Review: Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2

  • In den kommenden Wochen möchte ich den Rucksack vorstellen, der seit ein paar Monaten ausnahmslos mit mir unterwegs ist. Kein anderer Rucksack hat mich so sehr in seinen Bann gezogen - für mich persönlich kann ich also bereits vorab festhalten, dass die Suche nach dem perfekten EDC-Rucksack abgeschlossen ist.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2.jpg


    Im ersten Teil möchte ich nach einem kurzen Überblick das Äußere des Rucksacks besprechen - in einem zweiten Teil das Tragesystem und das Innere. In einem abschließenden dritten Teil liefere ich dann mein Fazit, möchte aber auch meine persönliche (derzeitige) Konfiguration präsentieren.



    Überblick
    Der FAST Pack Litespeed des amerikanischen Herstellers Triple Aught Design ist als kleinere Version aus dem FAST Pack EDC hervorgegangen und teilte insofern viele der Features dieses Daypacks - es gibt übrigens ein tolles Review von LowEndD. Mit Version 2 macht der Litespeed meines Erachtens nun einen großen Schritt hin zu mehr Eigenständigkeit - insbesondere wenn man sich ansieht, in welche Richtung der FP EDC sich mit der aktuellsten Version bewegt hat.
    Der FP EDC ist meines Erachtens trotz des Namens kein EDC-Rucksack im geläufigen Sprachgebrauch, sondern hat sich vielmehr als Daypack bspw. für Touren oder im Falle der ursprünglichen Zielgruppe auch Einsätze etabliert. Der FP Litespeed ist dagegen eher die Antwort auf die Bedürfnisse unzähliger ziviler Anwender, deren Platzbedarf im Alltag deutlich geringer ist. Nicht zuletzt findet er aber wohl auch Anwendung bei Rettungskräften (bspw. First Responder, Search and Rescue etc.) oder - wohl zumindest vereinzelt - Gesetzeshütern.


    Da ich Version 1 nicht besitze und auch nie in der Hand hatte, möchte ich in diesem Review keinen Vergleich dazu anstrengen, sondern einen "frischen" Blick auf den Litespeed V2 werfen.


    Zunächst ein paar harte Zahlen, Daten, Fakten.


    Material
    - 1000 Denier and 500 Denier Invista™ Cordura® Fabric
    - Evazote® Closed Cell Cross-Linked Ethylene Copolymer Foam
    - DRI-LEX® Aerospacer Moisture Management Mesh
    - Hypalon Synthetic Rubber Reinforcements
    - HDPE Frame Sheet
    - Velcro® Front Panel for Morale Patches
    - Elastic Retainer Straps


    Dimensions
    - Volume: 1350.00 cu in (22.00 liters)
    - 10.00" (25.40 cm) W x 20.00" (50.80 cm) H x 6.75" (17.15 cm) D


    Weight
    - 60.80 oz (1.72 kg)


    Pocket Configuration
    - Top Front Zippered Admin Pocket with Accessory Slots
    - Two Internal Zippered Mesh Pockets


    Zippers & Hardware
    - YKK® #8 and #10 Nylon Coil Reverse Zippers with Paracord Zipper Pulls
    - ITW GhillieTEX™ Web Dominators to Secure Webbing
    - ITW GhillieTEX™ Looploc anchor points
    - ITW GhillieTEX™ SR Ladderloc buckles
    - ITW GhillieTEX™ Cordlocs, Ladderlocs, Tri-Glides, and other hardware.


    Quelle: Hersteller. Eine deutsche Übersetzung findet sich beim TACWRK, wo ich den Rucksack an einem Aktionswochenende für 30 % Rabatt (10 % Aktion + 20 % BlackCard) erhalten konnte. Mein Exemplar hat die Farbe Schwarz.



    Das Äußere
    Der Rucksack hat eine - oft auch "Bullet" genannte - schlanke, vergleichsweise kurze Form. Eine etwas rundlichere Kontur lässt den Litespeed meines Erachtens kleiner erscheinen als er ist.
    Der untere Teil der Front wird von einem separaten Teil des Rucksacks verdeckt - dem Transporter Tail, den man auch gern als Beaver-Tail bezeichnet. Hier lassen sich bspw. Helme, zusammengefaltete Jacken oder andere sperrige Gegenstände transportieren. Oberhalb des Transporter Tails befindet sich eine nutzbare Reihe mit sechs MOLLE-kompatiblen Schlaufen und einem breiten Band; der Transporter Tail selbst bietet 5 Reihen, von denen Reihe 2 und 4 mit breiten Bändern ausgestattet sind. An diesen kann man bspw. mithilfe von TekLoks Messer-Scheiden oder Holster anbringen.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Bullet.jpg


    Im oberen Teil der Front findet sich eine großzügg bemessene Patchfläche. Hinter der Patchfläche befindet sich eine ebenfalls großzügig bemessene Tasche mit Reißverschluss. Das Innere ist mit vielen kleinen Fächern ausgestattet und bietet dadurch ausreichend Organisationsmöglichkeiten für eine Vielzahl an Tools - im Grunde ist es eine integrierte Admin-Pouch.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Admin-Pocket.jpg


    Exakt die gleiche Konfiguration wie auf dem Transporter Tail findet sich auch dahinter. Abgeklappt kann der Transporter Tail dazu dienen, eine Langwaffe, einen Bogen oder andere lange, sperrige Gegenstände am Rucksack zu verstauen, während man so immer noch die Möglichkeit hat, Pouches oder andere Gegenstände an der Rucksackfront anzubringen.
    Der Transporter Tail wird zum Abklappen von den seitlich mit längenverstellbaren Cordura-Bändern am Rucksack befestigten Fastex-Schnallen gelöst und hängt dann an den am unteren Ende der Front befestigten Triglides. Die Fastex-Schnallen können nun vorne zusammengeführt werden und sichern dadurch den entsprechenden langen Gegenstand. Wie das funktioniert, zeige ich dann in Teil 3.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Transporter Tail.jpg


    Die Schnallen sind an den Seiten befestigt, können jedoch problemlos entfernt werden. Je Seite finden sich fünf Reihen mit je drei MOLLE-kompatiblen Schlaufen, wobei die mittlere mit einem breiten Band unterlegt ist.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Side.jpg


    Die Unterseite des Litespeed ist ebenfalls mit drei Reihen MOLLE-kompatibler Schlaufen ausgestattet, bietet außerdem dank zweier längenverstellbarer Bänder an den Seiten die Möglichkeit, einen weiteren sperrigen Gegenstand außen am Rucksack zu befestigen - bspw. ein Zelt, eine Isomatte oder im Zweifel auch eine Jacke.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Bottom.jpg


    Für Jacken ist jedoch eigentlich das oben um den Handgriff herum und an den Seiten verlaufende Paracord-System gedacht. Hier wurden durch ein ausgeklügeltes System an Schleifen platzsparendetwa 2,50 m Paracord untergebracht, die mittels zweier Cordstopper an den Enden in der Länge verstellt werden können. Dadurch kann hier eine Jacke befestigt werden - im Notfall hätte man aber auch 2,50 m Paracord zur Verfügung. Eher ein nice-to-have, würde ich sagen.
    Der Handgriff ist mit Hypalon überzogen - ein Material, das wohl auch im Schlauchbootbau verwendet wird. Wie widerstandsfähig die dünne Schicht wirklich ist, muss sich noch herausstellen - insgesamt macht es den Griff jedoch angenehmer, aber auch deutlich sicherer greifbar. Einen Handle-Wrap halte ich hier derzeit für unnötig.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Handle.jpg


    Am Tragesystem - soweit greife ich schon einmal vor - befinden sich elastische Schlaufen, in denen man die Schläuche von Trinkbeuteln unterbringen kann.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Tube.jpg


    Eine Öffnung ins Innere befindet sich - mit Hypalon abgedeckt - mittig unter dem Tragegriff.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Loop.jpg 2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Exit Port.jpg

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    5 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Der erste Teil dieses Reviews hat sich nach einem kleinen Überblick über die Marke und die Modellreihe mit dem Äußeren des Rucksacks beschäftigt. In diesem zweiten Teil will ich auf das Tragesystem und das Innere des Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 eingehen.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Carry.jpg


    Tragesystem
    Die Tragegurte des Litespeed V2 sind - und das fällt im Vergleich zu V1 wirklich ins Auge - schnurgerade und nicht mehr konturiert. Ich empfinde das als ausgesprochen bequem, insbesondere scheuern die Gurte nicht am Hals, wie das früher wohl öfter der Fall war. Die Polsterung ist auch ausgesprochen großzügig dimensioniert und meines Erachtens sehr atmungsaktiv. Da drückt wirklich nichts auf den Schultern.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Shoulder Straps.jpg


    Ein höhen- und natürlich längenverstellbarer Brustgurt verbindet die beiden Schultergurte. Was mich persönlich hier stört - und vielleicht haben mehr Anwender das gleiche Problem - ist das Band auf der linken Seite (unten im rechten Bild): Hier löst sich das eine Ende des Bandes regelmäßig aus dem metallenen Triglide und droht komplett verloren zu gehen. So weit kam es bisher noch nicht, aber ich muss dafür noch eine Lösung finden - im Zweifel bräuchte man hier ein längeres Band.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Sternum strap right.jpg 2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Sternum strap left.jpg


    Die Schultergurte sind am oberen Ende fest mit dem Rucksack vernäht, wobei ein auf dem Schultergurt angebrachtes Band zusätzlich durch einen Ankerpunkt am oberen Ende des Litespeed verläuft und dadurch dafür sorgt, dass man den Rucksack höher auf dem Rücken tragen kann. So hängt der Rucksack gerade bei schwerer Beladung nicht mehr so auf der Hüfte, sondern sehr hoch am Rücken.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Load Lifters.jpg


    Am unteren Ende - und das gefällt mir bei allen Bändern an diesem Rucksack - wird das Band, das den Schultergurt mit dem Rucksackboden verbindet, auf einem Web-Dominator aufgerollt und fixiert. So hat man kein Problem mehr mit herumflatternden losen Enden. Falls sich das Gummiband mal lösen sollte, ist der Web-Dominator jedoch verlustsicher eingeschlauft. Eine meines Erachtens ausgesprochen elegante Lösung, die mir deutlich besser gefällt als die kurzen Klettstreifen an meinem TT Ranger 60.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Web-Dominators.jpg


    Auch das Rückenpolster, das in zwei große, senkrechte Polster für den oberen und ein kleineres Polster für den unteren Rücken aufgeteilt ist, kommt mir sehr atmungsaktiv vor. Der Kanal dazwischen sorgt im Idealfall für ausreichend Belüftung. Ich persönlich hatte bereits bei vielen Rucksäcken das Problem, dass ich unter dem Rückenpolster etwas geschwitzt habe, wirklich problematisch war das für mich aber nie. Beim Litespeed ist es jedoch meines Erachtens noch deutlich geringer geworden. Auch wenn es in den vergangenen Monaten sehr warm war, werde ich wohl erst im Sommer mehr dazu sagen können.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Padding.jpg


    Unter dem unteren Polster befindet sich ein Kanal, in dem außerdem eine Hakenklett-Fläche vernäht wurde. Hier kann man einen - von TAD bisher nicht separat erhältlichen - Gürtel anbringen und ggf. auch mit Bändern an den seitlich liegenden Triglides befestigen. Neben dem Hüftgurt vom FP EDC sind wohl Battle Belts diverser anderer Hersteller kompatibel. Benötigt habe ich einen solchen Gürtel bisher aber nie und halte das Konzept hier auch für eher unnötig, da der Rucksack eigentlich so hoch auf dem Rücken sitzt, dass man das Gewicht gar nicht auf die Hüfte verteilen könnte.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Belt.jpg


    Unsichtbar, aber eigentlich essentiell für den hohen Tragekomfort des Litespeed ist die HDPE-Platte, die im Rücken eingenäht wurde. Der Rucksack ist dadurch stabil und liegt daher auch angenehm auf dem Rücken, wenn er mit Ausrüstung oder Einkäufen vollgestopft ist, da nichts herausstehen und in den Rücken drücken kann. Außerdem steht der Rucksack deutlich stabiler auf dem Boden - insbesondere fällt er in leerem Zustand nicht in sich zusammen.


    Das Innere
    Das Innere des Rucksacks bietet weniger als erhofft, aber eigentlich genau das, was man braucht - theoretisch. Das Hauptfach lässt sich fast komplett öffnen, aber eben nicht ganz - ein richtiges Clamshell-Design ist der Litespeed also nicht.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Main compartment.jpg


    Im Inneren der Front befinden sich zwei Meshtaschen für Kleinkram - die untere ist größer als die darüberliegende; beide sind mit Reißverschlüssen versehen.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Mesh Pockets.jpg

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    6 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Der Rücken ist bis auf das Label an sich blank, jedoch befinden sich zu den Seiten, oben und unten die sogenannten Anchor Points, an denen sich spezielles Zubehör unterbringen lässt - im "Auslieferungszustand" ließe sich bspw. der Transporter Tail nach innen verlagern.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Anchor Points.jpg


    Oben befindet sich mittig außerdem eine Schlaufe für eine Trinkblase. Das kann dann bspw. so aussehen.
    2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Main Compartment Bottom.jpg 2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Bladder.jpg


    Konfiguration - Außen
    Bei der Vorstellung meiner persönlichen Konfiguration möchte ich wieder mit dem Äußeren beginnen. Wie man sieht, habe ich links sowie rechts zusätzliche Taschen montiert. Außerdem befindet sich natürlich die Patchfläche in regem Gebrauch.
    2016-06-29 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Config.jpg


    Auf der einen Seite befindet sich ein Mil-Spec-Monkey Bottle Corset, das in Schwarz praktisch nicht mehr zu kriegen ist - ein Glücksgriff vor ein paar Wochen. Perfekt passt hier eine 800 ml Klean Kanteen. Größere Flaschen würde ich hier jedenfalls ungern anbringen, da der Rucksack dann wegen des Gewichts zu stark Schlagseite bekommt.
    2016-06-29 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - MSM Bottle Corset.jpg 2016-06-29 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - MSM Bottle Corset Klean Kanteen.jpg


    Gegenüber hatte ich zunächst eine Hazard4 Mil-Pod montiert, habe diese nun aber gegen eine größere, aber dafür mit zwei MOLLE-Streifen anzubringende Tasmanian Tiger Goggle Safe Pouch ersetzt (für die Sonnenbrille natürlich). Auf beiden Seiten, aber nur auf dem Foto unten zu sehen: Unterhalb der Pouches (im Bild rechts) habe ich je einen Grimloc eingeschlauft - mehr dazu später.
    2016-06-29 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - TT Goggle Safe.jpg


    Unter dem Transporter Tail befindet sich auf der Rucksackfront eine TAD OP1 Admin Pouch, in der ich diverse täglich gebrauchte Gegenstände unterbringe wie ein Multitool, einen Cutter mit Abbrechklingen und Stifte, aber auch eine Backup-Lampe, Batterien, einen Spork etc.
    2016-06-29 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - OP1.jpg 2016-06-29 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - OP1 Config.jpg


    Im Transporter Tail selbst habe ich einen gefalteten TAD Mean T-Skull Shemagh untergebracht.
    2016-06-29 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Mean T-Skull Shemagh.jpg

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    8 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Oberhalb der OP1 befindet sich eine Tasmanian Tiger Dump Pouch Light.
    2016-06-29 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Tasmanian Tiger Dump Pouch Light.jpg


    So gestattet mir der Transporter Tail zwei Optionen: Ich kann ihn einerseits dazu benutzen, einen Helm oder andere sperrige Gegenstände unterzubringen...
    2016-06-29 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Helmet.jpg


    ... andererseits kann ich aber auch kurzfristig kleine Gegenstände wie bspw. eingekaufte Nahrungsmittel in der Dump Pouch Light sicher hinter dem Transporter Tail nach Hause bringen. Hier nur mal ein Beispiel mit den Lebensmitteln: große Mengen Käse, Schinken und eine Chili-Sauce.
    2016-06-29 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Tasmanian Tiger Dump Pouch Light unfold.jpg 2016-06-29 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - TT Dump Pouch Light, Groceries.jpg


    Das ist eine Option, die ich wirklich selten nutzen muss, da ich in der ganz oben auf der Front liegenden Tasche immer eine faltbare Einkaufstasche vom schwedischen Möbelhaus mitführe. Außerdem habe ich in der Tasche weitere Stifte, USB-Sticks, anderen Kleinkram und ein Battle Systems MPIL (Marker Panel Individual Lightweight).
    2016-06-29 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Battle Systems MPIL & IKEA Shopping Bag.jpg


    Dieses Panel kann ich mithilfe der unter den seitlichen Pouches und den beiden an den Schulterriemen angebrachten Grimlocs relativ unkompliziert anbringen und damit großflächig über den Rucksack "spannen". In der Mitte bietet das Panel sogar noch eine farblich passende Klettfläche bspw. für Infrarot-Patches.
    2016-06-29 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Grimlocs.jpg 2016-06-29 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Battle Systems MPIL.jpg


    Im Übrigen nutze ich gelegentlich das Paracord auf der Oberseite, um eine Jacke zu verstauen. Das fand ich anfangs ziemlich umständlich und habe meine Jacke dann immer hinter den Transporter Tail gestopft, aber mittlerweile habe ich mich gut damit anfreunden können.
    2016-06-29 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Rogue RS Jacket.jpg

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    4 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Konfiguration - Innen
    Im Hauptfach gibt es eigentlich nicht viel zu konfigurieren. Wie in meinem separaten Review des CP1 bereits gezeigt lässt sich ein Mindestmaß an Organisation durch nach individuellen Bedürfnissen angepasste Konfiguration des CP1 erreichen. Ich habe lange Zeit mein Notebook (ein ziemlich dickes, kantiges ThinkPad X201) einfach hinter das CP1 geschoben. Das hatte aber den Nachteil, dass sich die Ecken des Notebooks beim Hineinschieben nur schwer an den Klett-Befestigungsriemen des CP1 vorbei bugsieren ließen. Abhilfe schuf hier eine maßgeschneiderte Filz-Notebook-Hülle (relativ simpel mit wenigen Stichen selbst zusammengefriemelt). Ein MacBook dürfte da aufgrund der abgerundeten Ecken weniger Probleme machen.
    Seit ich den Rucksack täglich auf dem Weg zur Arbeit und im Dienst nutze, wo mir Geräte zur Verfügung stehen, habe ich mein Notebook kaum noch dabei. Dementsprechend nutze ich das Control Panel nun so, wie es gedacht ist: Als Träger für MOLLE-Taschen aller Art. Eine Tasmanian Tiger Tac Pouch 7, Tac Pouch 5, ein Lampen- und ein Messer-Holster - das lässt sich da alles relativ problemlos befestigen. Der große Vorteil des ganzen ist einfach, dass sich alle Pouches und damit die enthaltenen Ausrüstungsgegenstände immer am gleichen Ort befinden. Unabhängig von Gangart, in-den-Kofferraum-werfen, auf-den-Rücken-schleudern etc.


    Zudem lässt sich das CP1 problemlos herauslösen, um den Rucksack einer anderen Verwendung zuzuführen. Zuletzt hatte ich ihn mal wieder auf einer Tagestour dabei, wo ich meinen dienstlichen Kram nicht brauchen konnte. Also morgens raus damit, den Rucksack mit Proviant gefüllt und am Abend das Control Panel wieder rein für den kommenden Tagdienst. So könnte man bspw. auch mehrere unterschiedlich konfigurierte Control Panels vorhalten, die man je nach Lage untereinander austauscht - oder sogar parallel verwendet.



    Fazit
    Der TAD FAST Pack Litespeed v2 hat sich für mich bisher in allen Lebenslagen wieder und wieder als Ausrüstungsgegenstand mit extrem hohem Einsatzwert erwiesen. Gerade die Vielseitigkeit und schnelle Anpassbarkeit an verschiedenste Aufgaben hat mich am meisten überzeut. Egal ob Hochschule, Training, täglicher Dienst, Trekking, allgemein Beruf oder Freizeit - mit diesem Rucksack alles ist möglich. Manchmal würde ich mir ein paar Liter mehr Platz wünschen und manchmal ist er mir zu klein - insgesamt hat er einfach die perfekte Größe. Für Anwender mit höherem Platzbedarf gäbe es ja noch das Modell FAST Pack EDC. Und wenn auch das nicht reicht, kommt man vielleicht mit viel Geld irgendwo noch an einen FAST Pack Patrol Size heran. Wenn die Gerüchte stimmen, wird es in der nahen Zukunft wieder eine Neuauflage dieser größten FP-Variante geben. Es bleibt spannend.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    9 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Hey Lichtschalter,


    ich sag schon mal Danke für das große und informative Review. Der Litespeed ist schon lange ganz oben auf meiner Wunschliste - und dein Review ändert das nicht grade :D


    Gruß,
    SNAFU

  • Hallo Lichtschalter,


    das nenne ich mal ein umfangreiches Review :thumbup: . Ich freue mich schon auf den dritten Teil, vor allem darauf, wie Du Dir den Rucksack organisiert hast.


    Es scheint, als hättest Du Deinen Seelenfrieden mit dem Fast Pack LS gefunden, so wie ich meinen mit dem Vertx Gamut gefunden habe. Trotzdem reizt mich der Fast Pack und ich würde ihn gerne mal ein paar Wochen testen um ihn direkt mit dem Gamut vergleichen zu können. Mal sehen, vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit.
    Besten Dank jedenfalls für das Review und die Mühe. Ich freue mich auf viele Bilder Deines Setups im dritten Teil :) .


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Moin Lichtschalter,


    schönes Review hast Du da erstellt.
    Ich benutze selber seit 2013 einen TAD FAST Pack Litespeed als EDC und bin bis heute absolut zufrieden. Ich werde mir mit Sicherheit einen neuen Litespeed anschaffen wenn meiner den Geist aufgibt, aber dafür gibt es bis jetzt keine Anzeichen! 8)


    Einige der geänderten Details sind mir schon aufgefallen, wie z.B. das Paracord für die Jacke. Ein vergleich der beiden Versionen ist bestimmt interessant.


    Schönen Gruß


    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Super Review :thumbup: ,


    ich kann nur sagen, dass der LS ein top Rucksack ist, ich liebe meinen! Jedoch ist der Brustgurt in der Tat eine mögliche Fehlerquelle. Ich habe meinen linken Teil bereits einmal verloren.


    Ich konnte den Teil zwar wiederfinden, allerdings war in der Zwischenzeit ein Auto drüber gefahren und die Schnalle war hinüber. Nach dem ersten Ärger habe ich erstmal den TAD Gear Support angeschrieben, mit der Begründung, dass sowas in dieser Preisklasse nicht passieren dürfe....nunja, jetzt ist eine neue Schnalle auf dem Weg zu mir. Da mir das ganze aber zu lange gedauert hat, habe ich mir selber Ersatz besorgt bei Tacticaltrim.de. Dann habe ich auch gleich die originale Blechklammer durch einen ITW Nexus Dreisteg Triglide ersetzt, jetzt sitzt der kurze Riemen stramm und ich denke, dass ich ihn nicht noch einmal verlieren werde.


    Das Paracord auf dem oberen Teil werde ich entfernen und für etwas anderes verwenden, ich finde es macht keinen Sinn eine Jacke da irgendwie zu befestigen, dann doch lieber unten oder unter dem Beavertail.


    Im Großen und Ganzen ist dieser Rucksack aber eine deutliche Steigerung zu meinem alten Maxpedition Falcon 2.

    Listen to me, it's better to be, lying dead with honor soldier than to never be free!

    Einmal editiert, zuletzt von ProHunter ()

  • Klasse Review:thumbup:


    Bin gespannt auf den nächsten Teil...wie Du Ihn nutzt und was Du mitschleppst :D


    Mir sind die Packs zu schwer für das angebotene Volumen..wobei das in der 20-30 L Klasse ja noch zu verkraften ist...
    Ich bin seit längerem beim Arcteryx Khard 30 hängen geblieben...30 L mit 1,40 kg
    Optisch haben mir die TADs immer gefallen...die Probleme mit den Schultergurten der alten Serie haben sich wohl verabschiedet..
    Spannend fand ich das Mystery Ranch ja nen sehr ähnlichen Ansatz hat und ich mit diesen Gurten kein Problem hatte...


    Sehr ausführlich, gut geschrieben..Freu mich auf den nächsten Teil :thumbup:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

    Einmal editiert, zuletzt von ProHunter ()

  • Zu viel des Lobes - vielen Dank euch!


    Idox: Seelenfrieden ist nicht ganz das richtige Wort. Den hätte ich gefunden, wenn TAD den FAST Pack Patrol Size (ca. 45 L) wieder auflegt... Einen FP EDC will ich aber eigentlich auch noch - kauft mir den mal bitte schnell weg beim TACWRK! Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Vielleicht bekommst du ja auch mal einen FP in die Finger ;)


    Burschilan: Ein Vergleich wäre definitiv interessant! Eine Änderung, die mir am besten gefällt, ist die Verlagerung der Load-Lifters hinter deen Reißverschluss des Hauptfachs, was den Zugriff ja wohl deutlich erleichtert...


    Senior-Operator: Verdammt, wie ärgerlich. Gute Idee mit dem ITW Triglide. Vielleicht sollte ich das auch machen. Alternativ gibt es wohl passende Klammern, die man drüberstecken und fixieren kann - vielleicht wäre das noch eine Option.
    Eine Verwendung für das Paracord habe ich aber auch noch nicht gefunden - meine Jacke kommt immer hinter den Transporter Tail. Als Notfall-Paracord darf es aber erstmal dranbleiben :thumbup:


    drachentöter: Der Litespeed ist vergleichsweise natürlich schwer, aber 1,7 kg sind nun auch nicht die Welt. Nicht einmal 2 % meines Körpergewichts - das passt schon :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Es hat leider eine Weile gedauert, aber jetzt ist es soweit: In Post #3 und #4 habe ich den dritten und damit vorletzten Teil ergänzt. Eigentlich wollte ich es ja bei drei Teilen belassen, aber es folgt wohl noch ein kürzerer vierter Teil :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Wirklich Danke für die Bilder von deinem Setup.
    Das mit dem Shemagh im Transporter Tail ist schon echt genial.
    Hast du das MPIL schon mal verwendet?


    Du machst doch bestimmt auch bei #TADSOA2016 mit oder? Es geht noch bis Ende Juli.


    Grüße,
    Luke

  • Vielen Dank für das Review!
    Der Litespeed macht mich schon immer an, aber er ist mir als EDC einfach zu klein :D


    Ich hab seit langem den normalen FP EDC und bin sehr zufrieden.



    Optisch haben mir die TADs immer gefallen...die Probleme mit den Schultergurten der alten Serie haben sich wohl verabschiedet..


    Das habe ich hier nun schon 2x gelesen, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Ich würde mich freuen, wenn mal jemand konkret berichtet wo es da haken soll? Gerade die alten Schulterriemen sind für mich der Grund überhaupt, warum mich das neue FP nicht so anmacht.
    Die schmiegen sich bei mir hervorragend an den Körper - ich wüsste auch nicht wie die am Hals scheuern sollen, kann man aber vorstsellen, dass das von der jeweiligen Anatomie des Nutzers abhängt. Dazu sind sie super flach und dennoch komfortabel.


    Zum Thema Hüftgurt - das macht beim Litespeed wirklich wenig Sinn. Der einzige Zweck ist Lastaufnahme. Wenn der Rucksack so schwer ist, dass er nicht bequem über längere Zeit nur mit den Schulterriemen zu tragen ist, dann bekommt man die Last auf die Hüfte. Das selbe Prinzip wie beim Trekkingrucksack. Das funktioniert aber nur mit nem stattlichen Hüftgurt, ein Riemchen hilft da nicht. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich dieses Feature eher selten nutze. Die meiste Zeit ist der Hüftgurt demontiert. Brauche ich wirklich Platz, nehme ich einfach den Trekkingrucksack :)

  • Das mit den Schultergurten ist/war häufig Thema in einer amerikanischen Facebook-Gruppe. Insbesondere betroffen vom Scheuern bei den alten Gurten sind aber eher die Herren mit Stiernacken ;) Persönliche Erfahrung konnte ich damit nicht sammeln, wie gesagt. Zum Hüftgurt absolute Zustimmung. Ich wüsste selbst beim EDC nicht, wozu ich den brauchen sollte. Der neue EDC kommt ja eh gleich komplett ohne.


    Ich habe soeben ein paar abschließende Zeilen in Post #5 ergänzt. Neue Bilder gibt es keine - hielt ich dafür auch nicht unbedingt für nötig. Falls noch jemand was ergänzt haben oder etwas bestimmtes sehen möchte, bitte ich einfach um kurze Rückmeldung :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hey Lichtschalter,


    keine Ahnung wann Du was ergänzt hast, ich hab den persönlichen Teil jetzt erst gesehen. Danke dafür. Ich finde es immer hoch interessant, wie "Mitleidende" ihre Rucksäcke/Taschen/etc. organisieren.
    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mal einen FP LS zu testen. Vielleicht muss ich mir doch irgendwann einen kaufen. ;)


    Viele Grüße
    Jan

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Diesen Thread kannte ich gar nicht; danke für die Vorstellung. :thumbup:


    Mir geht es da übrigens wie Jan - ich find´s auch immer interessant,was andere so in ihre Fluchtbeutel packen.(man sieht nicht nur,dass der Inhalt dem eigenen nicht gaaanz unähnlich ist,sondern teilweise auch Sachen,die man selber dann u n b e d i n g t auch noch braucht... :D )
    Ich persönlich habe vor ein paar Jahren mit dem MP Pygmy Falcon II meinen "eierlegenden Wollmilchsau" - Rucksack gefunden,der hat in etwa die gleiche Grösse.



    Gruss Rolf

  • Ergänzt habe ich praktisch den ganzen Text in Post 5 ;)


    Freut mich, wenn ich helfen konnte, rumpel. Den Pygmy Falcon hatte ich auch lange auf dem Radar - bis ich den Litespeed bekommen habe... :D Aber klar, seh ich auch so. Die Taschen anderer Leute sind nicht unbedingt interessant. Der Inhalt aber meistens schon. Mittlerweile schaue ich teilweise sogar schon darauf, worauf manche verzichtet haben mitzunehmen - sonst wird der Rucksack mit jedem gelesenen Review nur voller und schwerer :thumbup:

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Mittlerweile schaue ich teilweise sogar schon darauf, worauf manche verzichtet haben mitzunehmen - sonst wird der Rucksack mit jedem gelesenen Review nur voller und schwerer


    Ich wette, dass 100% aller TF'ler beim Lesen grinsen mussten, weil es ihnen genau so geht. :)

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!