Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 11

  • Guten Abend Micha M.


    Danke dir, klar würde sie sehr gut zu dem Muster passen.
    Sicher könntest Du die Mini, gut unter der Joppe platzieren. :thumbup: ;)
    Wie gesagt, wenn Du mal in der Nähe bist, kannst Du immer mit zum schiessen kommen.



    LG


    Sacha


    P.S: Wenn sie zu klein wäre, hätte noch die MP2A1. :)

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Mein orangener Buddy kam heute an und das, entschuldigt bitte die Wortwahl, scheiße-scharf :-). Es hat bereits seinen Platz im Tonto und wartet auf seinen ersten Einsatz. Ein tolles Teil und meine ergonomischen Bedenken haben sich erledigt, Danke! Verlieren ausgeschlossen.



    Was ist denn das für eins?

  • Grüß Euch!


    Tja, manchmal denkt man, was soll/kann noch kommen, im Bereich Messer?! :)
    Und plötzlich ist da ein 30 jähriger Slowake, der seit Anfang des Jahres Messer macht und erst 9 Messer gemacht und natürlich auch die Lederscheiden!!


    Qualität: Überragend! :thumbup:
    Kl.:10,5cm
    Stahl:W1mit Hamon


    Ihr werdet den Burschen vermutlich nirgends finden im www?!
    Mir ist es jedenfalls nicht gelungen! :)
    Wer ihn kontakten möchte, schreibt mir bitte ne Nachricht!


    Gruß,
    Nico20160802_133501.jpg

  • Heute eingetroffen:
    Shamwari 3.25" full titan custom von Gareth Bull. Ich bin begeistert vom shamwari :thumbup:






    Wenn der Abt das Messer ableckt, haben die Mönche nichts zu lachen.

  • Munzi
    @all


    Wie nennt sich denn dieser spezielle Anschliff?
    Gibts da einen generell gültigen Begriff / Bezeichnung ?


    Bei Strider hab ich mal was gelesen von "NightmareGrind"...ich denke, das ist aber ein Markenspezifischer Begriff, oder... (?)


    Besten Dank
    und
    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • @ westend51


    Nein ist ohne Kugellager... ich hatte angefragt ist aber wohl bei dem Modell (dem großen FTH) nicht möglich.
    Läuft auf washern und fippt sehr gut obwohl die Klingenstärke 5,2 mm beträgt und echt schwer ist :)


    @ Stinkeputz
    Ich würde es "Compound grind" nennen.
    Also ein Verbund aus zwei verschiedenen Anschliffen.


    Grüße
    Munzi

  • Stinkeputz das sind zwei verschiedene Schliffe auf einer Klinge. Der Hauptteil der Klinge ist ein Hohlschliff, die Spitze ein Flachschliff. Bei großen Messern hat so etwas durchaus Sinn, ob es bei so einer kurzen Klinge Sinn macht, sagen wir mal so, ich weiß es nicht.

    vae victis

  • Stimmt, optisch schaut es geil aus aber wie es sich dann bei einem ziehenden Schnitt verhält, das ist dann eine andere Frage. Bei längeren Klingen kann man damit aber entweder die Spitze verstärken, oder man macht die eine Hälfte der Klinge mit einem hochgezogenem Flachschliff oder Hohlschliff und den vorderen Teil mit einem Konvex Schliff damit man kann man dann z. B. besser Holz spalten. Natürlich kann man das auch anders kombinieren, kommt darauf an was man mit dem Messer machen will.

    vae victis

  • fippt sehr gut obwohl die Klingenstärke 5,2 mm beträgt und echt schwer ist


    Das relativ hohe Gewicht der Klinge begünstigt ja das Flippen eher.


    Glückwunsch zu dem schönen Folder! :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Neuerwerbung 1:


    Blackhawk CQD Mark II mit Alugriff



    Mittlerweile ist auch dieser Folder mit seinem großen Bruder (mit Gurtschneider) wohl ein Tactical-Folder-Klassiker.


    Von Duane Dieter (ja: der mit dem "Klingonen-Dolch" ATAC-Fighter und dem kleinen Stinger-Brüderchen) zunächst bei M.O.D. aufgelegt, wurden die Folder anschließend von Blackhawk weitergebaut. Es gibt Versionen mit Kunststoff-Rahmen (E-Type) und später dann wie beim Original mit Alurahmen.


    Hier mal bewegende...ääääh, bewegte Bilder:


    https://www.youtube.com/watch?v=FJN8fwXNDes


    Das kleine CQD Mark II mit Alugriff wird aktuell von einigen Händlern mit einem deutlich geringeren Preis als früher angeboten, in USA teils für 50 Bucks, bei Tourangelle für 70 Euro, was nach Versand und Steuern nicht viel teurer ist...


    http://www.knifecenter.com/ite…in-blade-aluminum-handles


    http://www.coutellerie-tourang…rk-xml-180_888-23033.html



    Das Messer sieht imo sehr rassig aus, um nicht zu sagen "sexy" :), liegt sehr angenehm in der Hand und kommt mit einer rasierscharfen, spielfrei sitzenden 440C-Klinge. Übrigens liegt es auch geschlossen bemerkenswert gut in meiner kleinen Hand und würde bedarfsweise, wenn man (...was natürlich der eigentliche Zweck eines Einsatz-Brotzeitmesserchens ist) grad mal nicht nur ein Brödel aufschneidet, sondern unwahrscheinlichenfalls mal irgendwo draufbuffeln müßte, auch als Behelfs-Kubotan gut funktionieren :)



    Für das Geld allemal ne Empfehlung wert!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die 30% bei Olight genutzt und heute kam dann meine neue TL:


    Die Olight S30R II


    Laden hat etwas gedauert, sie kommt mit Ladestation und einem 3600mAh Akku.
    Bedienung ist soweit ganz gut, natürlich muss dass noch ausgiebig getestet werden.


    Überraschend klein, aber seht selbst...


    LG

  • Neuerwerbung 2:


    CRKT / Williams Sakimori




    Ein paar Gruppenbilder hier:


    Kein alter Hut - Tanto / Kwaiken mit traditionell-runder Kissaki


    Und bewegt:


    https://www.youtube.com/watch?v=0nxfHb_J2z8


    https://www.youtube.com/watch?v=UsM2EgEAmNo


    Ein paar Daten:


    http://www.knifecenter.com/item/CR2913/CRKT-2913-Sakimori



    Ich mag die Williams-Entwürfe, auch wenn ich mir bei einigen Modellen zumindest einen moderaten Handschutz wünschen würde.
    Ein Hissatsu gehört seit vielen Jahren zum Bestand, das Otanashi Noh Ken ist nach Ausrüstungs-Differenzierung zwischen Öffnungs-Tool und Schneidwerkzeug einer meiner liebsten und regelmäßigsten Einsatz-Folder (als Primärmesser).
    Das kleine Yukanto ergänzt seit einiger Zeit den Bestand als Fixed in Otanashi-Größe.


    Das Sakimori ist deutlich wuchtiger. Das fühlt sich nicht an wie das dabei doch längere Hissatsu, sondern eher so wie meinetwegen ein Reeve Green Beret 5.5, was nicht an viel größerer Masse liegt als beim Hissatsu (der Unterschied beträgt vielleicht 30 g netto...), sondern an mehr "Volumen".
    Der harzgetränkte Wickelgriff liegt ausgezeichnet und sicher in der Hand, das erste Williams-Messer, an dem mir ein PE nicht "fehlt".


    Das Messer kommt wirklich sauber verarbeitet mit einer rasierscharfen O1-Klinge und einer durchaus ordentlich gemachten Scheide, die sogar eine Stellschraube für regelbaren Ziehwiderstand aufweist.
    Der Schiebe-Gürtelclip, der das Messer ziemlich tief am Gürtel hält, wurde unverzüglich durch ein TekLok ersetzt, das Messer sitzt nun tipdown mit der Schneide nach vorn für die Haltung Reverse, Edge out eng und hoch am Gürtel, also so, wie man es traditionell auch halten würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!