Kerzen-Ofen von Stern TV?

  • Hab ich schon mal hier im Forum verlinkt gesehen . . . war aber nicht von Stern-TV.
    Und ja, es funktioniert und könnte im absoluten Notfall einen kleinen Raum aufwärmen.


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Also an sich kann ich mir nicht vorstellen dass das ernsthaft etwas nützt. Eine Kerze kann nur so viel Wärme erzeugen wie sie durch die Verbrennung des Wachses generiert, egal was man drüber stellt.
    Die Töpfe mögen die Wärme zwischenspeichern und langsam an die Raumluft abgeben, aber zu mehr als zum Hände wärmen wirds nicht taugen.
    Ich hab sowas vor zwei Jahren mal aus Interesse gebaut, aus Neugier nachdem ich sowas im Internet gesehen hatte, mit drei Teelichtern. Ergebnis : kein Heizeffekt, obwohl mein Wohnzimmer sehr klein und niedrig ist.
    Außerdem geht all die Wärme, die die Kerzen produziert haben dann flöten, wenn man wegen deren Sauerstoffverbrauch lüften muss :rolleyes:
    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • @ Smokehead
    Dann gefällt Dir bestimmt die Notheizung von Anton Lennartz.
    Selbes Prinzip nur extremer . . .
    Kann gerade den Link zum Video nicht finden.

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

  • Naja heizen wird das bestimmt besser, aber das grenzt ja an offenes Feuer in geschlossenen Räumen :S
    Finde ich persönlich kritisch. Ich will nicht Hernn Lennartz' Kompetenz anzweifen, aber so große offnen Flammen konsumieren einiges an Sauerstoff und produzieren einiges an CO2 und CO, grad das ist gefährlich.
    Meine spontane Idee wäre, draußen im offnen Feuer Steine zu erhitzen, und dann in Töpfen in die Räume zu stellen.
    Geht aber auch bloß wenn man ein Haus mit Garten oder zumindest einen Balkon hat....


    Am besten wäre wohl irgendwas Solarbasiertes als Notheizsystem, aber da bin ich ehrlich kein Experte :D


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Da ich mit Verbrennung mehr oder weniger beruflich zu tun habe, kann ich nur dringend von der Methode von Hr. Lennartz abraten...!


    Einmal an den Tisch gestoßen und der ganze Raum wird gleichmäßig warm durch den entstehenden Ölbrand...


    Darüber hinaus verbraucht 1 l Speiseöl ungefähr 10 m³ Verbrennungsluft und erzeugt ungefähr 2 m³ Kohlendioxid sowie eine nennenswerte Menge Kohlenmonoxid bei dieser Verbrennungsführung. Wenn man das in geschlossenen Räumen ohne stete Zufuhr von Frischluft und Abfuhr der Abgase macht, ergibt das nach kurzer Zeit rosige Bäckchen, allerdings nicht vor Wärme, sondern Kohlenmonoxid-Vergiftung. Das gute ist dann nur, dass man vorher bewusstlos wird und es nicht mal mehr merkt. :reaper:



    Achja, hier trotz allem der Link zum Video, damit sich jeder selber sein Bild machen kann: https://www.youtube.com/v/Y9J9kFKPzew?version=3&hl=en_GB

  • Öhm...eien Therme/Brennwertgerät oder ein kamin hiezt ja auch per verbrennung, da muss ebenfalls für Frischluftzulfuhr gesorgt werden. Aber ja, solche Systeme werden ja auch wenigstens 1 mal im Jahr begutachtet und im fall einer Therme muss die verbrennung sauber eingestellt sein, da sollte sihc kein CO bilden können....dennoch erwischt es jedes JAhr den ein oder anderen, das Zeug ist nun mal geruch und farblos.


    Eine Kerze bringt nicht genug Energie zu Stande, egal ob mit oder ohne Zwischenspeicherung (die ja ebenfalls scher verlustbehaftet ist). Das Ding kann man als Gag sehen, mehr aber nicht. Es hat schon einen Grund warum zB heizstrahler ziemlich viel Watt schlucken und da auch immer Ventilatoren drin sind, Luft ist eben auch ein schlechter Wärmeleiter, wir wrürden ja sonst auch binnen kürzester Zeit erfrieren.

  • Kenne das im kleinen Maßstab: die sog. Ponchoheizung:
    Mit nem Regenponcho hinsetzen und unter dem Poncho n Teelicht anmachen. Wichtig: der Poncho sollte komplett mit dem Boden abschließen. Kopf in der Kapuze bleibt frei.


    Wird echt warm, selbst bei Schnee und Eis.


    Und Ja, das Teelicht kann wegen Sauerstoffmangel irgendwann ausgehen - dann ist aber auch schon alles warm.

    Kultur ist, wenn ich aus dem Schädel meines Feindes eine geschmackvolle Trinkschale fertige.
    Zivilisation ist, wenn ich dafür ins Gefängnis komme.

  • Hallo,


    ich möchte auch noch zu bedenken geben das bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen nicht nur Kohlendioxid (bei unzureichender Verbrennung wie schon geschrieben giftiges CO) sondern auch noch schlichter Wasserdampf anfällt.
    Um Schimmelbildung vorzubeugen sollte auch deshalb gelüftet werden.
    Und schon ist es wieder kalt in der Bude.
    Aber um es mal klar zu sagen, als G+W Installateur habe ich meine eigene Meinung von Leuten welche offenes Feuer in Wohnräumen ausserhalb von dafür vorgesehenen Geräten (Gasherd) entfachen ich sage nur Höhle :D .
    Ein Kamin hat halt seinen Sinn.
    Hier noch eine nicht von mir gefälschte Statistik


    Von der Prepper - Ausgabe der K-ISOM kann man ja halten was man will, aber selbst diese hat darauf hingewiesen das es sehr wahrscheinlich zu Großbränden im urbanen Bereich durch Heizen mit offenem Feuer in Wohnungen in Folge eines lang andauernden Stromausfalles kommen wird.


    Und das m.E. mit tödlicher 100%er Sicherheit (deshalb auch die Zwangsbeglückung mit Brandmeldern).


    Grüße,


    John

    Einmal editiert, zuletzt von john_mayence ()

  • So .. Versuch macht kluch ...


    20.- Euro im Baumarkt investiert, 1x Terrakottaschale, 2x Terrakottatopf, 12er Gewindestange, 6x Unterlegscheiben und 6x 12er Muttern gekauft und auf die Schnelle einen Terrakottaofen zusammengeschraubt.


    Fazit:


    6 Teelichter rein und das Ding strahlt ordentlich Hitze ab, die sich etwa noch 15 Minuten als Speicherwärme (zum Hände oder Füße aufwärmen geeignet) im Außentopf hält, nachdem die Teelichter bereits abgebrannt sind.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • @ RealShadow


    Bingo, Wärmespeicher ist das Zauberwort !


    @ Smokehead : Das ist ja auch nur im Notfall und im Idealfall wegen der Effizienz für einen kleinen Raum gedacht. Und die paar Teelichter bringen bei "nicht Lüften" niemand um. "CO2 und CO" dass ich nicht lache . . . sonst hätte ich als Kind mehr als 7 Leben gehabt. Damals hatte der Weihnachtsbaum noch echte Kerzen, das Wohnzimmer war klein und das Fenster auch nicht immer offen. :D


    LG,


    Michael

    "Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."
    Charles Darwin (1809-1882)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!