Absicherung von Unfallstellen - PowerFlare?

  • Ich hätte ebenfalls Interesse an einer Bezugsquelle von Qualitativ ordentlichen, 12V-tauglichen Stroboblitzern.
    Bei mir ist es auch das generelle Interesse am Absichern von unseren Bergefahrzeugen im Strassenverkehr.
    Bisher habe ich dies im Einzelfall erledigt mit einer LED-Stablampe mit Streuaufsatz in Rot im Strobo-Modus.


    Mir ist als Berufskraftfahrer ebenfalls aufgefallen, das den übrigen Verkehrsteilnehmern Ihre Wahrnehmbarkeit völlig egal ist. Da wird vom "Otto-Normalbürger" überhaupt garnichts abgesichert. Trotz Warnwestenpflicht.
    Ich hab schon desöfteren mal jemanden angeschnautzt mit den Stichworten "Warndreieck - Warnblinker !"


    LG, Andy


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Servus,


    mir sind zunächst ein paar Sachen aufgefallen. Beim vorschriftsmäßigen Aufstellen des Warndreiecks sehe ich schonmal ein Problem. Laut Papier hat das Ding am Rande der Fahrbahn zu stehen - wo es sinnlos ist. Man sollte sich von der romantischen Vorstellung verabschieden dass Autos von denkenden, aufmerksamen Wesen gesteuert werden. Also entweder man stellt ein Warndreieck so auf dass es stört, oder man kann es sich sparen. Meine Sicherheit ist mir persönlich wichtiger als die StVO. Man sollte immer sein eigenes KFZ zwischen sich und der Gefahr haben - Es ist mir lieber dass mir jemand mein unbesetztes Auto zusammenschiebt als mich. Ich persönlich habe Magnesiumfackeln für den Notfall im Auto weil ich die Erfahrung machen musste dass alles was nicht wehtut zu wenig hell ist um wahrgenommen zu werden. Ich muss erstmal die Aufmerksamkeit des Fahrers von seinem Smartphone auf die Straße lenken - was zunehmend schwierig wird.


    Noch etwas von kürzlich bei mir um die Ecke: http://www.op-online.de/region…uten-zustand-5317635.html
    Kann man einfach mal so auf sich wirken lassen. Die einzige Absicherung auf der Straße ist es viele Tonnen Stahl zwischen sich und dem Verkehr zu haben.
    Allein schon deswegen sollte bei jedem Autobahnunfall die Feuerwehr mit großem Gerät mitgeschickt werden.
    Alleine mit dem RTW auf dem Standstreifen zu sein fühlt sich an wie russisch Roulette mit 'ner Glock...


    Zitat

    (Ich hörte neulich von einem Ersthelfer der wegen sexueller Belästigung angezeigt wurde - wg einer Lebensrettenden Herzdruckmassage)

    Sowas kannst Du hier in Deutschland getrost vergessen.
    Ich will nicht in Zweifel ziehen dass schon oft Leute versucht haben Ersthelfern irgendwie ans Bein zu pinkeln aber so eine Anzeige kommt nicht durch solange es wirklich ein Notfall war.



    Grundsätzlich möchte ich auf


    § 34
    Rechtfertigender Notstand

    Zitat


    Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.


    verweisen. Im Zweifelsfall würde ich mich darauf berufen. Wenn ich handeln muss dann handel ich erstmal. Wie dass dann letztlich ausgelegt wird kann ich sowieso nicht beeinflussen. Ich kann nur dafür sorgen dass ich das beste aus der Notfallsituation mache.


    Gruß


    Daniel

  • [OT] Blaulicht bringt dir nix, außer dass die Bomberstaffeln dich nicht so gut erkennen ....[OT]


    Also ich habe eine günstige PF in orange im Auto und zusätzlich eine orange Rundumkennleuchte.


    Letztere kommt auf's Dach, erstere liegt in absehbarer Entfernung hinter dem Fahrzeug und warnt nachkommenden Verkehr.


    Würde das Warndreieck dann entsprechend weit davor platzieren.


    Hatte mal die Idee, Reflexfolie um kleine Stahlrohre zu kleben und die als Warnkette zu platzieren, aber das scheint mir auch eher overkill... :rolleyes:

  • Kauz:
    Das "Sowas" nicht durchgeht, ist auch gut so, aber die Justiz musste sich damit befassen. Sonst hätte ich davon auch nie was erfahren, ein Kollege hatte den Fall auf dem Tisch.
    Aber nun back to topic...

    per aspera ad astra

  • Gibt es denn eine Produktempfehlung?
    Im Internet findet man einige verschiedene Versionen.


    Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

  • Guten Abend,


    also nochmal zum Thema Farbe. Du darfst wärend der Fahrt weder gelb noch Blaulicht montiert haben. Das ist selbstverständlich. Im Stand und für Notfälle zur Absicherung darfst du ein mobiles gelbes Blinklicht verwenden. Wieder nicht fest montiert, da soetwas eingetragen werden muss und einer vorherigen genehmigung bedarf. Blaulicht darfst du weder im Stand noch während der fahrt nutzen! Teilweise reagiert die Polizei da schon, wenn ein Blaulicht lose im Auto rumfliegt.
    Nimm ein gelbes Blinklicht. Wir nutzen auch nicht das original sondern diese hier https://www.rescue-tec.de/RT-L…-Notfallleuchten-Set.html . Nur eben in blau. Sind echt super und schön hell. Gibt es auch als Batterieversion.


    Gruß, Sebastian

  • Danke für eure weiteren Anregungen, Leute! Wir haben uns nun für das Original entschieden: Ein 3er-Softpack mit orange-farbenem Gehäuse und Gelb/Rot-blitzenden LEDs ist jetzt auf dem Weg zu uns. Ich bin fast versucht, aus Interesse mal einen Nachbau zu kaufen, um die Produkte vergleichen zu können. Ich halte auch auf dem Laufenden!

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Heja derLichtschalter


    Danke für eure weiteren Anregungen, Leute! Wir haben uns nun für das Original entschieden: Ein 3er-Softpack mit orange-farbenem Gehäuse und Gelb/Rot-blitzenden LEDs ist jetzt auf dem Weg zu uns. Ich bin fast versucht, aus Interesse mal einen Nachbau zu kaufen, um die Produkte vergleichen zu können. Ich halte auch auf dem Laufenden!


    Das wäre nett, :) habe nämlich selber Interesse an einem solchen System. Fahre auch zu Unzeiten herum und hatte schon Begegnungen mit Wildtieren.
    So ein Review würde einem helfen, das Richtige zu kaufen.


    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von suomi70 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich schreibe euch definitiv ein kleines Review von den originalen PowerFlares. Mal gucken, ob ich mir eine der Nachbau-Lampen leisten kann/möchte :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich bin gerade zufällig darüber gestolpert und wollte euch das nicht vorenthalten: Die günstige Powerflare (nicht das US-Produkt) gibt es morgen in der Akku-Version als Blitzangebot bei Amazon, für Prime-Kunden ab 12:00. Der aktuelle Preis ist 21,99 €.
    Powerflare.png


    Daneben die Thrunite Ti3 - vielleicht auch nicht uninteressant für manche hier ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Hi zusammen,


    also ich nutze die Power-Flares von "Life is simple". Ergo die Originalen. Sind absolut klasse und fast unzerstörbar. Absolut wasserdicht, wir waren sogar damit tauchen. Sehr stabil und sehr sehr gut sichtbar.
    Wir nutzen die in orange und in blau. Man hat mehrere "Optionen" des Lichtgebens: Rundumleuchte/Doppelblitz/einfacher Blitz/SOS usw....


    Also ich kann die Dinger nur wärmstens empfehlen!

  • Tenor hier im Thread war bisher, dass die Produkte von "Life is Simple" ein Nachbau sind. Ich denke, das werde ich ja sehen, sobald ich die Geräte miteinander vergleichen kann...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Gute Seite!
    Laut Auskunft meines Kumpels gibt es die Blitzer, wie ich sie dran habe, nicht mehr. ER hat aber noch einen Restbestand von 2 Stück mit Magnetfuß. Man muß nur noch eine entsprechend lange Zuleitung mit Bordspannungs- oder Zigaretten-Anzünder-Stecker anlöten. Bei Interesse, PN an mich!

    You don't have to like it, just get the friggin' job done!

  • Moin.
    Meine Freundin hat mich heute morgen sehr respektlos("Brauchst Du noch mehr von dem Shice?" - naja, war vor dem ersten Kaffee) darauf aufmerksam gemacht das es bei Lidl nächste Woche (und online?) Nachbauten der Powerflares gibt. 7,99 - ich werde davon dieses Jahr wohl ein paar verschenken.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Das ist von life-simple. Die haben wir getestet, kannst mit nem LKW drüber fahren, damit tauchen gehen und es schwimmt.
    Also ich benutze die Dinge schon lange und bis dato absolut zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!