Neues Projekt: k.u.k. Dolch M1917 nach Juchten

  • Servus zusammen,


    im von Micha M. angestoßenen "old School tactical"-Bilderthread tauchten Wulfher's M1917-Modelle auf.


    Es ist schon Post von Wulfher zu Roman unterwegs - können wir uns bald über eine Juchtenmesser-Interpretation des M1917 freuen?


    Ich hoffe sehr, daher eröffne ich schon mal einen entsprechenden Thread.


    DWH

  • Heja Wulfher und DWH


    Interessante Sache, gefällt mir. :thumbup:


    Cool wäre noch dieses Messer Klick, fällt auch in die gleiche Zeit. Bleib aber leider nur ein Traum, da ein Schlagring angebracht ist (verboten in der Schweiz).



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • danke für das Interesse an diesem Messer.


    Das Messer an sich war für mich eine Zufallsbegegnung. Das Buch Grabendolche fand auch durch Freundschaft hier im Forum den Weg zu mir. In diesem Buch sind viele Kampfmesser abgebildet und auch ihre Geschichte erzählt, aber dieses k.u.k Dolchmesser ist mir sofort ins Auge gefallen. Es wirkt zwar auf den ersten Blick sehr schlicht im Gegensatz zu den heute verbreiteten "Kampf- oder Einsatzmessern", aber es ist die Reduktion auf das Wesentliche, hier könnte man, falls man es im englischsprachigen Teil der Erde bewerben müsste von -no more no less- sprechen.
    Lange genug um alles zu schneiden und auch immer noch stabil und spitz genug um in einer dunklen Stunde "blankes Vertrauen" zu gewähren, mehr braucht es eigentlich nicht.


    Jörg und ich haben schon PN´s ausgetauscht wegen dem Versand, alles andere wird sich dann in Stahl zeigen.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

    Einmal editiert, zuletzt von juchten () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Wie es der Teufel haben will war es mir gegeben, einen solchen Dolch samt eines M1917 Stahlhelmes, auf einem Flohmarkt käuflich zu erwerben. Ein tolles Gespann.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Was lange währt, bin endlich dazu gekommen einen Prototyp zu schmieden. Stahl ist ein niedriglegierter Kohlenstoffstahl, 0,6 % Kohlenstoff, der Rest an Legierungen ist nicht weiter erwähnenswert. Die Klinge und das Parierelement sind aus dem gleichen Stahl, die Griffschalen sind aus gebürstetem Eichenholz mit Bienenwachs imprägniert. Ich habe bewußt keine große Poliererei betrieben, ich glaube so kommt so ein Messer einfach "besser rüber".


    Die Maße des Messers entsprechen fast milimetergenau den Originalen, aber jetzt Bilder.


    Viele Grüße


    Roman

  • Guten Abend Roman


    Wow, als würde die Zeit zurück gedreht.
    Wirklich eine kaiserlich und königliche Arbeit von dir. 8o



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Klasse Roman :thumbup:
    Richtig gutes Projekt das ich mit Spannung verfolge und von dem Ergebnis bin ich nicht wirklich überrascht :thumbup:
    Genau das habe ich von Roman erwartet :)

    Cranium Society Lifetime Member

  • Joachim, dieses Messer ist das Produkt aus unserem chat, es ist der Prototyp und wird wohl bei mir bleiben, was natürich nicht heißt dass das das Ende der Fahnenstange ist. Also, neuer C60 rollt nächste Woche an, dann kommen noch ein paar dazu.
    Viele Grüße und danke dass es gut gefällt
    Roman
    PS: Ich wollte schon immer mal einen Satz schreiben wo dreimnal -das- hintereinander kommt.

    panta rhei

  • Was für eine wunderbare Arbeit, sieht einfach Klasse aus :thumbup:
    Es kommt einfach keiner der "neuzeitlichen" Dolche an diese schlichte Schönheit dieser Stücke ran.
    Roman, ich glaube, da kannste bald eine Serienfertigung starten 8o


    Gruß
    Stefan

  • Hi Roman Respekt. Tolle Arbeit.


    Vielleicht solltest du eine TF grabendolch limited Kleinserie auflegen :D


    Da finden sich bestimmt einige.


    LG Christian

    Nachricht aus Utopia

  • Roman, MUSSTE das sein? :)


    Nach dem höchst verführerischen Vietnam-Trio, dem Ek-Style-Dolch mit der sehr schönen Lanzenform und dem Vietnam-Hawk für "Hanomag" jetzt auch noch DAS?


    Ich würd ja auf eine Begehrlichkeiten-Bremse von Jasmin hoffen, aber Du kennst sie...was würde sie sagen als "Oh, das ist aber schön. Soll Roman eins für Dich machen!"


    Ein Gutteil meiner Bücher ist bereits in Kisten verschwunden, um Regalmeter für die Messer freizumachen.
    Besucher legen mir bereits nahe, die Statik meiner Wohnung begutachten und durch Einziehen von Doppel-T-Trägern hinreichend verstärken zu lassen. Nur: Was würde die Nachbarin sagen, durch deren Schlafzimmer die dann verlaufen würden, nachdem sie ja schon sparsam genug geschaut hat, als ich im Garten mit Deinem Entermesser das Wildschwein zerteilt hab?


    Guuut, scheltet mich meinetwegen, die Qual der Wahl sei bei diesem Bestand dann doch eindeutig ein Luxusproblem und würde allenfalls durch Zicken-Seelenpein vor dem übequellenden Schuhschrank noch anderweitig erreicht. Es ist mir egal - ich leide.
    Derzeit wüßte ich wirklich nicht, ob ich eher Deine Interpretation des SOG-Bowies oder des Grabendolches haben "muß" - oder meinetwegen dann doch eher die des eine Nummer kleineren deutschen Grabendolches aus dem WK I....oder die eines EK Model 3 mit Holzgriff....oder einer moderat "kleingezoomten" Version davon mit meinetwegen viereinhalb Zoll Grifflänge und fünfeinhalb Klingenlänge.....


    Das Schlimmste: Phantasie ist eine Bürde! Nicht nur, wenn man sich schon vorher genau vorstellen kann, was der Zahnarzt beim bevorstehenden Besuch mit einem anstellt....
    Ich kann sie mir alle vorstellen in Deinen Versionen, diese verlockenden Gaukelbilder....leider....


    Tolle Projekte, Roman! Augenschmaus und Verlockung für uns Old-School-Interessierte, ganz sicher nicht nur für mich! :thumbup:


  • Ich kann sie mir alle vorstellen in Deinen Versionen, diese verlockenden Gaukelbilder....leider....


    Wunderbar - und ich bin diesmal nicht schuld ! :bounce: :rofl:


    Roman,ein schönes Projekt mit einem tollen Ergebnis - im wahrsten Sinne des Wortes ein Klassiker !!! :thumbup: Gefällt rundum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!