Unauffälliger Tagesruck für die Stadt und das Büro

  • Erstmal an alle die das hier lesen ein freundliches HALLO!


    Ich beschäftige mich derzeit und auch nicht erst seit heute mit der Thematik der Vorbereitung auf diverse noch nicht näher bekannte Ereignisse, bei welchem überdurchschnittliche Vorbereitung sinnvoll ist, da der typische Tagesablauf kurz- bis mittelfristig nicht gewährleistet ist.



    Hier aber erstmal die Rahmensituation:


    - Wohne in Deutschland
    - In einer relativ nicht näher benannten Großstadt
    -In einem Mehrparteienhaus ohne Garten
    - Arbeite in Bürojob in welchem Kontakt mit dem Mandanten normal ist ähnlich Rechtsanwalt, d.h. ordentliches Auftreten mit Repräsentationscharakter
    - Habe Familie


    Was ich bisher mehr als interessant gefunden habe sind manche Vorstellungen, die manch einer hat, hier ein paar Auszüge aus div. Foren und Videos zum Thema Vorbereitung.



    1) Hier sind meine div. Rucksäcke z.B. mein BoB für zwischendurch mit einem Gewicht von 40 Kg.


    2) Mein EDC Rucksack wiegt nur 20 Kilo und ist bis zu Bersten voll, aber ein Portmonee, Handy und Schlüsselbund habe ich wohl nicht dabei.


    3) Kleidung ziehe ich vorsorglich Kampfstiefel und nur Waldtarnung an, damit gehe ich auch immer arbeiten und im Büro gibt das bestimmt auch kein Problem.


    4) Also die Zombieapokalypse kann kommen ich habe mein Schwert, 4 Messer und am Besten noch ein Maschinengewehr mit 1000 Schuss dabei.


    5) Ich bin auch als „Rambo“ bekannt ich bin ein ausgebildeter Elitesoldat, habe aber bisher nicht mal die Ausbildung abgeschlossen und sitze in meiner Freizeit auch bestimmt nicht Schwerpunktmäßig vor einer Konsole.


    Lebensmittelvorrat in der Wohnung ist für 1,5 bis 2 Wochen vorhanden ohne das es wirklich auffällt (Fußboden im Einbauschrank entfernt und Dosen etc. rein anschließen Holzbretter als Fußboden oben drauf)



    Mein aktueller Gedanke bei dem ich gerade etwas Hilfe suche ist folgender:


    Ich suche bzw. stelle gerade “Ausrüstung“ zusammen mit welcher es möglich sein soll in der Menge unterzutauchen und die 20 Kilometer bis zum Garten wo die großen Rucksäcke, guten Fahrräder und sonstigen wichtigen Sachen versteckt bzw. aufbewahrt werden zurückzulegen.


    Dabei gehe ich davon aus, dass das Auto besser stehen bleibt (Berufsverkehr ist schon schlimm und das dann mal hochgerechnet).


    Derzeit hänge ich bei einem Rucksack für mich.


    Dabei möchte ich folgende Punkte beachten:


    - Alltagstauglich d.h. für mich unauffällig in der Stadt im Büro etc. ich kann Ihn also immer dabei haben. Soll also nicht aus der Masse hervorstechen.


    - Kein Militärlook, lieber ein dezentes Schwarz,Grau oder Erdfarbend
    - max. 20 – 25 damit er nicht zu groß wird
    - Gut gepolsterter Rückenbereich bzw. mit integriertem Trage/Stützsystem
    - Mehrere Fächer und gute Unterteilung
    - Robust, aber auch nicht zu teuer
    - Seitentasche für eine 1 Liter Metalltrinkflasche
    - Mögliche aufnahmepunkte für Karabiner damit man noch andere Sachen daran befestigen kann


    Kurz gesagt ich suche eine Eierlegende Wollmilchsau der man nicht ansieht das Sie eine ist.


    Inhaltlich kommt nach derzeitigem Stand rein:


    Ein Poncho bzw.Regenjacke
    1 Liter Metalltrinkflasche
    Ein paar Socken (Es gibt nichts schlimmeres als Nasse Socken)
    Notfall Medic-Tasche d.h. ein Paar Bandagen Pflaster ein bisschen Jod etc.
    Ein Paar Panzerplatten (Kekse) und Vollkornriegel
    Taschentücher,Stifte, Zettel, Feuerzeug, Multitool, Handy, Schlüssel, Portmonee und was man noch so täglich dabei hat.


    Dann sollte auch noch für das eine oder andere Platz sein.


    Derzeit bin ich im Bereich Trekking bzw. Bikerucksäcke am suchen z.B. Deuter Alpine Trans Serie.


    Hier nochmal eine Rätsel um den hinter meinem Gedankengang stehende Grundgedanken zu verinnerlichen.


    Wer bekommt wahrscheinlicher Hilfe von Frau Müller um die Ecke bzw. wem öffnet Sie eher die Tür?


    Variante A


    Familie in Tarnkleidung und dicken Rucksäcken.


    Variante B


    Familie in Alltagskleidung z.B. Jeans und kleinen Rucksäcken.


    Über eure Vorschläge und Anmerkungen würde ich mich freuen.

  • UNd sonst komtm da nix rein was du für dei Arbeit benötigst ? Du schleppst dich dann tag für Tag mit Kram ab den du nie brauchen wirst ?


    ich persönlich halte von solchen Rucksacktaktiken überhaupt nichts, überhaupt in unseren Gefilden. Das beruhigt vielleicht den ein oder anderen oder man trägt es eben rum weil man Spaß daran hat. An nichts davon ist was verkehrt, für mich persönlich ist es eben nichts.


    ad 3
    das ist bei mir tatsächlich so.


    Ich finde es viel wichtiger den alltäglichen Kram, das was man wirklich ständig braucht gut erreichen zu können, sprich Laptop/zubehör, Schreibzeug, Schlüssel, etc. Messer, Tool, Geld, und Ausweise (idealerweise Schlüssel ,geht aber nicht immer) hab ich immer am Mann, n Rucksack lernt nämlich schneller laufen als man glaubt, das Zeug hat da drin meiner Meinung nach nichts verloren. Außerdem hab ich den ja auch nicht ständig am Rücken wenn ich arbeite.
    Mein "Medikit" besteht auch nur aus Helferlein zur Selbstmedikation und Kleinigkeiten wie Pflaster und ein Feuchttuch. Möchte nicht wissen wie viele Leute Bandagen, Torniquets und was weiß ich was rumschleppen und eh keine Ahnung haben wie man damit umgeht.


    Also zusammengefasst, lieber auf das vorbereitet sein das wirklich alltäglich ist als äußerst unwahrscheinliche Extremsituationen.


    Bei Rucksäcken könnte vielleicht ein 5.11 Covrt interessant sein.

  • Eigentlich das falsche Unterforum:


    Ich würde dir einen Maxpedtion Pygmy Falcon II empfehlen, vielleicht in schwarz oder so. Hat zwar Molle, aber nicht so viel und fällt nicht auf. Sieht halt son bisschen wie ein Schulranzen aus.



    Gruß


    Daisetz

  • Ich kann dir den H.A.W.G von Camelback sehr empfehlen! Also die "Military" Line, nicht der Mountainbike-Rucksack. In schwarz sieht er wie ich finde äußerst zivil aus, ich bin bis jetzt kein einziges mal darauf angesprochen worden oder schief angeschaut worden. Hat auch Molle, aber es fällt kaum auf. Für mich für den täglichen
    Gebrauch der perfekte Rucksack!
    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ILabrador ()

  • Ich schließe mich John an, das meiste wirst du nie brauchen, sicher nicht um nach Hause zu kommen. Eine Flasche Wasser, 2 Müsliriegel, 50 Euro, Handyladekabel, Taschenmesser, ein paar Pflaster habe ich immer dabei, Ein Ersatz T-Shirt und dünnen (im Winter einen dickeren) Pullover, ein paar 0,5 Liter Flaschen, Kaugummis habe ich auf der Arbeit eingelagert.


    Warum nicht einen der Standard Business Rucksäcke verwenden, da gibts durchaus gute von Wenger, Samsonite, Victorinox oder auch Jack Wolfskin. Damit fällt man hier sicher weniger auf als mit dem "zivilsten" Maxpedition.
    Wenn ich 20 km laufen will dann mit möglichst wenig Gepäck, da kann ich notfalls noch joggen. Wenn man das ernsthaft einkalkuliert würde ich auch vor allem ein paar leichte Laufschuhe oder Trailrunning Schuhe einpacken- in Büroschuhen ist langes Laufen eher unangenehm. Frage ist halt für welches Szenario das sein soll, selbst wenn das Auto schlapp machen sollte, dann bestellt man eben den Abschlepper oder fährt mit dem Taxi- für diese "einmal in 10 Jahren"-Event bist du mit der Taxifahrt immer noch deutlich billiger als mit einem vollen Notfallrucksack fürs Büro.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Also er sucht einen zivilen unauffälligen Rucksack der trotzdem taktisch ist. Da kann ich nur den 5.11 Covrt18 empfehlen. Geräumig, unauffällig, bequem.
    Habe ihn bei TACWRK gekauft und bin super zufrieden mit dem Teil.
    Hat ein Fach, das von beiden Seiten geöffnet werden kann, man kommt also an den Inhalt, ohne den Rucksack komplett abnehmen zu müssen. Das Admin-Fach ist durch die ovale Form des Reißverschlusses total übersichtlich und es gibt sogar Molle um Teile zu befestigen (innenliegend). Außentaschen: 1L Nalgene passt seitlich rein. Wenn mit "20 - 25" nicht Kg sondern Liter gemeint waren kommt es auch hin, die Auflistung sollte Platz haben.


    Guck dir einfach mal Bilder zu dem Rucksack und vlt. eine kurze Vorstellung auf Youtube an, wäre schön wenn er genau das ist, was du suchst :)
    Review auf yt

  • Das kann ich nur bestätigen. Ich habe den COVRT 18 im Sommer 2013 gebraucht hier im Forum gekauft und seitdem als EDC im Einsatz. Der Rucksack ist extrem unauffällig und durch die zahllosen Taschen unheimlich praktisch. Man kriegt neben dem ganzen Bürokram (Tablet, Notebook, Ladekabel, Essen etc.) noch locker seinen sonstigen EDC-Kram (Medipack, Messer, Stift, Spray etc.) unter. Dank der MOLLE-Schlaufen in der kleinen Fronttasche kann man gut kleinere Taschen (z. B. Tasmanian Tiger Admin Pouch 6) quasi als Organizer befestigen. Auch ein ESEE 3 passt vorne inkl. Scheide problemlos rein.
    Man muss nur aufpassen, wenn man plant, den Rucksack mit auf eine Flugreise zu nehmen. Vorher peinlichst genau ALLE Taschen durchsuchen. Ein kleines Messerchen kann sich sonst gut versteckt dort drin aufhalten und wird dann spätestens am Sicherheitscheck auffallen. :blush:

    "Getroffen! – Gute Nacht. – Danke fürs Mitspielen."
    (Zitat aus "The Hurt Locker")

  • Ich kann die Rücksäcke von goruck empfehlen, habe den goruck radio, und den auch bei Kundenterminen dabei. In Schwarz ist der extrem unauffällig & es gibt auch varianten ohne molle drauf.
    http://www.goruck.com/original-rucks/c/3

    Diese Nachricht wurde mithilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.....
    Si vis pacem para bellum

  • Perfekt wäre dieser
    Vertx Rucksack EDC Gamut Plus 24 Hour
    diesen gibt es in Schwarz aber auch in Grau!


    Leider kostet der ein wenig mehr :(


    Gruss conan1106

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

  • Hab mich grade etwas erschrocken als ich Deine Aussage gelesen habe - ein BoB mit 40Kg !??! Wie lange / weit willst Du den denn tragen ;)


    Schnall mal um und Lauf ne Runde damit, abschließend wirst Du sicher 25-50% des Krams darin austauschen oder weg lassen ;)


    Was Dein Gesuch nach einem Non-Tactical Bag Look betrifft aber eventuell einen dennoch Taktischen Hintergrund haben soll, so würde meine Empfehlung auf ein Messenger Bag fallen ( wenn's nicht unbedingt ein BackPack sein muss !??! )


    Ich selbst nutze das IT'S Tactical und bin damit mehr als 100% zufrieden !!!


    Überall tragbar und kaum auffällig bzw sogar perfekt unauffällig ;)


    Gibt aber noch einige andere Hersteller die ganz gute Messenger am Markt haben, Klick Dich da mal durch.


    Viel Glück und lieben Gruß NationalD

  • Einervonvielen hat sich bzgl. der 40 kg doch offensichtlich sarkastisch ausgedrückt, ND ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night


  • Von Idox gibt es dazu ein echt geiles Review: Vertx Gamut 18 - Der perfekte EDC- / Daypack?


    Danke für die Blumen :) . Als ich die Aufgabenstellung las, ist mir auch sofort der Gamut eingefallen. Ich benutze ihn seit dem Review als edc-Rucksack (wirklich jeden Tag) und kann ihn noch immer uneingeschränkt empfehlen.


    Alternativ gibt es aber auch Forenpartner die sagenhafte Custom-Rucksäcke bauen, sofern die Auftragsbücher nicht voll sind ;) .


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Aloha,


    Hab mir vor kurzem den TT Essential Pack geholt.
    Als Unauffälliger EDC optimal.
    Grade für den Preis ne absolute Empfehlung

    #9: Never go anywhere without a knife.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!