Was tragt/sammelt ihr eigentlich für Uhren?

  • Man kann nicht sagen, dass ich Uhren sammele, ich hab genau drei - eine alte Seiko Titanium(hat keine 200€ neu gekostet), eine alte G-Shock M5610 und die Sinn Ux GSG9.
    Was ich mich echt jeden Tag frage ist was soll diese scheiße mit der passiven Leuchtfarbe bei Sinn ?( Toll, es leuchtet nur wenn du sie vorher beleuchtest... ja, wenn ich einmal reinleuchte und die Uhrzeit ablese, dann braucht die Uhr hinterher auch nicht mehr zu leuchten. Selbst diese Leuchtdauer hält sich sehr in grenzen - in 15 min leuchtet meist nix mehr im stockdunklen. Einsatzuhren hin oder her - die haben nachts zu leuchten in dieser Preisklasse und zwar von alleine. Ich finde das ist ein enormer Nachteil. Oder übersehe ich da etwas? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen vernünftigen Grund für die Bevorzugung von inaktiver Leuchtfarbe statt Tritium präsentieren würde.
    Klar, das letzte ist ja ein radioaktives Isotop, aber die Strahlung, die der Stoff emittiert ist nicht wirklich der Rede wert und weit unter der terrestrischen.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Terminator:
    Nur weil die Uhr Dich nicht blendet, heißt es nicht, dass sie nicht leuchtet.
    Selbst wenn ich meine Wenger nicht aufgeladen habe, leuchtet sie in der Nacht noch so stark nach, dass ich mitten in Nacht, mit an die Dunkelheit gewohnte Augen, die Uhrzeit noch ablesen kann.
    Das wird Deine Sinn mit Sicherheit auch gewährleisten.
    Außerdem ist die "Halbwertzeit" Deiner Sinn länger als das Tritium in Gasform in einem Röhrchen.


    Ich halte Tritium nicht für der Weisheit letzten Schluss, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.



    Gruß,
    der Dude

  • Hi Dude,


    danke für deine Reaktion auf mein rummosern :thumbup:



    Nur weil die Uhr Dich nicht blendet, heißt es nicht, dass sie nicht leuchtet.


    Ist das wirklich so...es kommt mir überhaupt nicht so vor :heul:



    Selbst wenn ich meine Wenger nicht aufgeladen habe, leuchtet sie in der Nacht noch so stark nach, dass ich mitten in Nacht, mit an die Dunkelheit gewohnte Augen, die Uhrzeit noch ablesen kann.


    Also, die Sinn leuchtet schon, wenn ich sie mit der Taschenlampe "auflade" und sie so zusagen zum Leuchten "anrege", aber irgendwann danach ist nichts mehr. Da kann ich die Uhrzeit im stockdunklen Raum nicht mehr ablesen. Ich werde das heute Nacht testen wie es ist ohne "aufladen":shrug:




    Außerdem ist die "Halbwertzeit" Deiner Sinn länger als das Tritium in Gasform in einem Röhrchen.


    Ist das wirklich so?
    Da sind enorme wirkliche Halbwertzeiten beim Tritium, die Uhr wäre für viele Jahrzente im dunkeln ohne Probleme ablesbar.


    Weiß nicht, irgendwie habe ich da mehr erwartet...

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Terminator


    Da würde ich aber mal SINN kontaktieren, da eigendlich normales Tageslicht ausreicht, um das Luminova zu "aktivieren" und damit sollte sie die ganze Nacht lang klar ablesbar sein.
    Anrufen und das Problem schildern!


    Gruß,
    Nico

  • 1. „unaktiviert“ bei völliger Dunkelheit
    2. Kurz reingeleuchtet


    Hmm, das sieht für mich recht funzelig aus.
    Ich habe zum Vergleich eine Sinn U1, aber die ist nach Aufladung im normalem Tageslicht in der Nacht ablesbar (mit Nacht-adaptierten Augen).
    Wenn ich dort eine Taschenlampe draufhalte, leuchtet das Ding wie ein Christbaum.


    Edit:
    Mal ein schnelles Handyfoto im Dunkeln, eine Minute nachdem ich mit der Surefire Fury drauf geleuchtet habe.
    IMG_1170.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

  • Okay, ich mache das anderes - lass die Uhr morgen den ganzen Tag auf der Fensterbank liegen um Sonne zu tanken ;) und vergleiche da am Abend nochmal 8o

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Das bringt nicht mehr als ein kurzes Beleuchten mit einer Taschenlampe.
    In euren Uhren von Sinn ist C1 Leuchtmasse, die leuchtet einfach nicht besonders intensiv nach. Und auch nicht sehr lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Crow ()

  • Also diese Uhr gestern 2,5 Stunden auf dem Fensterbrett gelassen bei bewölktem Wetter.
    Dann, mit Ziffernblatt nach unten, 10 Stunden später war das ZB immer noch sehr hell.
    Natürlich subjektiv gesehen das „hell“ und bei der Casio habe ich auch eine Uhr gewählt die Fett Lumen hat und neu ist.
    Ähm und ich wurde grad wach, ergo meine Augen hatten kaum Licht gesehen.



    B4BF0CEE-8BCA-473F-BE2F-949CF846880A.jpeg


    Grüße
    Kostas

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • @ Terminator: Tru Dot Tritium Visierungen geben wohl Garantie auf 12 Jahre leuchten.
    Ich halte Deine Sinn definitiv für die schönere, geschmackvollere und nachhaltigere Alternative zu ner Tritiumuhr.
    Bei ner Tritiumuhr fällt irgendwann das Leucht-Gimmick weg, während Du zu diesem Zeitpunkt grinsend feststellst, dass
    ne immer noch ne coole, zeitlose Sinn am Arm hast.


    Gruß,
    der Dude

  • Hängt auch ein bisschen von der verwendeten Leuchtmasse ab, aber letztlich ist es wohl müssig, bei einer taktischen Einsatzuhr ein mechanisches Uhrwerk einzusetzen und dafür bei Sinn weit über 1000 € auszugeben. Ich glaube kaum, dass bei den Spezialeinheiten dieser Welt der Anteil mechanischer Luxusuhren im realen Einsatz über 1% liegen dürfte. Und ich sage das, obwohl ich gerne eine Sinn U1 oder U2 trage. Nur hat das mit echter Einsatztauglichkeit wenig zu tun, auch wenn das Marketing der Hersteller einem etwas anderes suggerieren möchte. Wenn dann bitte auch mit 24 h Ziffernblatt... :thumbup:

  • Vielleicht hat auch die Ölfüllung Auswirkungen auf die Leuchtkraft.


    Gruß,
    der Dude


    P.s.: Ich habe gerade gelesen, dass die Zeiger durchs Öl vergilben können.
    Vielleicht ist das bei Dir der Fall. Wird wohl kostenlos behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von biglebowski ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!