SPARTAN Blades PHRIKE - Erfahrungen

  • Salve,
    ich interessiere mich für das - zugegebenermaßen - teure SB PHRIKE.
    Allerdings finde ich dazu nicht wirklich viele Erfahrungswerte oder Revisionen (Foren, yt, www, etc.).
    Kann hier jemand aushelfen und seine Erfahrungen Teilen? Danke!

    TYRSON

  • Hello Skoll....
    Für das Phrike hatte ich mich auch schon einmal interessiert. Mein Anforderungsprofil richtete sich seinerzeit auf ein Fixed mir ungefähr legalen 10cm Klinge und S35VN-Klinge...
    Nachdem Es da aber nicht soviel gibt und sich die Überlegungen in die Länge zogen, hatte ich mich nach langem Hin und Her Für ein Chris Reeve Nyala entschieden.
    Die Spec. sind hier ja ähnlich. Nur die Form ist nicht ganz so aggressiv. ( Insingo-Version ).


    Angesichts der verwendeten Materialien und der Verarbeitungsqualität von SB kann ich mir aber nicht vorstellen, das du mit einem Kauf einen Fehler machen würdest. Die bewegt sich gemeinhin auf sehr hohem Niveau.


    Falls du Es dir leisten solltest, wär ja mal ein kleiner Bericht von dir sehr interessant.


    mit Besten Grüßen
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Schreibfehler (Scheiss Autokorrektur)

  • Habs nur mal ne Weile in der Hand gehalten...naja, Handschmeichler ist es keins, wirklich damit arbeiten wollen würde ich damit nicht. Für gelegentliches rumschnippeln ist es natürlich OK.


    Ich mag nur die Scheiden von Phrike/Enyo nicht so, iirc sind die ohne "klick", dieses zähschmierige Ziehen des Messers gefällt mir nicht. Kann mich aber auch täuschen, ist schon ne Weile her das ich es mal befingert habe. Aber dafür sind sie stabil und bieten genug Ösen

  • Andy,
    ich mag CRK und hatte schon einige. Das 25er ist sogar mein häufigster EDC Folder.
    Mit dem Nyala habe ich auch schonmal geliebäugelt allerdings hatte ich es damals nicht in Verbindung mit dem Phrike (gesprochen Freik) gesetzt. Ich hatte es leider auch noch nie in der Hand.


    Grundsätzlich gefällt mir das Nyala, es ist mir für meinen Geschmack jedoch etwas brav. Die Insingo Version, welche zudem noch etwas dunkler ist wäre defenitiv ebenfalls mein Favorit. Preislich bekommt man IMHO auch mehr Messer für den Preis als mit dem ebenso teuren Phrike.
    Mich persönlich stört am Nyala jedoch neben dem recht braven Charakter, dass ich mir zum einen andere Griffschalen anfertigen lassen würde weil mir die braun/roten optisch nicht so zusagen und ich zum anderen mit der - sicherlich hochwertigen - Lederscheide nicht viel anfangen kann. Ich müsste mir also noch eine Kydex anfertigen lassen. Bei 265 €, mittlerem bis gutem Gefallen und zusätzlichen Ausgaben für Griffschalen und Scheide stimmt bei mir das gesamte Paket einfach nicht und der Preis wäre mir zu hoch. Dennoch ein tolles Messer und ich möchte irgendwann unbedingt mal eine Klinge mit Insingo / Sheepfoot Form ausprobieren. Optisch sprechen sie mich sehr an.


    Ich bin auf der Suche nach einem vollwertigem, flachen, legalen Allaround EDC Messer. Sicherlich gibt es da hunderte die da in Frage kommen. Am Phrike gefällt mir der Background, die agressive (und dennoch alltagstaugliche) Klinge und die flache Bauweise.
    Ich erhoffe mir das Phrike auf drei Arten tragen zu können:
    1) Neck,
    Aufgrund der flachen Bauweise und des leichteren Gewichts sollte das Phryke das Nyala schlagen (auch wenn das beim Phryke nicht meine Bevorzugte Tragevariante sein wird, nehme ich das geringere Gewicht gerne mit).
    2) IWB,
    Aufgrund der flachen Bauweise sollte IWB kein Problem sein und ich denke, dass es geeigneter als das Nyala dafür ist. Weiterhin ist die Kydex schon dabei und ich muss mir keine neue Scheide anfertigen lassen.
    3) in der Hosentasche.
    In der Hosentasche sollte das Phryke auch angenehmer sein weil es einfach flacher ist.


    Ich denke auch, dass ich mit der Quali von SB zufrieden sein werde. Besonders vom Stahl. Weiterhin wird meine Klinge in Tan/Coyote DLC sein. Hat auch nicht jedes Messer und passt zu meinem Enyo. (Reine Geschmackssache)


    Ich habe mich entschieden und werde es mir gemeinsam mit einem Freund leisten (jeder eins). Wir sind beide recht viel draussen und ich bin mir sicher, dass es auf kurz oder lang ein Review geben wird.



    John,
    einen Handschmeichler verspreche ich mir nicht, allerdings eine sichere und nicht unangenehme Handhabung. Ich bin da nicht ganz so anspruchsvoll. Obig aufgeführte Vorteile des flachen Griffs wiegen bei mir einen Abzug in der Handlage auf. Für stundenlanges Arbeiten ist es jedoch auch nicht gedacht. Dafür habe ich andere Messer (und es gibt ja noch Handschuhe).


    Den fehlenden Klick der Kydex hast Du richtig in Erinnerung. Mich stört es nicht so lange es sicher hält.


    Fazit: Es ist bald im Zulauf. Ich freue mich drauf und werde berichten.

    TYRSON

  • Hallo Skoll.


    Ich hatte sowohl das Nyala als auch ein SB Phrike in den Händen.
    Von beiden Messern im direkten Vergleich gefällt mir das Phrike als Messer an sich besser, weil es mir einfach wesentlich besser in der Hand liegt.
    In Gegenzug dazu besitzt das Nyala eine sehr gute Lederscheide, das Phrike hingegen nicht.


    Grüße - Walther

  • Walther,
    das Phryke liegt Dir besser i d Hand? Das überrascht sicher viele hier und freut mich umsomehr.
    Auf die Lederscheide des Nyala will ich ja eben verzichten.
    Steigert die Freude.

    TYRSON


  • 1) Neck,
    Aufgrund der flachen Bauweise und des leichteren Gewichts sollte das Phryke das Nyala schlagen (auch wenn das beim Phryke nicht meine Bevorzugte Tragevariante sein wird, nehme ich das geringere Gewicht gerne mit).


    Wird dann wohl mit Scheide ein wenig lang sein. Kommt dann eben darauf an wie groß man ist und wie genau man es trägt bzw bei welcher Tätigkeit



    2) IWB,
    Aufgrund der flachen Bauweise sollte IWB kein Problem sein und ich denke, dass es geeigneter als das Nyala dafür ist. Weiterhin ist die Kydex schon dabei und ich muss mir keine neue Scheide anfertigen lassen.


    geht sicherlich gut....ist nicht sogar n Loop dabei ?




    3) in der Hosentasche.
    In der Hosentasche sollte das Phryke auch angenehmer sein weil es einfach flacher ist.


    kommt auf die Länger der Hosentasche an :) Ich persönlich mag diese Trageweise bei keinem Fixed.





    Den fehlenden Klick der Kydex hast Du richtig in Erinnerung. Mich stört es nicht so lange es sicher hält.


    also doch so...aber ich glaube, es entstehen keine hässlichen Kratzer am Messer. Habs einige Male gezogen und weggesteckt, sah danach immer noch wie neu aus.

  • Hanomag,
    danke für Deinen gewinnbringenden Beitrag.
    Ich habe mich an der Ausdrucksweise des Herstellers orientiert. Ich denke er wird am besten wissen wie er es nennt und aussprechen will. Die Aussprache soll hier aber auch weniger vertieft werden als Überlegungen zum Messer selbst.

    TYRSON

  • Hei Skoll,


    Deine Überlegungen sind alle nachvollziehbar und eingängig. Zumal ich die auch alle in dieser Art schon durchhab. Interessanterweise bin ich zu ähnlichenSchlüssen gekommen, nur das meine Vorlieben gerade in die andere Richtung gehen. Also Leder anstelle von Kydex und die Form nicht ganz so aggressiv.
    Was die Griffschalen vom Nyala angeht, gibt dir wohl jeder Recht - ich eingeschlossen. Die SerienScales gehen gar nicht. Das sehen auch eingefleischte Reeve-Fans so.
    Meins ist auch nachgerüstet, kannst du hier sehen:
    Chris Reeve Galerie
    Im Post #96....
    Nun war es auch von vorneherein nicht meine Absicht, dich zu einem anderen Messer zu überreden, sondern eigentlich - dich in deiner Entscheidung zu bestärken.
    Ich wünsche dir viel Freude damit und freue mich auf einen Bericht...
    Das Phrike gefällt mir schließlich trotzdem immernoch sehr gut.


    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Moin Skoll!
    Auf Spartan Blades bin ich erst vor einem Jahr auf der IWA aufmerksam geworden. Nach der Sichtung bei zwei Kunden und etwas Gezeter hab ich mich etwa vor einem Monat dazu entschlossen dem Difensa ne Chance zu geben.


    (siehe Review)


    Die Überzeugung mir das Phrike zu ordern wurde durch ein Begrabbeln bei nem Freund gezündet und nach meiner jetzigen Erfahrung mit dem Stahl nochmals manifestiert.


    Das Messer ist insgesamt schlank und gript dennoch sauber. Das Griff - Klingenverhältnis stimmt und es ist D-legal.


    Den Preis finde ich völlig ok. Die anderen Hersteller und auch Messermacher fallen da mit Griff und ner Scheide in einen ähnlichen Preisrahmen.


    Was mir noch aufgefallen war: Live ist es um Welten schöner als auf den besten Bildern.


    Freue mich wie jeck auf das Teil und werd dann entsprechend berichten ;)


    Gruß
    AJAX

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Walther,
    das Phryke liegt Dir besser i d Hand? Das überrascht sicher viele hier und freut mich umsomehr.
    Auf die Lederscheide des Nyala will ich ja eben verzichten.
    Steigert die Freude.


    Hi Skoll.


    Das Phrike habe ich durchaus als guten Handschmeichler in Erinnerung, aber ich denke hier ist einfach jede Hand anders beschaffen.
    Sowohl das Professional Soldier als auch das Enyo liegen bei mir gar nicht gut in der Hand, das ist aber wohl bei jedem anders.


    Die Micarta Scales des nyala sind an sich ganz ok, nur gibt es da einige Ecken und Kanten, die mich persönlich schon stören - das ist beim Phrike bei mir nicht so, das Knife mit den G10-Scales liegen top in der Hand und bieten guten Grip.


    Grüße - Walther

  • Andy,
    also DEIN NYALA (aus dem Link) gefällt mir sehr, sehr gut. Wäre es so mit Kydex zu kaufen würde ich es wahrschinlich sogar dem PHRIKE vorziehen. Wirklich tolle Scales, die sehr schön zum dunkelgrauen Insingo Desing passen. Kompliment.
    Aber wie gesagt, in meinen Augen müsste ich zu viel aufwenden um zu Deinem Ergebnis zu kommen - auch wenn es reizvoll ist.


    Ich freue mich auf das PHRIKE und kaufe letztendlich auch das aggressivere SB Portfolio mit, welches zu meinem "(Messer)Style" gut passt. Ich hoffe, dass mir die forsch, spitz zulaufene Klinge im Alltag nicht negativ auffällt und freue mich darauf mich überraschen zu lassen.


    Walther,
    Du machst mir wiederholt mehr Vorfreude. Mit der Handlage des CRK PS & SB ENYO sehe ich es ähnlich. Du hast Recht, jede Hand ist anders aber ich kenne meine als nicht allzuanspruchsvoll. Sehe es aber wie Du und denke dass das Ding meiner Hand einfach passen wird. Handschmeichler erwarte ich mir nicht, aber einen nicht unangenehmen Griff der die Performance nicht einschränkt.


    Jetzt heisst es nur noch ca. 4 Wochen warten ... schrecklich und schön zugleich. Aber wem sage ich dass hier ... ;)

    TYRSON

  • Walther,
    Du machst mir wiederholt mehr Vorfreude. Mit der Handlage des CRK PS & SB ENYO sehe ich es ähnlich. Du hast Recht, jede Hand ist anders aber ich kenne meine als nicht allzuanspruchsvoll. Sehe es aber wie Du und denke dass das Ding meiner Hand einfach passen wird. Handschmeichler erwarte ich mir nicht, aber einen nicht unangenehmen Griff der die Performance nicht einschränkt.


    Jetzt heisst es nur noch ca. 4 Wochen warten ... schrecklich und schön zugleich. Aber wem sage ich dass hier ... ;)


    Bei mir ist das Phrike ein Handschmeichler, aber das ist wie geschrieben von Person zu Person unterschiedlich - und ich bin anspruchsvoll was die Handlage angeht ;)


    Grüße - Walther

  • Wie ist eigentlich die G10-Einlage befestigt?


    Herausnehmbar? Und wie handhabt es sich dann ggf. als Ganzstahl?


    Auf einigen Abbildungen sieht die Beschalung / Einlage bzw. insbesondere deren Einbringung in den Griff erstaunlich wenig wertig aus, obwohl ich mir das bei Spartan kaum vorstellen kann....Wie ist das in der Realität?


    Ansonsten kommt das Phrike ja wirklch meiner schon zu Beginn geäußerten Wunschvorstellung nach einem 1:1,25 "hochgezoomten" Enyo einigermaßen nahe....

  • Es sieht live wesentlich wertiger aus als auf Bildern. In der Hand liegt es meiner Empfindung nach sehr sehr gut. Es ist auch mit diesen Schalen noch schön flach. Mich würde es aber auch interessieren wie das darunter aussieht.
    Ohne Schalen wäre es nichts für mich. Da ist das ED die einzige Ausnahme. Das Phrike kann da mehr und verlangt nach mehr Grip.


    Ich freu mich riesig auf das Teil.


    Ich frag mal bei Spartan nach, ob sie Infos zur Befestigung der schalen raus geben ;)

    Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!