Beiträge von Skoll

    Salve AJAX,


    danke auch von mir. Auch wenn ich Dein Alaskan kenne macht es Spass zu lesen und zu schauen. Mit Deinem Alaskan hast Du wirklich einen ganz besonderen Glücksgriff gemacht. Meinen Glückwunsch und viel Spass. Ich werde mit einem geeigneten nachziehen denke ich!

    AJAX,
    ich möchte mich an dieser Stelle nochmas für Dein Review bedanken. Um so mehr jedoch, dass Du es auf dem Laufenden hältst und neuerlich gemachte Erfahrungen einfließen lässt und ergänzt. So wird das Review mehr und mehr zu einem Langzeittest, der zunehmend (noch mehr) Spass macht zu lesen.


    Wer Dich kennt weiß, wie oft Du mit dem Messer arbeitest und es SHTF bedingt bei Deinen Seminaren strapazierst. Meiner Meinung nach geht daher Deine Nutzung sowol von der Häufigkeit aber auch von der "Brutalität" gegenüber dem Messer weit über das hinaus was der "Normalo" diesem Messer jemals zumuten wird. Daher ist es umso beruhigender, dass das Messer bisher (immernoch) keine Schwachstellen zeigt und Du umso zufriedener mit diesem zweckmäßigen und wunderschönen Werkzeug bist.


    Du solltest Dir mal überlegen einen eigenen Blog oder eine HP zu gestalten, auf welcher Du Deine professionellen Reviews bündeln und artgerecht präsentieren kannst. Outdoor und Survivalerfahrungen könntest Du da ja ebenso einfließen lassen. Ich bin mir sicher, dass Du damit einem noch größerem Publikum helfen und eine Freude machen könntest.


    Dank

    Salve,
    falls es das Thema schon gibt, dann bitte ich um einen Link und um Entschuldigung, meine Suche war ergebnislos.


    Wie lagert ihr eure Ausrüstung?
    Ich suche nach Optionen um meine Ausrüstung zugänglicher, optisch ansprechener und organisierter zu lagern als wie bisher (Umzugskarton bzw. unterm Bett).
    Es sollte nicht zu viel kosten und nicht "abgespaced" sein wie manche US Amerikanische "Tactical Storage Locker".


    Beiträge auch gerne mit Fotos.

    Danke für eure Anregungen. Ich habe mich für den Maxpedition "Tactical Toiletry Bag" (heisst tatsächlicg genauso) entschieden.
    Ist für meine Zwecke optimal denke ich.


    P.S.: Ausschlaggebend waren am Ende ein paar Youtube Videos. (Ist nicht dieser Aftermath aber so änlich).

    Salve,


    falls es zu dem Thema bereis einen Thread gibt dann Verzeihung.


    Ich bin auf der Suche nach einem "Tactical Toiletry Bag".
    Ich habe deb Begriff bewusst in " gestellt weil das natürlich kompletter Schwachsinn ist. Es gibt weder einen "TTB" noch braucht irgendjemand so etwas, aber ich denke ihr wisst so am besten was ich meine.


    Ich suche also einen lanlebigen Kulturbeutel, den man aufhängen kann, sich aus der Tasche bedienen kann, in den viel rein passt und alles schön geordnet ist. Und natürlich cool aussieht. Also mit Jack Wolfskin braucht mir bitte keiner kommen.


    Was habt ihr denn so für Dinger und was könnt ihr empfehlen. Gibt doch genug Verrückte hier (aber ist ja auch praktisch)

    Im Grunde schon. Es hält sich besser in der Hand als man zu meinen vermag. Ich muss jedenfalls keine Abstriche machen. Im Gegenteil.


    Ich denke, dass AJAX auch bald mit einem Review um die Ecke kommen wird, da er das Gerät auch nicht mehr aus der Hand legen kann und es auch sehr viel nutzt.

    Salve,
    ich bin mit meinem PHRIKE super zufrieden und habe die gleiche Version wie AJAX.
    Seid dem ich es habe, war ich keinen Tag ohne.
    Es ist mein Haupt EDC und hat meine Folder i d Rotation verdrängt (was was heissen will).
    IMHO ist es sehr universell einsetzbar aufgrund der Klingenform und Länge (Küche, Haushalt, Fischen, Pakete ... Utility halt).
    Dabei noch stabil und FLACH. Daher super i d Hosentasche zu tragen oder mit Belt Loop. (Für Grosse auch als Neckie :-P)

    Salve,
    Tony weiß was er tut und solch einen Wechsel vollzieht man nicht mal eben so.
    Die angesprochenen Fertigungsmängel bei Eickhorn werden nur die Spitze eines Eisberges sein.
    Ich wünsche Tony für die Zukunft nur das Beste und ein professionelleres Arbeitsumfeld. Verdient hätten er und seine Messer es!


    "The pessimist complains about the wind. The optimist expects the wind to change. A Leader adjusts the sails."

    Andy,
    also DEIN NYALA (aus dem Link) gefällt mir sehr, sehr gut. Wäre es so mit Kydex zu kaufen würde ich es wahrschinlich sogar dem PHRIKE vorziehen. Wirklich tolle Scales, die sehr schön zum dunkelgrauen Insingo Desing passen. Kompliment.
    Aber wie gesagt, in meinen Augen müsste ich zu viel aufwenden um zu Deinem Ergebnis zu kommen - auch wenn es reizvoll ist.


    Ich freue mich auf das PHRIKE und kaufe letztendlich auch das aggressivere SB Portfolio mit, welches zu meinem "(Messer)Style" gut passt. Ich hoffe, dass mir die forsch, spitz zulaufene Klinge im Alltag nicht negativ auffällt und freue mich darauf mich überraschen zu lassen.


    Walther,
    Du machst mir wiederholt mehr Vorfreude. Mit der Handlage des CRK PS & SB ENYO sehe ich es ähnlich. Du hast Recht, jede Hand ist anders aber ich kenne meine als nicht allzuanspruchsvoll. Sehe es aber wie Du und denke dass das Ding meiner Hand einfach passen wird. Handschmeichler erwarte ich mir nicht, aber einen nicht unangenehmen Griff der die Performance nicht einschränkt.


    Jetzt heisst es nur noch ca. 4 Wochen warten ... schrecklich und schön zugleich. Aber wem sage ich dass hier ... ;)

    Hanomag,
    danke für Deinen gewinnbringenden Beitrag.
    Ich habe mich an der Ausdrucksweise des Herstellers orientiert. Ich denke er wird am besten wissen wie er es nennt und aussprechen will. Die Aussprache soll hier aber auch weniger vertieft werden als Überlegungen zum Messer selbst.

    Andy,
    ich mag CRK und hatte schon einige. Das 25er ist sogar mein häufigster EDC Folder.
    Mit dem Nyala habe ich auch schonmal geliebäugelt allerdings hatte ich es damals nicht in Verbindung mit dem Phrike (gesprochen Freik) gesetzt. Ich hatte es leider auch noch nie in der Hand.


    Grundsätzlich gefällt mir das Nyala, es ist mir für meinen Geschmack jedoch etwas brav. Die Insingo Version, welche zudem noch etwas dunkler ist wäre defenitiv ebenfalls mein Favorit. Preislich bekommt man IMHO auch mehr Messer für den Preis als mit dem ebenso teuren Phrike.
    Mich persönlich stört am Nyala jedoch neben dem recht braven Charakter, dass ich mir zum einen andere Griffschalen anfertigen lassen würde weil mir die braun/roten optisch nicht so zusagen und ich zum anderen mit der - sicherlich hochwertigen - Lederscheide nicht viel anfangen kann. Ich müsste mir also noch eine Kydex anfertigen lassen. Bei 265 €, mittlerem bis gutem Gefallen und zusätzlichen Ausgaben für Griffschalen und Scheide stimmt bei mir das gesamte Paket einfach nicht und der Preis wäre mir zu hoch. Dennoch ein tolles Messer und ich möchte irgendwann unbedingt mal eine Klinge mit Insingo / Sheepfoot Form ausprobieren. Optisch sprechen sie mich sehr an.


    Ich bin auf der Suche nach einem vollwertigem, flachen, legalen Allaround EDC Messer. Sicherlich gibt es da hunderte die da in Frage kommen. Am Phrike gefällt mir der Background, die agressive (und dennoch alltagstaugliche) Klinge und die flache Bauweise.
    Ich erhoffe mir das Phrike auf drei Arten tragen zu können:
    1) Neck,
    Aufgrund der flachen Bauweise und des leichteren Gewichts sollte das Phryke das Nyala schlagen (auch wenn das beim Phryke nicht meine Bevorzugte Tragevariante sein wird, nehme ich das geringere Gewicht gerne mit).
    2) IWB,
    Aufgrund der flachen Bauweise sollte IWB kein Problem sein und ich denke, dass es geeigneter als das Nyala dafür ist. Weiterhin ist die Kydex schon dabei und ich muss mir keine neue Scheide anfertigen lassen.
    3) in der Hosentasche.
    In der Hosentasche sollte das Phryke auch angenehmer sein weil es einfach flacher ist.


    Ich denke auch, dass ich mit der Quali von SB zufrieden sein werde. Besonders vom Stahl. Weiterhin wird meine Klinge in Tan/Coyote DLC sein. Hat auch nicht jedes Messer und passt zu meinem Enyo. (Reine Geschmackssache)


    Ich habe mich entschieden und werde es mir gemeinsam mit einem Freund leisten (jeder eins). Wir sind beide recht viel draussen und ich bin mir sicher, dass es auf kurz oder lang ein Review geben wird.



    John,
    einen Handschmeichler verspreche ich mir nicht, allerdings eine sichere und nicht unangenehme Handhabung. Ich bin da nicht ganz so anspruchsvoll. Obig aufgeführte Vorteile des flachen Griffs wiegen bei mir einen Abzug in der Handlage auf. Für stundenlanges Arbeiten ist es jedoch auch nicht gedacht. Dafür habe ich andere Messer (und es gibt ja noch Handschuhe).


    Den fehlenden Klick der Kydex hast Du richtig in Erinnerung. Mich stört es nicht so lange es sicher hält.


    Fazit: Es ist bald im Zulauf. Ich freue mich drauf und werde berichten.

    AJAX,
    wie immer ein sehr gutes, aussagekräftiges Review; unterfüttert mit aufschlussreichen Bilder.


    Jeder von uns hat ein Bild im Kopf wenn jemand "Messer" sagt. Das Difensa entspricht am ehestem dem was ich dabei im Kopf habe.
    Ich besaß vor Jahren ein CRK Pacific. Das schönste und perfekteste Fixed welches ich bisher besessen habe. Allerdings ging es aufgrund des Mankos, welches Du treffend angesprochen hast - der Wellenschliff im Hauptarbeitsbereich. Ansosnten war das Messer ein feuchter Traum, insbesondere die von Dir angesprochene perfekte Handlage.


    Das Difensa scheint mir ein Pacific ohne Manko zu sein. Ich kann bestätigen, dass es in natura deutlich ansprechender und wertiger aussieht als auf den Fotos. Anmerken möchte ich noch, dass die Zeigefingermulde perfekt ausgespart ist. Nicht zu gross und nicht zu klein. Viele Messermacher - so auch STRIDER - verschenken bei der Fingermulde recht viel Schneide. Das gefällt mir hier etwas besser.


    Hätte ich nicht mit dem STRIDER MK1, Thick Stock, FFG schon meinen Frieden gefunden, wäre das Difensa mein heiliger Gral.
    Im Vergleich ist das Difensa weniger kopflastig und dadurch führiger. Allerdings hatte ich mir auch einen cm mehr Klinge gewünscht.


    Ein wirklich tolles Messer das Du da hast!!!
    Von einem wirklich fähigem Messerdesigner, zwei sehr netten Veteranen und einen sehr kundenorientierten Händler.
    Ich beneide Dich um das Messer ohne es Dir nicht zu gönnen! Viel Spass damit.


    P.S.: Du hattest mich spätestens als ich vom eingebauten Flaschenöffner las :D