TCU Sharpnado - Schärfsystem im Apex Edge Pro Style

  • Hallo wiedermal :),


    heute konnte ich endlich wieder mal ein Bastelprojekt abschließen, den Sharpnado.




    Angefangen hat alles mit dem Wunsch, ein Apex Edge Pro System zu besitzen. Wäre der Preis nicht so hoch, hätte ich mir auch eines gekauft, jedoch wollte ich irgendwie nicht so viel Geld ausgeben.... dann mal ne Zeit herumgeschaut und gesehen, dass es bei ebay einen 25€ Nachbau gibt in den die Originalsteine von Apex reinpassen.


    Um 25€ ist nicht viel verpatzt hab ich mir gedacht, und so ein Teil bestellt.


    Nunja, die Verarbeitung war naja....ok, die Steine waren jedoch unter jeder Kritik, also gleich mal Originalsteine auch nachbestellt.


    Damit ging das Schärfen schon ganz gut, jedoch hat sich das Teil dann langsam in seine Einzelteile aufgelöst.



    Da ich die Steine schon hatte hab ich mir gedacht, so schwer ist das nicht nachzubauen, das mach ich mir selbst..... lange Rede kurzer Sinn, hier meine Version des Apex Systems.



    Das Design ist etwas verändert, die Führungsstange hinten ist nicht wie beim Apex aus der Mitte, sonder zentriert platziert. Der Führungsstab mit dem Schleifstein bewegt sich in einem Uniballgelenk.


    Der Arbeitstisch ist aus 10mm hochfestem Aluminium, der Standfuß ein 50kg Saugheber. Den verstellbaren Messeranschlag habe ich aus 3,2mm Kydex gefertigt, dieser ist in der momentanen Version aber noch etwas zu kurz und wird nochmal gemacht. Einsatzfähig ist das Teil jedenfalls schonmal.


    Der Winkel wird mit Hilfe einer Bevel Box bestimmt. Der kleinste Winkel den ich schärfen kann, beträgt 8 Grad, den Größten habe ich nicht genau bestimmt, liegt aber irgendwo um die 35 Grad.


    Hoffe es gefällt, funktionieren tuts jedenfalls gut :thumbup:



    Sharpnado01.jpg
    Sharpnado02.jpg
    Sharpnado03.jpg
    Sharpnado04.jpg
    Sharpnado04.jpg
    Sharpnado05.jpg
    Sharpnado6.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Richtig geil Andreas, ich bin immer wieder beeindruckt, was du dir so überlegst und umsetzt. :) Größten Respekt! :)


    Sieht top aus!
    Gruß,
    Peter

  • Schön das es euch gefällt :thumbup:



    Was man vielleicht noch erwähnen könnte, das Teil ist modular aufgebaut und besteht aus etwa 10 Teilen, kann somit also nach belieben umgerüstet und erweitert werden :)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hi,


    saubere Arbeit!
    Könntest du eine klein Materialliste/Bezugsquellen bereitstellen?
    Ein grobe Skizze wäre auch fein ;) :thumbup:


    Gruß
    Snake Touch



    Naja, Materialliste ist so ne Sache.....


    Aluplatte, Saugheber, Uniballgelenk und den Führungsstab für den Stein hab ich von ebay, den Rest vom nächsten Metallwarenhändler bzw. aus meiner Werkstatt.....


    Zu der Skizze, wo ist das Problem, also was ist nicht verständlich bzw. bedarf einer Skizze?



    Achja, zum Thema anbieten... danke, aber nein danke.


    In der Herstellung ist das Teil zwar etwas billiger als ein Apex Edge Pro, jedoch mit Arbeitszeit usw. würde man dann schon er auf ein Preisniveau weit höher als das große Apex Paket kommen. Wer also nicht die Möglichkeit hat sich sowas zu bauen, ist mit dem Kauf des Originals wohl am besten dran.


    Wer natürlich etwas tiefer in die Tasche greifen kann, kann sich dann auch gleich das Professional Modell vom Apex holen, das ist so ziemlich das selbe wie der Sharpnado :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hallo Andreas,


    das Konzept ist ziemlich klar und bedarf keiner Skizze.
    Mir ist nur nicht ersichtlich, wie der Winkelmesser angebracht ist.


    Gruß
    Snake Touch

  • Hallo Andreas,


    das Konzept ist ziemlich klar und bedarf keiner Skizze.
    Mir ist nur nicht ersichtlich, wie der Winkelmesser angebracht ist.


    Gruß
    Snake Touch



    Der Winkelmesser wird gar nicht dauerhaft angebracht, das Teil hat ordentlich Gewicht.....



    Sagen wir mal du hast ein Messer welches 4mm Klingenstärke hat und die Schneidfase sitzt mittig ;)


    Dann nehme ich ein 2mm Kydexrest und lege es zum Ende des Schleiftisch (dort wie später die Schneidfase ist) und lass den Führungsstab mit dem Stein einfach drauf ruhen.


    Dann nehme ich meine Bevel Box, nulle sie auf den Schleiftisch und stelle sie nachher auf den Stab oder Rücken des Steins. Dann hebe oder senke ich das Uniballgelenk bis eben die gewünschten Grad erreicht sind....


    Wenns noch nicht klar ist, muss ich am Abend Fotos machen....



    Mfg Andreas

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hallo Andreas,


    jetzt .... ;)
    In dem einen Bild hat es so ausgesehen, als ob die Box mit dem Gestänge verbunden ist.


    Der Rest ist klar, danke!


    Gruß
    Snake Touch

  • Hoi Andy !


    Gefällt mir,dein Eigenbau. :thumbup: Der elektronische Winkelmesser ist natürlich Luxus... :D


    Da ich einen Edge Pro Apex 2 im Original besitze - den kann ich guten Gewissens empfehlen; vier Winkeleinstellungen ( 15,18,21,24 Grad ) und eine vernünftige Verarbeitung. Für mich als Privatperson - IMO ! -völlig ausreichend,um eine verhunzte Schneide auf Vordermann zu bringen.

  • Ich bezweifle das ich außer 15 und 18 Grad irgendwas anderes brauche....


    Der Winkelmesser ist imho kein Luxus, da z.b 15 Grad auf einer 3mm Klinge anders eingestellt werden als auf einer 6mm Klinge. Wie das beim Apex gelöst ist weiß ich nicht, vl ignoriert man das einfeinfach da es wohl kaum Auswirkungen hat :)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Bin hier gerad auf über die SuFu auf dieses Thema gekommen...


    Der Eigenbau von Andeas ist wirklich super! Schaut sehr stabil und durchdacht aus.


    Bin auch gerade dabei mir einen Eigenbau Apex zu basteln das Rohmaterial ist schon bereit und die original Steine bestellt. Mein Entwurf ist ähnlich aufgebaut wie der Apex der Eigenbau nur auf einer festen Platte die ich auf die Werkbank schrauben will.


    -Bin mir jetzt nur nicht über die Abmessungen des Tischs im klaren... sind die Maße Identisch mit dem des Apex?


    -In welchem Winkel ist die Führung für die Schleifwinkeleinstellung (bei Andreas der Sechskant mit Messing Scharaube) zum Tisch angebracht? Auf den Bildern schaut es von der Seitenansicht ungefähr so aus das wenn der Tisch Waagerecht steht (Bild mit Winkelmesser) der Sechskant ca. 30 bis 45 grad zum Tisch steht oder liege ich da falsch?


    Spielt dieser Winkel überhaut eine Rolle oder könnte er auch 90 Grad sein. Das Uniballgelenk ist doch vom "Winkelweg" begrenzt?


    Viele Grüße


    Flo

    bones heal but glory is forever

  • wo bekomm ich die bevel box?
    bei k&t gibts den angel cube oder so aber der kostet dort 90 steine,
    das teil hatte ich bei einem holländischen shop schon für unter 50 gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!