TCU Tick - Mein Edc der X Generation

  • Hallo wiedermal :)


    Hab mein neues Edc fertig und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten..... mir ist leider kein ordentlicher Name dafür eingefallen, deshalb mal einfach Edc der X Generation ;).


    Edit: Das kleine Teil hört jetzt auf den Namen Tick, englisch für Zecke :D


    Das Messer ist so gemacht das man es auch ohne Schalen benutzen könnte, mit Wicklung, oder auch einfach nur so. Da ich kein Fan von Lanyardlöchern bin, mir jedoch die Möglichkeit zur Montage eines Fangriemens oder sonstiges nicht verbasteln wollte, habe ich einstweilen das hintere Loch im Griff fürs verschrauben benutzt. Sollte mal ein Lanyardloch gebraucht werden, hat man das mit einer neuen Bohrung in den Griffschalen in ein paar Minuten gelöst und setzt die Griffschraube einfach ein Stück weiter nach vorne :)



    Mal ein paar Daten:


    Stahl: 3,2mm Cronidur30
    Griffmaterial: Gfk
    Oal: 182,5mm
    Scharf: 80mm
    Gewicht: 105g mit Schalen


    Das Finish ist diesmal was "experimentelles", zuerst sandgestrahlt und dann mit Glasperlen nochmal nachgestrahlt. Mir gefällt das Ergebnis sehr gut, wird man ab jetzt öfters sehen :).



    Hier mal ein paar Bilder


    EdcNeu01.jpg
    EdcNeu02.jpg
    EdcNeu03.jpg
    EdcNeu04.jpg
    EdcNeu05.jpg
    EdcNeu06.jpg



    Hoffe es gefällt :)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Schönes Teil. :thumbup:


    Ohne Vergleichs- und Inhandbild hätte ich es deutlich größer geschätzt.


    Nein, ist nicht sonderlich groß, ist ja mein Ersatz fürs Wm1, etwas länger ist es aber schon geworden :)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Sehr schick Andreas! :love:


    Sieht unglaublich alltagstauglich aus, auch ohne Frag-Pattern-Griffschalen :wallhide:



    Da ich das Messer auch zum Fischen mitnehmen will, habe ich mich für leicht zu reinigende Griffschalen entschieden, sonst wäre es wohl auch ein Frag Pattern geworden :)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Heja Andreas


    Sehr schöne Zecke. Deine Arbeit gefällt mir gut. :thumbup:



    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hoffe es gefällt :)


    Wie du das in Frage stellen kannst, kann ich nicht verstehen :scratch:
    Du bekommst ein Doppelrespekt von mir, mach doch mal zur Abwechslung etwas was nicht gefällt und begeistert, das würde die Stimmung anheben, weil nicht der Neidreflex ausgelöst wird.


    Weiter so - Gruß Oscar

  • So die Zecke hat mich vorhin gerade das erste mal gebissen, jetzt hat sie den Namen auch wirklich verdient :cursing:



    Sollte es noch von Interesse sein, das Messer wurde auf 58 HRC gehärtet, da sind die Eigenschaften des Crondiur30 am ausgewogensten..... alles über 58 Hrc geht scheinbar deutlich auf die Flexibilität des Stahls....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Heute war mal Kydex machen angesagt, das Tick hat einen Minirock bekommen ;). Jetzt noch Paracord dran und schon kommts um den Hals :)


    KydexTick.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich hatte diesen Beitrag beim Ersten Mal nur kurz überflogen und glatt überlesen und übersehen, was für ein Schmuckstück dieses Messer im Grunde doch ist.
    Das wurde mir jetzt beim genaueren Lesen mit etwas Zeit klar...


    Habe in der Vergangenheit nur sehr wenig von Cronidur gehört. Was genau für ein Material ist dies ( Falls diesen Frage hier nicht zu weit führt...)
    Ist das ein PM-Stahl?


    Ich finde dieses Messer wirklich Klasse...
    Wenn ich mir vorstelle, man macht sich die Arbeit und ein paar schöne Griffschalen - evtl mit farbigen Linern - dranne
    Und dann noch eine feine Ledergürtelscheide mit Ziernaht. Das kommt dann schon an ein perfektes Gentleman-Fixed heran...
    Bitte nicht Falsch verstehen, die Griffe die dran sind, sind auch Klasse! Und gegen eine Neck-Kydex hat auch keiner was...
    Ich mag es halt gern ein wenig edler und Meines Erachtens könnte man noch richtig was rausholen mit ein bißchen
    Pimp ( Pomp ).


    Aber der Macher hat sich mit Sicherheit was dabei gedacht, das Er Es genau so gebaut hat, wie Es jetzt ist.
    Respekt!


    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."





  • Hallo Andy,


    danke für die Blumen. Natürlich könnte man das Messer etwas eleganter gestalten. Ein schönes Holz mit Linern oder was auch immer..... Lederscheiden kann ich allerdings nicht machen, war bis jetzt aber auch nie interessiert daran ;).



    Der Grund warum ich das Messer so gebaut habe, ich wollte ein schlichtes, schnörkellöses Edc das ich leicht reinigen kann, darum auch Gfk las Griffmaterial und eine Kydex....



    Zum Cronidur gibts HIER ein Datenblatt zum Downloaden.


    Ist im großen und ganzen ein Stickstoffstahl, etwas flexibler als der N690 und kann so gut wie nicht rosten. Ist ein toller Stahl, leider allerdings so nicht mehr erhältlich....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Danke für die Antwort und den Link. Ich habe mir das mal aufmerksam durchgelesen und finde dies sehr interessant.
    Und das dein Messer genauso geworden ist, wie du wolltest, war mir klar...
    Das mit dem Reinigen leuchtet vollends ein...


    Schade, wenn dieses Material nicht mehr verfügbar ist. Hört sich wirklich alles Klasse an. Aber ich denke mir, es gibt mit Sicherheit auch passende Alternativen...


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Danke für die Antwort und den Link. Ich habe mir das mal aufmerksam durchgelesen und finde dies sehr interessant.
    Und das dein Messer genauso geworden ist, wie du wolltest, war mir klar...
    Das mit dem Reinigen leuchtet vollends ein...


    Schade, wenn dieses Material nicht mehr verfügbar ist. Hört sich wirklich alles Klasse an. Aber ich denke mir, es gibt mit Sicherheit auch passende Alternativen...


    LG, Andy



    Ja, zum Beispiel den Nitrobe 77, der sollte sogar noch nen Tacken besser sein (was mir so gesagt wurde, ich bin kein Stahl Spezialist ;)), der ist allerdings nur in 3,2x38 und 4x38mm verfügbar....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!