"Schweinegrippe"??? Wie geht ihr damit um?

  • Also da halte ich mich doch lieber an Pastis 45...ja, der hat 45% vol. aber das muss so sein...

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • So sehe ich das auch, so lange man in ausreichenden Mengen genug desinfizierende Flüssigkeiten zu sich nimmt, ja auch ruhig die mit mehr Prozenten, sollten sich weder Viren noch Bakterien lange halten können. :D


    Nee mal im Ernst, wenn man wie eigentlich normal auf seine Hygiene achtet und den gesunden Menschenverstand einschaltet sollte das zur Zeit doch auch ausreichen. Denn wie schon angemerkt ist auch hier sicher eine gewisse Panikmache mit im Spiel... :gaah:

    Gruß jokerman

  • Das ist sehr interessant zu lesen, das es die meisten hier doch sehr nüchtern sehen, ich sehe es auch so. Nagut das Ding mit der Maske ist evtl. ein klein wenig überzogen... Aber naja sind ja keine Riesen Investitionen :whistling:


    Also die normal Hygiene, wie man sie immer betreibt...das auch der grund wieso die Schlachters keine/kaum Einmalhandschuhe tragen, mit Handschuhe mmerken sie nicht wann ihre Hände Dreckig sind, mit ohne Handschuhe Waschen sie sich öfters die Hände -> Oft Händewaschen Saubere Patschehände :thumbup:


    MfG


    Kay

  • Da ich ständig mit Personen in Kontakt komme die ansteckende Krankheiten haben (HIV, Hepatitis, Krätze, und und und) neige ich grundsätzlich nicht zu Panikmache. Ich habe in Zeiten BSE weiter Rindfleisch gegessen und bei der Vogelgrippe auch nicht vorsorglich alle Vögel abgeschossen die im Anflug waren ;) und so halte ich es auch mit der Schweinegrippe.
    Was ich bisher jedes Jahr gemacht habe ist mich gegen die normale Grippe impfen zu lassen, aber auch nur als Vorsorge weil so etwas schnell rumgeht wenn es einer hat und dann die ganze Dienstgruppe aushällt. Bislang hatte ich bei solchen Sachen Glück so hab ich auch schon den Griff in neh Nadel bei eine HiV Kranken unbeschadet überstanden.
    Etwas Vorsicht und gesunder Menschenverstand hilft uns auch über diese Epedemie hinweg.
    Ich warte bis dahin auf die Zombiplage und die Hoffnung mein ganzes Equipment noch Sinnvoll einsetzen zu können. :D

  • Auch wenn ich mir derzeit noch keine wirklichen Gedanken mache ...:
    Verharmlosen würd ich's nicht, zumal ja die möglichen, wirklichen Probleme erst für Jahresende angekündigt wurden : Wenn auch unsere Normal-Grippen wieder akuter werden, und in Kombination mit der Schweinegrippe (beide zusammen) dann wirklich gefährlich werden könnte.
    Zudem hat sich die SG schon deutlich rasanter auch in unseren Gegenden verbreitet, als ich die noch vor 1 Monat vermutet hätte ... scheint sich also doch zu einem nicht zu vernachlässigendem Problemchen zu entwickeln ?


    Schon eine gewisse Beruhigung, dass es wohl wirksame Impfmöglichkeit geben wird (zudem kostenlos ?) , und Entscheidung zur Impfung kann man ja fällen, je nachdem, wie sich bei Verfügbarkeit des Stoffes die Situation allgemein dann entwickelt haben wird.
    Die SG könnte sich bis dahin aber schon so verbreitet haben, dass eine Zusage zur Impfung schon Sinn machen könnte (ich gehöre eher zu den Impf-Muffeln, die bis vor Kurzem noch nicht mal gegen Starrkrampf, Kinderlähmung und Hepathitis geimpft waren, obwohl ich im Bereich Abwassertechnik tätig bin ... entsprechende Impfungen wurden mir kürzlich aber aufgezwungen ...)


    Panik = Nicht ... aber einfach ignorieren : In diesem Falle auch nicht ...


    Ein schlechtes Gewissen hätte ich aber eher, Verursacher für die Grippe anderer Leute zu sein (Ansteckung) , als dass ich Angst hätte, eines der wenigen Todesopfer zu werden.
    Wer derzeit allerdings nach Spynien fährt : Selber schuld ... und gefährdet dadurch schon auch andere Leute.
    Aber Verlockung "Ballermann" scheint schon für viele Leute stärker zu sein, als die Vernunft ...


    Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Also ich hab als Kind brav draussen im Dreck gespielt und ich hab vollstes Vertrauen in mein Immunsystem


    Diese Aussage in Ehren ... aber zusätzlich zu bedenken :
    Eines der grossen Probleme unserer Zeit ist, dass das früher hoch gelobte natürliche Immunsystem deutlich an Federn lässt :


    Früher konnte das Immunsystem in eher unkomplizierter Weise bei Bedarf wieder auf Trab gebracht werden, indem die hierfür damals noch wirksamen Medikamente (Antibiotika, Penicilin) unterstützend eingesetzt werden konnten.


    Heute nehmen wir im tagtäglichen Leben (meist unbewusst) schon rauhe Mengen an dem Zeugs ein :
    In den Lebensmitteln, da in der Produktion diese Medikamente "zur wirtschaftlicheren Produktion" rücksichslos eingesetzt werden.


    In vorletztem Post bereits angemerkt, dass ich in der Abwassertechnik tätig bin ... ein noch unter den Teppich gekehrtes Problem :
    Die Klärtechnik beseitigt soweit alle Verunreinigungen im Wasser ... ausser : Rückstände von Medikamenten , wobei die Konzentration davon im Kreislauf des Wassers auch im Trinkwasser stetig zunimmt ...


    Indem durch diese Umstände Viren und Bakterien gegen diese medizinischen Waffen stetig immuner werden :
    Unser Immunsystem gegen die Viren / Bakterien wird demgegenüber stetig abgeschwächt, sprich : Antibiotika und Penicilin immer unwirksamer gerade bei Bedarf.



    Wenn nun Seuchen wie die Schweinegrippe auftauchen, und mit klassischem Antibiotika nicht mehr in der Griff zu bekommen scheint ... also neue Impfstoffe entwickelt werden müssen :
    Ich würde nicht mehr blind auf mein "hat mich noch nie im Stich gelassenes" Immunsystem vertrauen ... der Verursacher der Seuche scheint hier eher gegen unser klassisches Immunsystem immun geworden zu sein ?


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Interessanter Einwand Serge - und ich gebe Dir vollkommen recht.
    Aber der Knackpunkt ist doch nicht, ob Grippemedikamente wirksam sind oder nicht (im Zweifelsfall eher nicht, wie Du ja völlig richtig dargestellt hast), sondern, wie man verhindern könnte, dass man sich überhaupt ansteckt, bzw. nach Ansteckung erkrankt (weil das eigene Immunsystem mit dem Erreger nicht fertig wird).
    Wenn ich mir dann überlege, was ich als Einzelner gegen eine Grippeepidemie tun kann, dann fällt mir außer ausreichende persönliche Hygiene, gesunder, ausgewogener Ernährung und sportlich-aktiven Lebensstil nicht viel ein. Alles andere wäre m.E. völlig paranoid und eher kontraproduktiv (Stichwort Psychosomatik).

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Aber der Knackpunkt ist doch nicht, ob Grippemedikamente wirksam sind oder nicht ... sondern, wie man verhindern könnte, dass man sich überhaupt ansteckt, bzw. nach Ansteckung erkrankt


    Ich habe wohl schon etwas abschweifend weit ausgeholt ... aber völlig bewusst, weil allgemein (bisherige Posts) schon etwas der Eindruck entsteht "Keine wirkliche Bedrohung ... das eigene Immunsystem wird's schon richten"


    Wirklich verhindern kann man eine Ansteckung wohl nicht ... sogar wenn man soweit nur irgend möglich Kontakt mit anderen Leuten vermeiden würde :
    Kinder gehen zur Schule ... und haben Kontakt zu allen anderen Mitschülern, die mit ihren jeweiligen Bekannten und Verwandten verkehren.
    Frau geht zur Arbeit => Kontakt mit Arbeitskollegen + grösserem Umfeld
    Selber geht zur Arbeit => Kontakt mit Arbeitskollegen + grösserem Umfeld


    Nach Feierabend ist man dann in der kleinen Familie beisammen ... aber Grippemässig gesehen schon nachträglicher Kontakt mit einer enormen Menge anderer Leute ... Ansteckungsrisiko jeden Tag gegeben ... und die eigene Famile meiden : No way ...
    Bewusst Leute meiden daher auch nicht sinnvoll ... Heute Abend geht's ins Kino , also mitten unter eine Menge potentieller Träger ....


    Man ist also schon irgendwie ausgeliefert und ich sehe hier Impfung eher als sehr sinnvoll an, zumal das eigene Immunsystem wegen weiter oben beschriebener Begebenheiten eher zu versagen droht.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • So mal wieder vorkrammen.


    Also ich lasse mich jetzt am Samstag impfen. Für alle die es Interessiert werde ich hier schreiben, wie es mir nach der Impfung geht. Ich werde
    so alle 2Tage dann schreiben ob irgendwelche Nebenwirkungen aufgetreten sind.


    Hier noch ein paar Daten über mich, damit Ihr gegebenenfalls vergleichen könnt.
    Alter: 19 3/4 Jahre
    Größe: 191cm
    Gewicht: 101,4Kg
    Erkrankungen: keine
    Allergien: Nur gegen manche Gewürzzusätze wie Sellerie
    Blutdruck: normal 130 zu 70
    Raucher: Ja, 12Stk pro Tag

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Ich werde
    so alle 2Tage dann schreiben ob irgendwelche Nebenwirkungen aufgetreten sind.


    ...und wenn du dann nicht mehr schreibst wissen wir auch was passiert ist. :D






    nee...spaß beiseite....wäre schon mal interessant zu lesen wie der verlauf der impfung bei dir ist. ;)

    Jörg

  • Hallo,


    ich wurde letzte Woche Mittwoch schon geimpft. Wurde uns freiwillig angeboten. Ich habe zwar keine Panik vor der Grippe, aber ich kanns mir im Moment nicht leisten, zwei Wochen wegen so nem Quatsch auszufallen.
    Die Impfung hatte keine Nebenwirkung, außer einem kleinen blauen Fleck. Bei den Kollegen wars genauso. Eine Kollegin konnte abends ihren Arm nicht mehr richtig hochheben. Ob mans ihr glauben soll ist aber eine andere Frage ;)


    Gruß,
    SNAFU

  • Meine Güte, ist doch bloß ne olle Grippe ...


    Ich hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und werd es auch weiterhin nicht tun. An meine letzte Erkältung kann ich mich noch erinnern, an meine letzte echte Grippe nicht mehr. Und wenn ich doch mal wieder eine kriege: So what? Gehört halt dazu, ist bloß ne Grippe. Da muß man durch. Schließlich schreiben wir nicht mehr das Jahr 1918 und haben einen Weltkrieg samt Mangelernährung hinter uns ... :rolleyes:





    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Ich versuche trotz Klausuren den Bierkonsum aufrecht zu erhalten. Alkohol konserviert und desinfiziert! :pils:


    Das ist übrigens im Zusammenhang mit der Schweinegrippe der bisher beste Tipp, den ich gelesen habe :D





    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Habe mir auch letzten Dienstag die Impfung verpassen lassen. Am zweiten Tag hat der Arm gut geglüht und ich war zwei Tage ziemlich platt.
    Was ich da auf dem Gesundheitsamt für Erklärungen unterschreiben musste, hat mich fast von der Impfung abgehalten.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Nachdem unser Kinderarzt meinte er würde nicht impfen und das er auch seine Kinder nicht impft, haben wir das auch verworfen.
    Denke wenn die Ärzte schon nichts davon halten, spricht das für sich....

  • hab meine schweine auch schon geimpft


    will ja nicht das sie krank werden bevor


    sie zur schlachtbank gefahren werden..... :biggrin:

    KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

  • Uns wurde von einer Impfung der Tochter auch abgeraten...
    Erforderlich wäre das überwiegend bei chronischen Erkrankungen. Aber wer kann bei einem anderthalb jährigen Kind schon ne chronische Krankheit ermitteln?


    Wir sollen doch die große Welle der zu impfenden erst einmal abwarten.


    So we do!


    Angst? Nein.
    Obwohl ich tagtäglich im Zug & U-Bahn fahre und über die Brutstätte des Frankfurter Hbf. laufe...


    Bisher haben mich Vogelgrippe, Schweinepest, BSE und "die neue Grippe" recht kalt gelassen. Warum auch immer. :laber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!