Fällkniven WM1

  • Auch diese erfüllt ihren Zweck und ist für ne Serienlederscheide auch ganz ordentlich.
    Das Messer sitzt ziemlich stramm darin und es braucht schon etwas Kraft das Messer zu ziehen, zumal auch nicht viel Griff oben rauskuckt um zu greifen (man kann aber ja ein Lanyard an den Griff knoten). Schnell ziehen ist damit aber eher nicht möglich.
    Die Lederscheide hat eine Danglerschlaufe, die würde ich aber nicht unbedingt benötigen und evtl sogar abschneiden, sofern ich die Lederscheide benutzen würde. So könnte man die Scheide bequem in der Hosentasche tragen (aber dann eben nicht mehr am Gürtel).

    4 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Also die Klinge ist scharf, daher finde ich eine Scheide schon nötig :D
    Du meinst wohl unnötig groß? Sie ist ja zumindest relativ schmal.


    :schdr: Natürlich habe ich unnötig lang bzw. groß gemeint. Scheissendreck. :D

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich finde die Staubsaugerdüse vom Wm1 eigentlich noch relativ gut um ehrlich zu sein.... das Messer wird sicher drin gehalten auch wenn mans als Necki trägt.... das Wm1 ist außerdem so ziemlich das schärfste Messer das ich out of the box bekommen habe....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich finde die Staubsaugerdüse vom Wm1 eigentlich noch relativ gut um ehrlich zu sein.... das Messer wird sicher drin gehalten auch wenn mans als Necki trägt


    Das stimmt schon...
    Sie hält das Messer sicher (auch über Kopf), hat ein Wasserablaufloch und erfüllt ohne Frage Ihren Zweck.
    Ich finde sie nur zu klobig (lang,dick) um sie als Neckscheide zu tragen oder einfach in die Hose zu stecken.

  • Mich lässt das WM1 nicht mehr los... Hab bei manchen Anbietern auch noch die Monostahlversion im Sortiment gesehen. Sind das nur noch Lagerbestände und man sollte schnell zuschlagen, oder ist die VG10 Version noch ne Weile zu bekommen ?(

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Hab bei manchen Anbietern auch noch die Monostahlversion im Sortiment gesehen.


    Von allen gängigen Shops in DE die ich angeschrieben habe, hatte nur noch einer die Mono Variante lagernd.
    Alle anderen arbeiten mit alten Produktbeschreibungen und alten Bildern. ;)
    Teilweise wussten die Shops überhaupt nicht, dass inzwischen (2012/2013)auch beim WM 1 auf lam. VG10 umgestellt wurde und ein Shop wollte mir erzählen, dass das WM1 schon vor über 10 Jahren zusammen mit den anderen Modellen auf laminierten Stahl umgestellt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Das hatte ich befürchtet. Danke für die Auskunft. Ich hab mal ein paar Mailanfragen rausgeschickt. Schau mer mal :whistling:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Irgendwie bin ich nun auch diesem Teil verfallen :love:
    Was ich mich noch frage: Wo genau liegt denn der NACHTEIL des laminierten VG-10?
    Genau genommen konnte ich da nicht wirklich was finden und hätte das, nach allem was ich so las, eher sogar bevorzugt .... klärt mich auf :blush:


    edit: Hervorhebung des Wortes "genau"
    Ich kann allerdings auch mit "Mag ich einfach nicht!" leben :buds:

    2 Mal editiert, zuletzt von Token ()


  • Was ich mich noch frage: Wo genau liegt denn der NACHTEIL des laminierten VG-10?


    In seiner Überflüßigkeit.
    Damit suggeriert man Stärke, wo keine gesucht und gebraucht wird, weil Mini Messer.


    Das WM1 war und ist für mich immernoch einer der Kartoffelschäler von Fällkniven. Optisch reizt es mich NUll, aber ich bin mir sicher sein praktisches Nutzen korreliert nicht mit seinem Aussehen.
    Wenn ich eines auf der Strasse liegen sehe werde ich es aufheben, kaufen...na ja.. aber wer weiß.


    Ich halte auch nach wie vor das Linder SE 1 für das bessere F1.

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Nun bekomme ich auch noch Hunger....
    Offensichtlich gibt es wohl keine wirklichen Nachteile beim laminierten Stahl. Jedenfalles sind die "Nachteile" die so genannt werden, für mich eher Vorteile und das was ich "suche und brauche". Aber ich trug auch jahrelang ein Böker Gnome als EDC (und stellte einiges damit an), somit ist dieses "Mini-Messer" (was immer das sein mag?) für mich ein echter "Klopper" :D
    Habe mich halt absolut in das Design und die Optik verguckt :love: und Gemüse- und Fleischarbeiten sind mit dem Gnome arg fummelig, das gebe ich gern zu; für andere Aufgaben nehme ich eine Axt 8)


    In diesem Sinne, Danke für die vielen wirklich tollen Bilder! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Token ()

  • Offensichtlich gibt es wohl keine wirklichen Nachteile beim laminierten Stahl.


    Offensichtlich nicht, außer das die weichen Flanken leichter verkratzen falls dich das stört :D


    Hier mal ein paar Grafiken, für alle Zahlenschubser :P
    Dort sind u.a. Vergleichswerte zwischen nem F1/A1 in lam. VG10 und mono VG10.
    http://www.fallkniven.com/en/breaktest


    Ich bleib trotzdem beim Mono WM1, auch wenn es laut der o.g. Tests wohl weniger flexibel ist und bei weniger Belastung im Biegetest bricht.
    Wer zum Hebeln ein WM1 kauft, der hat eh grundlegendes nicht verstanden ;)

  • Wer zum Hebeln ein WM1 kauft, der hat eh grundlegendes nicht verstanden ;)

    Zum Hebeln würde ich garkein Messer nutzen, von einer Austernöffnung etc. mal abgesehen ;)
    Schlecht kann es aber IMHO nicht sein, gewisse Sicherheitsreserven zu haben, falls man das mal tun muss. Es schadet ja nicht und Kratzerchen auf einer Klinge sind mir nun wirklich egal. Ich wollte da auch keinen Glaubenskrieg starten, sondern einfach nur verifizieren, dass es nicht wirklich ein "Rückschritt" ist, das laminierte zu kaufen, obwohl ich an beide Versionen rankommen könnte ;)
    Für einen guten Tip, bezüglich einer Kydex + Tek-Lok wäre ich auch sehr dankbar :)

    Einmal editiert, zuletzt von Token ()

  • Ach was, ich mach doch nur Spass...
    Ich habe ja nie geschrieben, dass es ein Rückschritt ist und bin auch nicht auf dem Monostahl Kreuzzug :P
    Wenn du das laminierte willst, dann kauf das....es ist so oder so ein klasse Messer.


    Kydex würde ich Markus Reichart machen lassen :thumbup:

  • Ich hab mich mal weiter mit dem Thema laminiert Ja/Nein beschäftigt und bin dabei in einem amerikanischen Forum auf folgendes Video gestossen.
    Vorab, ich mag solche Destruction Tests eigentlich nicht, da sie imo oftmals mehr über den Tester als über ein Messer sagen.
    In diesem Fall, gibt es aber eine für mich ganz interessante Sequenz ca ab Minute 4:30
    Für mich sieht es das so aus, als wäre nach vorangegangener Qual (die vorherigen Teile sind auch auf youtube zu sehen) nicht der "fragile" VG10 in der Mittellage gebrochen, sondern eine der weichen und flexiblen 420er Aussenlagen.
    https://www.youtube.com/watch?v=CKtLBtt5PZA


    Klar, der Test hat keinen wissenschaftlichen Charakter und eigentlich macht er da nur ein gutes Messer kaputt...
    Aber so ein wenig stellt sich mir nun doch die Frage, wenn die Aussenlagen (die es ja eigentlich stabiler machen sollen) vor dem VG10 Kern schlapp machen, warum macht man die dann überhaupt drauf? :D
    Aber egal, die oben verlinkten Grafiken auf der Fällkniven Homepage sagen ja aus, dass es laminiert ne stabilere Sache ist... :P :P

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Man man man .... ziemlich schmerzfrei bist du schon ;)
    Ich konnte die Videos gerade so, mit einem zugekniffenen Auge, ansehen.
    Mir drängt sich allerdings der Verdacht auf, dass das Niveau, auf welchem hier das "Jammern/Erbsenzählen" stattfindet, nicht unbedingt tief ist :D
    Ich könnte nun anfangen etwas zu faseln wie: Na! Ist doch schöner so! Es machte nicht PING und das Teil flog ihm nicht um die Ohren/ins Auge, sondern es zerlegte sich nach und nach! Evtl. wäre es ohne die Laminierung eben doch früher und anders, blablabla ... :laber: ------ Mache ich aber nicht :P Alles in allem habe ich aber den Verdacht (nicht aber die Gewissheit, schon klar), dass wir beide niemals in eine Notsituation kommen werden, in welcher wir gezwungen sein werden, ein Messer in einen Schraubstock zu spannen um ihn auf zu hebeln u.ä. ..... letztlich wohl schon bissel einfach eine "Geschmacksfrage" ;)


    E D I T : Das bezog sich auf deinen Post vor dem "Küchendienst" - :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Token ()

  • Habs ja weiter oben schon geschrieben...ich mache nur Spass :D
    Das soll keine wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas sein, nur so ein paar Gedanken die man sich dazu macht oder machen kann.
    Und ob nun MonoVG10, LamVG10 oder 3G Stahl, für das was es sein soll und wofür es gebaut wurde macht das wohl kaum einen spürbaren Unterschied.


    Du hast schon recht, Erbsenzählerei und im Grunde nur ne reine Geschmacksfrage. :)

  • Ich besitzte auch 3 Stk. WM1, 2 in Mono VG10 und 1 in lam.VG10. Eines in 3G mit Kydex-Scheide sollte in den nächsten Tagen noch eintreffen.
    Ich habe beinahe täglich eines der dreien als fixed EDC, zusätzlich zu einem Folder, dabei und wenn ausnahmsweise mal kein WM1 dabei ist, begleitet mich der nächst größere Bruder, das Fällkniven Kolt.


    Normalerweise habe ich das WM1 immer am Mann - lose in die Hosentasche eingesteckt. Damit es da weniger aufträgt, habe ich bei einer der Zytel-Staubsaugerdüsen ich die Nylon-Gürtelschlaufe entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!