• @toho[/quote]

    mir ihre Adressen mitteilen damit das Comrade von Chribo den Weg für einen kurzen Passarround einschlagen kann. Bei toho bin ich mir nicht sicher, ob sich sein Ja auf das Passarround oder direkt auf die Bestellung bezogen hat.


    Sorry für die unklare Formulierung.
    Ich bestelle verbindlich ein Comrade in der TF Version und in der Preisrange brauche ich auch keinen PA

  • Morgen zusammen,


    zum TF Comrade Design:


    Meiner Meinung nach zerstört dieses mehrfach angesprochener Inlay die "einfache Schönheit" des Messers.
    Eingelasert auf Klinge oder Feder ist der Skull vermutlich weniger aufdringlich.


    Gruß

  • Ich wäre auch am PA interessiert, aber wäre es da nicht sinnvoll etwas zu warten und beide Messer zusammen zu verschicken als zwei Runden PA?


    Inlay in den Schalen bräuchte ich auch nicht, lieber ne dezente schöne Griffschalengestaltung à la Grooves oder Rillen (oder auch so lassen), aber dazu gibt's ja die Tabelle.
    Skull auf die Klinge und TF auf der Feder gelasert wäre meine Wunschvorstellung.


    Vielen Dank an Terminator für die ganze Organisation!

  • Hallo,


    auch ich bin der Meinung das ein Passarround nicht nötig ist.


    Dadurch wird die ganze Bestellung nur unnötig verzögert.


    Gruß Greenhorn

  • Dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz an.
    Ich schwanke im Moment noch ob ich nur ein Standardmodell oder ggf. ein TF-Modell nehmen werde, was davon abhängt wie die breite Masse hier abstimmt.
    Für mich ist das genannte Inlay ein absolutes K.O.-Kriterium und ich wäre raus aus der Liste der Interessenten für das TF Modell...
    Ähnlich empfinde ich das mit Schriftzügen die ggf. den ganzen Namen "tacticalforum.de" o.Ä. über die Lockfeder oder Klinge prangern...
    Mit einem simplen, neutralen "tf.de", "TFDE" o.Ä. bzw nur dem dezenten TF-Logo auf der Klingenrückseite (a la Designerlogos bei Serienmessern) könnte ich aber gut leben.
    Stellt euch die Gestaltungsoptionen mal bildlich in Gedanken vor und reflektiert ob ihr bestimmte Merkmale wirklich auf einem Messer dieser Art / Stilrichtung haben wollt!

  • Hab mich hier an einem Bild von Terminator vergriffen, falls nicht ok, nehm ich es natürlich raus.


    Aber so könnte ich es mir vorstellen, sehr dezent mit gutem Stahl und verschiedenfarbigen Griffschalen.
    Die obere Ansicht zeigt vielleicht wie es mit einem gefrästen Griff aussehen könnte


    Gruß

  • Doodle Liste in Post 1 eingefügt.


    Danke ausdrücklich an Oachkatzlschwoaf für die Erstellung dieser! :thumbup:
    Mir fehlt momentan die Zeit für Internet, weil ich ab 01.04 eine neue berufliche Situation habe und deshalb jetzt viel unterwegs bin. Ich schaffe es derzeit leider nur einmal täglich kurz ins Forum zu schauen und kann alle 2 Tage was vernünftiges schreiben.


    Am Wochenende werde ich nochmal mit Manly telefonieren um die restlichen Fragen zu klären. Die liste ist schon angewachsen - linkshänder Version, Griffschalenmaterial, Farben, Texturierung, Stonewash etc etc... und danach entfernen wir die überflüßigen Variablen aus der Umfrage. Dann wird es übersichtlicher. Wenn es dann soweit ist wwürde ich alle, die an der Aktion Interesse haben dort auch abzustimmen damit wir klare Ergebnisse bekommen. Die Doodle Liste ist derzeit ganz schön bunt und das ist gut so, weil es ja der Zustand nach einem Branstorming wiedergibt :D aber nach und nach wird es klarer und einfacher werden. Man muss sich eines im Klaren sein - niemals ist es möglich es allen beteiligten gerecht zu machen. Darum entscheidet zum Schluß die Mehrheit.
    Ich persönlich finde ein simpel gestaltetes Inlay mach echt was her und wertet das Messer sehr auf.
    Bezüglich PA und zeitliche Verzögerung. Ich denke, die wird sich stark in grenzen halten, denn es sind ganz wenige Teilnehmer, die das wünschen und wir werden ne ultrakurze dauer von echt 2 Tagen machen und am Tag 3 müssen die Messer weiter. So werden evtl 2 Wochen vergenen, aber in der Zeit wird es sowieso schon wieder was zu organisieren geben und bis alle verbindlich bestellt haben und alle Kohle zusammen ist wird der PA vorbei sein.


    Im übrigens finde ich die Idee ausgezeichnet beide Messer gleichzeitig auf tour zu schicken. So kriegt jeder beide in die Hand.


    so far ...der Ball rollt :D


    P.S. Jenzo - ja, meine Bilder aus diesem Thread könnt ihr gerne verschönern :thumbup: Auf der Clipseite willst du keine Rillen oder was?

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Habe gerade die Umfrage ausgefüllt.


    Würde gerne meine Order upgraden:


    1x TF Comrade
    und
    1x Standard Comrade
    (siehe auch Doodle)


    Danke :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich hab die Umfrage auch nochmal ergänzt.
    Ich bin ein Fan von CPM-Klingen, die wären mir insofern lieber... Auch hier gilt natürlich das "Oder-Prinzip"...


    Bei den übrigen Optionen bin ich natürlich auch flexibel und gespannt, was es am Ende dann wird. Ich bin Pflegeleicht und freu mich über Alles.


    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Mein Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise:


    Lasst uns diese Doodle Umfrage zum Brainstorming nutzen sowie um einen quantitativen Überblick der Interessenten zu bekommen.
    Terminator sollte dann klären was von den genannten Möglichkeiten überhaupt umsetzbar ist.


    Danach würde ich zur endgültigen Entscheidungsfindung eine zweite Doodle Umfrage gestalten, bei der die unmöglichen Optionen rausfliegen, ebenso Alles wofür weniger als 50% aller Interessenten abgestimmt haben. Wenn es dann soweit ist würde ich aber darum bitten nicht mehr das "Oder-Prinzip" anzuwenden sondern pro Kategorie (Stahl, Griffmaterial, -farbe, -strukturierung etc.) nur noch eine definitive Stimme abzugeben. Was dann die meisten Befürworter hat, sollte so umgesetzt werden.

  • Danach würde ich zur endgültigen Entscheidungsfindung eine zweite Doodle Umfrage gestalten, bei der die unmöglichen Optionen rausfliegen, ebenso Alles wofür weniger als 50% aller Interessenten abgestimmt haben. Wenn es dann soweit ist würde ich aber darum bitten nicht mehr das "Oder-Prinzip" anzuwenden sondern pro Kategorie (Stahl, Griffmaterial, -farbe, -strukturierung etc.) nur noch eine definitive Stimme abzugeben. Was dann die meisten Befürworter hat, sollte so umgesetzt werden.

    Entschuldige, aber das ist in meinen Augen unnötig. Wenn ich eine "Oder-Stimme" abgebe, dann wäre ich mit den jeweils abgestimmten Varianten einverstanden. Und wenn jeder alle von ihm akzeptierten Austattungsmerkmale ankreuzt, dann gibt es auch den größtmöglichen Konsens. Also am Besten die Umfrage so lassen und einfach am Schluss alle Stimmen zählen. Das Ergebnis ist dann das, womit die größtmögliche Anzahl an Leuten leben kann.

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Entschuldige, aber das ist in meinen Augen unnötig. Wenn ich eine "Oder-Stimme" abgebe, dann wäre ich mit den jeweils abgestimmten Varianten einverstanden. Und wenn jeder alle von ihm akzeptierten Austattungsmerkmale ankreuzt, dann gibt es auch den größtmöglichen Konsens. Also am Besten die Umfrage so lassen und einfach am Schluss alle Stimmen zählen. Das Ergebnis ist dann das, womit die größtmögliche Anzahl an Leuten leben kann.


    Hallo benathar.


    Genau so sehe ich das auch.
    Wenn möglich sollten wir auch den Usern die Wahl des Stahls lassen, wenn der eine lieber die D2, der nächste aber lieber einen CPM-154 haben möchte - dann sollte der Klingenstahl auch für jeden frei wählbar sein, es ändert ja nichts am Grundmesser.


    Grüße - Walther

  • Hallo Allerseits,


    ich habe gerade an der Doodle-Abstimmung teilgenommen.
    Deshalb möchte ich meine Bestellung aktualisieren (gemäß der Doodle-Abstimmung):


    1x TF Comrade (evtl. 2x TF Comrade, kommt auf das Endgültige Erscheinungsbild der TF-Version an)
    1x Standard Comrade (CPM 154)
    1x Manly 011 (G10 + CPM 154)


    Vielen Dank an alle Beteiligten und einen schönen Gruß


    SharpEdge

  • Vermutlich gibt es heute Abend die nächsten Infos. Habe noch keinen telefonischen Kontakt herstellen können, aber es ist halt WE für alle Beteiligten :)

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Habe mich auch mal in die Umfrage eingetragen.
    Da ich schon ein Standard Comrade mit CPM154 habe (und sehr gerne nutze), würde ich gerne zur TF-Edition noch weitere Standardmesser ordern.
    Manly 005 Ebony mit D2-Stahl
    Manly 008 Cocobolo mit D2-Stahl


    Anbei noch zwei Bildchen zum Appetit anregen ;)


    comrade_2.jpg
    comrade_1.jpg

  • Irgendwie schaffen wir es mit Manly nicht gleichzeitig Zeit für ein Gespräch zu finden. Ich habe mehrfach versucht anzurufen und gestern mittag kam ich durch, aber es passte nicht, weil es mega laut war und Ivan von Manly meinte wir telefonieren in Ruhe nach 21h und dann war ich auf der arbeit bis fast 24:00h beschäftigt und konnte nicht anrufen. Heute habe ich es wieder 2 mal versucht... aber die haben viel um die Ohren und ich auch.
    Bin mir sicher daß es in den nächsten 1-2 Tagen zu einem Gespräch kommt. Da die Messer für das Passaround noch nicht da sind, bringt uns diese kleine Kommunikationsverzögerung auch nicht um ;) . Werde spät abends immer berichten.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Ich habe heute alles, was ich auf meinen Zettel hatte klären können.


    1. Die neuen Stähle sind bald auch verfügbar. Habe jetzt auch konkrete Preise erfahren. Die Tests mit S35VN haben Manly schon abgeschlossen und werden ihn auf 61hrc hehärtet quasi ab sofort gegen einen Aufpreis von 25,- Euro anbieten. Beim S90V testen sie noch und überlegen wie sie den entgültig anbieten wollen. Das dauert noch ein wenig. Der Aufpreis für diesen Stahl wird 30,- Euro betragen.


    2. Linkshänderversion - klares JA. Der Clip wird nicht umsetzbar bleiben(wie jetzt) egal um welche Version es sich handelt.


    3. Lanyardhole - Nein. Sie ahben sich in der Vergangenheit auch gedanken darüber gemacht, aber es passt nirgendwie so in die Konstruktion, dass es vernünftig aussieht und funktionstechnisch Sinn macht. Denke keiner will ein Loch am Messerrücken oder so ähnlich...wo es nur gehen würde.


    4. Stonewash - klares Jain. Die Klingen würden sie gerne stonewashen, aber bei den Rückenfedern weigern sie sich. Sie haben es in der Vergangenheit ausprobiert und es kam zu kleinen Spalten am Messerrücken, weil die scharfen Kanten der Rückenfeder dadurch etwas abgerundeter wurden. Also Klinge - ja, Feder - nein. Und jetzt stellt sich für uns die Frage wie so ein Messer mit gestonwashedter Klinge und polierter Rückenfeder wohl aussehen würde?!


    5. Material für Griffschalen. Carbon können sie auch anbieten. Sie müssen es erst aber für uns bestellen und es wird was kosten. Wie viel ist unbekannt. Aber grundsätzlich ist es möglich. Mikarta haben sie nicht und arbeiten auch nicht damit. Es muss auch eventuell im Ausland bestellt werden. G10 in schwarz und in einem -Zitat: "blöden Grünton" haben sie reichlich zur Verfügung, weil eine regionale Firma es direkt vor Ort herstellt. Aber nur in diesen zwei Tönen. Wie blöd dieses Grün nun ist werden wir sehen. Ich habe ein Bild per Email angefordert. Soviel zur Farbendiskussion.


    6. Oberflächenfinisch der Griffschalen. Hier sind sie erstmal zu allem offen und ich werde heute Abend eine Email an Manly mit Bildern von unseren Vorschlägen senden(Checkering usw.), weil sie nicht ganz wussten was ich meine. Sie schreiben mir dann direkt, ob checkering möglich ist.

    7. Rabatt von 20%
    . Den wird es ab 50 Messer geben, egal welcher Sorte. Das habe ich heute extra erdealt, weil er ursprünglich meinte jaaaa, eigentlich auf Forenmesser bezogen und ich muss nochmal mein Geschäftspartner fragen...usw, aber er hatte hier das Pech, daß wir uns gut kennen und zum Schluß konnte er mir doch nicht Nein sagen und lenkte auf 20% für eine Bestellung ab 50 Stück ein. :D

    Mit dem Messer geht es besser!

    6 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Das sind schon mal gute Nachrichten finde ich. Bin gespannt auf die Linkshänderumsetzung, bin da leicht skeptisch wegen unnötigen Nuten.

  • Das Beste an den Ergebnissen bis jetzt sind der Bessere Stahl auf Wunsch und der Mengenrabatt.
    Alle Anderen Dinge sind nachvollziehbar. Das Stonewashen bricht die Kanten und sorgt dadurch für einen unsauberen Übergang in den Flächen.
    Matte Klinge und polierte Feder braucht keiner.
    Warum kein Hole...versteh ich nicht wirklich - aber gut, kann ich mit leben.
    G10 in Schwarz gibt's Millionenmal, dann lieber Grün, auch wenns komisch ist. Lieber noch Carbon, auch wenns mehr kostet.
    Ist alles natürlich nur meine eigene Meinung...


    Nabend
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!