• .............................................................................................................................................................................................................


    TF Comrade in der Entstehung

    Hier der Umfrage-Link:

    http://doodle.com/ztacc3ckyxahh3zz


    Modifikationsvorschläge:


    Terminator:
    Daumenriffelung
    Lanyard Hole
    Lock Mechanismus


    korsarsegler:
    Umsetzbarer Clip, bzw Version für Linkshänder


    Benathar
    Inlay z.B in Skullform


    matapalo
    unterschiedliche Stähle


    Oachkatzlschwoaf
    unterschiedliche G10 Farben



    ...................................................................................................................................................................................................................................


    Liste der Interessenten:


    1. Terminator - 2 Stück + 1x Manly (Stahl wird abgeklärt)
    2. Greenhorn TF Comrade + 1x Manly (Stahl wird abgeklärt)
    3. Benathar
    4. Phryno76 TF Comrade + 1 St. nicht TF Comrade (Stahl wird abgeklärt)
    5. jenzo
    6 . velo
    7. SharpEdge - 1x TF Comrade 1x Standard Comrade (CPM 154), 1x Manly 011 (G10 + CPM 154)
    8. Walther Z. TF Comrade + 1 St. nicht TF Comrade (Stahl wird abgeklärt)
    9. RR20
    10. Agentdan TF Comrade + 1 St. nicht TF Comrade (Stahl wird abgeklärt)
    11. balinzwerg
    12. doti
    13. matapalo
    14. xnkrtsx
    15. korsarsegler - left hand
    17. Throne - left hand
    18. STEINMANN - 2 Stück 2 St. Manly (Stahl wird abgeklärt)
    19. Mtac
    20. Manix - [b]2
    Stück
    21. Newcesar
    22. toho TF Comrade
    23. bansai TF Comrade + 1 St. nicht TF Comrade (Stahl wird abgeklärt)
    24. KastorDJT TF Comrade + 1x Manly (Stahl wird abgeklärt)
    25. Stinkeputz
    26. Rooki TF Comrade + 1x Manly (Stahl wird abgeklärt)
    27. Ephyros 2x TF
    28. badboyloga
    29. mos2205 left hand

    .......................................................................................................................................................................................

    Ich möchte Euch einen Messerhersteller aus dem Südosten Europas kurz vorstellen: http://manly-bg.com/index.php?lang=bg


    Die Firma baut seit 5 Jahren Klappmesser und beschränkt ihr Sortiment von Anfang an auf zwei Modelle - Comrade und ein anderes Laguiole ähnliches.
    In den ersten Jahren haben die Inhaber selbst alle Messer produzert, mittelerweile beschäftigen sie 3-4 Mitarbeiter. Sie haben aber auch andere Beschäftigungen, sodass wenn eine Charge weg ist man manchmal lange auf ein Messer warten muss. In der Vergangenheit haben sie auch sehr unterschiedliche Messer für verschiedene Foren hergestellt, wie deisen Springer: https://www.youtube.com/watch?v=tOwuARcfcfU und aktuell dieses Fixed: http://postimg.org/image/wp95lojor/ die aber alle limitiert waren. Selbst ein englisches Forum hat eine Charge geordert und darüber gestaunt - Zitat "Es das tatsächlich Messer".



    Das Modell Manly Comrade:


    TT Daten in mm
    Gesamtlänge 205
    Länge geschloßen 115
    Klingenlänge 90
    Klingenbreite 22
    Klingendicke 2,8
    Griffbreite 20
    Griffdicke 12
    Stahl D2
    Härte 59/61HRC
    Griffschalen G10
    Clip ja
    No Lock


    Der Kamerad ist ein kompaktes Klappmesser ohne Arretierung, aber ausgestattet mit einer sehr kräftigen Rückenfeder. Ein ungewolltes Zuklappen der Klinge ist fast ausgeschloßen. Der Oberflächenfinisch der Griffschalen ist glatt. Das In Hand - Gefühl ist sehr gut - alles schön glatt, funktionelles Design, gute Verarbeitung(nichts kratzt oder druckt), gute Materialien.
    Früher wurden die Griffschalen des Comrades texturiert, heute nicht mehr. Weiß nicht warum. Ich kenne sogar eine Bestellung für das bulgarische Off-Road-Forum bei der die Scales ein reliefes Reifenmuster hatten. Alles in einem ist der Kamerad ein Preishit.


    Das Laguiole Style Messer.
    Das ist im grunde ein arretierbares Taschenmesser ohne Clip bei dem Manly eine Vielzahl mögliche Griffmaterialien anbietet - von Horn und Holz bis Synthetik. Auch unterschiedliche Stähle sind möglich. Der hauseigene Manly-Verschluß ist nur ein Hebel, den man aufklappen muss um die ausgeklappte Klinge zu lösen und danach wieder zuklappen muss. Beim öffnen des Messers ist der Hebel bedeutungslos.
    Ich habe die abgebildeten Messer seit etwa 3/4 und bin mit allen sehr zufrieden. Muss zugeben, daß ich hauptsächlich das Comrade benutze und die anderen nur ab und an raushole. Der Kamerad war aber schon überall mit - Stadt, Wald usw...und ist seit April `14 mein urbanes EDC wenn es ein Folder sein muss.



    Mit dem Messer geht es besser!

    22 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Und die restlichen Bilder:



    Man kan direkt über die Homepage bestellen. Das Problem ist der Versand. Unversichert kostet es um die 5 Euro, aber die Pakete sind teilweise sehr lange unterwegs(manchmal 2 Monate) und wenn sie verschwinden sind sie weg - nichts ist nachverfolgbar. Der versicherte Versand dagegen ist innerhalb einer Woche da, kostst aber, nach meinem letzten Stand, um die 50 Euro.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Danke für das Zeigen. Die Messer sprechen mich schon an, vor allem der Verschluss des "Laguiole`s", aber die Zustellung ist doch ein echtes Hindernis!

  • Danke auch fürs Zeigen. Hatte ein Manly Messer bei Markus mal in der Hand. Ist schon ein Preis-Leistungskracher :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Das Comrade hatte ich selbst, aber 3 Rast-Stops waren mir zuviel!
    Die Verarbeitung war tadellos, wohl wahr!


    Mein Arbeitskollege hat es mit der Laguilol-Variante bestellt.


    Ich erkundige mich mal, wie die Bestellung funktioniert hat und informiere euch dann, ok?


    Gruß,
    Nico

  • Sehr intressantes Messer und habs gleich mal Bestellt (Comrade),bin gespannt wie lange ich auf das gute Stück warten muss
    Ich hab 44 und noch was bezahlt Cooler Preis



    Danke für die vorstellung des Messers

  • Bin auch damals durch das Video vom Hillbilly drauf aufmerksam geworden. Scheint ein außerordentlich stabiler und sicherer Slipjoint zu sein, der wirklich keinen Interpretationsspielraum von 42a zulässt.



    Seit Kurzem gibt es das Comrade auch für 20€ Aufpreis mit CPM154 statt D2... weswegen ich auch schon mit dem Gedanken spiele...


  • Ich hab 44 und noch was bezahlt Cooler Preis


    Dann ist der einfache Versand teuerer geworden, ich wusste es nicht mehr genau. Bin auch gespannt wie lange du warten wirst.



    Seit Kurzem gibt es das Comrade auch für 20€ Aufpreis mit CPM154 statt D2... weswegen ich auch schon mit dem Gedanken spiele...


    Na ja, wenn es dir wert ist hau rein, aber der Aufpreis ist mehr als die Hälfte des Messerpreises. Ich persönlich greife lieber zu einfacheren Stählen, ist aber Geschmackssache.
    Wenn man sich so die Korrosionsresistenz der 440er Stähle anschaut erscheinen sie nach wie vor nicht unanttraktiv als edc :) http://www.fuchsknives.com/doc/144imtest.pdf , aber.....brrrrr Asche über mein Haupt, lassen wir die Stahldisskusion aussen vor. Hier ist jeder erfahren genug zu wissen, was er für sich gut findet :thumbup:


    Wenn die ersten Messer eingetrudelt sind könnt ihr ruhig eure Eindrücke posten. Bin gespannt, ob sie gefallen.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Hall zusammen,


    vielen Dank für die tollen Infos zu den Messern und den Messermachern.
    Wenn die Messer nur halb so gut sind wie in den Berichten beschrieben, ziehe ich meinen Hut vor dem Preis/Leistungsverhätnis. Und das für handgemachte Messer!?
    Das will ih selber ausprobieren und hab mir beide Modelle bestellt :D
    Der einfache Versand war 10 Euro
    Ich bin mal gespannt.


    Danke für den Tip


    Gruß Markus

  • Ich hab´s mir eben in CPM154 bestellt.


    Mal schauen, ob und wann da was ankommt. Ich werde berichten.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Und das für handgemachte Messer!?


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was handgemachtes Messer heißt. Ab wo gilt ein Messer als nicht handgemacht, bzw als handgemacht? Das ist jetzt ernst gemeinte Frage.


    Ich war schon ne kleine Weile nicht mehr in der Manly Werkstatt, habe aber ein paar ältere Bilder. Bis vor 2 Jahren weiß ich, daß die da abends saßen und Messer für Messer zusammengebastelt haben, so wie ich es aus Dokus über Victorinox kenne. Und die einzelteile(bis auf den Klingentahl natürlich) haben sie auch selbst gegossen, ausgearbeitet, geschnitten usw... aber die feilen nicht jeden scheiß von Hand. Wenn man das als handgemacht versteht, sind das eher wohl halbwegs handgemachte Messer.


    Hier die Bilder:




    P.S. Und Leute, hört auf zu bestellen bis die ersten Teile angekommen sind, weil ich sehr schlechtes Gewissen haben werde, falls eure Messer extrem lange brauchen oder gar nicht ankommen. Ich könnte mal dort anrufen und fragen, ob wir nicht vielleicht 2 Stück für ein Passaround bekommen. Ich persönlich habe wenig Lust und noch weniger Zeit nen Passaround zu organisieren, aber sollten die Messer gefallen und sollte ernsthaftes Interesse bestehen kann ich nachfragen, ob die was exklusives für uns basteln können. Wie z.B. ein TF Comrade oder weiß der Geier sonst was. Dann könnte man direkt mir DHL Express ne große Ladung ans Land ziehen. Falls ich mich mit diesbezüglichen Gedanken hier auf dünnem Eis bewege oder irgendeine Forumregel verletze, sagt mir bitte bescheid.
    Verdienen tue ich daran nichts, mache es aus Spaß und weil ich die Leute kenne.

  • Hallo,


    ich wollte diese Diskussion gar nicht anfachen...

    Und die einzelteile(bis auf den Klingentahl natürlich) haben sie auch selbst gegossen, ausgearbeitet, geschnitten usw... aber die feilen nicht jeden scheiß von Hand. Wenn man das als handgemacht versteht, sind das eher wohl halbwegs handgemachte Messer.

    ... ist mir durchaus bewusst - so blauäugig bin ich auch nicht ;)


    Habe auch lange genung mit der Feile an Klingen gestanden um zu wissen daß das nicht individuelle Einzelstücke sind.


    Nach der Homepage hatte ich aber schon den Eindruck daß die von vollautomatischer Serienproduktion noch etwas entfernt sind. Und Deine Bilder bringen meine Meinung nun nicht übermässig ins wanken...
    Ist aber auch nicht so wichtig - bin in jedem Fall gespannt.
    Also nochmal Danke für die Vorstellung.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    nein, alles fein, ich fand deine Anmerkung konstruktiv auch wenn vielleicht als Rhetorische Frage gedacht ...und habe mich nun auch selbst gefragt wie man die Messer wohl am besten bezeichnen würde. :whistling:
    Wahrscheinlich normale Taschenmesser.

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Ich persönlich habe wenig Lust und noch weniger Zeit nen Passaround zu organisieren, aber sollten die Messer gefallen und sollte ernsthaftes Interesse bestehen kann ich nachfragen, ob die was exklusives für uns basteln können. Wie z.B. ein TF Comrade oder weiß der Geier sonst was. Dann könnte man direkt mir DHL Express ne große Ladung ans Land ziehen


    Ich wäre auf jeden Fall dabei wenn eine Sammelbestellung zustande kommt. Auch wenn es das Standard Messer wäre :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Hallo Terminator.


    Ein sehr gutes Review.
    Eine Ergänzung von meiner Seite - in 2014 lagen die Versandkosten versichert bei rund 35 Euro meine ich, kann es sein, dass die deutlich teurer geworden sind? ;(

    Bin auch damals durch das Video vom Hillbilly drauf aufmerksam geworden. Scheint ein außerordentlich stabiler und sicherer Slipjoint zu sein, der wirklich keinen Interpretationsspielraum von 42a zulässt.
    Seit Kurzem gibt es das Comrade auch für 20€ Aufpreis mit CPM154 statt D2... weswegen ich auch schon mit dem Gedanken spiele...

    Die Version in D2 ist schon klasse gemacht, trotz den vielen Zwischenstufen.
    Der CPM-154 als Klingenstahl ist noch einmal ein deutliches Tüpfelchen auf dem "i" - ein legaler Slip Joint Folder mit einer pulvermetallurgischen Klinge für 55 Euro plus Versand - was wünscht man sich noch mehr?
    Man kann ja entweder mehrere auf einmal bestellen - oder wir organisieren eine Sammelbestellung versichert ;)


    Grüße - Walther

    Einmal editiert, zuletzt von Walther Z. ()

  • Eine Ergänzung von meiner Seite - in 2014 lagen die Versandkosten versichert bei rund 35 Euro meine ich, kann es sein, dass die deutlich teurer geworden sind?


    Wahrscheinlich genau das Gegenteil. Denn meine Info ist schon paar Jahre alt. In der Regel kaufe ich vor Ort, bzw sammle Meine Geschenke ;) , weil ich, wenn ich nun mal da bin meine Bekanntschaften alle abklappere und ich bin da im Milieu ziemlich involviert. Habe mir das letzte Mal vor 4 Jahren ein Messer von dort schicken lassen und es hat mich per DHL Express genau 100 BGN gekostet - also 50,- Euro. Das war teuer. Aber es kann gut sein, daß es mittelerweile dort alternativen zu DHL gibt, damals gab es keine.
    Ich erwarte in 2 bis 3 Wochen ein Paket mit über 10 Messern aus Bulgarien, 2 custom folder und den Rest mit neuen Klingen oder Reparaturen. Habe den Macher mal beauftragt nach einem versicherten Versand zu suchen. Er wird sich nächste Woche melden denke ich und dann habe ich eine Info aus erster Hand.

    Man kann ja entweder mehrere auf einmal bestellen - oder wir organisieren eine Sammelbestellung versichert ;)


    Sammelbestellung geht auch. Eine ausgefeilte und limitierte exklusiv version wäre wahrscheinlich noch besser falls sowas zustande kommt.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!