• Ich hab da tatsächlich die Erfahrung gemacht, das die schwarze Schuhcreme nicht richtig deckt.
    Es wird immer so aussehen, als hätte man braune Schuhe mit schwarzer Schuhcreme behandelt.


    Außerdem habe ich mal versucht, hellbraune Schuhe mit dunkelbrauner Schuhcreme dunkler zu machen. Hat genausowenig funktioniert.


    Dann lieber am unbehandelten Schuh zu richtiger Lederfarbe greifen.

    Member of the "outer Bunch..."

  • was nö...denkst du denn die Kühe und Schweinehäute kommen in zig Farbnuancen und exotischen Farben ? Alle gleichmässig gefärbt oder nur durchs gerben entstehen da Regenbögen ?
    Wenn man in der Haut schon zig andere Chemikalien hat die sich da reindrängen, ist für Farbe kein platz mehr bzw interagiert das mniteinander...nix da nö, bitte wenn schon dagegenhalten, dann mit Argumenten. Mit der richtigen Farbe und eben Anwendung kann man da viel machen. Nur eben kein babyblaues aus einem tiefschwarz gefärbten oder ähnlichem. Ein Schuh bzw das Leder da da verwendet wird, wurde schon zigfach behandelt

  • was nö...denkst du denn die Kühe und Schweinehäute kommen in zig Farbnuancen und exotischen Farben ? Alle gleichmässig gefärbt oder nur durchs gerben entstehen da Regenbögen ?
    Wenn man in der Haut schon zig andere Chemikalien hat die sich da reindrängen, ist für Farbe kein platz mehr bzw interagiert das mniteinander...nix da nö, bitte wenn schon dagegenhalten, dann mit Argumenten. Mit der richtigen Farbe und eben Anwendung kann man da viel machen. Nur eben kein babyblaues aus einem tiefschwarz gefärbten oder ähnlichem. Ein Schuh bzw das Leder da da verwendet wird, wurde schon zigfach behandelt

    Junge, schalt mal zwei Gänge zurück. Wir sind hier nicht bei Facebook.


    Ich habe mit Lederfarbe auf allen möglichen Lederarten für verschiedenste Zwecke Versuche gemacht. Manches ging, manches nicht. Selbstverständlichkeiten wie du sie beschreibst habe ich natürlich berücksichtigt. Ein Umfärben wie es Mc Bain hier angefragt hat, wird damit nicht funktionieren.

  • Hi,
    Ich glaube nicht, dass du eine gute und gleichmäßige Färbung damit hinbekommen wirst.
    Ich glaube, dass die Farbpartikel nur in die Poren "nachhaltig" einzieht und das Ergebnis auf Dauer nicht schön aussehen wird.
    Das ist aber nur rein theoretisch gedacht.
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Junge, schalt mal zwei Gänge zurück. Wir sind hier nicht bei Facebook.


    Ich habe mit Lederfarbe auf allen möglichen Lederarten für verschiedenste Zwecke Versuche gemacht. Manches ging, manches nicht. Selbstverständlichkeiten wie du sie beschreibst habe ich natürlich berücksichtigt. Ein Umfärben wie es Mc Bain hier angefragt hat, wird damit nicht funktionieren.


    Ein einfaches "Nö" ist keine Argumentation, da geht nicht hervor was genau du meinst. Ich habe nichts anderes geschreiben als du jetzt schreibst, ist das Leder schon "blockiert" wirds schwer da was anderes drauf bzw reinzubekommen,das ist aber kein "Fehler" der Farbe. Ursächlich ist eben die Beschaffenheit des Leders bzw was da schon drinsteckt.

  • Danke für eure Antworten!


    Das es einfach nur mit schwarzer Schuhcreme nicht getan ist, hatte ich schon befürchtet. Werde mir die Meindl wohl trotzdem krallen, aber von irgendwelchen Umfärbeaktionen absehen.


    Wenn ich dann doch mal wieder was repräsentatives in schwarz brauche, müssen halt neue Renegade TF her.
    Shit, ich glaube das ich so langsam mehr Schuhe habe als meine Frau :D

  • Offizielle Anlässe Freiw. Feuerwehr, wo mir das Wetter für Lederhalbschuhe zu schlecht ist.
    Dito Beerdigungen und sonstiger Kram.


    Dafür hab ich jetzt schon Lowa Renegade TF (die schwarze Glattleder "Behördenausführung), die ich für so etwas nicht schlecht finde. Allerdings lösen sich meine nach gut 8 bis 10 Jahren jetzt so langsam auf.

  • @McBain ich habe vor Jahren meine Hanwag Yukon mit dienstlicher Schuhcreme, also schwarzer, "gefärbt". Das hat gut funktioniert und sah ok aus (Formaldienst würde ich damit nicht machen, aber ansonsten war es ok)


    Ansonsten zur Lederpflege meiner Redwings oder allgemein Lederstiefel/-schuhe.


    Zur Grundreinigung nehme ich Sattelseife, sodass die richtig sauber werden (ist aber nur nach langer Einsatzzeit nötig)


    Tatsächlich imprägniere ich seit kurzem die Stiefel mit nem Imprägnierspray, damit das Leder nicht komplett durchsitscht, wenn es mal nass ist.


    Danach trocknen lassen und SnoSeal oder Bienenwachs drauf. Wenn ich etwas nachfärben will, dann Schuhcreme in der jeweiligen Farbe druff und polieren.


    Meine RW Beckmanns sind mittlerweile 10 Jahre alt, waren beim Schugott Keller Schuhmacherei Ingo Keller , Wittgensteinstr.35, 50931 Köln - Schuhmacherei Ingo Keller (schuhgott.de) zum nachbesohlen und sind top in Schuss

    Rausgehen, Dinge tun.

  • @McBain ich habe vor Jahren meine Hanwag Yukon mit dienstlicher Schuhcreme, also schwarzer, "gefärbt". Das hat gut funktioniert und sah ok aus (Formaldienst würde ich damit nicht machen, aber ansonsten war es ok)


    Ansonsten zur Lederpflege meiner Redwings oder allgemein Lederstiefel/-schuhe.


    Zur Grundreinigung nehme ich Sattelseife, sodass die richtig sauber werden (ist aber nur nach langer Einsatzzeit nötig)


    Tatsächlich imprägniere ich seit kurzem die Stiefel mit nem Imprägnierspray, damit das Leder nicht komplett durchsitscht, wenn es mal nass ist.


    Danach trocknen lassen und SnoSeal oder Bienenwachs drauf. Wenn ich etwas nachfärben will, dann Schuhcreme in der jeweiligen Farbe druff und polieren.


    Meine RW Beckmanns sind mittlerweile 10 Jahre alt, waren beim Schugott Keller Schuhmacherei Ingo Keller , Wittgensteinstr.35, 50931 Köln - Schuhmacherei Ingo Keller (schuhgott.de) zum nachbesohlen und sind top in Schuss

    Rausgehen, Dinge tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!