Heavy duty folder - what to get?

  • Ich überlege auch mir einen Folder anzuschaffen, sollte auch etwas aushalten, der Einsatzbereich ist ungefähr der gleiche. Bis jetzt bin ich auf zwei Folder gestoßen die für mich passen. Das wäre mal das Benchmade 810 Osborne Contego aus CPM 4 Kohlenstoffstahl allerdings recht hoch gehärtet 62 bis 64 HRC. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber daß Kohlenstoffstähle um einiges mehr aushalten als rostträge. Hat sich vor zwei Wochen wieder bestätigt. Zurück zum Benchmade, den Clip kann man beidseitig montieren, das Messer hat ein Axis Lock, es hat allerdings ziemlich viele Chimpings. Hier mal ein Link zu einem Video auf YT https://www.youtube.com/watch?v=zoCzenL2EhQ


    Das zweite wäre ein Bastinelli Compact Dragotac, aber ob das etwas für dich und allgemein für Linkshänder ist, das kann ich nicht beurteilen. Schau dir das Video mal an, vielleicht hilft es dir https://www.youtube.com/watch?v=K0DbPx0Uspk

    vae victis

  • Was ich noch sagen wollte, in Werbung für Cold Steel Folder: sie sind für Linkshänder genauso einfach zu handhaben wie für Rechtshänder. Bei meinen war ein zweiter Clip für Linkshänder dabei, also gehe ich davon aus dass das bei allen so ist. Der Grund weshalb ich das Code 4 bevorzuge ist weil es unbeschichtet kommt und das Griffmaterial reißt mir nicht die Hose kaputt.
    Beim Lawman sollte man auf jeden Fall das G10 um den Clip ein bisschen glätten und evtl aus kosmetischen Gründen die müllige Beschichtung entfernen.


    Und wie gesagt: ich werde mir demnächst ein Sebenza holen. Aber ein 450€-Messer lasse ich dann wohl eher daheim liegen, weil ich es nicht verlieren oder zerkratzen will.


    Code 4

  • rerewalf


    Habe noch ein für dich geeignetes Messer bei unserem Forenpartner entdeckt.


    Ok, es ist kein Framelock aber eine solide Titankonstuktion mit geschätzten 2mm! Linerstärke wenn ich die Bilder korrekt interpretiere :whistling: .Es hat auch kein Coating aber dafür eine strapazierfähige stonewashed Oberfläche der Klinge.


    Ansonsten aber alle Kriterien nach Deinen Wünschen wie Daumenrampe, umsetzbarer Clip etc.


    Und sieht saustabil :pig: aus


    :harhar:

    Pacem volo bellum paro

  • Ich weiß nicht, ob ichs überlesen habe, aber es noch keiner so richtig Zero Tolerance erwähnt. Das ist für mich neben Strider oder Hinderer DIE heavy-duty-Marke schlechthin.


    Schau dir mal die 560er-Reihe an oder die 300er. Die bekommste eigentlich nicht kaputt. Preislich bleibste da auch weit unter 500€.


    Viele Grüße

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Ich war schon ganz verwundert als ich die Beiträge durchgelesen habe ?( erst in den letzten Beiden kommt etwas zu den ZT030x Modellen.
    Für mich persönlich der Heavy User schlechthin, gleich nach dem ER Rao und mindestens gleichwertig wenn nicht noch besser wie Strider.


    Zero Tolerace ZT 0300 collection by Mikephoto2014, on Flickr

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

    Einmal editiert, zuletzt von Postmann ()

  • Das RAO is tmir schon fast zu sehr ein Brocken... ich schaue mir mal die 300er und 301er Modelle an... da ich schon ein 077cF habe und damit als "leichten Folder" recht zufrieden bin ... mal guggn;)


    Ansonsten überlege ich mir immernoch ein Sebenza 21 oder 25 Leftie bzw. umnumzaan leftie anzuschaffen, aber ich wenn es recht solides Zeug ist bin ich nicht sicher ob das nicht "vorbeischießt" :D

  • Hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber spricht was gegen Pohlforce für dich??? Hab mir grad selber das Mike geholt und glaub das ist nicht so schnell klein zu kriegen und vom Preis her sicherlich Top

    Stabile Messer halten länger.

  • Meine Empfehlung im robusten Klappmesserbereich wären:


    ZT 0300er Serie
    Lionsteel SR1 Titan
    PF Mike
    ZT 0801


    Aber auch das PF Alpha / Bravo find ich nicht zu verachten. Bei meinen gab es auch nie Lockprobleme und beide werden ohne Hemmungen benutzt ;)



    Ein Umnumzaan oder Sebenza ist in meinen Augen immer eine sinnvolle Anschaffung, aber für dein beschriebenes Anwendungsprofil wären sie mir zu schade ^^

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!