Heavy duty folder - what to get?

  • Heya,


    mal etwas in die Messercommunity geworfen... nachdem ich nun seit über ein Jahr "suchte" und neben ein paar feineren Foldern und einigen fixed so einige erworben habe suche ich nun etwas "neues":


    Einen heavy duty folder.


    Zuallererst: Ich bin ein USER. Ich habe kein Problem damit ein 400$ Messer zu abusen wenn es das ab kann, aber ich möchte keinen sinnlosen 800$ Schnick-Schnick der wenn man ihn schief anschaut verkratzt oder ausbricht.
    Ich hab auch schon ein wenig mit einem Custom geliebäugelt, aber die meisten FoPas sind bei Customs eher auf fixed ausgelegt und ein richtig schönes heavy duty folder hab ich noch nicht gesehen...


    Ein paar Randdaten zu dem was ich suche:


    - Am liebsten frame Lock a la Strider
    - Klingenformen die ich interessant finde dabei: Tanto, Spear-Point.. ggf. Skinner
    - Ich bin Linkshänder (Clip!)
    - Stahlfavoriten für mich : SB1, CPMS30V, CPMS35VN, CPM154, CPM3V, ZDP - 189 usw...
    - Robuste Scales - möglichst G10, kann aber auch Titan/Alu sein falls entsprechend gegraved
    - Sinnvolle, nicht zu aggressive Daumenrampe
    - Öffnung Einhand möglich - Loch / Pin / Flipper ist mir egal, aber ich bevorzuge PIN (entfernbar wäre geil ist aber nicht nötig für DAS Messer)
    - Möglichst solides Coating



    Eierlegende Wollmilchsau:


    Hinderer Eklipse (Klingenform/ Grind, Bauweise), mit Clip auf der anderen Seite für Linkshänder und Strider handles...



    Ich bin nicht auf diese Marken unbedingt fixiert, aber ich denke die Qualität stimmt, mein Problem ist eben die Linkhändergeschichte kombiniert damit, dass ich mit beiden nicht 100% zufrieden bin und ich möchte bei der Investition 100% zufrieden sein..


    werft einfach ein paar Ideen auf mich... bitte aber nicht unbedingt die 500$ überstrapazieren ^^


    LG,
    Ralf

  • Was spricht jetzt genau gegen ein Strider SMF?
    Hatte es lang und bin auch Linkshänder ging immer Problemlos.



    Gruß Chris

  • Werde mir mal das durchlesen ;)


    @(Über)lebenskünstler:


    Grundsätzlich nichts - finde die hinderer "mehr sexy" v.a. das Eklipse, aber was mich stört ist, dass der Clip nicht links zu setzen lässt was für mich die linke Hosentasche ausschließt.. oder wie "löst" du das?

  • Ich bin nicht auf diese Marken unbedingt fixiert, aber ich denke die Qualität stimmt, mein Problem ist eben die Linkhändergeschichte...


    werft einfach ein paar Ideen auf mich...


    Dann werf ich mal das Extrema Ratio MPC in den Raum: Das hat einen (abschraubbaren) beidseitigen Daumenpin,der Clip lässt sich ebenfalls beidseitig verwenden.
    Das Messer hat einen stabilen Backlock,der mit einem vertrauenerweckenden "Klack" einrastet und für einen Linkshänder ja ein Vorteil sein sollte; die zusätzliche Locksperre hab ich noch nie gebraucht...


    Die 11,5cm lange Klinge hat einen (partiellen) Wellenschliff,der zumindest mich aber bisher nie gestört hat - erinnert mich etwas an ein Brotmesser,soll heissen,die Serrations schneiden eher als sie "reissen".


    Der Griff ist ausreichend gross,durch die flache Bauweise lässt sich das Messer trotz der Dicke bequem tragen.
    Über die Stabilität braucht man sich bei 6mm Klingenstärke keine Sorgen machen... :) Stahl ist der bei ER übliche Böhler,mit Schnitthaltigkeit und Schärfe bin ich zufrieden.


    Meine Empfehlung !



    Rolf

  • aber was mich stört ist, dass der Clip nicht links zu setzen lässt was für mich die linke Hosentasche ausschließt.. oder wie "löst" du das?

    Dreh das Messer einfach um. Mach ich genauso, hatte nie ein Problem damit.

    Kopportunist #0011

  • Mhja schon klar... klingt irgendwie doof, aber bei dem "Preis" bin ich damit nicht 100% zufrieden wenn du weißt was ich meine. ;)


    Ansonsten wäre wohl das Hinderer Eklipse oder ein SMF durchaus ein "BUY".


    Beim ER gefällt mir die Klinge nicht (Welle und fehlender "Bauch" bei relativ geringer Klingenhöhe )

  • Mein Vorschlag... Schreib Gerd Haslauer an, hier im Forum "Hasenfuss" und sag ihm, dass du einen User ohne viel KlimBim brauchst. Der kann dir da sicher helfen. Kannst dich auch gerne auf mich berufen.


    Das wird dann aber knapp mit den 500 eher unmöglich....


    gruß Chris

  • Ist das Coating ein Muss? Wenn der Stahl sowieso schon rostfrei ist?
    Wenn du kein Problem hast ein teures Messer zu missbrauchen dann nimm doch einfach das CR Sebenza 25. Oder wenns günstiger sein soll aber immer noch was wegstecken soll das Lionsteel SR1.
    Ich persönlich habe (wie schon vor ein paar Tagen erwähnt) ein Cold Steel Code 4 und ein American Lawman. Sind keine allzu teuren Messer (80-100€) aber mit extrem robusten Griffschalen, gut wärmebehandeltem AUS8 und TriAd Lock, was bekanntermaßen einer der stärksten Verschlussmechanismen auf dem Markt ist.
    Da weint man nicht wenn es mal verloren geht.

  • Was bitte meinst Du mit Framelock a la Strider?
    Reeve hätte ich noch verstanden, aber so?


    Willst Du tatsächlich alle Eigenschaften an den Clip binden? Wenn Du gesagt hättest, daß es ein Lefty sein muß hätte ich auch das kapiert, aber nur der Clip ist Dir daran wichtig?


    Tatsächliche Linkshändermodelle sind selten. CRK bietet hier in Deiner Preisklasse die beste Auswahl und sollte auch so viel wie die anderen genannten aushalten.


    Ich persönlich würde ein wenig sparen und mich mit Jake Hoback in Verbindung setzten. Er ist selber Linkshänder und baut sehr gute Messer.


    LG
    Peter

  • Exakt - ich werd mal mit ihm reden. Und wie gesagt ich zahle lieber... z.b. 600€ und bin HAPPY als dass ich 400€ zahle und x und y stört mich ansonsten isses gut ;)


    CRKT M16-14SFG hat mich lange begleitet, aber ich mag den Stahl irgendwie nicht wirklich... frag mich nicht warum ich hab es 3 Jahre lang abused und irgendwie war es nicht meins overall


    BTW: Ich muss wirklich sagen, dass das Cold Steel Code 4 interessant aussieht für den Preis...

    Einmal editiert, zuletzt von rerewalf ()

  • Hallo rerewalf,


    also mir persönlich gefallen ja auch die Folder von Murat sehr gut!
    Da Du aber nicht genau geschrieben hast ob 400€ jetzt auch dein Limit ist weiß ich nicht ob das passt?


    Gruß CedricP

  • guten Abend,
    Weilshier noch nicht erwähnt wurde mach ich das mal. Nur, ummal einen etwas anderen Aspekt beizutragen.


    Lionsteel SR1....
    Ein Griff, aus einem einzigen Block Titan gefräst. Eine massive Klinge aus sehr gutem Stahl. Eine sehr stabile Klingenachse. Der Clip umsetzbar oder auch ganz entfernbar, genauso wie der Pin und ein FrameLock der zusätzlich per Rotolock zu sichern ist. Das ganze Angerichtet an einer sehr gefälligen Optik, gewürzt mit einer exzellenten Verarbeitung und als Dessert wird das gesetzte Budget mehr als eingehalten...


    Zeig mir mal, wie du denn kaputt kriegen willst, außer mit roher Gewalt...


    Beste Grüße
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Schneidarbeiten -
    vom Brot über mehradrige Kabel bis hin zu Plastikplatten (auch gern Baton benutzt). Habe ich mit dem CRKT auch gemacht und ging okay - nur dass der Klingenstahl nicht der hit war und ein Linerlock halt so lala ist - wobei das da schon gut war ;)


    Leichte bis Mittelschwere Hebelarbeiten -
    Bretter voneinander trennen usw sollte möglich sein.


    Ich weiß, dass dafür ein fixed besser ist und ich habe eins, aber ich brauche ein äquivalentes Folder für manche bereiche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!