Klingenbeschichtung entfernen - aber womit?

  • Hallo zusammen,
    kennt jemand ein brauchbares Mittel, mit dem ich die Klingenbeschichtung von meinem Becker BK 7 abbekomme? Ich habe bereits bei meinem RTAK 2 und ESSE 4 dies erfolgreich mit Verdünnung gemacht, dies klappt jedoch beim Becker nicht, anscheinend ist hier die Beschichtung anders aufgetragen, ich vermute eine Pulverbeschichtung. Lack Abbeizmittel hat auch nicht geklappt. Ich will nicht Schleifen, Sandstrahlen oder ähnliches, sondern suche eine Art Spray oder Paste o.ä. Ich habe einen Beitrag gefunden, bei dem dies mit PU Pistolenreiniger gemacht wurde, hat hier jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?


    Vielen Dank
    Jens

  • Ich habe noch keine Beschichtung erlebt, der man(n) mit Pumapaste nicht zu Leibe rücken konnte, aber das sind ettliche Stunden an ARBEIT.


    Wenn du es ganz sanft aber schnell haben magst, dann kannst du die Klinge zum Soda - Strahlen geben. Der Anschliff muß aber trotzdem erneuert werden danach.


    LG, T.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Hey Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten, ich versuche das mal mit dem Mittel aus dem angeh. Link und melde dann Vollzug. Jens

  • Ansonsten geht oft auch Aceton in einem lösemittelbeständigem Gefäß und dann mal über Nacht einlegen!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Jop Lackabbeizer aus dem Bauhaus! Ist ein Gel damit bestreichst du die Klinge und lässt es 2 Std wirken danach kann man die Beschichtung ohne Probleme abkratzen.

    NO EASY WAY OUT

  • Hey Leute,


    die Beschichtung ist nun runter und zwar mit einem Entlacker Gel, welches ich zunächst als schlecht bzw. nicht wirksam angesehen habe: E1 Entlacker, nicht toxisch und nicht ökologisch bedenklich. Das Zeug war jetzt 3 Tage drauf und zeigte fast keine Reaktion. Dann habe ich es unter den warmen Wasserstrahl gehalten und zack: Das Zeug könnt ich runterziehen, wie abgestorbenen Haut. Die Temperatur war wohl das Problem, da das Messer vorher in der Garage lagerte, da sind es schätzungsweise ungefähr 7-9 Grad. Als ich es unter das warme Wasser hielt und danach abtrocknete, zeigt sich die Wirkung recht schnell.
    Also, alles gut jetzt und macht es gut.
    Jens

  • Vielen Dank. Ich werde die Griffschalen noch gegen die aus Leinen Mircata austauschen, die kommen wohl nächste Woche. Dann denke ich noch über eine Lederscheide nach, die ich versuche selbst zu machen. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Die Klinge wollte ich nicht weiter behandeln, vielleicht noch etwas polieren, allerdings nicht zu viel, ich steh nicht so auf mirror polish.
    Bis dann Jens

  • Die Beschichtung war da ja nicht ohne Grund drauf .. insbesondere wenn du das Messer nach einem Gebrauch in eine Lederscheide steckst, wird sich da inner halb weniger Stunden eine ordentliche unschöne fleckige Rostschicht bilden.
    Eine Edelpatina kann da einen gewissen Schutz bilden .. Ätzen oder Brünnieren bietet da Abhilfe.


    Just my 2 cents and your knife .. have fun ;)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Billig Instant - Pulverkaffee aus dem Aldi ..
    Warten nach dem Aufkochen, bis der Kaffeebrei nur noch lauwarm ist.
    Die Klinge FETTFREI (Felgenreiniger oder Waschbenzin) hineinhängen oder einlegen ... alle paar Stunden WENDEN / BEWEGEN.
    Einen Tag lang drinne lassen ... Fertig.




    Rabenschwarze Klinge, die Patina nutzt sich aber bei Gebrauch schnell wieder ab .. danach einfach wieder einlegen.


    LG, T.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Ich habe fast alle meiner Messer mit Waffenfett von Lupus versiegelt, der ist Harz- und Säurefrei, kein Rost. Viele vergessen aber daß ein Stahl der arbeitet nicht rostet, das ist der beste Rostschutz den es gibt.

    vae victis

  • Hallo Messerfreunde, ich pflege meine nicht rostfreien Messer sehr gerne und habe kein Problem damit, wenn die Klinge anläuft...dann putze ich das eben nach Gebrauch wieder weg. Hier nun der finale Zustand des Becker BK7, ohne Klingenbeschichtung und mit den Mircata Griffschalen, die das Messer nicht nur optisch, sondern auch ergonomisch sehr aufwerten. Die Nylonscheide ist ok, haut einen aber auch nicht um. Viele lassen sich hier Kydexscheiden machen bzw. zuschicken. Diese werden extra für dieses Model von verschiedenen Herstellern angeboten. Ich hatte eine Köcher Lederscheide noch selbst gemacht, das Ergebnis stellt mich selbst nicht ganz zufrieden...da muß ich wohl noch etwas üben. Insgesamt eine tolles Messer. Im Netz wird es auch von einigen Leuten wegen des Preis-Leistungsverhältnisses gelobt. Das kann ich zwar bestätigen, allerdings sind meine nachträglichen Änderungen nicht billig gewesen, so dass dieses Messer nun preislich bei über 200 Euro angelangt ist. Das liegt daran, dass ich die eh bereits nicht billigen Griffschalen selbst in Amerika bestellt habe, die Frachtkosten waren genauso teuer wie die Schalen selbst. Die Verzollung noch oben drauf und dann waren schon knapp 80 Euro zusammen. Der Entlacker zum entfernen der Beschichtung war auch nicht billig, vor allem, da ich mehrere Produkte kaufen mußte, um die gewünschte Wirkung zu bekommen....aber was soll's, das ist ein Hobby und dafür geb ich auch mal gerne Geld aus, zusätzlich ist das Ding jetzt ein wenig individueller.

  • Hallo,


    ich habe noch das BK&T.


    Auch ich bin gerade dabei das Messer wieder aufzumöbeln nachdem ich die Griffschalen verbummelt habe und die Scheide mir noch nie gefiel.
    Deine Griffschalen habe ich auch gefunden, aber der Preis geht garnicht. Da gefällt mir die selbstbau Idee, auch für die Scheide einfach besser.


    Wenn man nicht das richtige Werkzeug hat ist es sicher sehr schwer, oder halt noch teurer wenn das erst Herr muss. Aber es macht Spass, ist so wie ich es haben will, und man kann noch viele andere tolle Sachen mit den Materialien anstellen.


    Ich mache mir zum Beispiel auch eigene Griffschalen und Kydex fürs Izula, ist schon wirklich ne gute Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!