TAD Praetorian Hoodie - Haltbarkeit

  • Moin,
    ich liebäugel ja schon ne ganze weile mit dem Praetorian Hoodie. Da ich Casual in der kalten Jahreszeit
    eh immer einen Hoodie ähnlicher Bauweise von Oakley unter der Lederjacke trage und ich total auf Merino
    stehe, würde sich das ganze eigentlich anbieten. Der Oakley Hoodie ist eigentlich recht stabil gefertigt,
    jedoch hat er an einigen Stellen schon ordentlich Abrieb bzw. Verschleiß. Jetzt frage ich mich da der
    Praetorian ja recht "locker" gefertig sein soll und der Preist ja auch nicht grad gering ist, wie sieht es
    mit der Haltbarkeit aus? Wär ja nicht so geil wenn der Hoodie nach dem Winter schon komplett zerwichst
    aussieht und sich auflöst.
    Hat jemand nähere Erfahrungen mit dem Teil gemacht?


    Gruß
    Jens

  • Moin Jens,
    ich bin seit etwas mehr als einem Jahr in besitz des Praetorian Hoodie. Ich trage ihn sobald es etwas kühler ist ohne Jacke oder wenn es kalt ist mit Jacke so oft es geht.
    Ich habe auch gelesen das die Qualität nicht mehr so überzeigend sein soll, kann das für meinen Hoodie aber nicht sagen.
    Das Hoddie ist ohne Makel und mein absolut liebstes Kleidungsstück! Ich überlege sogar mir noch ein zweites, in einer anderen Farbe, zu kaufen! 8)


    Gruß


    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Ich habe 2010 ein gebrauchtes gekauft, dass ich immer noch sehr gerne und häufig trage, extremes Pilling oder Abrieb ist mir nicht aufgefallen.
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • Hi ,


    Ich habe den Hoodie von der 2011er Serie !


    Habe ihn Sommer wie Winter drunter bzw. drüber .


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil , über schlechte Quali /Verarbeitung
    kann ich nicht sagen !


    Ist mein Lieblingsteil von Tad Gear



    Greetz Joe

    Franconian Resistance #001

  • ich find das ding auch mega... hab grad aber bei amazon den quantum von icebreaker für 99€ gesehen und erstmal zugeschlagen, der praetorian is ja grad eh nich auf lager..

  • Servus,


    hatte mal vor einiger Zeit (knapp ein Jahr her) einen Thread hier wegen Merino Hoodies von TAD Gear ins Leben gerufen.


    Dabei kam auch schnell die Sprache auf den Praetorian Hoodie, von dem mir dann durch den User NationalDefense abgeraten wurde.


    Hier nachzulesen:
    TAD Gear Merino Hoodies


    Vielleicht hilft dies ja oder jemand kann dies noch bewerten oder widerlegen.


    Ich habe mir bis dato keinen zugelegt...


    Gruß

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • hey danke!
    genau das mit den daumenlöchern habe ich auch anderswo gelesen. und die sind in meinen augen auch der anfälligste part, seh ich grad sehr gut an meinem oakley..
    ich werd erstmal den icebreaker testen.

  • Moin Jens,
    den alten Thread kenne ich auch. (Hatte nur vergessen das es ihn gibt)
    Zu dem Zeitpunkt, als der Thread erstellt wurde, hatte ich meine Präetorian bereits seit ca 2 Monaten und habe gedacht ich habe einen fehlkauf getätigt.
    Die Größe und der Schnitt der Kapute sind wirklich sehr Sith mäßig, aber für meine Lightpainting Einsätze fast perfekt.


    Aber die beschriebenen Probleme, in der Verarbeitung, kenne ich von meinem Exemplar, wie gesagt, überhaupt nicht.
    Vieleicht liegt es daran das ich die Daumen Löcher eher selten benutze, aber alle Nähte sind bei mir top!


    Welcher Icebreaker ist denn ähnlich zum Präetorian? Ich kenne mich da absolut nicht aus. Vieleicht ist das ja auch eine günstigere Alternative.


    Gruß
    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Also ich hab ja auch so ein Ding. Das hab ich mir damals von TACWRK bestellt in L, hat auch gut gepasst beim anprobieren, beim ersten Waschen ist es natürlich ein wenig in sich zusammengefallen und hat recht gespannt. Da man so ein Merino Teil ja nicht täglich waschen muss sondern einfach raushängen auch schon sehr viel hilft, dehnt es sich auch mit dem Tragen mit der Zeit wieder. Bei den TAD T-shirts nehme ich übrigens immer L und bei der Flux Hoody passt mir M...


    Mit den Ärmeln hatte ich bisher keine Probleme, obwohl ich gelegentlich die Daumenlöcher verwende. Dafür hatte ich im vorderen Bereich am Reißverschluss/Tasche das Problem, dass sich eine Naht aufgelöst hat. Es war mir dann zu blöd den Pulli irgendwo rumzuschicken und mords Aufstand zu machen, daher hab ichs einfach selbst wieder zusammengenäht. Sieht man dank Heather überhaupt nicht und hält nun auch wieder ohne Probleme. Ich denke das Ende des Fadens war da einfach nicht richtig fixiert.


    Ich habe einige Icebreaker Merinoshirts und kann sagen, mit Icebreaker macht man sicher nichts falsch. Zu den Hoodies kann ich nichts sagen. Aber die sehen meiner Meinung nach irgendwie dünn und labbrig aus auf den Bildern.
    Bei TAD dagegen: Dick, schwer, tolle gedeckte heather-optik. Richtig zeitlos.


    Ja, die Kapuze, das stimmt. Wenn ich nicht aussehen will wie ein Jedi, schlage ich einfach immer das vorderste Ende um, dann passt die auch.


    Auch wenn es hier negative Seiten gibt, ich mag das Ding sehr gerne! Am Wochenende gehts nach Österreich in die Berge und da muss der Pulli mit, keine Frage.

  • Mcih würde interessieren, wie du den Hoodie gewaschen hast. Bis jetzt ist noch nichts meiner Merino Garderobe beim Waschen eingegangen oder in sich zusammen gefallen. Darunter ist auch ein Merino Base Layer der Green Label Serie von TAD.


    Der Praetorian reizt mich schon lange. Mich haben aber die unterschiedlichen Aussagen zu Qualität und Größe, davon abgehalten. Einmal abgesehen davon ist aus persönlichen Gründen TAD für mich sowieso schon länger kein Thema mehr.

  • Irgendwo bei 30/40°C und mit max 800 U/min schleudern. So wie ich alle andere Merinobekleidung auch wasche. Die andere Merinobekleidung zieht sich da auch nicht merklich zusammen. Der TAD Hoody ist aber einfach grober gewebt, deswegen hat man da den Effekt von selbstgestrickten Socken, das zieht sich einfach ein bisschen zusammen. So zumindest mein Empfinden. Kennt man ja auch von manchen Baumwollsachen. Der Hoody ist dabei aber nicht eingegangen! Wenn ich ihn ne Weile trage weitet der sich wieder. Auch das empfinde ich zumindest so. Getrocknet habe ich ihn übrigens liegend über einem Wäscheständer.


    Ich denke das Problem könnte TAD ganz einfach lösen, wenn sie den Hoody nach dem weben einfach mal waschen würden, dann hätte er beim Probieren die Größe, die er auch nach dem ersten Waschen hat. Kostet natürlich Zeit und Geld. Wahrscheinlich würde er dadurch nochmal 50 EUR teurer ;) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!