Suche Zweihandfolder mit Holzgriffschalen und Clip

  • Hallo Gemeinde,


    als Alternative zu meinem Müller Linerlock suche ich noch ein oder zwei schöne Zweihandfolder.
    Wichtig: Es sollten Holzgriffschalen verbaut sein und das Messer unbedingt über einen Clip verfügen.
    Klingenlänge: 8-10 cm
    Verriegelung: Alle Varianten
    Stahl: 440C, vergleichbar und auch höherwertiger.
    Preis: Bis 150,-


    Hinweis: Das Müller habe ich wie gesagt schon. Wer noch einen Bone Collector Lockbackfolder (große Version) in Cocobolo abzugeben hat, gerne bei mir melden. :)
    Herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Schönen Gruß vom Waldwandler

    Einmal editiert, zuletzt von waldwandler ()

  • Hallo Bastian,


    das käme auch infrage und war auch das einzige, welches ich gefunden habe. Vielleicht gibt aber noch ein paar andere Optionen (Exoten?), welche man nicht sofort auf dem Schirm hat.

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Ich schließe mich Bastian an. Ich hab seit kurzem ein Small Summit Lake und es entspricht genau deinen Vorstellungen. Mir war zusätzlich zu deinen Punkten (abgesehen von der Klingenlänge) noch die Zerlegbarkeit wichtig, da wird dann die Auswahl zunehmend geringer.
    Vielleicht auch eine Option: die Exskelibur Serie von Böker+ mit verschiedenen Holzgriffschalen?


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Das Exskelibur finde ich in der Klassifizierung problematisch, da Böker ja auch auf die vorstehende Klingenwurzel als Öffnungshilfe für den Daumen verweist.
    Das Messer ist insofern eher ein Einhänder. Davon ab finde ich es auch nicht so spannend, dass ich es mir kaufen würde.
    Das Summit Lake wäre da auf jeden Fall schon eher ein Kandidat. :thumbup:

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Hei und guten Tag


    Schau dir doch mal das EnZo PK 70 an. Gibts z.B bei Nordisches Handwerk.
    Scales aus heller Maserbirke ( oder auch anderen Materialien ) und ein schöner Clip. Und Klingenstahl ist S30V (!)

    Member of the "outer Bunch..."

  • Oder ein Müller MSP Linerlock mit Holzgriffschalen :)


    Edit: Asche über mein Haupt. Das hab ich überlesen.... 8|

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Liebe Leute,


    ist ja nett, dass so viele Vorschläge kommen, aber lest euch doch erst Mal meine Vorgaben durch, bevor ihr schreibt.
    Enzo: zu kurz, keine Verriegelung
    Müller: HABE ICH SCHON!!!
    Al Mar: kein Clip beim Eagle
    Fantoni: Wunderschön, aber weit über meiner Preisgrenze
    CS: kein Holz, schlechter Stahl (Ich habe einige CS-Messer und finde den AUS-8 nicht gut)

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Jo, vielen Dank. Die G-10 Variante besitze ich sogar seit vielen Jahren. Mit Olivenholzschalen wäre das auch eine schöne und vor allem preisgünstige Option.

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • ...suche ich noch ein oder zwei schöne Zweihandfolder.
    Wichtig: Es sollten Holzgriffschalen verbaut sein und das Messer unbedingt über einen Clip verfügen.
    Klingenlänge: 8-10 cm
    Verriegelung: Alle Varianten
    Stahl: 440C, vergleichbar und auch höherwertiger.
    Preis: Bis 150,-


    Hallo,
    da du -wie ich oben lese - nicht ausschliesst,zwei Messer anzuschaffen - wie wäre es mit diesem Fox? http://www.lamnia.fi/items.php?lang=sv&pid=7621


    Die Klinge ist allerdings nur 5,5cm lang,ansonsten könnte es in dein Schema passen.

  • +1 für das Big Summit Lake.


    Tolles Messer. Ich habe auch das große Bone Collector, und im direkten Vergleich hat das Summit für meinen Geschmack bei einigen Punkten die Nase vorn.



    Das Bone Collector steht leider nicht zum Verkauf. :D

  • Moin, Moin,


    da mittlerweile so viele Empfehlungen für das Benchmade gekommen sind und mir das Messer auch sehr gut gefällt, habe ich mir das Summit Lake mal bestellt.
    rumpeltroll: Das verlinkte Fox ist zwar ein schönes Messerchen, aber auch ein klarer Einhänder und kommt so, mal abgesehen von der viel zu kurzen Klinge, nicht infrage.

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Schau dir mal das CAS Hanwei Gletscher an. Zu dem Stahl findet man nicht viel, aber ich bin mit meinem Teton zufrieden. Es dient mir als Gartenmesser, ist schön scharf und lässt sich auch mit dem Sharpmaker scharf halten.
    Bzgl. Rostanfälligkeit: Ich hatte es vergessen aus der Gartenhose raus zu machen und es hat eine Waschmaschinenwäsche ohne Rostansatz überstanden


    Cheers,
    Andi

  • Ist auch nett, vielen Dank. Ich frage mich nur, wo denn dieser beschriebene Taschenclip montiert sein soll.
    Auf den Bildern ist nichts zu sehen, auch keine Bohrungen o.ä.??

    Schönen Gruß vom Waldwandler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!