Erscheinung auf die Außenwelt

  • Inzwischen habe ich nur noch drei Sachen in Benutzung, die man als tactical erkennen könnte, das ist eine Carinthia MIG, TT Mission Bag und ein XGO Shemagh, allerdings Jacke und Rucksack schwarz, ist also so zivil wie möglich.


    Camo habe ich keines, liegt mir einfach nicht im alltäglichen Gebrauch, meine sonstige Kleidung ist von zivilen Marken, meist ohne große Logos, aber zweckmäßig (robust, bequem). Meist Sneakers, Stiefel trage ich nur, wenn mir kalt kalt ist, oder gewandert wird.


    Ich hatte mal ein Schlüsselerlebnis: Ich saß in der Bahn und es kam ein Typ rein der wie folgt aussah: Kampfstiefel, olive Cargo, schwarzes T-Shirt in die Hose gesteckt, schwarzer, komplett mit Molle bedeckter Rucksack und "tactical" Uhr (halt ne Luminox, KHS oder so was). Dazu noch ein grimmiger, nahezu herrausforderner Blick. Ich fand, das sah wirklich albern aus und begann über meinen eigenen Kleidungsstil nachzudenken, herausgekommen ist dann das oben beschriebene.


    Damit möchte ich niemanden angreifen, jeder hat seinen eigenen Geschmack und das war wahrscheinlich ein cooler Typ, nur halt nicht so mein Geschmack.


    Wie einer meiner Vorposter schon sagte: Es sind die kleinen Dinge, mit denen man einen taktischen Backround oder eine Affinität zu diesem nach außen tragen kann, ohne kostümiert auszusehen. Bei mir ist das die Uhr, das Handy und die Messer.


    Zum offenen oder verdeckten Tragen von Messern: Ich habe meine Messer so ca. ein Jahr lang offen getragen. Die Blicke anderer Leute sind normal und aus meiner Sicht auch verständlich.


    Die Gründe, warum ich damit aufgehört habe sind a)meine Freundin, die es hasst :D ,und b) dass die Leute wie die kleinen Kinder einfach danach greifen. Meine Reaktion darauf (je nach Geschwindigkeit sanftes wegstreifen der Hand bis zum wegschlagen) und dem Satz "Finger weg von meinem Messer, frag einfach, dann zeig ichs dir gerne" vor allen Anwesenden,scheint des öfteren Gefühle zu verletzen und stört das persönliche Verhältnis nachhaltig.


    Wenn ich auf der Straße jemanden sehe, der ein Messer trägt, denke ich auch nicht "Oh ein Gleichgesinnter" sondern es läuten erstmal die Alarmglocken, da die potentielle Gefahr einfach höher ist. Im Gegensatz zu anderen Leuten komme ich aber nicht auf die Idee diese Menschen vollzulabern, ob sie ein Nazi seien, warum sie denn SO ein Messer oder SO eine Jacke trügen, weils mir wurscht ist, leben und leben lassen.


    Ich nehme mir allerdings raus, diese Personen im peripheren Sichtfeld zu behalten, wenn sie in unmittelbarer Nähe sind, damit muss man eben leben können, wenn man auf eine gewisse Art und Weise auftritt.


    Interessantes Thema!

  • Auf einem Turnier traf ich unlängst einen Bekannten, von dem ich weiß, dass er sein Geraffel immer offen am Gürtel trägt (meistens ein Tool und eine Lampe, also noch nicht einmal ein Fixed oder ein großer Folder). Er jammerte dann, er hätte sein Zeug am Eingang abgeben müssen (Hausrecht und so; es waren immerhin auch viele Kinder auf dem Turnier). Ich - mit 5.11 Tactical Softshell und einem T-Shirt über dem ganzen Kram - wurde natürlich nicht von der Eingangskontrolle behelligt. Manchmal kann es sinnvoller sein, nicht gar so provokativ aufzutreten. Denn Provokation ist ja letztlich immer noch die subjektive Wahrnehmung des Provozierten. Und sei es nur für den Moment (egal ob jetzt bei einer Eingangskontrolle oder am Bahnsteig): Kurz das T-Shirt drüberziehen, danach kann mans ja wieder in die Hose stopfen...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Man kann es auch ins Lächerliche ziehen, in dem man als Reaktion auf die verstörten Blicke das geheimnisvolle Murmeln anfängt:
    - "schon wieder son Rotz..." - sehen sie sich das mal an!...
    - "noch eine Kopie..." - würden sie sowas kaufen?
    - "...sicher Pakistan Dosenblech..." - mit sowas zockt man Leute ab!
    - "sowas haben wir im ersten Lehrjahr schon angefertigt..."
    und selbstverständlich auch
    - "...material-Terroristen..." - die Leute, die sowas in Verkehr bringen, müsste man an die Kette legen!
    - "sollte man alles einstampfen..." - und hier bei uns gehen die Altmetallpreise in den Keller...
    Alles, nachdem man seine Häkchen gemacht hat. So entsteht ein wichtiger Eindruck des Katalogstudiums, so als würde unsere Zukunft davon abhängen... :D


    Die Leute ein wenig einbeziehen, ernst nehmen muss man sie ja nicht wirklich. So haben sie wenigstens das Gefühl, dass einen deren Meinung halbwegs interessiert und man sie keineswegs erschrecken wollte. Man stellt sich auf ihre Stufe, indem man Alfred Tetzlaff mimt und hat evtl. noch Spaß dabei. Wäre es ein Playboy, die Sparausgabe Praline oder ein Tattoo-Magazin gewesen, wären die Blicke vermutlich nicht viel anders gewesen, nur hätte man verstohlen zur Seite geblickt.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!


  • Und der Haifisch, der hat Zähne
    Und die trägt er im Gesicht
    Und Macheath, der hat ein Messer
    Doch das Messer sieht man nicht.


    Meine Meinung zu der Thematik. ;)

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Mir ist das total egal, was andere über meine Kleidung denken. So komme ich ins Büro und keinen stört es. Gut, der Folder ist nicht gleich sichtbar. ;)

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Hi Viga,


    So komme ich ins Büro und keinen stört es.


    bitte fasse das jetzt nicht als Provokation auf, wirklich nur interessehalber gefragt: würdest Du den "Taliban"-Patch auch in Berlin Neukölln oder Kreuzberg tragen?


    Gruß
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio () aus folgendem Grund: Zitat ergänzt

  • Das fasse ich nicht als Provokation auf. :D
    Wahrscheinlich schon. Ich wohne in HH und wir haben da auch fast ähnliche Ecken. Fast! Und da laufe ich auch manchmal spazieren.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • @ mikio -> Nicht vergessen -> Viga ist so klein der fällt gar ned auf und geht potentiellem Stress dadurch aus dem Weg. Nicht umsonst nennt man in Beisser des Nordens ;)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Aber nur weil du es bist, der nötige Sicherheitsabstand um die Sache auszusitzen wäre ja vorhanden :D

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Warum ziehst du meinen guten Namen in den Dreck? :S der Vergleich mit einem hanseatischen Scheinriesen kränkt :kleenex:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich habe gerade in den letzten Tagen und Wochen festgestellt, dass meine Familie meinen vergleichsweise dezenten Kleidungsstil zu verantworten hat.
    Nicht, weil sich jemand aus meiner Familie über meinen (früher durchaus auffälligeren) Stil beschwert, sondern, weil mir die allgemeine Gefahrenlage nicht gefällt und ich Angriffe, die aus purer Feigheit nicht gegen mich selbst, sondern gegen meine Familie gerichtet sein könnten, vermeiden möchte.


    Früher habe ich auch meine Meinung sehr viel offener zum Besten gegeben - heute würde es mir nicht im Traum einfallen, mich "politisch" zu äußern und damit meine Kinder zu gefährden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!