Alltags-Folder gesucht

  • Hallo,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem taktischen Alltagsbegleiter und bin hierbei auf ein paar Modelle gestoßen dir mir zusagen. Leider hatte ich noch keines dieser Messer in der Hand, daher würde mich eure Meinung sehr interessieren.


    Kershaw Cryo Tanto Blackwash
    Kershaw Cryo 2
    Ontario Rat 1 Black
    Ontario Rat 2 Satin
    Spyderco Tenacious Plain Black


    Welches wäre hier euer Favorit und weshalb ? Vielleicht noch weitere Ideen ?


    Danke und viele Grüße,
    Alex

  • Von den vorgeschlagenen würde ich das Tenacious nehmen.
    Ich hatte es schonmal, die Handlage ist sehr gut und der Stahl, wenn auch nichts besonderes, macht was er soll. Clip 4 fach umsetzbar, gibts plain, mit Voll- und Halbwellenschliff. Die Klingenform ist vielseitig und schneidfreudig.


    Da gäbe es noch das Benchmade Griptilian, das wird immer wieder gerne vorgeschlagen und ist ein top EDC, kostet aber etwas mehr.


    Was willst Du denn ausgeben? Das ist eigentlich mit die wichtigste Frage. :D

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Hauptsächlicher/vermeintlicher Einsatzzweck wäre noch interessant zu wissen. Prinzipiell sind mir die meisten Spydercos "für alles" in Richtung Spitze zu filigran und empfindlich. Ich würde auch eher mal Richtung Benchmade schauen.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich wollte max. 70,- EUR ausgeben und das Hauptaugenmerk liegt eigentlich darauf, dass ich das Messer gut führen kann, es nicht zu groß und nicht zu klein ist. Ich bin es bisher nicht wirklich gewohnt permanent ein Messer zu führen, möchte dies aber in Zukunft gerne tun. Das Spyderco kommt mir etwas breit vor, könnte ich mir im Alltag vielleicht etwas "groß" vorstellen, das Rat1 mit 9cm Klingenlänge ggf. ebenso. Eine spezielle Verwendung habe ich nicht dafür, es sollte lediglich normale arbeiten (kein Outdoor) bewältigen können.

  • Hallo adey,


    da du ja aus D bist, sollte es ja nach §42a sein, oder?


    Gruß
    Frank

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Naja, muss nicht unbedingt, fände es schon praktisch wenn ich es mit einer Hand öffnen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Hi Alex,


    ich hab das Cryo II in Blackwash seit einer Woche.Vorteile gegenüber dem Spyderco Tenacious sind, Federunterstützte Klinge sprich Du wirst die Klinge leicht öffnen können, egal ob mit Daumenpin oder ob Du flippst und das insbesondere bei der Verwendung mit Handschuhen.Weiters ist es robuster als das Spydie (die Scales sind aus Metall) aber auch schwerer, der Pocketclip ist ebenfalls vierfach umsetzbar, die Geometrie der Klinge hat eher die größere Penetrationwirkung als die Klinge des Spydie.


    Nachteil gegenüber des Tenacious, keine Klinge mit Sägezahn bisweilen erhältlich.Da Geld die Welt regiert, das Cryo II mit Droppointklinge oder Tanto beide in Blackwash je 43.- Eur, das Spyderco Tenacious ab 48.- Eur alle auf Ebay.de excl. Versandkosten nach DE.


    MfG, Ben

  • Ich würde eher zum Spyderco Delica4 oder der Cold Steel Hold Out Serie tendieren.
    Das Delica ist klein, leicht und flach. Ein echter Allrounder fürn Alltag, mit glatter, gezahnter und halbgezahnter Schneide. Je nachdem, was man mag. Würde nur von den FFG Versionen Abstand nehmen, schneiden zwar mehr wie Hölle, aber mir ist die Spitze zu filigran.
    Das Hold Out hat den Vorteil, das der Thumbstud nur mit einer Schlitzschraube befestigt ist und sich das Messer somit sehr leicht nach 42a konform machen lässt. Flach ist es auch, scharf und spitz sowieso, genau wie das Delica. Auf Cold Steels Backlock System muss man wohl nicht extra hinweisen. Und es gibt drei Größen: 3, 4 und 6 Zoll Klingenlänge. Von klein bis riesig für jeden was dabei.
    Beide Messer gibt es in den Staaten auch nicht zu den Generalimporteur-Traumpreisen.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Böker Plus - Criploc! Einhandmesser ohne automatische Verriegelung, dadurch fällt es nicht unter §42a, es kann aber zur Sicherheit am Griffende noch eine Zusatzverriegelung aktiviert werden. Ist im Moment aber leider nur mit Schwarzer Klinge verfügbar.

  • Empfehle außerdem noch das Spyderco Pingo mit Thumb-Stud Mod - habe das jetzt eine Woche "am Mann" und muss sagen, dass der "EDC-Faktor" wesentlich höher als beim Böker Subcom 42 ist. (Meine Präferenzen: 42a-Konformität, unauffälliges und praktisches Tragen, Einhandöffnung).

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

  • Danke für eure weiteren Vorschläge, werde gleich direkt mal rein schauen. Hatte jetzt, aufgrund der riesigen Begeisterung in den USA, mal ein Kershaw Skyline bestellt. Sehr schönes Messer, super verarbeitet, extrem scharf, aber war mir vom Griff her zu klein für meine Hände.


    o:dee


    Welches Messer hast du als Avatar angegeben ?

  • Hey,


    das ist ein Spyderco Terzuola. Ein wirklich tolles 42a-konformes EDC. Mir mittlerweile zu groß (ich weiß... siehe anderen Thread...), daher habe ich zuletzt das Subcom 42 (kann man an den unglaublichsten Stellen "verbergen"... und jetzt das Pingo in der Rotation. Falls dich das interessiert, melde dich mal per PN, denke, ich werde das Terzuola bald anbieten, weil es doch nur (noch) liegt.


    Grüße!

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

  • Ich kann sowohl Rat 1 als auch Tenacious empfehlen, wobei das Rat 1 bei mir nicht 100% gut in der Hand lag (trotzdem immer noch gut, halt nicht perfekt), dass kann bei dir ja anders sein. Es hat nicht sonderlich aufgetragen.


    Falls dich das Delica interessieren sollte, könntest du auch einen Blick auf die Wave Version werfen, wenn 42a keine Rolle spielt. Finde ich cooler :D

    MfG
    TacZom

  • Heja adey


    Kann Dir das Kershaw 1860 Piston empfehlen. Habe es schon seit einem Jahr als EDC und bin immer noch begeistert.



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!