Gesetzeskonformes fixed EDC

  • Hey Leutz ;)


    neben den 2 Rucksäcken (wovon ich jetzt ja, dank dem Forum, schon einen gefunden habe), suche ich noch ein fixed EDC Messer mit folgenden Eigenschaften:


    (Anmerkung: werde es nicht gleich kaufen - aber die nächsten Monate halt)


    - durchgängiges Stahl (full Tang)
    - am liebsten rostfrei
    - möglichst schnitthaltig (lieber tue ich mich beim Schärfen schwerer ^^)
    - 12 Zentimeter oder weniger (am liebsten aber ganz nah dran, will ja das auch ausnutzen, wenn schon 12 erlaubt sind)
    - gute (unauffällig zu tragende) Scheide (wenn es geht kein Leder)
    - durchgehende Klinge (also keine Serrations etc.)
    - glatter Klingen-Rücken (keine Einkerbungen und sowas)
    - guter, ergonomischer Griff
    - zuverlässig und haltbar :)
    - unter 200 Euro (mehr ist nicht drin im moment...hab noch genug andere Ausgaben (deshalb kauf ich das Messer auch erst in ein paar Monaten...(oder im Sept. wenn ich Geburtstag hab ^^ - mal sehen))


    So, ihr dürft


    Noch eine Anmerkung:


    Je weniger "cool" das Messer zu sein versucht, desto lieber ist es mir (d.h. lieber solide und klassisch als auszusehen wie aus Star Trek/Star Wars etc. geklaut!)


    mfg LAX
    ps: angesehen habe ich mir z.B. das SEK G10 von Eickhorn (auch wenn es bissal windig aussieht ^^)

    Einmal editiert, zuletzt von Laxien ()

  • Bei manchen Empfehlungen frage ich mich, ob die Angaben des Threadstifters, z.B. max. Preis und gewünschte Klingenlänge, überhaupt gelesen werden. :|


    Ach ja, meine Wahl: Eickhorn Venator, ein viel zu selten genanntes und total unterschätztes Messer. Wenn Dir die Lederscheide nicht zusagt, kannst Du Dir ja was in Kydex machen lassen und bist immer noch unter 200,-.

    Schönen Gruß vom Waldwandler

    2 Mal editiert, zuletzt von waldwandler ()

  • Mir fällt noch das Benchmade Nimvarus ein, weil es die 12 cm Grenze ausschöpft.


    Wenn es um EDC Aufgaben geht und unauffällig sein soll lohnt sich IMO auf jeden Fall ein Blick auf das Spyderco Streetbeat! 8)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • für 200 eur bekommst du schon bei einigen machern hier im Forum eines nach deinen eigenen Vorstellungen.

  • Mein Langzeitfavorit, das Linder Superedge 2 - das gibts auch mit Cordura Scheide. Das Messer kostet 120 Euro (teilweise auch günstiger zu finden), somit bliebe noch einiges übrig für eine Custom Kydex Scheide oder dergleichen.
    Bei dem Messer geht die Angel bis auf 5mm oder so durch den Griff durch, der Griff ist super ergonomisch (auch wenn er erstmal etwas klein aussieht), ansonsten ist die Klingenform sehr gut universell einsetzbar.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Da ich mit dem ZT 0121 sehr gute Erfahrungen habe, gerade wegen Schnitthaltigkeit bei rostträgem Stahl, würde ich dir zu diesem Messer raten. Es ist halt ein bisserl tacticool aber die Ergonomie ist hervorragend. Ist aus einer Zusammenarbeit zwischen Zero Tolerance und Strider entstanden.


    Die original Kydex ist nicht unbedingt die beste Lösung aber ich bin damit fast ein ganzes Jahr ausgekommen, es gibt bessere z. B. meine Customscheide aus Holstex, aber die alte tut es auch. Das Messer kostet um die 200,- Euro und die sind, nach meiner Erfahrung mit dem Messer, gut angelegt.


    Noch ein Rat, spare nicht zu viel mit dem Geld bei dem Messer, es ist das wichtigste Werkzeug, dein Begleiter, das wichtigste an deiner Ausrüstung, spare nicht dann kaufst du nicht zwei mal.

    vae victis

  • 12 cm ausreizen, schnitthaltig, ergonomisch?


    Fantoni C.U.T. Fixed - 11,2 cm Klinge, CPM-S30V, sehr sehr tolles Griffgefühl - und im Netz für um 200 € zu bekommen (Wahl zwischen Leder-Köcher und Kydex-Scheide beachten!). Hier mein Review (beide Scheiden werden vorgestellt): Fantoni C.U.T. (Contrast Utility Tactical) Fixed

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • für nen schnitter das spyderco perrin auf <12cm klinge kürzen lassen. ist das einzige messer über 10cm klinge was ich als edc in betracht ziehe, weils schnittig ist wie sau und dabei recht leicht.


    sonst wäre ein strider mfs vielleicht ne idee als alrounder, auch wenns deutlicher unter 12cm klinge liegt. ist jedenfalls was fürs leben. und sollte gebraucht um 200€ zu haben sein.

  • Ich werfe dann mal das Fällkniven F1 in den Raum. Es hat einen sehr schnitthaltigen VG10 Laminatstahl, hat eine schmale Zytelscheide, und kostet ca. zwischen 140 - 160 €.
    Eine Custom Kydexscheide liegt bei ca. 60€.
    Gruß
    Andreas

    Amicus certus in re incerta cernitur!

    Einmal editiert, zuletzt von Cherusker ()

  • Kann dir das ESEE 4 empfehlen, nicht ganz rostfrei aber ab und zu mal mit nem bisschen ballistol behandeln und du hasst ewig deine freude dran!


    Gibts bei outdoormesser.de :thumbup:

  • Meine Empfehlung wären das


    Böker Plus Bushcraft XL


    http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO297.html


    Böker+ Bushcrafter XL


    und das


    Böker Plus Wildnismesser


    http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO200.html


    Böker Plus Wildnismesser


    wobei Du Dir beim letztgenannten Messer noch eine Kydexscheide machen lassen müsstest, deren zusätzlicher Preis aber Dein angestrebtes Budget von € 200,00 (Messer und Scheide) IMO nicht übersteigen dürfte. ;) :)

  • +1 für B+ Bushcraft Xl
    Hatte ich kürzlich in Hand und ich fands gut für den Preis.
    Vielleicht gefällt dir aber auch das Böker+ Colubris.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!