Gesetzeskonformes fixed EDC

  • Wenn die Priorität (scheinbar) auf der Konformität zum §42a WaffG bei gleichzeitig maximaler Klingenlänge liegt, würde ich das Pohl Force Kilo One (mit Kydex statt Lederscheide) empfehlen - das ist zumindest mein größtes Fixed mit knapp unter 12cm Klingenlänge. :rolleyes:


    Auch deine anderen Kriterien werden meines Wissens (ich bin kein Stahl-Experte) erfüllt und den Griff finde ich persönlich SEHR ergonomisch. Weiterer Pluspunkt im Bezug auf den § 42a: Das BKA hat bezüglich der Santoku-Klingenform bereits im FB zum Foxtrott Two die Waffeneigenschaft verneint:


    Zitat

    Aufgrund der Klingenform und deren Ursprung (japanisches Küchenmesser) wird trotz der für ein Taschenmesser enormen Größe keine Hieb- und Stoßwaffeneigenschaft anerkannt.


    Einziger Haken: Der Neupreis liegt bei ca. 300 Euro - ich hab vor ein paar Monaten aber auch schon ein Kilo One für 180 Euro in der Bucht gesehen... Für den gewünschten Kaufpreis von maximal 200 Euro musst du also etwas Geduld und / oder Glück haben. :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!