Fixed Kampfmesser gesucht

  • Aber wieso sollte ich damit Probleme mit der Justiz bekommen? Es ist doch auch nur einseitig geschliffen :/und von der Länge her ist es doch auch noch im legalem Bereich... Dachte das passt so alles. Dee wichtigste Aspekt ist für mich jedoch, dass ich mich nicht Strafbar mache, da ich alle 4 Jahre mein Führungszeugnis der Arbeit vorlegen muss, da ich Bekannter Versender Status habe...

  • Dome, schau Dir mal die Erklärung von R.J. Martin zu seinem Entwurf an.
    Ja, das Messer ist einschneidig, und ja, es ist unter 12 cm lang. Aber es ist von seiner speziellen Klingenform her als Fighter gestaltet und wird im Original auch so beworben. Das wird auch nicht automatisch anders, wenn man die Länge des Custom-Entwurfs auf 11,9 cm runterkürzt.


    Meine Einschätzung über die "Ansprache" des Messers durch die Polizei ist eine professionelle, ich mach sowas beruflich. Und ich gehöre zu den TF-lern, die die aktuelle Handhabung des Waffenrechts sehr intensiv beobachten - übrigens auch sehr kritisch :)


    Es gibt bislang keinen Feststellungsbescheid zu dem Messer, und es ist einschneidig und unter 12cm klingenlang. Aber wer von den Fachleuten würde gegen meine Einschätzung wetten wollen, daß bei der jetzigen Tendenz, am liebsten auch Zahnzwischenraumbürsten zu verbieten, weil bei deren Anwendung ja regelmäßig menschliches Blut fließt, am Ende einer solchen Begutachtung wohl herauskäme, daß es sich bei dem Messer um eine Hieb- und Stoßwaffe handelt?
    Damit wäre es führungsbeschränkt nach § 42a WaffG, das Führen ohne berechtigtes Interesse oder meinetwgen sozialadäquaten Tragegrund wäre eine OWi.

  • Damit hätte es sich mit diesem Messer erledigt... Führen will ich es schon und das ohne meinen Job zu verlieren. Das sollte klar sein... Dann wird es doch das Extrema Ratio Col Moschin Compact..

  • Dir fehlt offenbar das Gefühl für die Thematik mit dem 42a noch etwas.


    Was über die Sache mit dem 42a und dem Böker Rampage gesagt worden ist, gilt auch und insbesondere für sämtliche Extrema Ratios der Größenklasse C, mit Ausnahme des Task (vielleicht ).
    Crow rät Dir: Hol Dir ein Esee 4 in der Farbe deiner Wahl. Das Ding darfst du führen, es lässt sich schwer kaputt bekommen aber dafür umso leichter scharf halten.

  • Owi's werden sicher nicht in deinem Führungszeugnis auftauchen...Vielleicht liest du dir Michas Beitrag nochmal durch

  • Was über die Sache mit dem 42a und dem Böker Rampage gesagt worden ist, gilt auch und insbesondere für sämtliche Extrema Ratios der Größenklasse C

    Das sehe ich persönlich anders, aber zum Thema Waffeneigenschaft von taktischen Einsatzmessern gibts ja schon genug andere Threads.


    Bezüglich des Rampage stimme ich Micha voll zu.

  • Finde die Aussage das Du lieber nicht mit Extrema Ratio anfangen sollst, weil Du sonst schnell Lange weile bekommst echt am besten ... habe GUT gelacht !!!


    Wahrscheinlich ist ER die Oberklasse bei dem Händler den Du besucht hast oder er hat mal entspannt keine Ahnung ;)


    ER ist eher die "Einsteiger Droge" wenn's drum geht für Messer +200 Euro ausgeben zu wollen, nach oben habe ich noch keine Grenze gefunden, da diese sich komischerweise immer weiter verschiebt und Du Dich entwickelst ;)


    Willkommen im Kaos !!!


    P.S.: Vergiss das Böker Teil, das hast Du spätestens nach dem ersten Outdoor Trip und ein Dutzend mal in die Hand nehmen über !? Bin schon Jahre bei und finde jeden Tag neues begehrenswerte Spielzeuge die "alte" leider langweilig aussehen lassen ;)

  • Ich habe schon befürchtet daß es so kommt. Dome sag einfach was du mit dem Messer machen willst, was du von dem Messer erwartest, dann können wir dir besser helfen.

    vae victis

  • Ach "Kibo" weder "Dome" noch uns allen ins noch zu helfen ... smile ... mal 'n wirklicher Tip, da Du ja irgendwie all die guten der User nicht wirklich verfolgst ;)


    Nimm Dir doch einfach mal 1-2 Wochen Zeit und arbeite Dich durch's Forum, nach diversen Treads, Reviews & und Bildergalerien bist Du sicher schlauer ;)


    Im übrigen ist wohl grade ein TFDE 11 in der Bucht zu haben, wie ich in einem anderen Tread erlesen habe - schnapp's Dir ;)

  • ich gebe Kibo Recht, zuerst mal genau abklären was das Messer machen soll. Ein Fighter ist kein Campingmesser, ein richtiges Kampfmesser verstößt automatisch gegen den 42a, dafür sind es Kampfmesser.
    Wenn es nur um draußen geht nimm ein GEK, Toni kommt damit aus, das dürfte dann eigentlich als Referenz reichen, wenn Dir das nicht gefällt, es gibt genug Messer in dieser Liga.
    Dieses 1000prozentige Messer mit dem man kämpfen kann (ich weiß offen gesagt nicht wo man das noch machen muss), was sich eignet für alle anfallenden Arbeiten draußen und noch gesetzeskonform gibt, das gibt es nicht.
    Eigentlich will ich damit nur sagen, such Dir ein Messer aus was Dir gefällt und nimm es vor allem mal in die Hand, die Augen sind beknackte Ratgeber was die Arbeit mit einem Messer betrifft.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Du könntest Dir auch, beispielsweise, ein ESEE-4 kaufen und Dir vom übrigen Budget irgendein völlig überkandideltes Messer kaufen, dass nach zombiejagendem Spec Ops-Ninja aussieht. Das eine kommt dann in Deine Tasche, Deinen Hosenbund oder Deinen Rucksack, das andere wandert in die Vitrine...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Moin Dome,


    wenn du ein "Bekannter Versender" bist, dann hast du mit Luftfracht zu tun und musst eine Zuverlässigkeitprüfung alle 4 Jahre machen, mit dem Führungszeugnis hat dies nur entfernt zu tun.
    Insofern musst du höllisch aufpassen, was für Normalsterbliche eine OWI ist, die erst mal nicht weiter stört, kann dich den Job kosten. Die Sachbearbeiter bei der Behörde sehen da nur: "Verstoß gegen das Waffengesetz" und damit ist deine Freigabe erst mal futsch. Die Behördenwillkür im Luftsicherheitsbereich ist extrem groß. Wer klagt bekommt seine Zuverlässigkeit häufig zurück, aber dafür musst du eine Rechtsschutzversicherung haben und bis zu einem Jahr langen Atem.
    Ich habe damit jeden Tag zu tun und einem Mitarbeiter zu kündigen, weil er im privatem Umfeld beim Fahren ohne FS erwischt wurde, schwarz gefahren ist oder eine 42a Geschichte am laufen hat, ist meist richtig bitter.


    Ich kann dir nur empfehlen etwas ziviles mit Einhaltung des 42a mit dir zu führen!
    Beispiele gab es ja hier genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Daisetz ()

  • Danke für eure Infos.. Ich schaue mir zur Zeit Reviews an. Sorry wenn ich es mir bei den meisten von euch anfange zu verscherzen. Daisetz dein Beitrag verdeutlicht nochmal sehr gut wie wichtig mir es ist, dass das Messer legal mitgeführt werden kann...

  • meine Meinung:


    kauf dir besser ein gescheites Survival Messer, weil das sollte man auf jedenfall haben.


    z.B.: FKMD FOX Combat Jungle FX-133GT, Eickhorn GEK 2000, Fällkniven A1


    und wenn du Spaß an Kampfmesser hast, noch zusätzlich ein Glock FM78.


    habe 2 Glock FM78, eines im Auto und eines im Notfallrucksack.
    ;)

  • @Fretchen
    Alle deine vorgeschlagenen Messer haben eine Klingenlänge von über 12 cm (-> §42a WaffG)

    TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

  • @Fretchen
    Alle deine vorgeschlagenen Messer haben eine Klingenlänge von über 12 cm (-> §42a WaffG)

    bin von der Ausgangsfrage ausgegangen. Da steht nichts drin von kleiner als 12 cm Klingenlänge.
    Ein verünftiges Kampfmesser hat ja auch immer eine deutlich längere Klinge als 12 cm.

  • bin von der Ausgangsfrage ausgegangen. Da steht nichts drin von kleiner als 12 cm Klingenlänge.
    Ein verünftiges Kampfmesser hat ja auch immer eine deutlich längere Klinge als 12 cm.


    Dann solltest du dir vielleicht einmal den ganzen Thread durchlesen (insbesondere Posting 76) :whistling:

    TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

  • Kampfmesser scheiden inzwischen wohl auch aus, da es sich dabei um Hieb- und Stosswaffen handelt (zumindest potenziell).
    Vielleicht kann der Threadstarter seine Anforderungen aktualisieren und spezifizieren. Nach dem Eingangspost hat sich ja einiges geändert.
    Von dem was ich herausgehört habe soll es nun ein Outdoor- oder Jagdmesser sein, maximal 12 cm Klingenlänge das zweifelsfrei kein Kampfmesser bzw. Hieb- und Stosswaffe ist und somit möglichst ohne Bedenken getragen werden kann?


    Daher fallen auch die nachträglich genannten Glock FM und Fox Combat Jungle sowie das A1 heraus.
    Threads mit Messern die maximal 12cm Klingenlänge aufweisen gibt es ja auch einige, zudem wurden ja mehrere Messer genannt, von Mora, Linder, Lionsteel - ohne genauere Angaben (Stahl, Klingenform, Griffmaterial, Scheidenmaterial) kann man eigentlich keine genaueren (sprich sinnvollen) Vorschläge machen. Durchsuche doch einfach mal Kataloge namhafter Hersteller, stelle deine Top 10 zusammen (achte darauf, dass auch deine Kriterien, insbesondere die Klingenlänge beachtet werden) und hole dir dann Feedback. Gerade ist es hier ein ziemlich buntes herumraten, das ziemlich am Bedarf vorbeigeht.
    Ich würde dir ein Mora Triflex http://www.frankonia.de/Messer…e=mora&navCategoryId=7952 empfehlen- ja das ist nicht das "feinste" Messer, aber ein vernünftiges Arbeitsmesser, rostträger Stahl, scharf, gut nachschärfbar. Nutze das Messer mal 3-4 Monate ordentlich, dann fällt dir auf was du gerne anders hättest und wählst dann ein teureres Messer. Und ein Mora kann man immer mal brauchen. 180 Euro für ein Messer auszugeben, wenn man noch nicht großartig ein Fixed verwendet hat und nicht so genau weiß wofür halte ich für verschenktes Geld.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!