Welche Handschuhe mit Stichschutz?

  • Hallo zusammen


    Ich bin leicht überfordert mit der Fülle an Angeboten im Internet und der entsprechenden Werbung, die natürlich jeweils ihr eigenes Produkt als bestes sieht.
    Deswegen hoffe ich, auf eure Erfahrungen zurückgreifen zu können.



    Welche Handschuhe mit Stichschutz könnt ihr empfehlen?


    Sie sollten vorallem für Durchsuchungen/Kontrollen tauglich sein, sprich möglichst guten Tastsinn sowie zuverlässigen Stich- (und evtl. Schnitt-) Schutz bieten.
    Sollten sich die Handschuhe auch gleich als "normaler" Einsatzhandschuh eignen, wäre das natürlich das Non-Plus-Ultra.


    Ich finde einfach, diejenigen die ich habe, bieten zuwenig Tastgefühl und auch nicht ausreichenden Schutz gegen Nadeln (davor habe ich einen riesigen Respekt).



    Was ich bei der Recherche schon gesehen habe, wären z.B. diese von Mehler: MLE Duty Gloves
    Aber wie gesagt, die oben erwähnte Problematik, jeder versucht seine Handschuhe an den Mann zu bringen und gibt kaum Schwächen bei seinen Produkten zu.


    Im Idealfall lassen sich die Handschuhe natürlich anprobieren und vergleichen, was aber meist flachfällt, da oft nur 1-2 Marken vorhanden sind.



    Wer kann mir also helfen, bzw. zusätzliche Tipps geben, was ich noch beachten muss?

  • Am besten fährst du hierbei noch mit mitteldicken Nitril Montagehandschuhen (ich verwende welche von Wirth). Bieten noch einigermaßen Schutz gegen Nadeln (nicht 100 Prozent) haben noch einen annehmbaren Schnittschutz und sind zum durchsuchen von Personen sehr gut weil man noch genug Tastsinn hat. Positiver Nebeneffekt, man kann noch sein Smartphone oder eine Tastatur bedienen oder Ausweisdokumente durchblättern. Die sind zwar nicht supermegaspäschältactical, aber im Vergleich zu den ganzen superhippen taktischen Einsatzhandschuhen funktionieren die Dinger. Wenn sich mal mit Blut, Urin oder gar Scheiße (ja Scheiße) verschmiert sind, kannst sie einfach wegschmeißen. P.S. die gibts auch noch in schwarz. http://www.ebay.de/bhp/w%C3%BCrth-handschuhe gibts auch in Schwarz

  • Ich schließe mich den Kollegen an und vergebe +1 für den Rat von psycop.
    Schau die mal diesen kleinen Test hier im Forum an: Handschuhtest "Schnittschutzhandschuh der Marke HATCH"


    Wenn dir die Nitrilhandschuhe gar nicht gefallen sind die guten alten Lederhandschuhe (ev drüber) noch immer am Besten, die ganze Werbung mit Nadelsicher und Schnittschutz ist fürn Hugo. Und so nebenbei: ich habe mir angewöhnt, vor dem Durchsuchen der Kleidung nach Möglichkeit in die Tasche reinzuleuchten. So sieht man die Spritze bevor man sie spührt...

  • Mein Kompromiss zwischen Schutz und Fingergefühl sind die streetguard von hatch, ist halt immer persönliche Präferenz, was einem wichtiger ist.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?

  • ich muss Dich enttäuschen. Den stich- und schnittfesten Einsatzhandschuh mit perfektem Feingefühl für die Durchsuchung gibts nicht. Gibts auf anderen Foren seitenlange Diskussionen und ich spreche da auch aus jahrelanger Erfahrung / Suche. kauf Dir ein paar vernünftige Einsatzhandschuhe (ob die wirklich Stich- und Schnitzschutz brauchen ist auch wieder diskussionswürdig), für die schnelle grobe Sichtung tuns die auch und ein extra Handschuhe extra für die feine Durchsuchung - halt Dich an den Rat von Psycop. Ich selber hab noch gerne für die Feinarbeit ein paar Nitrilhandschuhe dabei, halten auch mehr her als die dientl. gelieferten Einmaldinger aus Latex.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

    Einmal editiert, zuletzt von Haglbuachan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!