Dank meiner Messergeilheit gibt es nun das da....

  • Zuerst sah ich mal dieses Kiridashi, BeggKiri.jpgdas erste, das Todd Begg machte, in einer kleinen limitierten Serie, von glaub ich 20 Messern, - und ich wollte eines haben.... :flirt: allerdings erzählte mir Tanya Begg dann, dass die Produktion abgeschlossen sei und dass es keine weiteren Kiris mehr gebe :lmfao: .... na gut, dachte ich.... wenn ich was will, dann will ich es auch, - und dann gebe ich in der Regel nicht so schnell auf.... und ich wurde im USN sehr aktiv, und fand bald eine grössere Gruppe von anderen Interessenten, die auch ein Kiri von Todd haben wollten :laola:

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

  • es handelt sich um ein sehr heisses Messer, - das Design ist für ein Kiridashi nicht so üblich, aber passt dennoch zu dieser Messerkategorie sehr gut. Die Verarbeitung ist 1A und der Stahl ist wunderschön geschmiedet. Nur diese beiden sind mit Damaststahl gemacht, alle andern mit "normalem" Stahl. Messer Nr 8 gehört meiner Frau (8 ist ihre Lieblingszahl) und Messer Nr 1 ist meines.


    Ich hatte dann später zufällig noch das erste Kiridashi kaufen können, von einem Vorbesitzer, und nun hab ich beide... 8o


    Ist doch lustig, ich wollte UNBEDINGT dieses Kiridashi haben, ich hab es erhalten und nun erhalten noch sehr viele andere auch eines :thumbup:

  • Das Messer gefällt mir - ehrlich gesagt - viel besser als die penetrant große Schrift, die ich als eine Art "optisches Anbrüllen" und daher als ein wenig unhöflich empfinde. Kann aber einfach Geschmacksache sein...

  • Schönes Messer ich habe es mir auch schon bei Böker angesehen aber wollte kein auf rechts geschliffenes Kiridashi. In Damast hat es natürlich, in verbindung mit der ungewönlichen Gestaltung, einen ganz anderen "Ausdruck"

  • Das Teil macht einen sehr guten Eindruck.


    Allerdings schreckt mich der Preis doch etwas ab. :nocomment: Für das Geld würde ich andere Dinge vorziehen.


    Gruß
    sham

    Stronger people are harder to kill. And generally more useful.

  • ja, auch ich war über den für ein feststehendes Messer recht erstaunt, ;( - wenn ich denke, wie günstig im Vergleich dazu die Customs waren.... wobei ich jedoch denke, dass man das Messer eventuell per ebay deutlich günstiger aus den USA beschaffen könnte, - ich hab schon einige Male Böker-Messer aus Amerika oder Kanada eingeflogen und die waren eigenartigerweise rech viel günstiger, als in Europa. SEHR teuer sind europäische Messer oft in Frankreich oder auch Italien.


    Es ist so ähnlich wie bei den Medikamenten. Medis, die in der Schweiz hergestellt werden, und das sind ja nicht wenige, - kosten uns Schweizer viel mehr, wenn wie sie hier in der Schweiz kaufen, als wenn wir sie in Deutschland kaufen... komisch solche Sachen.... :scratch:

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

  • Das Messer gefällt mir - ehrlich gesagt - viel besser als die penetrant große Schrift, die ich als eine Art "optisches Anbrüllen" und daher als ein wenig unhöflich empfinde. Kann aber einfach Geschmacksache sein...

    Micha, - ist es nun besser ? Ich hab Dir zuliebe die Schrift im ersten Teil meines Threads etwas verkleinert, damit Du nicht einen optischen Gehörschutz brauchst :hase: beim Lesen meiner Zeilen 8o :biggrin:

    im USN bekannt als pluethi Swiss Suspect #1

  • Klasse, viel besser!
    Sehe Deine Beiträge nämlich sonst wirklich gern, sind ja häufig ausgesucht interessante Messer und seltene Messer, die Du vorstellst. Ist nur viel entspannter, sich die anschauen zu können, ohne erst wieder auf den Stuhl krabbeln zu müssen, von dem man erst mal durch "Achtundvierzig fett" heruntergehauen wurde :)


    Auf die nächsten außergewöhnlichen Messer freu ich mich daher erst recht....

  • pluethi, du solltest bei damast messern einen anderen hintergrund fürs foto wählen. so erkennt mann die strukturen nicht richtig. ;)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • deine Kiridashigeschichte hat mir gut gefallen.


    Es hat sich augenscheinlich gelohnt Herrn Begg zur Fertigung dieser Messer zu bewegen.


    Die Grundidee des japanischen Ursprungs wurde hier mehr als fachmännisch umgesetzt, diese Messer wirken schon fast wie moderne Kunstwerke. In ihrer rein auf Zweck gerichteten Form erscheinen sie mehr als alltagstauglich.


    Daß Du zwei dieser Messer in Damaststahl hast ist natürlich ein Schmankerl. Ich persönlich würde, falls ich die Wahl zwischen beiden treffen müsste (hoffentlich werde ich nie vor solche Entscheidungen gestellt) das Messer mit der wilden Damaststruktur wählen, dieser Damast sieht wirkich spitze aus, die geschwungenen Linien gefallen mir einfach. Die etwas größere, ein wenig abstrakte Damastzeichnung ist allerdings auch einmalig. Aber das ist rein subjektiv.


    Viele Grüße und Freude mit diesen Messern


    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!