Welches ist für euch DAS Extrema Ratio

  • Stimme Paul zu, bei den Fixed sollte auf jeden Fall eines der Fulcrum-Modelle dabei sein. Mit Sicherheit die häufigste Assoziation bei jemandem, der "Messer von ER" hört....


    Ansonsten hängt es natürlich von den Schwerpunkten ab, die jemand bei seinen Messerinteressen setzt...
    Für mich sollte auf jeden Fall einer der drei richtig großen Folder dabei sein, also Nemesis, MPC oder 185RAO. Viele Hersteller bauen Folder mit 4mm-Klingen und dünnen Rahmen - ER steht für mich bei Foldern für fette 6 mm, ein halbes Pfund mordsstabiles Metall in der Jackentasche....


    Bei den Fixed...tja, aus praktischen Gründen - wenn man nicht schon ein Fulcrum C gewählt hat - sollte auf jeden Fall ein Shrapnel im Bestand sein, immer noch mein Favorit in der C-Klasse.


    Geht es um etwas absolut Markenspezifisches, sollte auch ein Col Moschin nicht fehlen. Auch das ist eines der Messer, die einfach für ER stehen, wenn man an die Marke denkt.


    Ansonsten halt nach Gusto, Chopper, Kukri oder Fighter, was man halt besonders schätzt. In meinem favorisierten Interessenbereich ist aus der ER-Modellpalette natürlich der Suppressor ein Prunkstück einer ER-Sammlung. Ein One-Purpose-Knife sicherlich, aber was für eins :)

  • Vielen dank für eure Antworten.
    Ich finde es interessant das doch soviele verschiedene Modelle genannt wurden.


    Bisher dachte ich auch noch eher an ein Fulcrum. Das werde ich mir wohl mit als nächstes holen.
    Ein RAO II steht auch noch auf meiner Liste.


    Was mich wundert ist das das Doberman I nur einmal erwähnt wurde.
    Ich dachte immer das dieses Modell quasi der Uhrvater der Extrema Ratios ist?

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

    Einmal editiert, zuletzt von TwoZero ()

  • Ist es auch - aber zu dieser Zeit war ER noch ein Geheimtip, und Maurizio und Mauro haben relativ kleine Serien gebaut, daneben übrigens auch mal eine Messerserie, zu der nie etwas veröffentlicht wurde und deren Exemplare nie auf den offenen Markt kamen.
    Und das erste Doberman hatte eben auch keines der kurz danach herausgebildeten "ER-Alleinstellungsmerkmale", mit denen man eben aus der späteren Medienpräsenz oder eigenem Besitz heraus ER nun assoziiert.


    Es hat ja dann über Jahre weit überwiegend in einer Art Baukastensystem eine relativ eingeschränkte Modellfamilie mit dem typischen Gummigriff mit Zweifingermuld und einer viertelzölligen Klinge mit der typischen oberen Aussparung gegeben (bei den Fixed), bei den Foldern ebenfalls zunächst ausschließlich wuchtige Modelle mit massiven Flugzeugalu-Rahmen.


    Obwohl es das heute auch gibt, wird kaum jemand ER mit einem Messer mit Lederscheibengriff oder einem schlanken Folder mit 3mm Klinge auf Anhieb assoziieren, nicht zuerst jedenfalls.

  • Für mich waren die Messer von ER damals (DAMALS BUHUHUU ich werde alt) DIE taktischen Messer schlechthin, und zwar zu einem Zeitpunkt als ich noch nicht wußte was tactical überhaupt bedeutet. Für mich unerreichbar teuer, unendlich oft besabbert. Die Assoziation mit ER: Fulcrum, definitiv, für mich aber noch mehr Golem mit Sägerücken. Ich habe damals bei der Einstellung der Serie keins ergattern können, was mir ein bis heute nicht abgeheiltes Magengeschwür verpaßt hat.
    Bei dem Kukri KL hab ich den Fehle nicht mehr gemacht....


    Micha M: Shrapnel oder TaskC?


    Als ich das Task das erste Mal sah, hatte ich einen dieser Momente.....

  • Hm, als Outdoormesser eher das Task - aber für mich das Shrapnel C....Hab eines der ganz frühen OG-Shrapnels und bin über die Jahre hochzufrieden damit. Ist für mich gemeinsam mit dem Nemesis wirklich DAS Nevergiveaway meines ER-Bestands, hat manch großes ER-Messer "überlebt", begleitet mich noch immer regelmäßig, ist für ein einschneidiges Messer dieser Höhe und Stärke überraschend penetrationsstark und sieht saugut aus :)


    Durch das häufige Führen und das Vertrauen auf dieses Messer wie auch auf das Nemesis sind die beiden eben z.B. für MICH aus der Modellpalette DIE ERs :)

  • Fixed: ER 3000 C - eins der am meisten unterschätzten ER,wie ich finde.Hat durch den Hohlschliff eine wunderbare Schneidleistung,ist von der Grösse her gut als EDC tragbar...


    ...und einfach geil!!!



    Folder: M.P.C. :yeehaw:


    Ergänzung: :rolleyes: Das MPC ist,nachdem ich den Schneidenwinkel leicht geändert habe,richtig "schnittig" - ok,man hat keine Rasierklinge,aber es ist jetzt nicht weniger alltagstauglich als andere Messer.Den Wellenschliff finde ich übrigens eher praktisch als störend; das mag daran liegen,dass dieser bei ER mehr an ein Brotmesser erinnert ( zum Vergleich: CS Serrations sind dagegen rchtige Fetzer... )
    Ein saustabiles Teil,welches mittlerweile zu 99% mit raus darf,wenn ein Klapper dabeisein soll - was eigentlich immer der Fall bei mir ist...


    Und: Der einzige Folder,den ich mir bei Verlust sofort wieder kaufen würde !

  • Mein Lieblingsmesser ist das Col Moschin C, alle anderen, die ich im Laufe der Jahre angesammelt habe, mussten wieder gehen.


    Extrema Ratio sind einfach typisch italienisch. Das Design aller Messer ist herausragend, kein anderer Hersteller schafft es, Messer zu machen, die so sehr nach Batman, Lamborghini und Tarnkappenbomber aussehen. Technisch könnte man aber zuweilen einiges besser machen. Aber genauso verhält es sich mit den "besseren" italienischen Sportwagen :D

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Zitat


    Bei den Fixed trifft Stefan den Nagel auf den Kopf. :thumbup: Dabei hat's mir besonders meine von SARTOOLS mit Stonewash-Finish veredelte Version angetan. :love:


    Bei den Foldern ist es das F9, wobei das RAO (leider nicht in meinem Besitz) auch seinen Reiz hat.



    So sehe ich das auch...


    Wenns Serie sein soll, dass das MF0 oder MF1

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • So, ich habe mir eben am Edersee bei Sartools das RAO II zu einem fairen Kurs gekauft. Wirklich ein sehr geiles Teil. Komplett mattschwarzer Look, was sehr edel wirkt. Der Griff liegt super in der Hand und fühlt sich toll an. Man vergisst, dass man einen Folder hält. Absolut fett, neben dem Pohl Foxtrott mein Lieblingsfolder.

  • Ich stehe derzeit noch auf das...
    Extrema Ratio Shrapnel Testudo
    ... mit dem oberen Daumenschutz.


    Aber ich will unbedingt mal ein TFDE 10 oder 11 in den Fingern haben. Vlt. ändere ich dann meine Meinung. ;)

  • Ich stehe derzeit noch auf das...
    Extrema Ratio Shrapnel Testudo
    ... mit dem oberen Daumenschutz.


    Aber ich will unbedingt mal ein TFDE 10 oder 11 in den Fingern haben. Vlt. ändere ich dann meine Meinung. ;)

    Nanomax,



    wird es, glaub mir :P

    Stabile Messer halten länger.

  • servusd
    ich wollte keinen eigenen thread öffnen. hat noch irgendjemand die extrem hässlichen griffe von extrema ratio von ca 2002?
    nikko

  • servus
    vielen dank. denn meine ich und er schaut viel besser aus als der aus einer extrema ratio werbung aus 2002./ edit mir fällt gerade auf das der auf dem bild keine schraube in der mitte hat , sonst ist er gleich.
    so gefällt er mir sehr gut, in der werbung schaut er nach billigstem glänzenden plastik aus.
    nikko

    Einmal editiert, zuletzt von nikko ()

  • Das Gute ist ja, dass man das Baukastenprinzip überlisten kann. 6mm ist nicht mehr Pflicht, das sieht man jetzt beim TFDE 12BC. Ich geh mal was schneiden und melde mich dann wieder..

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!