S.E.R.E mit Schwerpunkt Escape

  • S.E.R.E steht für Survive Evade Rescue Escape


    John Ayres beschreibt in seinem Buch „Tactical Knives“, das ich für exzellent halte, was er unter einem taktischen Messer versteht und was er unternimmt um die Ansprüche zu überprüfen.


    Wozu man ein Messer in einer Survival- Situation brauchen kann ist wohl jedem in diesem Forum klar.


    Ayres erwähnt zusätzlich zum Survival Aspekt in Anlehnung an seine Special Forces Zeit, seinen persönlichen Tests und den abgewandelten SERE Kursen die er hält, WAS die Messer zur Befreiung aus Notsituationen aushalten müssen:


    • das Öffnen von (Feuer-) Türen (gibt es mehrere Möglichkeiten wie hebeln, Schloss raus...),
      [list]das Durchschneiden von Blechwänden (wo kann so etwas notwendig sein, etwa bei Containern ?),
      [list]das Öffnen von Fahrzeugen (macht es überhaupt Sinn oder reicht das Einschlagen einer Fensterscheibe ? Wie öffnet man zB. ein Kofferraum- Schloss mit einem Messer ? )
      [list]und das Entfernen des Verputzes zwischen Ziegeln sodass man durch eine Wand kommt.



    Das WIE beschreibt er überhaupt nicht.


    Bei Youtube gibt es zahlreiche Videos wo mit Messern Autos etc. durchbohrt werden, allerdings habe ich dabei nichts gesehen wo etwas gezielt geöffnet wird.


    Frage an die Gemeinde:


    Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen, bzw. kennt Ihr Quellen wo man das praktisch lesen oder sehen kann ?


  • Das WIE beschreibt er überhaupt nicht.


    Bei Youtube gibt es zahlreiche Videos wo mit Messern Autos etc. durchbohrt werden, allerdings habe ich dabei nichts gesehen wo etwas gezielt geöffnet wird.
    Frage an die Gemeinde:
    Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen, bzw. kennt Ihr Quellen wo man das praktisch lesen oder sehen kann ?


    Ich denke mal,dass man -wenn man weiss,wie- in den Bereich der Illegalität kommt,wenn man sowas hier postet.....

  • Ich glaube nicht, dass man dieses Wissen nicht öffentlich machen darf.
    Jeder weiß, wie man jemanden umbringt, aber erst die Tat ist strafbar...


    Ob und wie man allerdings ein Messer einsetzt um diese geforderten Dinge zu tun, weiß ich nicht.
    Jedenfalls abgesehen vom Putzrauskratzen...

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Nabend.


    Das mit den Blechwänden könnte sich auf die Außenhaut von (Klein-)Flugzeugen oder Helikoptern beziehen, mit denen man das Pech hatte, abgeschmiert und obendrein darin eingeschlossen zu sein. Oder aber in solch einem Wrack ist was drin, an das ich ran muss.
    Bei der Leichtbauweise von vielen kleineren Fluggeräten ist es durchaus möglich, da ein paar Löcher zu fabrizieren...jedoch solle man je nach Situation den Aufwand an Zeit und Energie wohl gut gegen den Nutzen abwägen. So toll wie mit einer Blechschere oder Flex dürfte das Ergebnis nicht werden - bei erheblichem Verletzungsrisiko.

  • Ist das Buch schon etwas älter?


    Hatte vom Job her sehr viel mit Feuer(Brand)schutz Türen zu tun.Und momentan in unserem F&R Team im Zuge von Feuer auch.
    Mit einem Messer eine T-30 Tür zu öffnen halte ich für fast nicht möglich.Wenn die Tür einen Doppeltfalz hat-No Way!Ein heutiges Zylinder Schloß mit einem Messer zu knacken geht auch nicht.
    In USA werden eher Türen in Leichtbauweise verbaut evt.geht das da eher.


    Ich glaube für ein Auto gilt das selbe,es sei denn wir reden über ein Messer von der Art eines Medford,Becker oder etwas das eher einem Werkzeug gleichkommt.


    Dafür wäre ein Prytool wohl die bessere Wahl und dann auch nur mit einigem Kraftaufwand und Geschick


    Man sollte eben auch den Aufwand gegen Erfolg abwägen wie Meph schreibt.

  • Also erstens ein Randal No.1 verdeckt zu tragen ist schon sehr gut. Könnte ich nicht ohne aufzufallen. Naja in Asien denke ich auch nicht das die Türen so hochwertig gefertigt sind wie in Deutschland vor allem wenn es "damals" heißt. Wie gesagt Theorien kann man viele aufstellen aus der Entfernung. Der Autor wird wissen was nun stimmt oder was nicht.
    In Deutschland und deutschen Feuerschutztüren halte ich es unter normalen Umständen kaum möglich eine Tür zu durchstechen bis man Durchkommt vor allem nicht wenn es hinter einem brennt und Leute in Panik sind.

  • Feuertür (Asien, Amerika) ist nicht Feuertür (Europa mit DIN Normen), das ist plausibel.


    Diese Disziplinen sind eine klassische Vorlage für Strider- Fans. Unten kann man sehen, was die Striders in Bezug auf Gebäudeteile inkl. Blech aushalten, allerdings kann man dabei nicht sehen wie dabei etwas gezielt geöffnet wird.


    http://www.youtube.com/watch?v=dPgSOQY4CDk


    Strider versus Auto ohne dabei etwas Konkretes zu erreichen:


    http://www.youtube.com/watch?v=sXUtdvw6VoQ


    Theoretisch könnte man ein Loch durch eine Ziegel- und oder Betonwand schlagen wie im folgenden Video ab 8:30:


    http://www.youtube.com/watch?v=sCqN7Fq6fYE


    Die Tests von Ayers haben übrigens nicht Striders, sondern Fixed u.a. von Benchmade, Fällkniven, HEST und ZT „with ease“ überstanden.


    Ein Stemmeisen wäre wohl einem Messer in diesen Fällen überlegen, es geht jedoch um die Variante "one option tool" und was man mit einem taktischen Messer maximal machen kann.

  • Ich erinnere mich gerade, dass auf der Winkler Homepage im VIdeo mit einer Axt (ähnliches Tool) ein Kofferraum geöffnet wird.
    Wenn man mit einen Messer eingeschlossen ist, bestehen schon einige Chancen sich zu befreien. Türen aufbrechen, Scheiben einschlagen, Blech lässt sich schon bearbeiten, Fenster aufhebeln, sich durchgraben, das Messer als Steighilfe benutzen usw. Mehr ist wohl auch in diesem Buch nicht gemeint.

  • Sorry, jeder Kofferraum hat doch Querstreben, diese bekommt bestimmt kein Messer durch. Wir haben das schon vor Jahren alles mal versucht!
    Mit Hilfe eines Messers durch eine Leichtbauwand zu kommen. Hmmm... meine Hände waren kaputt und ein kleines Loch hat über zwei Stunden gedauert weil ich genau unter einer Strebe angesetzt hatte. Normale Zimmertüren aufhebeln geht auch leicht.


    Sehr gern würde ich ein Urbansurvivalwochenende anbieten wo auch diese Dinge behandelt werden, es wird aber wohl wieder an der mangelnden Teilnehmerzahl und daran, das keiner 200€ dafür ausgeben möchte, scheitern..

    Beste Grüße
    scts

    Einmal editiert, zuletzt von KG1 ()

  • Zitat

    und einem Hippiekorkwedge-Schuh durch eine versehentlich verschlossene Notausgangtür batonte


    ich denke nicht das das ein korkschuh war, da kann er gleich wattebäusche nehmen.
    nikko

  • Natürlich kann man mit einem Messer schon viel machen,sicher kann man auch eine Stahltür wie ne Dose öffnen wenn man Zeit und Muse hat.
    Interessant ist das es auch einer gewissen technik bedarf und wie man sehr gut in dem "Schrottplatz" Video sieht daß das blose draufhauen nix nutzt.
    Und dann ist es egal ob Du ne Strider Axt oder Thors Hammer hast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!