GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • Sooooo, wir haben uns das hier sehr lange angeschaut und laufen lassen aber jetzt reicht es !!
    Diskussion über GEK, Schliff, Stahl, positiv/ negativ.... Ja, sehr gerne
    Persönlich, ausfallend werden .... nein! Und das gilt für JEDEN!!


    Die nächsten die sich hier im Ton oder Thema vergreifen kassieren ne Verwarnung und der Thread ist zu!!


    geronimo und Tony haben es jetzt geklärt, also ist das erledigt .... jetzt zurück zum Thema

    Cranium Society Lifetime Member

  • Und als Messer für sachtere Einsätze kommt in Zukunft noch der ein oder andere Entwurf. Nordic Bushcraft, Hunter, etc. Da wird so mancher persönlicher Geschmack dann vielleicht besser bedient.


    Auf das neue Nordic Bushcraft freue ich mich schon jetzt. :D


    Und das Böker und Tony hier zum GEK 2000 so schnell reagiert haben ist einfach nur Klasse! :thumbup: :thumbup:

  • 1,1 - 1,6mm, hast du dich da sicher nicht vermessen?


    Ich weiß es ist schwierig zu messen, aber für normal sollten das meines Wissens irgendwo zwischen 0,3 - 0,8 mm liegen......

    Ich versuche mal demnächst einen Kumpel messen zu lassen, der mehr Übung hat als ich.
    Der Anschliffwinkel der Sekundärphase ist auf der rechten Seite erheblich größer und die Schneidphase deshalb deutlich schmaler.
    Das macht das Messen nicht einfach und stört mich beim Benutzen des Messers schon etwas.
    Da ich das Messer schon getragen und heute nochmal benutzt habe, muß ich es wohl behalten, deshalb werde ich die Schneidphase korrigieren müssen.
    Den Primärwinkel empfinde ich für das GEK EDC auf jeden Fall als etwas zu groß geraten, wegen dem Zwecke des EDC.
    Man sollte halt erst denken, bevor man gleich damit in den Wald marschiert. Trotzdem mag ich das GEK EDC :love:


    Ich habe jetzt das EDC mit meinem Schlieper GEK der allerersten Serie verglichen. Die Geometrie der Klinge, bis auf die Länge natürlich, ist fast identisch. War das damals auch ein Fehler, welcher sich in die Produktion eingeschlichen hat?
    Weiterhin bin ich der Meinung, daß eine Dicke der Klinge am Übergang zur Schneidphase von unter 1mm für das GEK 2000 nicht ok ist. Zu filigran und ausbruchgefährdet. Passt nicht zum Konzept.

    3 Mal editiert, zuletzt von outdoor ()

  • Bezieht sich die Korrektur des Fehlers und die damit einhergehende Lieferverzögerung von fünf Wochen auch auf das GEK Classic, oder bleibt es da beim 08.04. als angepeiltemTermin?

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Hallo,


    nachdem Tony heute von der Möglichkeit geschrieben hat, dass man sein Messer (bei mir ein GEK EDC) zurückschicken kann, habe ich ihn umgehend angeschrieben, wie ich das Messer zu ihm schicken kann. Er hat sehr schnell geantwortet und mir geschrieben, dass alles direkt über Böker abgewickelt wird. Daraufhin habe ich Böker angeschrieben. Auch von dort kam umgehend die Antwort, dass ein "kostenloser Umtausch ihres Messers gegen eine überarbeitete Version" problemlos gemacht wird.


    Daher vielen Dank an Tony und Böker für die schnelle und positive Reaktion.



    Liebe Grüße,


    Michael.

  • Zitat


    Weiterhin bin ich der Meinung, daß eine Dicke der Klinge am Übergang zur Schneidphase von unter 1mm für das GEK 2000 nicht ok ist. Zu filigran und ausbruchgefährdet. Passt nicht zum Konzept.


    Meine Eikhorn GEK & EDC sind unter 1mm, teils deutlich (0,6).


    Das Konzept muss sich nachweislich nicht wegen der Stabilität der Schneide verstecken. (Man denke nur an die Autotür)

  • Meine Eikhorn GEK & EDC sind unter 1mm, teils deutlich (0,6).

    Das Konzept muss sich nachweislich nicht wegen der Stabilität der Schneide verstecken. (Man denke nur an die Autotür)

    Meine Meinung:
    Kenne das Video. Die Autotür ist für mich kein Nachweis. Mir geht es um dauerhaftige Stabilität. Materialermüdung und Microrisse durch Schockbelastung hat auch dieses Messer meines Wissens abbrechen lassen. Ich habe vor fast 2 Jahren ein GEK 2000 in der Hand gehabt, dass an diesem Tag nach Schnitzereien am Knochen viele kleine Ausbrüche bekommen hat. Der Besitzer hat sich gewundert:"DAS IST JA NOCH NIE PASSIERT!" Irgendwann ist es halt mal soweit. Ausgebrochene hochlegierte Klingenschneiden begleiten mich schon mein Leben lang. Es ist doch kein Geheimnis, dass hochlegierte Stähle "Zeitbomben" sind. Deshalb braucht das GEK mehr Fleisch an der Klinge, als z.B. mein Becker BK7 aus 1095.

  • das GEK ist nicht nach der Autotür-Aktion abgebrochen. Der Eigentümer ist hier seit langem ein honoriges Mitglied und hätte das bestimmt mir gegenüber verlauten lassen,
    weil ich ihm vor dem Test ein neues Messer versprach, sofern das Messer sichbare Schäden davon trägt. Wir hatten auch nachher häufigen Austausch und der Test war keine Thema mehr.
    Die Knochen-Story ist mir sehr, sehr schleierhaft, da ich seit 2008 mit dem gleichen GEK, dauernd an frischen, ausgekochten u. auch alten, verhärteten Knochen arbeite bzw. diese mit dem GEK u. einem Schlagholz passend fragmentiere. Dazu ermuntere ich auch unsere Seminarteilnehmer u. nie hat es am GEK erkennbare Schäden gegeben.

  • Also wenn Tony recht hat (wovon ich ausgehe, da er sein Messer ja selbst benutzt und kennt), dann war es doch vorher schon stabil genug.
    Aber gut, bevor die Diskussion über den Schleifwinkel wieder aufflammt, warte ich erstmal auf neue Tests :)

  • das GEK ist nicht nach der Autotür-Aktion abgebrochen. Der Eigentümer ist hier seit langem ein honoriges Mitglied und hätte das bestimmt mir gegenüber verlauten lassen,
    weil ich ihm vor dem Test ein neues Messer versprach, sofern das Messer sichbare Schäden davon trägt. Wir hatten auch nachher häufigen Austausch und der Test war keine Thema mehr.
    Die Knochen-Story ist mir sehr, sehr schleierhaft, da ich seit 2008 mit dem gleichen GEK, dauernd an frischen, ausgekochten u. auch alten, verhärteten Knochen arbeite bzw. diese mit dem GEK u. einem Schlagholz passend fragmentiere. Dazu ermuntere ich auch unsere Seminarteilnehmer u. nie hat es am GEK erkennbare Schäden gegeben.

    Da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt.
    Gebrochen ist das Messer viel später bei einer sehr geringen Belastung, also nicht direkt nach der Autotür. Im BCD ist ein sehr aufschlussreicher Thread dazu.
    Im Grunde genommen ist ein Haumesser aus hochlegierten Stahl sowieso sinnfrei. Ich brauche solche Messer nur für dauerfeuchte Gegenden vorzugsweise in Küstennähe. Dafür sehe ich für mich das Einsatzgebiet eines GEK 2000.
    Ist aber auch nur meine Meinung.



    Ich möchte noch meine Meinung zur Scheide des GEK EDC schreiben. Ist vermutlich beim großen Bruder auch so:
    Da der Keder der Scheide im Bereich der Öffnung breiter ist und
    Lücken klaffen, sammelt sich schnell Dreck zwischen Keder und Außenleder
    und die Schneide gerät außerdem leicht in den doch großen Spalt und
    kann das Außenleder beschädigen. X(
    Der Keder muss rundherum abgenäht und am besten noch im Bereich der Öffnung genietet werden.
    Ich musste beim Versorgen des Messers ständig aufpassen. Ansonsten ist das Konzept der Scheide wirklich gut, aber so nur eingeschränkt brauchbar .

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt; für Nachträge gibt's den Bearbeiten-Button!

  • das GEK ist nicht nach der Autotür-Aktion abgebrochen.

    @Tony , und genau so ist es :thumbup: . Weder ist es bei dieser Aktion abgebrochen noch bei einer anderen . Das war 2010 jetzt haben wir
    2016 und es verrichtet immer noch seinen Dienst :D


    Da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt.
    Gebrochen ist das Messer viel später bei einer sehr geringen Belastung, also nicht direkt nach der Autotür.

    ungeschickt ausdrückt ? . Du glaubst zuwissen das dieses Messer abgebrochen ist bei , geringer Belastung , Ja Nee ist klar :rolleyes: .....schon seltsam was so alles erzählt wird wenn der Tag lang ist . Was im BCD steht ist mir sowas von .... :D .

  • Wer damals dabei war und mein GEK kennt weiß das es gelasert ist , wie man ja auf den Bildern erkennen kann . Genauso wie man noch immer die Kratzer von der Tür erkennen kann :D selbst die Spitze ist noch die Orginale :thumbup: .

    Einmal editiert, zuletzt von Amphibian ()

  • und das gezeigte GEK hatte lediglich die gesetzlich vorgeschriebene Garantie. Das neue Böker - GEK bietet eine lebenslange Garantie, dem Material kann man also ruhig etwas Vertrauen entgegenbringen.

  • Cool Amphi, faszinierend finde ich immer diese Expertengeschichten! Kenne ich selbst zur genüge. Ist eben nur peinlich für die Experten!


    Aber deutlich eben auch zu sehen, der Anschliff ist fast 2/3 hoch! und dabei mit einer Schleiffase von deutlich unter 1mm, meins war auch 0,6, wie ist sie bei deinem ? Müßte jetzt ja nach 6 Jahren der nutzung und schleifen schon etwas größer geworden sein, oder ? Magst mal nachmessen?

    Ehre und Robustheit !

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Jetzt habe ich also ein G.E.K und ein G.E.K EDC... heute geliefert! Dafür vielen Dank an Bastian!


    Beide Messer gefallen mir gut, die Verpackung ist der Premiummarke " Böker Manufactur" entsprechend ausgefallen und passt dazu.


    Tja ... und nun habe ich mich kurz über die niedrigen Seriennummern gefreut (012 & 032), damit ich die Messer für vier - fünf Wochen einpacke, um sie dann bei Böker umzutauschen, damit ich den Anschliff erhalte, der "Gewünscht" war!
    .... Seltsam .... irgendwie kann ich mich grad gar nicht so richtig freuen!!




    Na dann trink ich mir darauf erst mal ein Zwicke'l ..... polpp .....

    Viele Grüße,
    Hogo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!