GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • unten, mit dem Messschieber die Stärke der Schneidfase meinte ich Amphi! ;) Die ist entscheidend, ob ein Messer halbwegs leicht schneidet. Messen am Übergang von Anschliff zu Schleiffase, wie breit die basis

    Ehre und Robustheit !

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • ungeschickt ausdrückt ? . Du glaubst zuwissen das dieses Messer abgebrochen ist bei , geringer Belastung , Ja Nee ist klar :rolleyes: .....schon seltsam was so alles erzählt wird wenn der Tag lang ist . Was im BCD steht ist mir sowas von .... :D .


    Sorry, hab ich wohl damit verwechselt:http://www.bushcraft-deutschla…ichtiges-Update-GEK-2000/
    Das ändert aber nix am Kern meiner Aussage. Diese Diskussion dort ist sehr interessant.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote auf den entsprechenden Absatz gekürzt.

  • Cool Amphi, faszinierend finde ich immer diese Expertengeschichten! Kenne ich selbst zur genüge. Ist eben nur peinlich für die Experten!


    Aber deutlich eben auch zu sehen, der Anschliff ist fast 2/3 hoch! und dabei mit einer Schleiffase von deutlich unter 1mm, meins war auch 0,6, wie ist sie bei deinem ? Müßte jetzt ja nach 6 Jahren der nutzung und schleifen schon etwas größer geworden sein, oder ? Magst mal nachmessen?

    Zitat

    redest Du über 4mm Spitze ? Lächerlich


    Ich versuchte doch nur eine sachliche Diskussion anzuregen. Schade ums Niveau. Ich versuche mich jetzt rauszuhalten. Wenn ich ein (selbsternannter) Experte wäre, wÜrde ich auch seichte Reviews auf youtube machen.
    Zumindest habe ich eine solide Metallausbildung.
    Wie kann man auf den Bildern deutlich erkennen, dass die Schleiffase unter 1mm ist? Gemeint ist doch die Dicke des Materials am Ansatz??


    Zum jetzigen Fehler bei Böker: Mein neues GEK EDC hat fast identische Winkel mit meinem GEK aus der allerersten Serie von Carl Schlieper. War das damals auch ein Fehler in der Produktion?

    3 Mal editiert, zuletzt von outdoor ()

  • DAmals war vor 30 Jahren, langsam bringst Du aber etwas viel hier durcheinander. Wir reden hier vom GEK neu von Böker im Vergleich zum GEK 2000 von Eickhorn.
    Die alten Pumas und Schlieper waren damals auch nicht gerade Schneidteufel, eher das Gegneteil. Hans Langohr hat sein Schlieper auch umschleifen lassen, auf mehr Schneidfreude getrimmt ;)

    Ehre und Robustheit !

  • unten, mit dem Messschieber die Stärke der Schneidfase meinte ich Amphi! ;) Die ist entscheidend, ob ein Messer halbwegs leicht schneidet. Messen am Übergang von Anschliff zu Schleiffase, wie breit die basis

    Also vor der Fase 0.8 mitte Schleifase 0.6 mm .

  • Auch wenn das einige hier scheinbar nicht so gerne hören, möchte ich doch meiner Verwunderung über den Verlauf dieser Diskussion Ausdruck geben. :rolleyes:
    Da wird über Monate ein Riesenhype um diese Messerserie gemacht, sodass Millionen begeisterter Messerfans den ersten Auslieferungsterminen entgegenfiebern. Parallel dazu wird der bisherige Hersteller medial durch den Kakao gezogen, diesem mangelnde Professionalität und sogar amoralisches Verhalten attestiert, gleichzeitig der neue Produzent in den höchsten Tönen ob seiner Professionalität gelobt und dass ja jetzt alles viel besser würde.
    Und dann passiert da aus meiner Sicht ein ganz dicker Hund in der Produktion, was zur Folge hat, dass alle Messer der ersten Charge zurückgerufen und umgetauscht werden müssen, den Käufern jede Menge Ärger durch einen augenscheinlich fehlerhaften Anschliff beschert wird, welcher das Messer nicht in der angekündigten Form nutzbar macht und der Liefertermin der dann angeblich mängelfreien Exemplare nochmals um einige Wochen nach hinten verschiebt.
    Und nicht wenige in diesem Forum äußern sich dementsprechend, als wäre das alles gar nicht so schlimm, loben sogar noch die Verantwortlichen für ihre Offenheit und guten Willen, alles jetzt ganz schnell in Ordnung zu bringen, was aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit darstellt.
    Ich habe mich von der Begeisterung ja auch anstecken lassen und stand kurz davor, mir das Classicmodell zu bestellen.
    Geronimos Review hat mich dankenswerterweise davon abgehalten und die folgenden Ereignisse und auch diese Diskussion motivieren mich nicht sonderlich, hier noch zu investieren. Glücklicherweise gibt es in dem Preissegment viele andere tolle Messer, Hersteller und Designer, denen ich als Käufer und Benutzer dann eher meine Gunst schenke.

    Schönen Gruß vom Waldwandler

    3 Mal editiert, zuletzt von waldwandler ()

  • Ich hatte auch überlegt, ob ich es kaufe. Allerdings denke ich ich werde mir wohl in einiger Zeit erst nochmal Gedanken drüber machen. Der Preis ist schon recht hoch, vor allem wenn ich überlege das nun ein Rückruf folgen musste. Ich frage mich ob Böker nicht dazu fähig war, ein erstes Messer zu produzieren und es dann zu testen. Ich meine selbst geronimo ist es ja (relativ) schnell aufgefallen, aber Böker wirbt damit das ein Messer in einer Manufaktur hergestellt wird. Nun frage ich mich: Was bedeutet Manufaktur bei Böker? Alles von Hand hergestellt? Aber der Schliff wird nicht kontrolliert bevor er in Produktion geht?

  • Das würde mich auch interessieren. Wie viel "Hand" ist in der Handarbeit enthalten?


    Schaut man sich zB das Angebot auf der Böker Seite an, und zoomt an die Schneidphase heran, erkennt man eine sehr unsaubere und schlecht ausgeführte Phase. Da wurde also nicht einmal das zu präsentierende Stück kontrolliert (?)


    Grüße

  • Naja, das ist ein Prototyp. Das verzeihe ich ja noch. Wichtiger wäre für mich mal zu hören was "Manufaktur" im Hause Böker bedeutet.


    Definition laut wiki bedeutet die aktuelle Erklärung des Begriffs: Der Begriff „Manufaktur“ im Sinne von „Handfertigung“ wird heute mit hoher Qualität, Luxusgegenständen und Exklusivität verbunden und deshalb gerne für hochpreisige Waren eingesetzt. Daher erlebte der Begriff in den letzten Jahren eine Renaissance, sodass sich eine Vielzahl von Betrieben den Titel Manufaktur aneignete.

  • Zitat von der Homepage:


    Böker Manufaktur Solingen - die Premium Marke. Sehr hochwertige Messer aus der Böker Manufaktur in Solingen für Messerliebhaber, die das Besondere schätzen. Vom klassischen Taschenmesser, über die weltberühmten Böker-Springmesser bis hin zum edlen Sammlermesser mit Damastklinge - alles von Hand in Solingen gefertigt.

    Viele Grüße,
    Hogo

  • Habe Tony gestern getroffen...


    Erstmal - zu dem Firmenwechsel kam es, da die Fertigungsmängel bei Eickhorn immer wieder auftragen und Reklamationen, sowie negative Kritik sich häuften (auch hier!). Inwiefern das auf ihn als Designer abfärbt wissen wir alle. Schließlich musste er hier Stellung beziehen und abwägen ob es nun Bashing war, oder ausgelieferte Messer entgegen unserer Erfahrungen (habe ja auch eines seit vielen Jahren welches im Camp lange als Leihmesser diente) tatsächlich so schlecht waren.
    Zuletzt konnte Tony für seinen Shop die Ware nur noch persönlich auswählen gehen, da Lieferungen mit asymmetrischem Schliff, überstehenden Schalen und schlechter Schärfe zur Regel wurden. Der Kundenservice antwortete zu Fragen nach der Schärfe, dass man für Rasiermesser zu Wilkinson muss... (war das nicht auch jemand von hier?)
    Ich hatte mit meinen Eickhorn Messern nie Probleme und werde diese auch nicht weg geben. Kann aber verstehen, dass Tony da weg ist.

    Neue Eingaben, wie Änderungen am Griff, dem entfernen der Schmutz fangenden Liner uvm. kam man nicht nach. Wie sollten da erst neue Entwürfe umgesetzt werden?


    Der Wechsel brachte wahnsinnig viel Arbeit und Stress mit sich. Das ist kein Pappenstil was da hinter den Kulissen abging und auch noch läuft.


    Umso mehr erwartete man, dass das neue Modell endlich kommt und die Präsentation ein Erfolg wird.
    Die Euphorie erhielt erstmal einen Dämpfer. Ich habe Tony gefragt warum er zunächst davon ausging, dass das Teil so geändert wurde.
    Er meinte die Klinge sei minimal dicker geworden und die Spitze stabiler, da die fein ausgeschliffene Spitze kritisiert wurde und er sich auch was mehr "Fleisch" wie beim Puma wünschte.
    Als das Video und die Beiträge ankamen hatte er bereits mit mehreren Stornierungen zu kämpfen. Er hatte seit dem Proto noch keines der Serienmesser selber zur Hand.
    Fein ausgeschliffene Spitze und Gesamtwinkel wurden hier im Schriftverkehr verwechselt und so nahm die Misere ihren Lauf.
    Ich hatte zuhause ausgepackt und ihn auch nochmal darauf hingewiesen. Montag bekam Tony sein eigenes Serienmesser und meldete mir, dass er nun verstehe was gemeint ist. Sofort ging die Meldung an Böker. eine Stunde später die Rückmeldung mit der Information der Änderung und dem Tauschrecht für Kunden ausgelieferter Ware
    Der Fehler lag wohl bei der Übertragung von Maßen im Entwurf. Wie ihr weiter oben lesen könnt bin auch ich zunächst davon ausgegangen, dass er es selber auch so brachial wollte. Wieso soll da der Messermacher am Band anders walten? Es gibt solche Messer und auch extremere Fälle zuhauf.
    Tony hat in der Argumentation hier eine "zu fein ausgeschliffene Spitze" mit "zu grobem Winkel" und den Eingaben des Videos verwechselt. Er ist sichtlich geschlaucht, da der Start natürlich anders von ihm erwartet wurde.
    Er ist nun glücklich, dass Böker sofort agiert hat. Anderswo wäre das sicherlich anders gelaufen...

    Ich halte es für suboptimal, aber dennoch eine saubere Lösung, dass der Tausch angeboten wird und die Produktion bereits umgestellt wurde. Beim Classic übrigens auch!
    Wie schon in meinem ersten Beitrag gemeldet halte ich die Position vom Geronimo für richtig und Tony vertritt diese ebenso. hat halt etwas gedauert.
    Wenn man dauernd Prügel kassiert hat und dann versucht mit Erfahrungseingaben - insbesondere von hier - zu verbessern, dann haut einen die Reizüberflutung der neuen Kritik erstmal aus den Latschen. Tony ist kein zimperlicher Typ. Er reagiert schnell und direkt. Ist nicht immer gut wie man sieht, aber besser als Meldungslos laufen zu lassen. Dabei wäre das Ergebnis schliesslich, dass noch mehr Messer gebaut worden wären und ein tausch den Rahmen gesprengt hätte.

    Ich finde das verzeihbar. Mit Geronimo ist er auch längst wieder im Reinen. Man muss sich auch mal streiten dürfen - auch wenn es sich ums aneinander vorbei reden handelt :D :D


    Anstatt nun auf irgendwelchen Internet Bildchen zu schauen und Entscheidungen zu fällen solltet ihr vielleicht dann doch lieber auf die Worte derer warten, die bereits die sehr gute Qualität von Eickhorn Solingen dargestellt haben. Geronimo wird ein weiteres Video einstellen und ich bin schon recht sicher, wie dieses ausfällt. Er wird die Verpackung mit dem Ding vernichten und als Zunder Verbrennen - wobei der Kunststoff super als Puffer oder Isoliermaterial an Boot und co dient! :D :P



    Back to topic:
    Mein Messer ist absolut perfekt und sauber verarbeitet. Die Material Auswahl ist brilliant und es ist ein reinrassiges Survivalmesser, das meiner Meinung nach seinen Preis wert ist.
    Kann man sich in Solingen bei Werksführungen die Sache nicht sogar anschauen gehen? hab sowas im Hinterkopf. Nun zu spekulieren wegen einem Bild halte ich wie angedeutet für den falschen Weg.
    Die schnelle Reaktion samt Tausch Möglichkeit ist doch klasse - mir gibt das mehr Sicherheit als die Verfahrensweise von anderen Firmen deren Sachen schief und krumm kommen und dann als Streuung aufgrund von Handarbeit verkauft werden.
    Die Lebenslange Garantie spricht für sich.



    Das neue Böker GEK (mit hoch angesetztem Schliff) dürfte sämtliche Mängel und Kritkpunkte, die es zum alten GEK 2000 gab kompensieren. Dabei wurde es nicht teurer und es gibt noch eine nette Box dazu (auch wenn sie Geronimo nicht gefällt) :P ;)


    Wie auch immer - ich freu mich nun auf die finale Version und werde sobald das Baby da ist ein Review schreiben und schauen was die Eigenschaften des Stahls so hergeben.


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!