GERMAN EXPEDITION KNIFE 2000

  • Also wurden verschiedene Parameter bewertet und aneinander vorbei diskutiert... Das erklärt das ausarten und die Emotion. Ende gut alles gut.


    Nun dürften alle Unklarheiten beseitigt. Ich persönlich bin wie Jackknife wahrscheinlich auch erfreut.


    Die beiden werden das schon klären.


    Nun werde ich meines tauschen :)

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Habe gerade mein neues GEK EDC nachgemessen. Laut Meßschieber hat es ca 5,05mm Klingenstärke.
    Der Anschliff incl Sekundärphase ist knapp 17mm hoch.

  • Ist schwierig zu messen.
    Die Dicke ist 1,1mm.
    Auf den letzten 2cm zur Spitze hin nimmt die Dicke kontinuierlich bis 1,6mm an der Spitze zu, da wo sie in die Sekundärphase übergeht. Das ist schon ordentlich stabil für so ein kleines Messer. Da die Sekundärphase sicherlich Handarbeit ist, muß das nicht bei jedem Messer so sein. Übrigens hab ich den Stachel zwei unserer Offiziere gezeigt. Die waren aus taktischer Sicht sehr angetan, auch vom Griffdesign mit den zwei Durchbrüchen.
    Weiterhin bin ich noch am evaluieren ob mir der Primärwinkel zu groß ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Komisch ist nur, es wird was bemängelt und plötzlich ist es ein Fehler in der Produktion.


    Was wäre gewesen, wenn dies bei Eickhorn passiert wäre?

  • Ist schwierig zu messen.
    Die Dicke ist 1,1mm.

    Vielen Dank, das ging ja fix :thumbup:
    Kannst ja mal bei Gelegenheit Bescheid geben, welche Entscheidung Du bezüglich des Primärwinkels getroffen hast.


    Zitat


    Zitat von »Xpedition«


    Kein Ahnung was das heißen soll, aber "Fehler" gab es bei Eickhorn genug!

    Ich denke er will damit andeuten, dass dann hier sofort alle auf Eickhorn geschimpft hätten, aber das hier bei Böker bisher noch nicht passiert.


    Bei Eickhorn kam zu den Fehlern auch noch die nicht abgesprochenen Veränderungen hinzu und deswegen kann man die beiden Situationen nicht wirklich vergleichen.

    Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky72 () aus folgendem Grund: Doppelpost zu einem zusammngefasst und den anderen zum Löschen gemeldet

  • Gut, dass Tony das sofort mit Böker geklärt und hier gepostet hat! Danke!


    Danke auch an alle, die hier interessante und sachliche (wenn auch teilweise kontroverse) Informationen geliefert haben! Ich habe viel gelernt und allein dafür lohnt es sich, hier zu lesen! :)


    Ich bin gespannt, wie die Sache sich entwickeln wird ...

  • Meine kommen eh erst morgen bei mir an, sagt DHL!
    Und wenn sie mir nicht gefallen .... 5 Wochen?? Ok... Ich wollte eh zur Messer Macher Messe 8) :D

    Viele Grüße,
    Hogo

  • Vielleicht sollten wir alle mal tief durchatmen und wieder zivilisiert diskutieren.
    Wir kennen den Jackknife, der für seine Art permanent seit Jahren in diversen Foren auffällig geworden ist.
    Ich "kenne" ihn schon länger aus diversen anderen Diskussionen und Gelegenheiten (er muss hier nicht umsonst unter anderem Namen auftreten), da kann es auch mal passieren, dass einem die Pferde etwas schneller durchgehen, wie hier beim Tony, auch wenn es in diesem Fall hier eigentlich keinen wirklichen Grund dazu gab.

    Nah dann sag doch einfach mal wer Du bist, dass Du mich so genau kennst? Warst Du damals auch in der Steinewerfermeute und bist wegen der ganzen Verleumdungen mir gegenüber aus diesem Forum rausgeflogen? Ist ja nun schon zig Jahre her, jetzt könntest Du ja mal männlich nach vorn treten und sagen, Trommelwirbel,tätätätä, hier bin ich, der....


    Ich für meinen Teil habe mir nichts vor zu werfen, Cribo, Waltan, Micha M usw. alle wussten von Anfang an, dass ich hier als Geronimo unterwegs bin. Zumal ich hier doch recht untätig im Forum bin, schreibe fast gar nicht und lese um so weniger!
    Ganz ehrlich, Pimpy69, ich finde solche Nachtreter abscheulich, gruselig und von niederster Güte, fühl Dich geehrt, tiefer kann man nicht sinken.




    So, zum Thema wieder, sorry fürs OT!


    Toll, Tony, finde es super, wie schnell ihr darauf reagiert, Hut ab!
    Danke im Namen aller GEK Käufer!


    Wichtig ist wirklich, den Anschliff ruhig bis auf 20- 22mm hoch zu setzen, und die Schneidfase ziemlich dünn zu halten ( unter 1mm), somit wird das Trennvermögen der Klinge massiv nach oben gesetzt und die Stabilität leidet bei 5mm Klingenstärke so gut wie gar nicht. Wenn die Spitze noch etwas schneidiger gehalten würde, wäre es sehr zu begrüßen, auf jeden Fall dort auch die Schneidfase unter 1mm !

    Ehre und Robustheit !

  • nu hör mal zu Du kauziger Busch - äh "Waldvogel", Du hast mich häufig für wesentlich geringere Belange angerufen u. wir sind uns immer einig geworden. Bei diesem wichtigen Thema hast Du dich aber mir gegenüber bedeckt gehalten wie zu einem Fremden. Das führte dann zu meiner Reaktion. Ich hoffe, dass Du das nachvollziehst.

  • Ich denke die Ansage von Rorschach war doch nicht schwer zu verstehen. Der nächste der hier Abschweift und meint alte Kamellen öffentlich diskutieren zu müssen darf auf entsprechende Reaktion unsererseits warten.

  • Ist schwierig zu messen.
    Die Dicke ist 1,1mm.
    Auf den letzten 2cm zur Spitze hin nimmt die Dicke kontinuierlich bis 1,6mm an der Spitze zu, da wo sie in die Sekundärphase übergeht. Das ist schon ordentlich stabil für so ein kleines Messer. Da die Sekundärphase sicherlich Handarbeit ist, muß das nicht bei jedem Messer so sein. Übrigens hab ich den Stachel zwei unserer Offiziere gezeigt. Die waren aus taktischer Sicht sehr angetan, auch vom Griffdesign mit den zwei Durchbrüchen.
    Weiterhin bin ich noch am evaluieren ob mir der Primärwinkel zu groß ist.



    1,1 - 1,6mm, hast du dich da sicher nicht vermessen?


    Ich weiß es ist schwierig zu messen, aber für normal sollten das meines Wissens irgendwo zwischen 0,3 - 0,8 mm liegen......

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Tony....dein ernst? Jetzt auch noch beleidigend werden...
    Es ist geradezu urkomisch das gerade DU ihn als kauzigen Waldvogel bezeichnest :D :D 8o
    Du machst hier ja eine super Werbung für deine Person, deine Messer und deine ...naja...Wildnis "Akademie".
    Ich hoffe hier lesen sämtliche Leute auch außerhalb der Forengemeinschaft mit und überdenken so manche Entscheidungen
    So ein kindisches Verhalten von einem älteren Mann ist ja unfassbar...


    Der Anschliff bei meinem Puma GEK ist übrigens höher gezogen als beim neuen GEK, da hat wohl im Hause Puma jemand mitgedacht!

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • nu hör mal zu Du kauziger Busch - äh "Waldvogel", Du hast mich häufig für wesentlich geringere Belange angerufen u. wir sind uns immer einig geworden. Bei diesem wichtigen Thema hast Du dich aber mir gegenüber bedeckt gehalten wie zu einem Fremden. Das führte dann zu meiner Reaktion. Ich hoffe, dass Du das nachvollziehst.


    Tony, habe auf mein bestelltes Messer gewartet und als es dann eintraf, habe ich ein Review gemacht und dabei meine Gedanken zu dem Messer mitgeteilt.
    Hätte ich vorher anrufen sollen, hättest Du etwas geändert an dem Messer, wenn ich gesagt hätte ,, Du Tony, machst Du das in Zukunft anders, fand es vorher besser schneidend''?
    Sicher nicht!
    Habe mir darüber auch ehrlich vorher keine Gedanken gemacht, bestellte es sehr rechtzeitig, habe ja nun mal einen YT Kanal, und war wie so oft der Erste auf dem Fussballplatz. Davon lebt so ein Kanal auch. Bin da in dem Sinne genauso Unternehmer wie Du es bist, daher denke ich da auch geschäftstüchtig.
    Verstehe Dein Ansinnen und bitte Dich deshalb um Entschuldigung, ja, hätte vielleicht vorher anrufen sollen, um das mit Dir zu besprechen.
    Ist wohl etwas blöd gelaufen!

    Ehre und Robustheit !

  • @Potsdamer Jäger,
    deinen Kommentar kannst Du Dir sparen. Matthias weiß genauestens wie das gemeint ist. Wir sind uns immer in dieser flapsigen Tonart begegnet. Also bemühe dich nicht um um unsere Zwischentöne und spiele nicht dauernd den überflüssigen Moralapostel.


    Matthias geht klar!

  • Wenn es so ist Tony, so stelle doch bitte deine telefonische Erreichbarkeit hier ins Forum sodass jeder erst einmal dich anruft bevor er hier kritische Äußerungen trifft. Ich habe mir letztens einen Neuwagen gekauft und auch erstmal den Chefdesigner von Daimler angerufen weil mir so manches Designelement spanisch vorkommt. Um Zwischentöne bin ich ebenfalls nicht bemüht denn es ging mir bei meinen Posts nicht darum Geronimo zu verteidigen sondern nur meinen eigenen, objektiv ausgewerteten Unmut zu äußern :D ;) :thumbup:

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • nun, beruhigt euch doch mal, lasst die Jungs von Böker nachbessern, dann wird man sehen. Vielleicht wäre jemand so nett, und könnte mir dann eins der neuen GEK's zur Verfügung stellen, damit ich ein Review von dem Neuen machen kann, um die Möglichkeit der Richtigstellung zu wahren?


    Hört auf, immer persönlich zu werden, hier dreht es sich nur um ein olles Messer !

    Ehre und Robustheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!