Wetzstab unbrauchbar?

  • Moin, Moin aus Hamburg! Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Keramik - Wetzstab (blau) geholt und war damit immer sehr zufrieden. Jetzt hab ich das Ding in einem Moment der Geistesabwesenheit für meine sense benutzt. Er war dann rostig, da habe ich, so wie bei einem Schleifstein, die Oberseite abgeschmirgelt. (Schlagt mich jetzt nicht! Das es keine gute Idee war, weiß ich jetzt auch ;-)) jedenfalls ist das Schleife fühlen jetzt ganz anders, der Stab packt gar nicht mehr zu... Ist der hinüber oder bekommt man den wieder hin?


    Danke schon mal im Voraus! GRUß H.

    Gruß Hendrik

  • Probier mal den mitm Scotch Brite Schwamm (die zum Geschirr putzen, grüne raue Seite und gelber Schwamm...) und mit Scheuermilch. Damit mach ich immer meine Sharpmakersteine sauber. Mit viel Erfolg.

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Mach ihn ruhig mal richtig sauber, wie oben beschrieben. Es kann aber gut sein, dass du ihn versaut hast, dass er jetzt einfach nicht mehr "packt" bzw. schärft. Dann ist es einfach "shit happens".
    Ich wüsste nicht, wie man dann die Ursprungsoberfläche wiederherstellen könnte.


    Gruß,
    Peter

  • Ohne es selbst schon mal praktiziert zu haben, würde ich versuchen eine etwas griffigere Oberfläche wiederherzustellen.
    Dazu ein Stück nicht zu grobes Schleifpapier fest um den Stab legen/wickeln und einige male kräftig den Schleifstab in einem Zug durchziehen.
    Wie gesagt, habe es selbst noch nicht probiert, aber Versuch macht kluch. 8)


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ansonsten probiers mal mit ner Runde im Geschirrspüler! Wirkt auch manchmal Wunder. Wenn nicht, haste immerhin n Grund, dir ein neues System zuzulegen!


    Viele Grüße vom (Fast-)Namensvetter!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Hey,
    für die Sense nimmst du lieber grobe einfache Steine. Die braucht zum Schluss auch keine Keramik um das Gras zu "rasieren". Wenn sie richtig Stumpf ist dann wird sie mit speziellen Hammer und Amboss "gedengelt". Danach reicht in kurzen, aber regelmäßigen Abständen der einfache Sandstein.
    ;-), ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen.


    Zu deinem Problem - ich vermute dass der Stab hin ist. Keramikstäbe haben eine glatte Oberfläche, die du nach dem abschmirgeln nicht mehr hast. Und ich glaube nicht, dass du sie einfach wieder erzeugen kannst, denn das sind meist sauharte Silikatkeramiken auf Al Basis. Das wenn es ein heller Feinkeramikstab war. Wenn du einen dunklen(grau, braun usw) Stab hättest, der nicht nur glättet sondern auch abträgt, dann kannst du ihn vielleicht noch retten indem du ihn erstmal wie oben geraten sauber machst und danach evtl versuchst mit irgendeiner anderen groben Keramik abzurichten. Zum Beispiel mir einem Stück Badfliesse.Rückseite benutzen)
    EDIT: habe gerade erst genauer gelesen, dass du wahrscheinlich einen abrasiven Stab hast. Vom Handy zu schreiben ist manchmal kein Spass:-(

    Mit dem Messer geht es besser!

    4 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Es gäbe noch zwei Alternativen zur Rettung:
    1. das graue, antistatische SiC Schleifpapier, was man nur trocken verwenden kann. Stab locker umwickeln und ohne zu Drehen zur Spitze hin ziehen, das Papier umsetzen und mehrfach wiederholen. Zur Körnung kann ich da keinen Rat geben, da ich nicht weiß, wie rauh der Stab vorher war.


    2. die harte Methode mit einem LIDL Schärfer, Platte oder Stab. Vorsichtig ohne zu großen Druck entlang des Stabes ziehen, fast so, als wenn man ihn wetzen würde, oder den Schärfer auflegen und den Stab gerade drüber ziehen, weiterdrehen, weiter ziehen - alles mit wenig Druck, Körnung ebenfalls nach eigenem Ermessen.


    Wenn der Wetzstab vorher Rauhigkeit hatte, sollte er sie danach auch wieder haben. Die Korrosionskerne wird man aber kaum damit entfernen können. Ist der Stab massiv keramisch oder nur äusserliche Keramik?


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Habe ein "altes" Set von Buck und die Stäbe haben sich auch zugesetzt!
    Dieser tread hat mich daran erinnert daß ich die teile habe.
    Werde mal versuchen die Stäbe mit glasperlen zu strahlen...............Ich berichte dann......

  • Also der Stab war vorher ungefähr so wie dieser Taschenwetzstab von Vic, bisschen rauer noch. Der hat so ne richtig geil aggressive Schneide erzeugt. Fluchttür sagt strahlen,... Hmmm, klingt plausibel, ich werde es versuchen. Schmirgelpapier/Al und der Gleichen habe ich schon versucht aber die Erfolge waren irgendwie nicht befriedigend. Wenn Strahlen net klappt gibt's halt nen Neuen, der wird dann unter "Lehrgeld" verbucht. Danke für die vielen kreativen Antworten! :)

    Gruß Hendrik

  • wenn der Wetzstahl nach dieser vom Threadstarter geschilderten "Säuberungsaktion" gar nicht mehr greift würde ich auch im ersten Moment sagen dass er hinüber ist. Vor dem Sandstrahlen lass den Wetzstahl doch mal zwei Runden in der Geschirrspülmaschine mitlaufen, das wirkt mitunter Wunder. Wenn er wirklich keine Schärfeigenschaften bekommt wirf ihn nicht weg, sondern schleif ihn einfach noch glätter, dann kannst Du mit ihm immer noch Schneiden abziehen, bzw. scharfe Schneiden auf einer hohen Schärfe halten. Es gibt auch Wetzstähle ohne jegliche Riffelung zu kaufen, sie sind eben glattgeschliffen um die gleiche Wirkung zu erzielen.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Was mich an der ganzen Sache wundert ist allerdings wie dieser sehr harte Stahl eines Wetzstahls seine Riffelung beim Abziehen einer Sense einbüßt, normal geht das nicht, so hoch sind Sensenblätter gar nicht gehärtet dass sie dem Wetzstahlstahl etwas anhaben können.

    panta rhei

  • Er hat den Wetzstahl auch nicht mit der Sense ruiniert sondern abgeschmirgelt.
    Kann man einen Wetzstahl denn so einfach mit Schleifpapier glatt schmirgeln? Eventuell hat er sich auch nur zugesetzt und muss nur ordentlich gereinigt werden.

    Große Dosen, große Dosen!!!

  • ....ich nehme an: Ja. Wenn man mit Schleifpapier normalerweise Metalle schleift (Korund z.B. für Metalle mit HRC > 60, Diamant per Definition HRC 100) bleibt vom Wetzstahl (HRC 60-70) nicht mehr allzuviel übrig. Somit eher tot...


    Greetz, Styrian

  • man sollte wirklich nicht einfach nur die Threads überfliegen, ich sehe, bzw. lese gerade dass es sich mitnichten um einen Wetzstahl, sondern um einen Keramikstab handelt. Ich würde auch bei einem solchem Gerät vorgehen wie beschrieben, erstmal zwei Runden Spülmaschine, wenn das nichts bringt sandstrahlen. Sollte es alles nichts mehr bringen ist man um eine Erfahrung reicher ohne sich geschnitten zu haben.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Ich habe mir jetzt einfach den gleichen Stab nochmal gekauft und den alten so gelassen. Jetzt habe ich wenigstens noch eine Abstufung zwischen dem neuen und "Flaksa" von Ikea :D Normalerweise ziehe ich auch gerne bis zum Ultimum ab, aber ab und an finde ich in der Küche eine "Micro-Serration" ganz brauchbar (Tomaten und son Zeugs). Von diesen ganz glatten Stäben habe ich mal gehört, die sind eben halt nur zum Aufrichten da (?!) ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man so einen als normaler Mensch wirklich braucht. Ich nutze in der Küche wie gesagt diesen blauen Keramikstab (ähnlich Vic), Flaksa und (bitte nicht hauen...) "Kiwi Brand" und "Authentic Blades". Entgegen allen vorurteilen finde ich die Teile für mein Anwendungsspecktrum ziemlich passend und da ich weder zähes Schnittgut schneide noch es versäume die Messer nach jedem Gebrauch mit besagtem Keramikstab zu streicheln, ist es mir auch egal, ob sie sich "verwinden" oder nicht "60° HRC" haben. Ich finde die Dinger richtig gut, besonders das 12cm Wiegemesser von Authentic Blades (http://www.authentic-blades.com/index.php/messer.html) Ich habe allerdings auch noch das Bunka von Tosa Hocho, aber darüber hinaus wird es bei mir in der Küche nicht gehen ;)


    Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Tipps!!

    Gruß Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!