Beiträge von soilworker

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir mal Material bestellt und will nun mein erstes eigenes Messer bauen. Jetzt meine Frage an vllt anwesende Köche oder solche die es nicht sind aber trotzdem wissen:
    Müssen die Finger unter dem Griff zwingend Platz haben? Bzw. reicht es aus, wenn die Finger mit dem hinteren Klingenende zusammen aufliegen? Oder ist das so eine Art No-Go?
    Ich hoffe, ihr wisst was ich meine :S


    Gruß H.

    Heute angekommen ein Ontario RAT Mod.II. Turbo-Versand in 6 (!) Tagen aus den USA für knapp 25€ (shipped). Kein Klingenspiel, butterweicher Klingengang, perfekt zentriert, Liner im 1.Drittel und für mich die perfekte EDC-Größe (K7,5/G10,4). Kein first-class-hightech-Produkt, aber weil alles stimmt, freue ich mich total :thumbup:

    Moin!
    Ich habe mir neulich ein paar 710er bestellt. Als die Messer ankamen, habe ich mir das rausgesucht, bei denen der FL am besten stand, Klingengang weich und Klingenspielspiel nicht vorhanden war, etc. Ich habe das Messer auseinandergebau, (dabei sogar die schrauben markiert, damit sie später wieder in ihr "Original-Loch" kommen), gestrahlt, gefeilt poliert, gmacht, getan. Jetzt habe ich nach dem Zusammenbau festgestellt, dass a) der Lock anders steht (weiter drin) und b) ich Klingenspiel in beide Richtungen habe :( (nicht viel, aber trotzdem stört mich sowas nicht unerheblich) Vielleicht ist die Lösung dieses Rätsels offensichtlich (dann entschuldigt bitte meine Unwissenheit :rolleyes: ) aber ich habe null plan, woran das liegen kann. Von der Lockbar und der Klingenwurzel habe ich nichts entfernt bzw "abgestrahlt" oder gefeilt... Jemand ne Idee?

    Nochmal zum Thema Kleber/Lack/Ähnliches auftragen...Ich habe zwar bisher noch keine Klingen geätzt, aber ich habe mir gerade ne Pulle "Schmatze" gekauft und werde es wie folgt probieren:
    - unterschiedlich große Tropfen Nagellag auf die Klinge geben
    - mit Druckluft nach Wunsch verteilen


    Ich kann mir vorstellen, dass das Muster dann ziemlich gut aussieht. Der Tropfen bildet den "dicksten Punkt" und wird von der Druckluft vllt sogar noch "aufgerissen" und verteilt sich in kleineren Spritzern und Rinsalen. Ich werde euch ein bild schicken, wenn es was geworden ist. :)

    Ich habe mir jetzt einfach den gleichen Stab nochmal gekauft und den alten so gelassen. Jetzt habe ich wenigstens noch eine Abstufung zwischen dem neuen und "Flaksa" von Ikea :D Normalerweise ziehe ich auch gerne bis zum Ultimum ab, aber ab und an finde ich in der Küche eine "Micro-Serration" ganz brauchbar (Tomaten und son Zeugs). Von diesen ganz glatten Stäben habe ich mal gehört, die sind eben halt nur zum Aufrichten da (?!) ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man so einen als normaler Mensch wirklich braucht. Ich nutze in der Küche wie gesagt diesen blauen Keramikstab (ähnlich Vic), Flaksa und (bitte nicht hauen...) "Kiwi Brand" und "Authentic Blades". Entgegen allen vorurteilen finde ich die Teile für mein Anwendungsspecktrum ziemlich passend und da ich weder zähes Schnittgut schneide noch es versäume die Messer nach jedem Gebrauch mit besagtem Keramikstab zu streicheln, ist es mir auch egal, ob sie sich "verwinden" oder nicht "60° HRC" haben. Ich finde die Dinger richtig gut, besonders das 12cm Wiegemesser von Authentic Blades (http://www.authentic-blades.com/index.php/messer.html) Ich habe allerdings auch noch das Bunka von Tosa Hocho, aber darüber hinaus wird es bei mir in der Küche nicht gehen ;)


    Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Tipps!!

    Also der Stab war vorher ungefähr so wie dieser Taschenwetzstab von Vic, bisschen rauer noch. Der hat so ne richtig geil aggressive Schneide erzeugt. Fluchttür sagt strahlen,... Hmmm, klingt plausibel, ich werde es versuchen. Schmirgelpapier/Al und der Gleichen habe ich schon versucht aber die Erfolge waren irgendwie nicht befriedigend. Wenn Strahlen net klappt gibt's halt nen Neuen, der wird dann unter "Lehrgeld" verbucht. Danke für die vielen kreativen Antworten! :)

    Ich habe auch noch einen... Komischerweise trifft es immer meinen linken Zeigefinger. Wollte eine Art Baguette schneiden, dummerweise hochkant. Das Baguette rollt nach vorne und das aufgesetzte Messer in meinen Finger hinein. So langsam glaube ich, ich schneide ihn mir irgendwann nochmal ganz ab....

    Moin, Moin aus Hamburg! Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Keramik - Wetzstab (blau) geholt und war damit immer sehr zufrieden. Jetzt hab ich das Ding in einem Moment der Geistesabwesenheit für meine sense benutzt. Er war dann rostig, da habe ich, so wie bei einem Schleifstein, die Oberseite abgeschmirgelt. (Schlagt mich jetzt nicht! Das es keine gute Idee war, weiß ich jetzt auch ;-)) jedenfalls ist das Schleife fühlen jetzt ganz anders, der Stab packt gar nicht mehr zu... Ist der hinüber oder bekommt man den wieder hin?


    Danke schon mal im Voraus! GRUß H.

    Moin! Also ich habe das Ganze glasperlgestrahlt. Sieht super aus und eine Gravur sieht darauf auch echt gut aus! Aber falls ihr euch in Zukunft ein 710 kaufen wollt, seit gewarnt, die Qualität ist erheblich schlechter geworden, auch wenn die neuen Schrauben besser sind. Gruß

    @homerjay: Genau so. Ich glaube nicht, das meine Sis den Pinpoint-Öli rausholt ;)


    Also das Tool soll einfach funktionieren, jetzt ist die Frage Rostbeständigkeit oder Einhandbedienung. Aber ich glaube Rostbeständigkeit wäre wichtiger. Wenn die Lampen auch einigermaßen wasserdicht sind, hab ich ne Richtung. Dafür erstmal ein fettes Danke! :thumbup:

    Moin! Falls ich hier falsch bin und in den Bereich Kaufberatung gehöre, sorry:confused: Ich suche für meine Schwester zum backpacken eine Kombi aus gutem Multitool und leistungsstarker Lampe. Die Frau ist überwiegend in Südamerika und Indien unterwegs. Als Multitool hatte ich das OHT angedacht, hat jemand Erfahrungen damit? Womit ich etwas Hilfe brauche, ist die Lampe. Es sollte ein guter Kompromiss aus Qualität und Preis sein, müssen keine 1300lm sein:D, aber so P7-mäßig wäre ganz gut, mit einer "Sparstufe". Und wasserdicht vielleicht. Da die Auswahl ja recht groß ist, bin ich etwas überfordert... Oder kann man da nicht so viel falsch machen? Würde mich über ein paar Vorschläge freuen, auch was das Tool betrifft,wenn ich da falsch liege.


    Gruß Hendrik