Fälschungen (Messer)

  • Hat einer von Euch schonmal so ein Müller MSP gesehen?


    http://www.ebay.de/itm/Taschen…nhard-Mller-/132046266595

    Ja. Eines hab ich grad zum Überarbeiten weggegeben, das andere liegt hier im Schrank.


    Zwar beide mit grünen Griffen, aber es sind echte Müller-Messer.



    Irgendwann hat er halt den Zulieferer gewechselt und damit ging auch ein Designwechsel einher.
    Schade eigentlich, denn die alte Version hatte eine dünnere und schneidfreudigere Klinge, sie war nur komplett perlgestrahlt :(


    Selbst die Zukunft ist nicht mehr das,was sie mal war.

  • Hi,


    woran kannst du das erkennen? Ich kenne mich bei BM nicht so gut aus, deswegen würde ich gerne die kleinen Unterschiede erkennen können. Und nein, ich bin nicht der Verkäufer! Ganz sicher nicht!


    Cheers,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Ich hab das mal kurz zusammen geschrieben, ob ich alles Merkmale aufgelistet hab weis ich jetzt nicht.
    Mein älterer Bruder ist aber ein echter Benchmade Fan Boy und sagt auch nur " Fake" .


    1. ein Benchmade 710 als Carbon Version gab es nur vor Ewigkeiten mind.8 Jahre her, kann also nicht den neuen Karton haben
    2. sieht der Karton schon ein bisschen anderes aus also die 8 Kartons (neue Version) die ich von General Importeur hab
    3. sitzt das Benchmade Logo zu weit oben an der Kante ( wie eben bei den dhgate.com Fakes), schau dir einfach mal ein original an
    4. die Typenbezeichnung auf den Karton sieht auch komisch aus
    5. ein Benchmade 943 als Carbon Version gibt es schlicht garnicht


    Hoffe das hilft

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Es gab min 2 in der Gold Class vom 710er, mit Carbon, aber ein 943 mit Carbon, kenne ich auch nicht....
    Die Verpackung hat einen Fehler:
    Hinter dem Modell kommt nicht der Klingenstahl, sondern die Ausführung vom Modell. Der Klingenstahl, steht unten links im Kästchen.

    Grüße Frank


  • Wow. Da muss man sich wirklich richtig informieren und alles genau beobachten.


    Schon nervig. Ich habe das genau so gehandhabt und zwischenzeitlich schon gedacht dass ich paranoid werde, weil ich kürzlich wohl ein Messer als Fake abgestempelt habe, das original war.


    Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal ein Extrema Ratio Fake gekauft. Der Anbieter hat viele Originalmesser verkauft und die OVP war auch original, daher war ich erst unsicher. Letztendlich habe ich dann mit Google aber genug Anhaltspunkte für einen Fake gefunden (nicht zuletzt dadurch dass das Messer nicht das war was er für die Auktion fotografiert hatte).


    Trotz dieser negativen Erfahrung habe ich vor ein paar Tagen wollte ich dann ein M1A1 bei einem Ebay-Händler gekauft, der mir empfohlen wurde. Der Preis war gut, der Versand schnell. Die Versandverpackung war etwas unprofessionell und als ich die OVP sah dachte ich gleich an einen Fake. Ich hatte mir zu dem Zeitpunkt das 2016er M1A1 meines Bruders geliehen und konnte so direkt vergleichen. Dieser Extrema-Ratio Handschuh hatte keine richtigen Unterbrechungen und das ganze silberne Zeug vom Logo wirkte irgendwie eher wie Alufolie und spiegelte nicht so wie meine anderen Verpackungen.
    Beim Auspacken erkannte ich, dass es nicht das Messer von den Fotos war. Abgebildet war eines mit Lotkarte von 2017, das Gelieferte war von 2015. Das Messer selbst wirkte okay, wobei das Klingenfinish anders war als bei meinem und an einer Stelle auch der Anschliff nicht optimal war.
    Dann stellte sich heraus, dass auch der Schaumstoff vom OVP-Innenleben ein anderer war als bei allen ER Messern die ich habe. Ich habe außer dem M1A1 meines Bruders von 2016 auch ein BF2R von 2017 und je ein TFDE7 / 9. Die haben alle den selben Schaumstoff. Warum also nicht auch das von 2015? Die Lotkarte selbst war auch leicht anders als bei meinen Messern (es fehlte dieser weiße Schimmer unter dem Druck, außerdem war das Format anders).


    Ich habe daraufhin das Messer zurückgeschickt.


    Inzwischen gehe ich aufgrund des reibungslosen Rückversands und der Tatsache dass das M1A1 eine ziemlich schlechte Wahl für einen Fälscher wäre davon aus, dass es sich doch um ein Original handelte.

  • Habt ihr schonmal was von einem gefälschten Leatherman Piranha gehört? Ich finde dazu nichts. Allerdings habe ich eines gekauft (von Privat, aber neu und in OVP) und die Kanten des Werkzeugs sind irgendwie sehr unbearbeitet.

  • Hier mal Fotos.


    Die Verpackung empfand ich als unauffällig:




    Das Tool selbst weist aber unsaubere Seitenkanten auf:





    Ob es ein Fake ist? Das Finish sieht wirklich merklich anders aus als bei einigen anderen LM-Tools, andererseits ist das Piranha auch schon ewig am Markt und meines könnte einfach älter sein oder die Blister-Version ist einfach etwas anders als die aus dem Karton.

  • Okay. Ich hatte das Tool halt bei einem Kumpel gesehen und da war es irgendwie deutlich besser verarbeitet. Aber ich habe inzwischen auch rausgefunden, dass seins in einem Karton verpackt war. Vielleicht macht Leatherman also irgendwie eine Billigversion in Blisterpackungen...

  • Vielleicht macht Leatherman also irgendwie eine Billigversion in Blisterpackungen...


    Das Thema Blisterverpackung gab es doch auch mal bei Benchmade. Da werden wohl auch Modelle in einer Blisterverpackung verkauft. Ich denke mal einfach Du hattest Pech und ein Montagsprodukt erwischt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Das mit dem Benchmade-Thread war auch ich. ;) Das ist aber von der Verarbeitung her allerdings top, sodass man es sofort als Original erkennt.


    Allerdings glaube ich auch dass das Leatherman original ist.


    Allerdings scheint es wirklich Serien-Unterschiede zu geben, wie ich durch Youtube herausgefunden habe:


    1. Kartonversion mit poliertem Finish, abgeschrägten und entgrateten Kanten und schwarzer Beschriftung:
    https://www.youtube.com/watch?v=hY4IiOs0sEM
    https://www.youtube.com/watch?v=a6iMJUUYl8A#t=1m23s


    2. Blisterversion mit Kratzerfinish, Verarbeitungsspuren an den Kanten und grauer Beschriftung:
    https://www.youtube.com/watch?v=VUCt0_09slU
    https://www.youtube.com/watch?v=X6mDL88tyHQ

  • Naja, in meinen Augen in Leatherman auch ein bisschen Hype. Von der Qualität war ich nie wirklich überzeugt bei den Dingern.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ich hab auch Leatherman und Victorinox Multitools und sehe die Verarbeitung bei Victorinox etwas vorne.


    An Fälschungen "durfte" ich mal ein Hinderer XM18 befummeln, auffallend war hier, dass die Fälschung viel besser flipperte, da Kugellager bei der Fälschung verbaut waren, anstelle von washern beim Original 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!