Multitool, wie wichtig ist....

  • Hi Leute,


    heute kam ein Leatherman Supertool 300 black oxide bei mir an. Ich fühle mich in die alten Zeiten des Supertools zurück versetzt. Die Qualität des Supertools 300 beeindruckt mich - scheinbar haben die Jungs mit der Qualität wieder angezogen. Da mich nach meinem Supertool (das mit sehr größter Wahrscheinlichkeit gerade von einem Einwohner am Hindukusch dazu genutzt wird, sein Haus zu reparieren ;) ) verlassen hat, begleitete mich die letzten Jahre ein Swisstool.


    Nun zu meiner Frage:


    WAS HABEN WIR OHNE SCHERE die ganzen Jahre als Multitool User gemacht? Vor Swisstool mit Schere, Spirit, Wave oder Charge TTi ? Wie wichtig ist euch eine Schere an einem Tool? Oder nutzt ihr sie nur zum Nägelschneiden?


    Was mir neben der Verarbeitungsqualität noch sehr gut gefällt, sind die Ahle und der austauschbare Drahtschneider.
    Es folgen (wacklige Bilder der Handykamera gepaart mit schlechtem Licht ;)


    2013-06-08 21.14.19.jpg


    2013-06-08 21.14.54.jpg


    Viele Grüße


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Ich bin der Meinung das wenn man schon so nen Brocken von MT hat, das dann auch ne Schere dran sein sollte 8)
    Muss ist es nicht. Ich benutz sie meistens wenn ich mir den Fingernagel eingerissen hab, das nervt einfach.
    Ansonsten hab ich mein Leatherman Micra, da ist die beste Schere drann die ich je an nem Tool gesehen hab.

  • Erst heute für einen Kabelbinder um mein Antennenkabel vom CB-Funk zu befestigen...


    Gruß Chris

  • Ich nutze die Schere eigentlich auch nur um einen eingerissenen Fingernagel beizuschneiden.
    Bei allen Nachdenken, mir fällt nichts ein was ich sonst damit gemacht hätte und ich hab mein Wave schon einige Jahre.


    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Mein "Swisstool" hat keine Schere, dafür aber eine Wellenschliffklinge die sich optimal z.B. zum Brötchen aufschneiden eignet. Ich habe aber eine kleine Schere an meinem kleinen Victorinox welches ich am Schlüsselbund trage, somit vermisse ich sie jetzt am Multitool nicht unbedingt. Vor dem Swisstool hatte ich ein Gerber MP 600 und auch dieses hatte keine Schere.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

  • Ich habe noch nie die Schere einer meiner Multitools benutzt. Ich brauche sie nicht. Das winzige Vics am Schlüsselbund war mir dagegen oft mit seiner Schere behilflich .... etwa um nen Faden oder ähnliches abzuschneiden. Fingernägel kann ich gescheit nur mit nem Knipser schneiden..... :)

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Säge und Feile habe ich beides am Swisstool, nur halt die Schere nicht! ;)

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

  • Servus


    Benutze seit Jahren ein Swisstool der ersten Serie.


    Das einzige welches ich hier vermisse ist der auswechselbare Drahtschneider, dann wäre es für mich perfekt. :thumbup:


    Gruss Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Schere finde ich superwichtig, das Charge TTI hat glücklicherweise auch eine.
    Die benutze ich tatsächlich mit am häufigsten, wenn nicht gerade das Vic zur Hand ist...
    :)

    MIND IS KING

  • Hi Jungs,


    hm scheinbar war ich nicht der Einzige, den das Thema beschäftigt ;) Nur weiter! Ich finde das Supertool 300 klasse und nein, es taucht Morgen nicht im Shop auf :D .
    Ich werde jetzt mal testen wie weit ich ohne Schere komme ;)


    Viele Grüße und einen schönen Abend,


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

    Einmal editiert, zuletzt von G-Gear ()

  • Wie gesagt, man kann sich ja ohne weiteres für nen 10er si ein kleines Victorinox SD mit Schere an den Schlüsselbund hängen!

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

  • Im Prinzip erledige ich die ganze Mani- und Pediküre mit meinem Swisstool. :D
    Außerdem alles, wo "sozialverträgliches Schneiden" erforderlich ist.
    Das Swisstool mit der Wellenschliffklinge habe ich auch, aber das werde ich wohl wieder verchecken, ich benutze es einfach nicht...

  • Mir ist die Schere am Swisstool Spirit sehr wichtig, da die bei mir auch funktioniert. Als Linkshänder hat man teilweise arge Probleme mit Standardscheren.

    Kopportunist #0011

  • Mir ist für das im Dienst genutzte Multitool die Schere so wichtig, daß ich für einen großen Scherenkopf sogar auf den Kombizangenkopf verzichte. Kleine ausklappbare Scheren oder auch die kleinen Drahtschneider-Klingen im Kombizangen-Kopf sind für das Durchtrennen von Einmal-Handfesseln nur ein Notbehelf, insbesondere für die breiten "Kabelbinder", wie sie heute von vielen SEen verwendet werden (ca. 20 mm breit). Und für Kordelfesseln ist eine ausreichend dimensionierte Schere ebenfalls das bessere Werkzeug.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den wirklichen Nutzen einiger Tools erst erkennt, wenn man sie dabei hat. Klar, es geht fast immer irgendwie ohne, aber es lebt sich doch stressfreier.


    Gestern z.B. brauchte ich einen Geldschein von nem Geschenk (eng zusammengerollt mit Tesa). Für sowas sind diese kleinen Scheren gut.

    MfG
    TacZom

  • Mir ist für das im Dienst genutzte Multitool die Schere so wichtig, daß ich für einen großen Scherenkopf sogar auf den Kombizangenkopf verzichte.


    Das klingt interessant. Welches Tool benutzt Du? Gibt es einen großen Scherenkopf zum nachrüsten für die bekannten Tools wie Vic oder LM?

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!