Mal wieder mit dem Edge Pro gespielt...

  • Könnte das ganze jetzt mal live bewundern, sehr sehr professionell!!


    Vielen Dank für die tollen Bilder


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Das gerät sieht ja echt super aus, und die bilder sprechen für sich!


    ich glaub, sowas brauch ich auch... :love:


    versteh ich das richtig, wenn ne klinge nen kompletten flachschliff hat, kann man das teil, wo sie aufliegt, trotzdem so einstellen, dass der eingestellte schneidenwinkel am ende wieder stimmt, oder? war das verständlich? :D


    nur vor balligen schliffen oder serrations muss das teil halt kapitulieren, nehm ich an?


    wie sieht es mit recurved klingen aus, wie zb so nem cold steel spartan, kommt man in den recurve rein???


    gruss Dominik


  • Servus Dominik,
    ja du hast das richtig verstanden, man kann den Winkel genau einstellen und anpassen. Serrations kann man auch schleifen, schau mal auf die Homepage von Edge Pro, da gibt es einige Anleitungsvideos.
    Recurve klappt auch, es gibt schmale Steine die dafür gedacht sind.


    Gruß

  • Ich stelle mal die Vermutung in den Raum, dass du ein Mauspad und Schleifpapier zurechtschneiden könntest und auf die Blanks kleben könntest. Aber damit lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster.
    Gruß,
    itadakimasu

  • Auf Empfehlung hin von "lucky 67 " direkt bei Yankee-Online in den Niederlande.
    Kann man aber auch über "lucky 67" beziehen...


    ok, also ich brauch das :thumbup:


    sag mal, was brauch ich alles, um auch solche Ergebnisse zu erzielen? den edge pro Apex 4 + 6000er tapes? benutzt du auch diamantaufsätze um anschliffe komplett zu überarbeiten oder geht das auch gut ohne?


    p.s. ach ja, verwendest du ne Glasplatte zum polieren unter den poliertapes oder die normale aluminiumplatte? letztere müsste ja bei dem Apex 4 schon mit drin sein oder?



    gruss Dominik

  • Was mich bisher vom Kauf eines Edge Pro Apex abhielt, war die zwingende Notwendigkeit dieser Schleiftapes.
    Für das System werden jedoch auch Shapton Glass Stones passend gefertigt (Grit 320/500/1000/4000/8000). Es gibt auch extrafeine Steine mit 16.000 und 30.000 grit.


    http://www.chefknivestogo.com/edproshglsts.html


    Als ein gebrauchtes Set mit Shapton Glass Stones inkl. 16.000 Stein und einem zusätzlichen elektronischen Neigungswinkelmsser angeboten wurde, hab ich es mir gekauft.


    Inwischen hab ich einige Küchenmesser damit geschärft und das Set überzeugt. Vor allem die über kurz oder lang durch Gebrauch des Sharpmakers abgestumpfte Klingenspitzen wurden wiederhergestellt. Die erzielten Schärfergebnisse sind durchwegs als exzellent zu bezeichnen.

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220


  • Hallo,


    wo hast du das gebrauchte Set erworben?
    Ich bin auch an dem Set mit den Shapton Glass Stones interessiert. Hatte hier das Essential Set, von folgendem Anbieter im Auge.
    http://www.chefknivestogo.com/edproesset.html
    Besteht aus folgenden Komponenten:


    Edge Pro Bag
    Water Bottle
    Micro Fiber Cloth
    Edge Pro Sharpener
    Shapton Glass Stone 500 Grit
    Shapton Glass Stone 1000 Grit
    Shapton Glass Stone 4000 Grit
    Quick load spring
    Platform magnet
    Drill stop collar


    Damit sollte man erst einmal zurecht kommen, oder? Evtl. hätte ich mir noch ein paar Abziehriemen aus Leder dafür gebaut.


    Gruß
    Snake Touch

    Einmal editiert, zuletzt von Snake Touch ()

  • Mit dem Shapton Basisset bist du gut versorgt. Wenn du jedoch schon in den Staaten bestellst, macht es angesichts der Versandkosten Sinn, gleich feinere Steine mit zu bestellen.
    Mein Set stammt aus einem amerikanischen Forum.

    Kopportunist #0022 T.I.T.A.N #0220

  • Echt heftig!Grossartige Arbeit! :thumbup:


    Ich hoffe du bist mir nicht mehr böse! :bibber:

  • Kann mir bitte jemand den Gebrauch, bzw. die Vorgehensweise nach dem Anbringen der groben Schneidfase erklären? Ich gehe mal davon aus, dass man beim Anschliff mit den groben Steinen solange schleift bis ein Grat entsteht, richtig? Den Grad entferne ich mit dem nächst feineren Stein, richtig? Bis ein neuer Grat entsteht, und dann immer feiner so weiter?


    Kann mich bitte mal jemand aufklären?


    Ich danke euch im Voraus!


    PS: Entschuldigt wenn das irgendwo schon beschrieben wurde und ich das überlesen haben sollte!


    Gruß


    AccuBond

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!