Mal wieder mit dem Edge Pro gespielt...

  • ChriBo: Na klar ist es machbar. Das zeigst Du ja. Übrigens sehr schön, falls ich es noch nicht erwähnt habe.


    Ich habe etwas Hemmungen mir eines zu kaufen, da der finanzielle Aufwand recht hoch ist um es nur auszuprobieren. Nicht falsch verstehen, wenn man damit klar kommt ist es sicher sein Geld wert, aber wenn nicht war's ein teurer Versuch.


    LG

  • PA wäre cool. Das wäre auch was für einen gemeinsamen Workshop.
    Sharpmaker, EdgePro, Wicked Edge,... mal nebeneinander ausprobieren.

  • die Fotos sind der Wahnsinn, Chris.
    Allein die Buchstaben des Kameraobjektivs, die sich in der Schneide spiegeln!!!


    das sieht so verdammt genial aus, dass ich mir auch einen zulegen muss. 8|


    lässt sich der Winkel an der Mittelsäule einstellen? gibt es dort eine Skala?

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Habe das APEX 4 Kit aber zusätzlich noch den Glass Blank (Glasoberfläche weil 100% plan!) mit den 6000er Polish Tapes dafür (sind dort grau, meine sind aber rosa - vermutlich die alten/neuen?)

    die Fotos sind der Wahnsinn, Chris.
    Allein die Buchstaben des Kameraobjektivs, die sich in der Schneide spiegeln!!!


    das sieht so verdammt genial aus, dass ich mir auch einen zulegen muss. 8|


    lässt sich der Winkel an der Mittelsäule einstellen? gibt es dort eine Skala?

    Schau mal hier: http://www.candlepowerforums.c…-Knife-Sharpener-Pictures
    Im zweiten Bild sieht man die Farbskala, auf der der Winkel eingestellt wird.

  • Schone arbeit Chris,sieht wirklich TOP aus,der spaß von schleifen deinen messer spiegelt davon ab !! genau jedes gutes messer muß man mit die richtige
    werkzeuge bearbeiten,die investierung ist nicht billig,aber das sind auch die messer nicht,ein gutes schleifgerat ist jedes cent wert.

    grtz,Jurgen.

  • Danke Jurgen :)


    Das war auch mein Gedanke damals.
    Da hat man Messer im Wert einiger Hundert Euro und muss diese jedes mal weg geben zum schleifen.
    Nicht, dass das schlimm wäre, aber so kann man eben das Messer nach seinem Gusto schleifen und eben auch die Schneide polieren :love:
    Und das möglichst zeitnah mit geringem Aufwand (je nach Schliff) - und man hat sein Schätzchen eben gleich wieder bereit.
    Zudem ist's halt so - einmal eben kein Messer gekauft und dafür in ein Schleifsystem investiert. Ist doch kein großartiger Verlust ;)
    Und Spaß macht's eben auch.


    Übrigens, ich brauche wieder Steine und Tapes :D


  • Übrigens, ich brauche wieder Steine und Tapes :D


    ich hoffe, dass das Teil schon länger in deinem Besitz ist und du die Steine jetzt nicht für die paar Messer aufgebraucht hast ?(


    Danke für den Link.

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Iwo...


    Lediglich die 120 Grid Steine verschleissen schnell da diese grobkörnig sind.
    Aber frag mich jetzt bitte nicht, wieviel Messer da geschliffen werden können.
    Das hängt zum einen vom Stahl, zum anderen vom druck beim Schleifen und auch von der Art des Schleifens ab (kompletter Umschliff nimmt natürlich mehr in Anspruch wie die vorhandene Schneide nur nachzuschleifen).

  • Wirklich klasse gemacht. Ich glaub meine nächste größere Anschaffung geht auch in Richtung Schleifsystem :love:


    Bist jetzt bestimmt auch mental ausgeglichen nach der ausgiebigen Meditationssession 8)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • wahnsinn!!!!! die bilder sind echt genial. das teil taugt mir voll und es ist auf der wunschliste notiert
    nikko

  • @ ChriBo


    Genau meine Meinung,ein Messer weniger,dafür ein Pro Edge 4 :)


    Bei mir klappt's mittlerweile auch sehr gut,die Polierten Schneiden einfach nur geil :love:


    Glassplatte hab ich auch mit Gummifüschen,hab ein Glasuntersetzer von meiner Frau enteignet,zu meinen Gunsten natürlich :rolleyes:

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Ihr mit eurem Hightech kauft euch nen Wasserstein. :P
    Gutes Teil jedoch gibt es auch was, was mir nicht gefällt die teilweise hohe Schneide ich steh auf die kleinen feinen Schneiden. Das mit dem Polieren ist schon eine feine Sache.


    Gruß Chris

  • Chris...
    Man kann damit ohne weiteres die original Schneiden schleifen :D


    Keiner sagt das damit nur andere Winkel zu bewerkstelligen sind.


    Selbst, wenn das Messer nen anderen Schneidenwinkel hat...
    Einfach (besser gesagt "generell immer!") die Schneide mit nem Edding markieren und leicht anschleifen um den Winkel zu eroieren... Da braucht man nicht mal die farbigen Codes zu berücksichtigen ;)

  • Okay, ich hab mich vllt falsch Ausgedrückt bei manchen Bildern ist deine Schneide so ich sag mal groß also viel Polierte Fläche. Könnte man diese auch ganz fein ``schmal`` machen und diese dann auch Polieren?


    Gruß Chris

  • Du meinst eine schmalere Schneidfase? :S



    Richtig deine Poppl Fase z.b. und davon die Hälfte.. geht das auch oder gibt es da Technisch Probleme?



    gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!