hilfe TFDE F9 Klinge klappt bei Druck auf den Klingenrücken ein.

  • Hallo,


    ich habe gerade ein TFDE F9 gebraucht bekommen.
    die Klinge klappt bei Druck auf den Klingenrücken ohne Betätigung des Verschlusses ein.
    habe mich zum Glück nicht geschnitten.
    Ich habe jetzt ein sehr schlechtes Gefühl bei diesem Messer, habe ich so noch nie bei einem Folder erlebt.
    zum Glück giebst es den Roten Sicherheitshebel , der jetzt immer zum Einsatz kommt.


    Kann man sowas beheben oder muss ich dieses Messer als Minderwertig abschreiben und in die Vitriene packen.
    Es ist gebraucht gekauft, Gewärleistung wird es da nicht geben, besonders weil die Klinge vom Vorbesitzer behandelt wurde.


    falls jemand eine Idee hat würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Bjarne

  • Bilder vom Lock bei ein- und ausgeklappter Klinge wären erst mal hilfreich! Hat die Klinge seitliches Spiel?
    Evtl. würde ein nachziehen der Klingenachse helfen, sofern die Teflonscheiben i.O. sind.

    Gruß
    Günni.

  • Daran ist garantiert gefummelt worden. Bilder bitte.
    Ansonsten: Liegt das Garantiezertifikat bei? Hat der Vorbesitzer am Lock bar rumgebogen?

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • ... Es ist gebraucht gekauft, Gewärleistung wird es da nicht geben, besonders weil die Klinge vom Vorbesitzer behandelt wurde. ...

    Ist davon abhängig, was in der Artikelbeschreibung stand.
    Wurde es Dir als völlig fehlerfrei verkauft, dann würde ich den Verkäufer mal kontaktieren, da dass Messer ja scheinbar doch nicht ganz fehlerfrei ist.


    Aber mittels Kristallkugel nun den Zustand des Messers zu beurteilen, wird schwierig.
    Ein paar aussagekräftige Bilder bei verriegelter Klinge wären evtl. ganz hilfreich.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Hi
    Also ich melde mich mal zu Wort denn das Messer hat er von mir. Ich habe dieses Problem nich bemerkt hab aber auch nur mal ein Stück Pizza damit geschnitten. Klinge behandelt heißt ich habe sie etwas poliert, am Liner hab ich nicht rumgebogen. Melde Dich einfach mal bei mir dann werden wir uns schon einig. Wollte Dir aber wissentlich sicher keinen Schrott andrehn!

  • Servus


    Mach doch mal ein Bild im geöffneten Zustand von unten wo der Liner einrastet.
    Eventuell klärt sich das Ganze dadurch recht schnell wenn unsere Fachleute das dann sehen und beurteilen können. :thumbup:


    Gruss Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • hallo,


    Die Klinge wurde poliert ( geglättet, geschmirgelt? ) würde ich sagen. sieht sehr gut aus.
    Der Verkäufer hat es in der Beschreibung mitgeteilt. ob es dafür auseinandergehalten wurde weis ich nicht.
    Klingenspiel ist leicht vorhanden ,vertikal, der Liner ruckelt sich zumeist dann zurecht und das Wackeln verschwindet vollständig beziehungsweise reduziert sich erheblich. Soweit wie ich es erkennen kann steht der Liner geöffnet so ,dass er voll auf der Klingenwurzel liegt 1/3 bis 1/2.
    ohne viel Kraftaufwand klappt das Messer ohne Verschlussbetätigung zusammen mit einem dumpfen klack.
    ich probiere jetzt natürlich viel damit herum, dabei muss ich feststellen das das Klingenspiel stärker wird und das Hinruckel seltener wird.


    Fotos habe ich noch keine, habe hier im Forum auch noch nie welche angehängt , werde mich damit beschäftigen und dann welche einstellen.


    Gruß Bjarne

  • Hmm, meins kann ich (gerade eben probiert) per lockerem Spinewhack zuklappen lassen. Bei "leichtem Druck auf den Klingenrücken" passiert aber gar nichts.


    Kanns sein, dass beim Polieren/Abschmirgeln/wasauchimmer recht viel Material an der Kontaktfläche zwischen Liner und Klinge verloren gegangen ist, die Fläche jetzt sehr glatt ist und der Liner bei z-axialer Belastung dann einfach rausrutschen kann?

  • habe jetzt die Achsschraube fester gestellt, das Klingenspiel ist jetzt weg, die Klinge öffnet sich schwerfälliger und einklappen tut es jetzt fast noch mit weniger Druck als vorher.
    Fehler ist damit leider überhauptnicht behoben.


    Gruß Bjarne

  • Sollte es nicht zu beheben sein hab ich Dir ja schon angeboten den Handel rückgängig zu machen. Es wäre mir echt unangenehm wenn jemand ein Messer mit dem Potenzial zur Selbstverstümmelung von mir bekommen hätte. Hab gerade nochmal mein Bf2 probiert, durch Schläge auf die Klinge klappt das auch ein, aber durch leichten Druck nicht.
    Tut mir echt leid das Ganze, wie gesagt wenn Du willst Geld zurück!
    Gruß

  • Hallo,


    Kias, hast du es denn für das Polieren der Klinge zerlegt?
    Wenn ja, kann es sein, dass du die Washer vertauscht hast.
    Gruß,
    Peter

  • Ja hab ich, kann natürlich sein dass ich die vertauscht hab. Weiss nur das 3 Stück drin sind, 2dickere und 1dünner. Auf einer Seite war der Dünne mit nem anderen. Vielleicht hab ich seitenverkehrt wieder eingebaut...

  • Das wäre natürlich eine Möglichkeit.
    Sieh nach - auf der Seite des Liners darf nur ein Washer sein.
    Ich habe mein F9 gerade eben 10x mit einem Spinewhack auf ein Schneidbrett sausen lassen und es hat sich nix getan.
    Wenn Du es schon zerlegt hast, sieh nach, ob der Liner genügend gebogen ist. Wenn der zuwenig Druck auf die Klingenwurzel ausübt kann das auch passieren.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ansonsten: Einschicken zu Extrema Ratio.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hallo Kias,


    schau mal nach wegen den Washern. Ich weiß das daher, weil ich mit meinem Bruder die Klingen getauscht habe bei unseren F9. Was auch passieren kann: Die Feder für die Locksicherung lässt sich auch falsch einbauen, dann hakt der sehr. Darauf solltest du auch achten.


    Zum Thema Spinewhack: Ich hab mein F9 gerade auch getestet. Zuerst ist es eingeklappt, mehrmals. Dann hab ich das Öl entfernt, welches noch auf der Klingenwurzel war, seitdem tut sich kein Mucks mehr, genauso wie bei Revierler. :)


    Alles bestens also!
    Ich hoffe für dich, dass es nur am falschen Zusammenbau liegt.


    Viele Grüße,
    Peter

  • Hab es auch grade mal getestet. Also mit manuellem Druck auf den Klingenrücken ist da nix zum Einklappen zu bringen. Allerdings mit Spinewhack aufs Holzbrett. Das finde ich allerdings überhaupt nicht dramatisch, da es keiner Alltagsbelastung gleicht und der Liner zusätzlich gesichert ist. :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • hallo,


    Ich glaube ich habe es hinbekommen.


    ich habe das Messer zerlegt und eine der weißen Scheiben umgesetzt, den Liner habe ein bisschen angeraut und etwas weiter gebogen.
    alles wieder zusammengesetzt und das Einklappen war weg. kein Klingenspiel und trotzdem leichter Gang der Klinge .
    mit anderen Worten alles bestens so wie es jetzt ist.
    ich hoffe es bleibt so.
    Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Anregungen.


    Gruß Bjarne

  • Freut mich dass es geklappt hat, tut mir nochmals Leid, aber bin froh dass es nur eine Kleinigkeit war.
    Dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen ;)
    Dir noch viel Spass mit dem Messer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!