Selfmade Beads aus Patronenhülsen

  • Da mir gestern etwas langweilig war habe ich mir aus Patronenhülsen selbst ein paar Lanyardbeads gemacht.


    Man nehme die Hülsen, ist ja klar ;) , einen Ratschen-Rohrschneider, eine Rohrzange, fünfer Bohrer und einen Bunsenbrenner.


    Jetzt kürzt man die Hülsen auf die gewünschte Länge mit hilfe des Rohrschneiders und der Zange.
    Danach spannt man die Hülse ein und bohrt diese mit einem fünfer Bohrer auf. Jetzt glättet man die Kanten und Schnittflächen etwas. Nun sprüht man das ganze mit Bremsenreiniger ein und lässt diesen abdampfen damit die letzten Fettreste der Finger beseitigt sind. Nun etwas Flussmittel in der Hülse verteilen, Lötzinns in kleine Stücke ablängen und in die Hülse einpassen. Hülsen aufeinander setzten und erneut einspannen. Mit einem Bunsenprenner erhitzen bis es schön knistert, abkühlen lassen und fertig.


    Was ich richtig schön finde ist das man die Rille des Ablängens sieht. Deswegen habe ich auch den Lötzinn auch von Innen angebracht damit die Rille erhalten bleibt.



    Hier mal ein paar Fotos von den fertigen Beads.





    Für Anregungen wie es leichter und/oder besser geht bin ich offen und dankbar. :)


    Wobei es nicht wirklich viel arbeit war. :D


    Grüße und schönen Sonntag noch

    [align=center]5jkbnkc8xu4k.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von TheTracer ()

  • Danke dir 8)


    Hab erst mal nur vier gemacht und werde die behalten, wenn ich wieder welche mache meld ich mich aber ;)

    [align=center]5jkbnkc8xu4k.jpg

  • Sehr schön geworden.


    Auf dem vorletzten Edersee-Treffen hatte -jemand- einen kleine Schachtel mit Lanyards auf denen diese Patronenboden-Beats gefädelt waren...
    ich "verschließe" damit meinen Rucksack...


  • @ balinzwerg: Danke und gerne :)


    @ jacktheknive: Danke, sehr schöner Einsatzzweck für den du die Hülsen nutzt.

    [align=center]5jkbnkc8xu4k.jpg

  • Da hab ich aber bisher nur Skulls und Zippos gesehen, aber keine Beads von verschossenen Patronenhülsen. Hast du da mal einen Direktlink?



    Das verlinkte Foto von Termite zeigt einen Bead am Lanyard.


    @ all: Ich wollte hier niemendem auf die Füße treten mit dem Thread. Wollte euch nur an meiner DoItYourself-Arbeit von gestern teilhaben lassen...

    [align=center]5jkbnkc8xu4k.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von TheTracer ()

  • Ich find die Beads klasse! Und geben tuts die schon ewig - nicht nur hier im TF über Flostein. Die Beads kursieren auch in diversen US Foren seit Jahren.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass Flo da böse ist wenn du auch diese Beads baust. Ist ja kein Patent drauf ;)

    Anti-InnerCircle-User

  • Danke :)


    Gesehen hab ich die Beads auch schon des Öfteren, letzte Woche habe ich endlich mal daran gedacht Hülsen vom Schießstand mit zunehmen.

    [align=center]5jkbnkc8xu4k.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von TheTracer ()

  • Danke dir 8)


    Hab erst mal nur vier gemacht und werde die behalten, wenn ich wieder welche mache meld ich mich aber ;)




    die Dinger sind super ich würde Dir auch sehr gerne zwei abkaufen bitte melde Dich wen die fertig sind

  • die Dinger sind super ich würde Dir auch sehr gerne zwei abkaufen bitte melde Dich wen die fertig sind


    Freut mich das sie dir gefallen :)


    Ich will und werde definitv Keine verkaufen, da ich kein Händler im Forum bin und auch Keiner werden möchte...


    Wenn ich noch mal ein paar Beads mache kann man gerne einen Tauschhandel eingehen... 8)

    [align=center]5jkbnkc8xu4k.jpg

  • Hi,


    hab mal versucht den Beads mit Salmiakgeist 3Fach eine Patina zu verleihen...


    Seht selbst


    von links: ohne ( :) ), nur in den Dämpfen, in die Suppe reingehalten...



    Uploaded with ImageShack.us


    Welches findest ihr am Besten?

    [align=center]5jkbnkc8xu4k.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!