...das "Rhino" oder: Ganzstahlmesser/kurz

  • Moin,


    ab und zu stellt Forenkollege AndreasJ ja ein paar seiner Messer vor; seine Spezialität sind Ganzstahlmesser,wie wir alle spätestens seit diesem Thread: Ein Haufen Kiridashis oder The Drewdashian Army wissen... :D


    Allerdings baut er auch grössere und ich bat ihn,mir eins zu machen.Nachdem ich ihm sagte,ich möchte einen vollwertigen Griff,aber nur eine 10cm - Klinge,war er etwas skeptisch,machte aber dennoch einen Entwurf und fing an.
    Während das Messer Gestalt annahm,meinte Andy dann "Hey,das ist so kurz und kompakt,das nenne ich >RHINO< :rolleyes:


    Kurze Zeit später durfte ich dann das fertige Messer in Empfang nehmen:


    - 22cm Gesamtlänge,davon 10cm Klinge
    - Griffstärke 7mm,Klingenstärke auf knapp 5mm am Rücken runtergeschliffen
    - Gewicht 202g
    - Böhler N690 Stahl,stonewash-Finish


    Ein richtig geiles Teil !!!!! :juhuu: :juhuu: :juhuu:


    So,genug der Worte,hier ein paar Bilder

    aj01.JPG aj02.JPG aj03.JPG


    aj04.JPG aj05.JPG aj06.JPG


    aj07.JPG

  • Da stimmt für mich einfach alles.
    Vollwertiger Griff, für bessere Ergonomie leicht geneigt...
    Daumenmulde, die bei Druck und Zug ein gutes Widerlager in Bewegungsrichtung liefert....
    Ausreichend starker Griff, um nicht so in die Hand zu drücken wie zu dünne Ganzstahl-Griffe, die man dann doch wickeln muß....
    Klinge dünner geschliffen, um weniger Gewicht und mehr Schneidleistung ins Messer zu bringen, also bequem-starker Griff bei schneidfreudiger Klinge....
    Entsprechend absolut vertretbares Gewicht für ein EDC....


    Und dann sieht das Ding mit dem Griffdesign und dem Finish "dazu noch" einfach unverschämt gut aus.


    Glückwunsch und Kompliment!

  • sehr Geil das Rhino da würde sogar ich keine G10er drauf machen und das will schon was heisen :thumbup:

  • Das ist wirklich ein tolles Messer! Im "was habt ihr heute....." Thread wirkte es eher klein. Aber im Vergleichsbild und in der Hand sieht man, dass es wirklich ein vollwertiges Messer ist. Glückwunsch und viel Spaß damit :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Obwohl ich kein wirklicher Anhänger dieser Ganzstahl-Bauart bin ... gefällt mir dieses Teil hier ausserordentlich gut 8o


    Oft sehen solche Messer "unfertig" aus ... aber hier ist durch einen leichten Mehraufwand (Querrillen) dem Griff ein eigenes Gesicht verliehen worden was fast schon Griffschalen andeutet ohne dass diese auch tatsächlich da sind ... trotzdem sieht das Messer fertiger (respektive fertig) aus :thumbup:


    Formgebung, Design und Proportionen stimmen : Geniales Messer trotz "einfacher Bauart" : TOLL !!
    Verhältnis Maße <-> Gewicht lassen kaum irgendwelche Zeifel zu hinsichtlich kompromissloser Robustheit .


    Danke für's Zeigen und die tollen Bilder,
    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Freut mich,wenn´s euch gefällt - das Lob geht natürlich zu 100% an Andreas !!!


    Auf dem Griff ist die Walzhaut noch vorhanden,mit dem Stonewash-Finish sieht das richtig klasse aus.Leider kommt das auf den Fotos nicht so rüber,ich hab es hier nochmal versucht...


    aj08.jpg


    ...und last but not least noch eins mit dem kleinen Bruder 8o


    aj09.JPG

  • Danke für die schönen Bilder, jetzt brauchts nur noch eine Kydex Kombi fürs Rhino und das Kiri :D
    Würde mich natürlich auch freuen zu lesen wie es sich im Alltag so schlägt, aber das dauert wohl noch ne Zeit bis du dir da ein Urteil bilden kannst.



    Mfg Andreas

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!