Neues Extrema Ratio Dobermann 4

  • Demnächst wieder im Lieferprogramm ein neues Dobermann IV !



    Vergleichsbild


    Oben : SELVANS
    Mitte : DOBERMANN IV
    Unten : TFDE 15


    Erhältlich in 2 Varianten:
    Tactical Black UVP 306,- €
    Classic Satin (Satiniert/Unbeschichtet) UVP 374,- €


    Interessant ist auch die sehr aufwendige Scheidenkonstruktion aus Cordura.
    Sie läßt sich runterbauen zur einfachen Steckscheide, z.B. zum anbringen an einer Veste.

  • Nicht schon wieder was wofür man Geld ausgeben kann :cursing:


    ...werd wohl demnächst nen Kredit aufnehmen müssen :D

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • sehr schöne Klingenform,gelungen !!! :thumbup:
    aber kein besonderer Mehrwert im Vergleich zum TFDE 15...werd mirs wohl trotzdem zulegen (müssen) :love:

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

  • Das Dobermann liegt auch in großen Händen sehr gut, es hat nicht die Kopflastigkeit eines Ontos, aber auch nicht die Leichtigkeit eines Col. Moschin. Genau dazwischen, also ein ideales Outdoormesser. Mir hat es auf der IWA sehr gut gefallen. Aber bei diesem Modell hat mir ausnahmsweise mal die Plain-Version besser gefallen, als mit schwarzer Klinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apex ()

  • ER goes Brend :)


    Sieht sehr gut aus, hat aber mit dem alten Dobermann nun wirklich nix zu schaffen - hätte einen "eigenen" Namen verdient.


    Sehe es auch eher in der Reihe der Field Knives und Multi-Purpose Knives als bei den Fightern. Insofern ist Deine Auswahl der "Vergleichsmesser" sehr zielführend :thumbup:

  • ER goes Brend :)


    Sieht sehr gut aus, hat aber mit dem alten Dobermann nun wirklich nix zu schaffen - hätte einen "eigenen" Namen verdient.


    Sehe es auch eher in der Reihe der Field Knives und Multi-Purpose Knives als bei den Fightern. Insofern ist Deine Auswahl der "Vergleichsmesser" sehr zielführend :thumbup:

    Ich dachte, ich trau meinen Augen nicht...fällt genau in mein Beuteschema!


    Laß es uns am Edersee bespielen... :voodoo:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von SARTOOLS ()

  • Falls ich noch zu einer Mitfahrgelegenheit komme, bringe ich meine Plain-Variante zum Edersee-Treffen mit; aber nur zum Befingern, nicht zum Hacken, denn ich muß erst noch schöne Fotos von dem Teil machen, bevor es zum Einsatz kommen darf.

  • ...sorry fürs Klugschxxxen!


    Du meinst bestimmt die Classic-Satin Version!
    Plain steht für Schneide ohne Wellenschliff, die beim Dobermann ohnehin nicht angebracht wird.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Jetzt mal ´ne blöde Frage: "Warum ist das Dobermann IV denn auf der HP von ER nirgendwo zu finden?" Ist ja bei den Tasks das gleiche?! Oder bin ich einfach nur blind? :S


    @ Robert: Kannst Du vllt mal ein paar techn. Daten zum besten geben wenn Du Zeit und Lust hast? Dankeschön! :thumbup:


    Beste Grüße
    Benz

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

  • ...wie bei fast allen Herstellern haben die niemanden der die Website pflegt!
    Da wird ein paar Male im Jahr aktualisiert und fertsch...


    Besser informiert ist man da in Foren...nur ist ein paar Tage nach der IWA immernoch Aussnahmezustand für alle Mitwirkenden.


    Ich hab für'n Edersee gepackt und werde mit Details erst Ende nächste Woche dienen können.


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • ... hab mir das Dobermann 4 auch auf der IWA angesehen und mich sofort verliebt!
    Hier im Forum (IWA Fotos) sind zwei sehr schöne Bilder von beiden Ausführungen zu sehen..


    Dobermann 4 Tactical und Dobermann 4 Classic


    Date:
    Blade Lenght: 315mm
    Blade Thickness: 6.3mm
    Grinding: Flat
    Weight: 360gr.
    Steel: N690 58HCR
    Mil-C-13924

    Beste Grüße
    scts

  • verdammt, bis jetzt bin ich ER entkommen, da die letzten TFs Folder waren und mir sonst kein (aktuelles) Modell zugesagt hat, aber jetzt... L I E B E :love:


    auf die Wunschliste damit!

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Also wen die das Teil mit der Klingenform, in einer Kurzform rausbringen so wie die TFDE,s (unter 12cm) dann nehme ich zwei davon .

  • Nach einm erworbenen TF15 und bei Anblick des neuen Dobermanns werde ich doch solangsam Exrema Fan. Dachte FKMD wär besser, glaube aber ich habe mich geirrt.

  • Battlecat, FKMD ist zuweilen ein Stück günstiger....aber besser habe ich da noch kein Modell gefunden.
    Die haben eine deutlich größere Modellauswahl, das Unternehmen in Maniago ist eben wirklich eine Nummer größer als ER in Prato - aber die jeweiligen Modelle von ER überzeugen mich qualitativ doch mehr.


    Ich benutze seit mittlerweile etwa 8 Jahren die großen ER-Folder, hatte auch in dieser Zeit mehr als ein halbes Dutzend ER-Fixed - das überzeugt mich einfach von der Qualität der ER-Messer...während eher die Preispolitik, insbesondere die vorgeschriebenen Mindest-VKs, für mich die Attraktivität einiger Modelle deutlich mindern.


    Was einem zu denken geben sollte: Professionelle Anwender ohne besondere Messer-Affinität sind meistens nicht bereit, für ein Einsatzmesser richtig zu latzen.....Trotzdem ist zumindest an meinem Dienstsitz das ER Fulcrum C bei Selbstbeschaffung das beliebteste Einsatzmesser....

  • Also ich finde, dass der Dobermann IV nichts mit den Vorgängern gemein hat. Meiner Meinung nach ein neues Messer, das eben den Namen weiterführt. Mir persönlich hat der Dobermann III am besten gefallen, der IVer ist da nicht mein Ding.


    lg, Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!