Beiträge von teclis22

    Hi Leute,


    heute kam per Post mein neues Klapmesser da mein altes Rajah II in den Müll wandern musste. (Hinweis: ich weiß es unterliegt dem Führungsverbot, daher trage ich es auch nur bei mir in der Werkstatt.)


    Natürlich muss man sich dran gewöhnen, keine Frage. Was mir aber total auf gewisse Drüsen geht ist der Clip. Der war beim Rajah II schon nicht übermäßig groß, aber dieser hier ist ein Witz.


    Frage:
    Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich größere Clips zu bestellen / machen zu lassen ?


    Ich kann leider nicht den alten Clip übernehmen, da die Schraubenanordnung nicht passt. Buh.
    Cold Steel hat wirklich alles an Material gesparrt was sie konnten, und das wird auch mein letztes CS Klappi gewesen sein.


    Danke für euer Feedback.


    Beste Grüße,


    mein-cleveres-ich

    Moin Moin


    das Bild das ich diesbezüglich habe ist diesem Post beigefügt.
    Das Buch ist "Messerklingen und Stahl" von Roman Landes, auch wenn ich die genaue Stelle im Buch auf die Schnelle leider nicht finden kann.


    Beste Grüße,

    Sehr gute Posts. Danke dafür.
    Die beiden Bücher kenne ich und kann die auch empfehlen. Wobei ich persönlich Dr. Veerhoven noch immer sehr anspruchsvoll fand und mir die Vorkenntnisse von Dr Läppele sehr geholfen haben.


    Nur ein Punkt möchte ich noch mal aufgreifen:


    **
    Stahl muss sich, um Gebrauchshärte zu erzielen, auf Härtetemperatur befinden, das Abschrecken muss zügig vonstatten gehen, sonst ist das Ergebnis nicht einwandfrei. Wird Stahl aus der Anlasstemperatur einfach in Wasser abgekühlt "härtet er nicht nach", er bleibt einfach auf den Rockwellgraden stehen die er hat, er ist dann eben auf Anlasstemperatur und nicht auf Härtetemperatur.
    **


    Das Abschrecken nach dem Anlassen dient einer Verschiebung der Kerbschlagzähigkeit in tiefere Temperaturen. Diese sind es eher in denen ein (handgeführtes) Messer eingesetzt wird.
    Das hat auch ..ah... jetzt fällt mir der Autor nicht ein. Der der auch im Messerforum ist auf jeden fall beschrieben.

    Hi Threat,
    danke für die Idee. Ich habe es riskiert und gleich bestellt. Und muss sagen : gute Wahl.
    Kleiner hätte er aber auch nicht sein dürfen. Ich bekomme den Pack gerade so angepasst (auf höchster Einstellung).


    Wollte aber noch einmal Lindnerhof (Fr. Untersaller) lobend erwähnen, denn :


    Den Warhammer gab es bisher mit zwei Rahmenvarianten:


    1) Intex II mit kleinem Shelf
    2) Intex II mit großem Shelf


    Ich hatte die Variante 1 (in Military Green - meiner Wunschfarbe) zugeschickt bekommen da es bei der Bestellung untergegangen ist. Eine Rückfrage nach Version 2 hat ergeben das der wohl nicht mehr geliefert wird. Daher bekomme ich nun den Intex II Rahmen mit großem Shelf aus einer anderen Farbe zugeschickt und so doch noch die Kombi die ich wollte.


    Daumen hoch. Gute Lösung.


    Nun warte ich noch voller Sehnsucht auf den G1 Little Brother und den großen Hipbelt wegen .. ahh .. wegen dem zu viel Ich Problem :)


    Beste Grüße,

    Hi Leute,


    ist einer von Euch Hamburg und Umgebungsnahe und hat einen Eberlestock Warhammer?
    Ich finde den echt cool, würde den aber seher gerne mal anprobieren, da ich sehr wiedersprüchliches gelesenhabe was Eberlestock und große Menschen betrifft.


    Eventuell kann mir ja jemand helfen.


    Beste Grüße,


    mein-cleveres-ich

    Hi Leute


    ich habe nun seit über einen halben Jahr meine erste Maxpedition Tasche im Einsatz (Kodiak) und gewöhne mich so langsam an deren Macken und Eigenheiten.
    Nur an die seltsame Seitentasche will ich mich nicht gewöhnen. Alles was man da reinsteckt nimmt direkt Platz aus dem Innenraum.


    Gibt es hier jemanden der die Taschen modifizieren kann ? Wäre diese nutzlose Seitentasche gerne los und hätte ein paar Reihen mehr Webbing dran.


    Eventuell fällt Euch ja jemand ein der das machen könnte.


    Besten Dank.


    -mein-cleveres-ich-

    Hi Leute


    irgendwie gucke ich mir öfter die FKMD Seite von Fox an.
    Die Messer da finde ich irgendwie ansprechend.


    Interessant finde ich vor allem das Recon (wird wohl nix in D mit beidseitiger Schneide) und das kleine Sputnik 10


    Hat mit letzterem schon jemand Erfahrung ? Oder FKMD allgemein ?


    Wenn ihr sagt völliger Schrott suche ich weiter. Aber die ER Preise sind mir immer noch zu hoch heh.


    Würde mich um Rückmeldung freuen.


    beste Grüße,


    mein-cleveres-ich


    Edit: Tippfehler korrigiert. Auch wenn da bestimmt noch mehr drinnen sind.

    Historisch wäre so eine labile Spitze wohl durchaus korrekt.
    Die sind bei den originalen auch oft gebogen oder gebrochen.
    Dafür waren sie aber auch schön Piecksich :P


    Mega Geil
    Ich finde das ist cool. Schreibst du das Härteprotokoll selbst ?


    Beste Grüße,


    mein-cleveres-ich

    Hi Leute


    für ein Kabar Hellfire http://www.bladehq.com/imgs/kn…ixed-black-2486-large.jpg


    brauche ich neue Schräubchen. Die alten sind ja nur China-Dosenblech gewesen.


    Jetzt war ich schon der Held und habe mir M3 A2 Schrauben bestellt... nur die passen nicht. Buhhhuuu.


    Blöde Ami Schrauben Maße. Hätte ich wohl vorher prüfen sollen :/



    Nun zu der Frage:


    Weiß jemand wo ich passende Schrauben in Edelstahl oder Titan her bekomme ?


    Besten Dank.


    mein-cleveres-ich