Bushcrafter mit "ER Geocamo" Look

  • Hallo, hab wieder mal was "Neues" fertig bekommen. Hab es in irgendeinem Thread schon mal so halbfertig gezeigt also nicht wundern wenns bekannt vorkommt :D


    Das Messerchen besteht aus 5mm Chipperstahl, hat einen Flachschliff bis oben über die gesamte Länge (ja auch über den Erl), sprich das Ricasso entfällt. Der Griff besteht aus schwarzen Micarta unterlegt mit orangen Kydex. Die Alupins sind leicht angesenkt.
    Die Gesamtlänge beträgt 24cm, davon entfallen, je nachdem wo man an der Griffrundung ansetzt 11,8-12,0cm (über 12 gehts nicht) an die Klinge. Das Gewicht beträgt 228g.



    Zum Finsih: Das ganze Messer (Stahl und Micarta) wurden sandgestrahlt. Das gibt den Griff ne schön griffige Oberfläche und ne gute Arbeitsbasis zum ätzen. Dann wurde die Klinge teilweise abgeklebt und kurz in EisenIII gebadet. Danach wurde Griff abgeklebt und steingewaschen :rolleyes: (bin mir nie sicher ob das dann stonegewashed, gestonewashed oder kA wie heißt)
    Auf einer Seite der Klinge ist der Kontrast etwas weniger, woran das liegt weiß ich nicht, fällt aber nicht wirklich auf bzw. stört mich nicht.


    Viel Spaß beim schaun!


    Bushcraft01.jpg
    Bushcraft 02.jpg
    Bushcraft03.jpg
    Bushcraft04.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasJ ()

  • Sieht ja mal richtig GEIL aus, besonders der durchgehende Anschliff :thumbup:
    Jetzt noch eine tolle Lederscheide und ab zu mir damit :D
    Danke fürs zeigen.
    .

  • Zitat

    Sieht ja mal richtig GEIL aus, besonders der durchgehende Anschliff :thumbup:
    Jetzt noch eine tolle Lederscheide und ab zu mir damit :D
    Danke fürs zeigen.
    .

    Ich kann leider nicht mit Leder umgehen, maximal mit Kydex....



    Mach mal ein Foto von "hinten" von dem Coolen Teil - Dann sieht man evtl auch wie du das mit dem Schliff meinst!

    Auf deinen Wunsch, hier der Hintern :rolleyes:


    Bushcraft05.jpg



    Die Idee für den durchgehenden Anschliff kam übrigens von unserem Hosch, deswegen wird es umgangssprachlich als gehoschter Tang bezeichnet :D


    Und natürlich schön das es gefällt :)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasJ ()

  • Sieht nach viel mehr Arbeit aus ! Mir gefallen die orangen Spacer sehr gut ! Gefällt !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Nimmt der durchgehende Schliff dem Messer nicht in irgendeiner Weise die Stärke / Stabilität etwas?
    Habs noch nie vorher gesehen, echt interessant :thumbup:

  • Schönes Messer, obwohl ich Klingen ohne Beschichtung bevorzuge, muß ich sagen Hut ab, sehr gelungen.


    Das Messer ist nicht beschichtet. Das ist angeätzt und dann stonewashed ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Sehr geil geworden :thumbup:
    Und das mit dem durchgehenden Anschliff habe ich auch noch nie gesehen, öfters mal was Neues :)
    Ich glaub nicht, dass dadurch die Stabilität allzu sehr leidet. Messer sind ja auch zum Schneiden da und keine Hebelwerkzeuge.
    Das muss dann doch ordentlich belastet werden, um das Messer zu brechen.

  • saubere Arbeit, aber das kennen wir ja schon. Die Idee mit diesem konischen Erl hat irgendwie etwas, ich sehe zwar direkt keinen Vorteil, aber das ist gerade mal total egal, es sieht einfach gut aus.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Klasse Arbeit, gefällt mir richtig gut! Sieht sehr tauglich aus, der Griff liegt sicherlich super in der Hand und bzgl. des "Hosch-Tangs" schließe ich mich Juchten in vollem Umfang an. Respekt! :clap:
    Auch ich würd´s sofort als EDC nehmen!

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!