Der TF Strider SMF Thread (fing an als: Wo kaufen und was beachten?

  • Zitat

    Besser!!!
    Wenn du keine Riesenpranken hast !!
    Gruß Torben


    Hi Torben,


    ne die sind nicht übergroß. Beim normalen SMF passts perfekt. ;)
    Hab jetzt schon beim Strider-Dealer meines Vertrauens (Amel von Viennacuttlery) angefragt. Hoffe er findet die Kombinatio. :)

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Hallo Zusammen!


    Ich würde mir gerne ein SMF zulegen.


    Hat das Messer irgendwelche Schwachstellen bzw. muss man beim Kauf etwas besonderes beachten?


    In dem allseits bekannten Internetauktionshaus wird aktuell ein leicht gebrauchtes SMF angeboten.
    Ist mit dem Messer aus eurer Sicht alles in Ordnung?

  • ...Ich würde mir gerne ein SMF zulegen.


    Gute Wahl!



    Hat das Messer irgendwelche Schwachstellen bzw. muss man beim Kauf etwas besonderes beachten?


    Den Preis!!



    In dem allseits bekannten Internetauktionshaus wird aktuell ein leicht gebrauchtes SMF angeboten.
    Ist mit dem Messer aus eurer Sicht alles in Ordnung?


    ist immer schwer das zu beurteilen, wenn man das Messer nicht selbst in Händen hält, oder den Verkäufer persönlich kennt



    Frag doch eher mal hier im Forum nach. Da bekommst du auch öfters mal ein SMF angeboten. Und dann weist du wenigstens von wem.

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Hallo Bob,


    danke für Deine Antwort!


    Also vom Design her ist das genau das, was ich suche. Das Titan am Griff im Flammendesign und auf der anderen Seite schwarzes G10, Klinge im Tigerstreifen-Look.


    Ich denke auch, dass es original ist, sind ja ziemlich detaillierte Aufnahmen.


    Ein neues für über 500€ brauche ich nicht, da ich das Messer eh gebrauchen möchte und es nicht in der Vitrine versauern soll.

  • Hi,das Messer ist für den Preis augenscheinlich in Ordnung !
    Ein SMF für das Geld ist schwer zu finden !!!
    Der Anbieter ist meines Wissens nach ein mitforumit ...
    Schreib ihn doch einfach mal an !!
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Salve,


    woran kann ich an einem SMF die Version erkennen? Danke.


    Mich hat der Virus im Übrigen ebenfalls ergriffen ... mein erstes STRIDER ist im Zulauf. Ein SMF. Ein MT wird bald folgen ...
    Wir werden uns nun also öfter hier lesen. Fotos kommen dann noch...

    TYRSON

  • Grüßt euch,


    heute ist es geschehen!
    Ich habe mein erstes STRIDER erhalten und bin begeistert um nicht zu sagen bereits vollkommen STRIDERHOLIC!


    Ich möchte meine Freude jedoch nicht für mich behalten sondern mit euch teilen.
    Daher werde ich ein paar kurze Zeilen über das Messer verlieren, was meine ersten Eindrücke beschreibt und massiv Pics anhängen da mir bewusst ist, dass ihr das hier Geschriebene eh nicht lest! :D Oder doch?! ;)


    Fangen wir an:
    Modell: STRIDER SMF, Ranger Green G10, Tiger Striped, Flamed Titanium.
    Man könnte also sagen die "Standart-Version".


    Das Gewicht empfinde ich persönlich als perfekt. Nicht zu schwer und nicht zu leicht. Ich kann persönlich nicht verstehen, dass einige Käufer das Messer wieder aufgrund eines zu geringen Gewichts verkauften. Ich bin zufrieden. Das merke ich daran, dass ich mir überhaupt keine Gedanken über das Gewicht mache.


    Die Klinge hat weder horizontales noch vertikales Spiel und ist mittig zentriert. Sie lässt sich mit einem optimalen Widerstand öffnen und schließen. Die Klinge selbst ist sauber gearbeitet, ebenso die Beschichtung.


    Also wurde bei meinem Modell keine der negativen STRIDER Erfahrungen bestätigt von denen ich in diesem Forum und im Netz las. Ich bereitete mich geistig ja schon fast darauf vor, dass das Messer irgendeine Macke haben muss - "weil STRIDER eben nicht perfekt ist". In meinem Falle absolut unzutreffend. Das Messer ist sehr sauber gearbeitet.


    Die Schärfe ist sehr gut. Meine Armhaare fliegen ohne Druck. Soviel zum Thema STRIDER haben keine Werksschärfe. Aufgrund einiger anders lautender Gerüchte war ich auch hier positiv angetan. Das Argument "Schäl mal nen Apfel mit dem STRIDER dann wirst Du merken, dass die Dinger nicht schneiden!" lasse ich nicht gelten. Ein STRIDER kauft man nicht zum Äpfelschälen. Hatte ich auch nie vor! Mit einem STRIDER kauft man ein verlässliches Arbeitstier und das ist mein Maßstab. Ich glaube nicht, dass ich hier enttäuscht werde!
    (Übrigens würde ich ja ebenso wenig ein Obstschälmesser bemängeln, wenn es harten Outdoor- und Survivalanforderungen nicht standhält!)


    Vom G10 bin ich begeisterter als gedacht. Die Farbe finde ich optimal. Sie ist unauffällig und passt sich aufgrund ihres eher blassen Charakters vielen - auch ariden - Umgebungen an. Ich mag dieses von mir empfundene Understatement an einem solch tollen und wertigem Messer. Besonders positiv empfinde ich die Texturierung des G10. Ich habe zwei Spydercos. Ein Tenacious und ein ParaMilitary 2 AllBlack. Das PM2 ist stärker texturiert als das Tenacious. Das SMF übertrifft das PM2 in der Textur jedoch noch deutlich. Ich denke am ehesten kann man den Widerstand an der Haut tatsächlich mit Schmirgelpapier vergleichen - jedoch ohne aggressiv zu sein. Ich meine das also durchweg positiv. Das davon Hosentaschen oder Kleidung in Mitleidenschaft gezogen werden kann ich mir kaum vorstellen. Und wenn doch, dann nehme ich das für das sichere Gefühl des Messergriffes in meiner Hand gerne in Kauf.


    Zum flamed Titanium gibt es nicht viel zu sagen. Es fühlt sich angenehm, stumpf an und sieht schön aus.


    Ich denke, dass das STRIDER SMF ein Messer ist, was man in der Hand haben muss um es zu begreifen. Auf Bildern sieht es recht klotzig, eckig, kantig und unergonomisch aus jedoch ist das Gegenteil der Fall. Das SMF liegt perfekt in meiner Hand. Als Handschmeichler will ich es zwar nicht bezeichnen aber es liegt bombensicher in meiner Hand - und das ist bei mir bei einem Arbeitsmesser von Priorität. Insbesondere ist dafür die optimale Dicke des Griffs und vor allem die Verbreiterung zum Ende hin ursächlich.


    Durch die Gestaltung des Griffes sind alle mir wünschenswerten Handgriffe möglich. Alle - wie gesagt - sicher und komfortabel.
    Die verschiedenen Griffpositionen könnt ihr den Pics entnehmen. Keine Ahnung wie die heißen.


    Ich habe bereits einige Messer besessen und von meinem subjektiven Empfinden sage ich, dass Batoning mit dem SMF durchaus durchführbar ist. Das werde ich zwar solange nicht tun so lange ich ein geeignetes Fixed in Reichweite ist, aber Angst hätte ich keine davor.
    Auch sonst vermittelt mir das Messer genau das was ich von ihm erwarte. Ein Gefühl verlässlicher Sicherheit. Sicherlich nie eine solche wie ein Fixed mir geben könnte aber genau soviel wie ein Folder mir maximal geben könnte.
    Also Mission accomplished. :)


    Jetzt habe ich einiges über Performance und Qualität geschrieben aber bei mir löst das Messer auch Emotion aus.
    Ich schaue es lieber an und habe es lieber in der Hand als andere Messer - und dies nicht weil es neu ist. Ich denke es gefällt mir einfach und passt zu mir. Ein Messer ist immer eine sehr subjektive Sache aber wie ich schon schrieb:
    Ein STRIDER (SMF) muss man in der Hand haben um es zu begreifen. Daher empfehle ich genau das jedem, der sich dafür interessiert!



    Euer von nun an tapferes STRIDERlein


    Skoll


    P.S.: Ich bin mal so frei und fühle mich in die TF STRIDER Gemeinschaft aufgenommen! ;-P


    P. P.S.: Ein fixed STRIDER ist bereits auf dem Weg zu mir und ein drittes (letztes) ist bereits identifiziert. Dafür wechseln mir einige andere Messer den Besitzer aber das ist es mir wert. Ich halte mich dann durch einen EDC Folder, ein EDC Fixer und ein OutdoorMesser gut aufgestellt für meinen Alltag bzw. meine Vorhaben.


    P.P.S.: Ich verstehe, dass man bei STRIDER geteilter Meinung sein kann und akzeptiere das natürlich. Im Gegenzug erwarte ich, dass man meine persönliche, positive Einstellung zu STRIDER akzeptiert.


    P.P.P.S.: Last but not least bedanke icy mich bei AJAX für die freundschaftliche Beratung und "den ganzen Rest!" ;) :thumbup:


    Fotos kommen gleich ... werden gerade hochgeladen ... :rolleyes:

    TYRSON

    Einmal editiert, zuletzt von Skoll ()

  • Über die Wortwahl "tapferes Striderlein" hab ich mich fast kaputt gelacht. Echt genial :thumbup:
    Als ebenfalls neuer Striderianer, oder eben tapferes Striderlein (LOL ich krieg mich nicht ein), kann ich nur sagen daß man sich sehr schnell in den Riegen der Striderholics aufgenommen fühlt. Dieses warme Willkommen nun hiermit auch an Dich, zusammen mit dem Dank für Dein nettes Review.
    Viel Spaß mit dem Monstrum und :thumbup: für die Photos


    LG
    Peter

  • Über die Wortwahl "tapferes Striderlein" hab ich mich fast kaputt gelacht. Echt genial :thumbup:

    Habe ich irgendwo aufgeschnappt und "geklaut". Leider nicht von mir, aber ich fand es auch zu genial to not mention it! :thumbup:


    Danke fürs "Welcome"! 8o

    TYRSON

  • Wow! Diese enge Flammbierung hab ich selten gesehen... Ich meine es wäre hier im Forum gewesen ;) Wenn dieses euphorische Gefühl nach ein paar Tagen oder Wochen nicht nachgelassen hat, dann gehts dir/euch wie mir und vielen anderen hier! :) Willkommen im Club!!!

    Plan - Prepare - Execute

  • Diese enge Anordnung der Streifen auf dem Titan hat auch eines meiner PT-CC. Auf jeden Fall schick und gefällt mir auch mehr als breitere Streifen.


    Herzlichen Glückwunsch im Übrigen zu dem schicken Messerchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!