Extrema Ratio TASK

  • Schönes Messer,noch schöner wär´s ohne Wellenschliff :)


    Aber kann mir mal jemand sagen,warum ER dieses besch..... Scheidensystem baut ??? :bibber: Es ist nicht möglich,das Messer ohne Teklok zu tragen,weil keine Befestigungslöcher vorhanden sind und verdecktes Tragen geht schon gar nicht ! :thumbdown: :russroul: X(


    Für mich ein Grund,der mich vom Kauf abhält......

  • Zur Not in die alte Scheide vom Fulcrum C packen und die Staubsaugerdüse zurück an Vorwerk schicken^^
    Aber das messer is echt hübsch, macht Lust es mal zu begrabbeln.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?

  • Schönes Messer,noch schöner wär´s ohne Wellenschliff :)


    Aber kann mir mal jemand sagen,warum ER dieses besch..... Scheidensystem baut ??? :bibber: Es ist nicht möglich,das Messer ohne Teklok zu tragen,weil keine Befestigungslöcher vorhanden sind und verdecktes Tragen geht schon gar nicht ! :thumbdown: :russroul: X(


    Für mich ein Grund,der mich vom Kauf abhält......



    Rolf


    Warum ,ne Scheide bauen lassen in Kydex :whistling:

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Tamer: und genau das will ich nicht ! Ich bezahle beim Kauf einerseits den Murks namens "Scheide" von ER mit und dann soll ich mir ( wieder für Geld ) eine zweite bauen lassen,damit ich das Messer überhaupt vernünftig tragen kann ? Sorry,aber das ist in meinen Augen Schwachsinn,daran ändert auch der neue Teklok nichts...

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

  • Tamer: und genau das will ich nicht ! Ich bezahle beim Kauf einerseits den Murks namens "Scheide" von ER mit und dann soll ich mir ( wieder für Geld ) eine zweite bauen lassen,damit ich das Messer überhaupt vernünftig tragen kann ? Sorry,aber das ist in meinen Augen Schwachsinn,daran ändert auch der neue Teklok nichts...


    :oops: :whistling:

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • och das sieht doch gut aus gibt es da dchon bessere Fotos? Google gibt noch nichts her

  • Ja, eine Version ohne Wellenschliff fände ich auch sinnvoller, gerade bei der ausdrücklichen Erklärung für den Choil, damit näher an der Schneide für kraftvollen Druckschnitt fassen zu können..Druckschnitt mit Wellenschliff ist nicht wirklich optimal..


    Was ein Choil bei einer 11cm-Klinge soll, erschließt sich nicht immer - würde man die Schneide einfach bis an den Griff ziehen, wäre der Handabstand zum Schneidenende gleich, aber man könnte nicht nur zwischen Daumenriffelung und viertelzollstarkem Griff Druch auf die Klinge ausüben, sondern unmittelbar über den 20 mm starken Gummigriff....Und um die Messerspitze bei gerade mal 11 cm Klingenlänge präzise dirigieren zu können, brauche ich nen Choil eher nicht, zumal bei präzisen Arbeiten mit der Spitze meist keine maximale Kraft angewendet werden muß - es spricht nichts dagegen, in solchen Fällen vorzugreifen und das Messer eben wirklich Santoku-ähnlich zu fassen, dazu bedarf es keines Choils...


    Die Spitze gefällt mir allerdings VIEL besser als bei Pohl!


    Scheiden: Diese komische Staubsaugerdüse ist ja Bestandteil der modularen Scheidenkonzeption von ER - sie ist geeignet, auch in einen Corduraträger eingeschoben zu werden. Nur wird das bislang eh nur für die größeren Modelle auch so angeboten. Bei den C-Modellen ist es - von der Bruchfestigkeit und entsprechend dem früher häufiger mal festgestellten Ausbrechen der flachen Hartkunststoffscheiden im Mundbereich einmal abgesehen - wirklich schlechter geworden......ER hätte imo gut daran getan, zumindtest die kleinen Modelle weiterhin in der flacheren Scheide alten Zuschnitts anzubieten - aus dem neuen Material...


    Und ich stimme Rumpeltroll zu: ERs sind ohnehin nicht gerade billig, allein schon aufgrund der Mindest-VK-Politik des Herstellers...dann noch 40-50 Euro für ne ordentliche flache Kydex draufzulegen, beeinflußt sicher in vielen Fällen die Kaufentscheidung negativ...

  • ...und es werden ein paar "non serrated" für SARTOOLS abfallen... :whistling: :D


    Liefertermin in c.a. 2 Wochen!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

  • 190 € für die große Version könnt mich auch reizen... :love: aber ich glaub nicht dran.... :S

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

  • Eher für die kleinen. Für das Große schätze ich mal so 300€.


    Mir gefällts. Hab auch mal ein paar kleine bestellt, erst mal testen das Ding. Das Große ist nicht so meins.

  • das kleine ohne Serrations in stonewashed....."haben-will" :nemma:

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!