Suche wasserdichte Regenjacke und Hose

  • Die Jacke/Hose sollte absolut dicht sein...auch nach einem 2-3h Marsch durch normalem Regenschauer.
    Darunter trage ich meist T-Shirt ggf. Softshell je nach Jahreszeit.Bzw. bei der Hose eine leichte Trekkinghose oder Cargos.
    Ich weiss schwitzen ist bei den meisten dichten Jacken vorprogrammiert.Auch ja meistens bin ich mit einem Daypack mit Raincover unterwegs.Oder halt ein Ortlieb Rucksack.
    Hab mir mal den Bw Nässeschutz angeschaut...hmm wieviel Wassersäule kann die den ab?Nur der Flecktarn ist mir ein wenig zuviel in der Kombo Hose und Jacke.Die Jacke in flecktarn lass ich mir noch gefallen aber nicht beides.
    Der Preis ist halt unschlagbar für ein 3lagen Laminat.


    Gibt es hier alternativen?


    Können auch Hose/Jacke aus der zivilen Abteilung sein...
    Achja Budget für beide Sachen ca.250€

    Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Die BW Nässeschutzjacke ist mit einer Belastungsgrenze einer 8000er Wassersäule angegeben. Als Regenschutz, weil wirklich WASSERDICHT, habe ich bislang, und nun schon seit Jahren die Sabre von 5.11. Hab noch keinen Niederschlag erlebt, bei dem durch die Wasser durch ging. Hab noch ne alte Sabre 1 in Oliv und die Sabre 2.0 in schwarz. Beide tadellos, was die Wasserundurchlässigkeit angeht. Wenn bedarf drunter noch ein dünnes Fleece und du hast Kälte und Nässeschutz in einem. War mit der Jacke auch schon Rodeln, und lag den halben Tag im Schnee rum, auch da keinerlei Negativ Erlebnisse.


    Bei Hosen kann ich DIr nix sagen weil ich es nur lästig finde, und noch nie eine genutzt habe.



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Bei "zivilem" Nässeschutz ist Engelbert Strauss unschlagbar ... kleines Geld und bis zu 20 000 mm Wassersäule !!!


    Sie haben auch eine breite Auswahl (von ganz billig, bis recht teuer, mit und ohne Reflexstreifen, verschiedene Farben, etc.)


    Hier mal der Link für "Nässeschutz" allgemein: http://www.engelbert-strauss.d…on%3E%3C%2fsearchparam%3E


    Und hier gezielt meine Jacken / Hosen - Favoriten: http://www.engelbert-strauss.d…1%3C%2fpage%3E%3C%2fat%3E


    und


    http://www.engelbert-strauss.d…1%3C%2fpage%3E%3C%2fat%3E


    Die Qualität der Strauss - Produkte die ich bislang hatte ist sagenhaft .. da geht KEIN Verschluss kaputt, das franst nichts aus, da verwäscht sich nichts und da reisst auch NIX !!!


    Ich habe eine Softshell seit Jahren im Gebrauch (und rutsche auch dienstlich damit auf dem Rücken unter Autos rum) und die einzige Beschädigung ist entstanden, als ich mir beim "rumflippen" mit dem Karambit die Klinge etwa zwei Zentimeter tief durch den Ärmel in den Unterarm geschleudert habe ... aber die eigentlich stark belasteten Region (Ellenbogen und Rückenbereich) ist immer noch tiptop.


    8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Aye,


    bringe hier meinen Beitrag, nehme Euch aber gleich Vorab das Versprechen ab, nicht zu lachen... :knueppel: !


    Sommer-Urlaub 2008, Küste Toskana. Schlechtes Wetter, wilde See, hohe Wellen..


    Zum Meer hin ein Beton-Steg, ca. 50 m in die See. Zum Meer-Ende des Steges bricht sich die See, hohe Wellen prasseln dort nieder.


    Trage eine Jacke und Kopfbedeckung von Jack Wolfskin, beides angeblich wasserdicht, Geschenke meiner Tochter.


    Wirklich wasserdicht (?) denkt sich Socorro, marschiere unter lautem Protest meiner Frau und zur Verwunderung der Anwesenden auf den


    menschenleeren Steg, bis zum Ende. Test ist schließlich Test... :D ! Es kam wie ich es erwartete, wie es kommen mußte: ;)


    Über mir eine hohe Welle, momentan sah ich gar nichts mehr. RUMMS und PLATSCH!!!! Wasser ohne Ende über mir.


    Geschafft - Testphase beendet. Ergebnis: Die Kopfbedeckung war weg, verschwunden. Diese Jacke aber, allen Unkenrufen zum Trotz, hat die


    Wasserschlacht, perfekt überstanden. Diese Jacke war DICHT, mein Oberkörper blieb perfekt trocken. 8) Was ich allerdings


    nicht bedacht hatte, war meine südliche Körperhälte. Alles klatschnass, die Hose könnte ich ausdrehen, in den Schuhen stand das Wasser... :D


    Eines aber darf ich bestätigen. Seit dieser Zeit begegne ich Jack Wolfskin mit Respekt, trage diese Jacke heute noch. Die Wasserdichtheit hat


    Bestand, Regen ist kein Thema. :thumbup: . Von dieser Erfahrung her, darf ich diese Marke empfehlen. Selbst gekauft habe ich von Jack Wolfskin


    allerdings noch nichts.


    Grüße aus der Toskana Deutschlands!


    Socorro :)

  • Die Jacke/Hose sollte absolut dicht sein...auch nach einem 2-3h Marsch durch normalem Regenschauer.
    Darunter trage ich meist T-Shirt ggf. Softshell je nach Jahreszeit.Bzw. bei der Hose eine leichte Trekkinghose oder Cargos.
    Ich weiss schwitzen ist bei den meisten dichten Jacken vorprogrammiert.Auch ja meistens bin ich mit einem Daypack mit Raincover unterwegs.


    Hallo,


    wie wäre es als Alternative zur Jacke mit einem Poncho? Du hättest den Vorteil,dass du den bei einsetzendem Regen einfach über den Rucksack werfen kannst - ausserdem kommst du so noch an alle Sachen,die du "am Mann" trägst,du müsstest nicht erst die Jacke öffnen,wenn es mal schüttet...


    Der Vorteil wäre auch,dass die Trageriemen deines Rucksacks nicht nass werden; wenn es nach 2 Stunden im Regen wieder warm wird und du die Jacke ausziehst,ist es nicht sehr angenehm,die nassen Gurte auf der Schulter zu haben.


    Wasserdichte Hosen trag ich eigentlich nur,wenn es wirklich wie aus Eimern schüttet,ansonsten hält bei einer Wanderung mit Rucksack der Poncho das meiste ab.



    Rolf

  • Hi, ich würde Dir RIVERS WEST empfehlen! Ich habe die RIVERS WEST OUTLAW Jacke und Hose und bin extrem zufrieden damit. Klar schwitzt man in den Klamotten leicht, haben aber auch Lüftungszipper (auch die Hose!!)
    Diese Klamotten sind selbst mit Feuerwehrschläuchen nicht durch zu kriegen :thumbup: Ausserdem sind die Dinger aufgrund des Materials sehr dehnfähig und es ist selbst mit nem Messer schwer durchzukommen (kommt aufs Messer an) 8)
    Die Klamotten sind allerdings fast nur in Realtree-Tarn erhältlich (bis auf ein paar Tactical-Modelle fürs FBI) Es gibt immer mal wieder Schnäppchen Möglichkeiten bei OUTDOOR TREASURE (reduzierte Einzelstücke).


    Ich kann nur sagen, wenn Du für Outdoor-Belange was suchst, was auch Jagdlichen Tarn haben darf, bist Du da richtig. Mit Layer auch absolut wintertauglich!!!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF



  • Geile Story...und hardcore Test zugleich.
    Habe selbst ein JW Daunenjacke mit Texapore Aussenhülle.Ist aber für den Winter und durch die Daune einfach zu Wsrm für Frühling,Sommer,Herbst- Schauer.Aber sonst ist die JW Jacke genial, ausser der Preis von 449€ war damals saftig!
    US Ponchos ist eine gute Idee auch als Notzelt nicht zu verachten. Hat man 2 Stück eine super Kombo dank Druckknöpfe.
    Hmm ich glaub ich schau mir mal im EngelbertStrauss Store Hockenheim die Sachen mal genauer an.Ist ja grad um die Ecke.

    Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Die Frage ist wie immer der Einsatzzweck. Hersteller versprechen hinsichtlich ihrer Membranen alles. Was davon gehalten wird, insbesondere nach ein paar Wochen Trekking, mehreren Wäschen etc. "Alpin" hat verschieden Membranen getestet, nach einigen Wäschen halbierte sich die Wassersäule oft. Ist die DWR runter, saugt sich der Aussenstoff voll, die Jacke wird klamm und nix atmet mehr. Beim Spaziergang im Regen nicht schlimm, bei körperlicher Anstrengung kann sich innen soviel Feuchtigkeit bilden, das Du die Jacke gleich ausziehen kannst. Die besten Erfahrungen habe ich trotz allem mit Goretex Proshell gemacht, die Arc'teryx Alpha LT ist z.B. eine sehr gute Jacke. Achte auf Unterarmbelüftung und evtl. zusätzliche Belüftung über Taschen (z.B. mit Netzfutter). Event und Neoshell sind sicher auch interessant.
    Ansonsten: über den Tellerrand geschaut macht ein Poncho in der Tat viel Sinn. Neue Generationen kosten nicht viel und haben z.B. einen Doppel- bis Mehrfachnutzen als Tarp, Biwaksack, Verletztenbergungshilfe, etc. pp (Exped, Integral Designs). Es hat schon einen Grund warum in den Bergen viele Old-school Profis noch mit den Dingern rumlaufen. Ventilation ist gut, Schutz ist gut, Du kannst Dir den Biwaksack sparen, der Rucksack ist geschützt (s. #5), schnell an und abgezogen. Nur klettern kann man mit den Dingern natürlich nicht, da haben die Profis aber auch kaum mehr Goretex sondern eher leichte Windshells z.B. aus Epic. Geiles Material im übrigen und auch eine Alternative, da die epischen, stundenlang andauernden, starken Regenfälle doch eher selten sind und Du das Gewicht trotzdem immer schleppen musst (schau mal was Wild Things Tactical bietet, liegt auch ca. in Deinem Budget)
    Noch weiter über den Tellerrand: Regennschirm. Lies mal was Ray Jardine dazu sagt. Ich war damit schon auf +3000 unterwegs, bei alpinem Starkregen und muss sagen: hat was!

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Hmmm was ich nach langer Recherche nun gelesen hab wird es wohl auf einen Gore BW Nässeschutz rauslaufen.Aber nur als Neuware.
    Wo bekommt man sowas günstig ?Achja Miltec bitte nicht!

    Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Hmmm was ich nach langer Recherche nun gelesen hab wird es wohl auf einen Gore BW Nässeschutz rauslaufen.

    Die Hose ist OK, aber die Jacke würde ich mir sparen. Ist geschnitten wie ein Sack, keine gute Bewegungsfreiheit in den Ärmeln, Kapuze schlecht geschnitten, und vor allem zieht das Wasser innen in den Ärmeln hoch.


    Ich habe beide Teile, Jacke und Hose, und die Jacke nach einem Testlauf in üblem Regen nie wieder benutzt.

  • Hallo!


    Eigentlich meine ich den britischen, französischen oder griechischen Anzug auf der von mir oben verlinkten Seite ... ggf. einfach zur Anprobe bestellen und dann den nehmen, der am besten passt. Die Passform ist meiner Meinung nach wichtig! Es kommt in der Tat darauf an, was Du von dem Anzug erwartest."Nur" als Regenschutz, wenn es tatsächlich regnet oder dann doch gleich den ganzen Tag in dem Anzug rumlaufen, wenn Regen angekündigt ist ... für den ersteren Fall würde ich mir auch was in der bis 100 EUR Kategorie raussuchen, da es dann nicht so wichtig ist, wie gut die Taschen geschnitten sind, etc., da der Anzug dann im wesentlichen dicht sein muss und über alle anderen Bekleidungsschichten passen muss!


    Ich selbst habe zwei Anzüge von Otte (Patrol Parka+Trousers), mit denen war ich insbes. in den letzten Wochen des öfteren bei Sturm und Starkregen im eigenen und in den umliegenden Gärten unterwegs, um die Spielsachen der Kinder zusammen zu sammeln ... da war alles dicht und ich trocken, selbst bei starkem Wind und Regen von vorne. Allerdings ist die Patrol Line deutlich oberhalb Deines Preislimits. Ich habe mir abgewöhnt, den ganzen Tag in den Regensachen rumzulaufen, da andere Materialien eben doch deutlich mehr Komfort bieten, unabhängig wie "atmungsaktiv" der Regenanzug ist, so dass ich heute vermutlich auch etwas günstigeres kaufen würde.


    Die Imprägnierung ist wie bereits geschrieben auch sehr wichtig, da ein vollgesogener Oberstoff die "Atmungsaktivität" sehr stark reduziert und man die Feuchtigkeit innen (tatsächlich Kondenswasser, Schweiß) auf eine "Undichtigkeit" der Membran zurückführt ... häufiges waschen und imprägnieren ("Aktivierung der Imprägnierung im Trockner") mit geeigneten Mitteln hilft.


    Den BW Nässeschutz kenne ich auch aus meiner Wehrdienstzeit und ja, die Jacke ist ein "Sack", die Beschreibung von dcjs passt sehr gut ...


    Gruß,
    Lars

    Gute Messer funktionieren auch ohne Hype.

  • Hi,Danke für die zahlreichen Antworten....Also wegen waschen und imprägnieren kein Problem,Kumpel hat eine Textilreinigung der kennt sich da bestens aus.


    Also mit der Sack -Optik ist nicht so schlimm, dadurch bekommt man bestimmt gut einen Daypack drunter.Ich glaube gehört zu haben das es den BW NäSchu auch mit Reissverschluss unter den Armen gibt?KSK Version?!


    Weiss einer wie gross das ungefähre Packmass der BW NäSchu Jacke ist??


    Wenn alle Stricke reissen wär eine Zivil Regenjacke mit ext rem kleinen Packmass als Backup auch eine Notlösung.Kennt jmd. eine dichte Jacke für ca. 100 € +/-20€ ???

    Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Also das wird nicht klappen, es sei denn Du hast BW-Größe I beim Nässeschutz und bestellst Dir den Nässeschutz in BW-Größe V oder so. Aber dann kannst Du Dich auch beim Zeltverleih umschauen ...
    Was hast Du denn gegen die britischen Modelle? Die gäbe es ja auch in blau bzw. schwarz? Für EUR 50 eine sehr brauchbare Option ...


    Es gibt von Marmot die Precip Jacken ... >> hier << als "wenn-alle-Stricke-reissen" Variante" für ca. EUR 100, leicht und klein verpackbar.


    Entscheiden musst Du. :P


    Gruß,
    Lars

    Gute Messer funktionieren auch ohne Hype.

    2 Mal editiert, zuletzt von LB Nordlandmesser ()

  • Naja das britische Camo sagt mir jetzt weniger zu,da ist ``Unser`` Flecktarn noch das angenehmste....
    Wenn so ein Tarn-NäSchu wird dann solls auch einigermassen vom Muster in unsere Heimischen Wälder passen.


    Ah die von Marmot ist ja nicht schlampig!
    Weisst du wieviel Wassersäule die kann??

    Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Okay das ist heftig gut....15000mm ist ein Wort!Denke das ist ausreichend.Ich sehe grad in der Bucht das es die Jacke für günstige 35EUro gibt.Sogar in grün,ich glaube die macht das Rennen....


    Hab eben noch ne andere JAcke von HELIKON gefunden,die gibts sogar in verschiedenen Farben.Mit Oliv könnt ich mich auch anfreunden das sieht nicht so ganz nach Krieg aus....
    - HELIKON TEX US GENERATION II Army ECWCS Military Jacke
    Hat jmd. Erfahrungen mit der Regenjacke gemacht?

    Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

    Einmal editiert, zuletzt von AtomicT ()

  • Hallo, ich möchte mich hier mal auch einklinken, da ich auch eine Regenjacke suche, sofern das Ok ist.



    Es gibt von Marmot die Precip Jacken ... >> hier << als "wenn-alle-Stricke-reissen" Variante" für ca. EUR 100, leicht und klein verpackbar.


    Hat die Marmot Precip Jacke schon jemand in Benutzung und kann etwas dazu sagen? Und wie fallen die Grössen aus?
    Bin 174cm groß und habe als vergleich eine Condor Summit Soft Shell 602 in Größe M. Diese paßt mir perfekt.

    Gruß, Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DB1978 ()

  • Hab jetzt ein wenig weiter geforscht und bin bei der Marmot Super Mica fü ca. 130 Euro hängen geblieben.Die Membran scheint wirklich Klasse zu sein mit 20000mm Wassersäule und 20000g /24h Wasserdampfdurchlässigkeit bei RET 2,5.Ist halt was wo man sich bewegen kann ohne gleich im eigenen Saft zu schmoren.Ich denke das ist eine klasse Lösung für Zivile Aktivitäten.Fürs Waldlaufen,Bushcraften,Geocachen,Pilze sammeln wirds wohl ein guter BW Nässeschutz werden.

    Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!