Tasche gesucht. Kaufberatung.

  • Hallo, ich fühle mich nicht zuletzt durch massives Einwirken meiner
    näheren Umwelt dazu genötigt mir speziell für die Sommerzeit ein
    Täschchen zu zulegen.


    Die Bauchtasche konnte ich schnell ausschließen. Ein Rucksack fällt auch aus.


    Mich würde z.b. ein Slingbag ansprechen. Speziell das 5.11 moab 6.


    Das Design der verschiedenen M.p. Fatboy Typen spricht mich nicht an.


    Wichtig ist eine Aufteilung mit kleineren Fächern.


    Warum kauf ich nicht einfach das moab und lass euch damit zu Frieden?


    Weil es mir zu teuer ist.



    Gibt es etwas ähnliches?





    Danke


    Rhino


    Ist das überhaupt der richtige Platz?

    Einmal editiert, zuletzt von Rhino ()

  • Wenn es preislich drin ist, würde ich die Gearslinger von Maxpedition ins Rennen werfen, hierbei vorrangig den Monsoon.
    Auch der Hazard 4 Evac Plan B ist wirklich lässig :thumbup:


    Für ganz kleines Geld gibts von Jack Wolfskin den sogenannten "Underground" oder "Subway", das sind auch so kleine Slinger und kosten nicht die Welt. Ist halt nichts "taktisches" in dem Sinne ;)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Die Subway Tasche kenne ich. Die hat nix an inneren Halteschlaufen. Die Monsoon gefällt mir sehr gut. Ist aber doppelt so teuer.


    Danke für die Antwort.

  • ich habe die Maxpedition Remore seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden - klein aber vom Gesamtvolumen vergleichbar mit der Maxpedition Proteus.

  • Nach einigem hin und her überlegen haben sich für mich Favoriten herausgetan.
    Aufgrund des Umstandes eine Jacke oder so etwas neben dem Gerödel mitnehmen zu können
    hat mich bewogen die Maxpedition Sitka näher ins Auge zu fassen.
    Erneute Überlegungen lassen mich sogar zur MP Kodiak oder zur 5.11 Rush MOAB 10 tendieren.
    Der Grund ist die Möglichkeit DIN A4 Formate mitführen zu können (was jetzt kein KO kriterium ist).
    Das wird beim Sitka knapp bis eng.
    Stimmt das so in der Praxis?


    Die Moab 10 ist so ca. 60€ günstiger und kann rechts und links getragen werden.
    Gibt es da Gründe lieber Maxpedition zu kaufen?
    Hat jemand beide (Moab 10 und Sitka) und kann kurz Pro und Contra
    aus seiner Sicht erleutern?


    Danke fürs Lesen

  • ich kann mich ebenfalls nicht so recht zwischen sitka und MOAB10 entscheiden, beidseitige Trageweise kann sich beim MOAB schon als großen Vorteil herausstellen. Ich bin zwar Rechtshänder, Umhängetaschen trage ich aber je nach Laune mal links, mal rechts. Besonders dann wenn sie etwas schwerer beladen wird.


    Beim Sitka schreckt mich auch ein wenig ein Video ab wo man sieht das er oben anscheinend weit absteht wenn man ihn trägt


    http://www.youtube.com/watch?v=NV6uPd0wFEk


    das sieht bei einem MOAB10 schon deutlich besser aus finde ich

  • Wenn du nur eine kleine Umhängetasche für dein EDC-Kram willst, schau dir mal die Bag of Evil Umhängetasche von mir an. Hinsh vom EDC Shop hat noch ein paar. Könnte für dich passen.


  • Der Grund ist die Möglichkeit DIN A4 Formate mitführen zu können (was jetzt kein KO kriterium ist).
    Das wird beim Sitka knapp bis eng.
    Stimmt das so in der Praxis?
    Danke fürs Lesen


    Ich rede mal kurz in Richtung Sitka: Ich hab die Tasche in den letzten Monaten als Schultasche benutzt. Ein großer Ordner passt nicht rein, aber ein Spiralblock findet ohne Probleme Platz; die Breite wird komplett ausgefüllt währen nach oben noch gut Luft ist.
    Zwecks "Was schluckt der Sitka?" übergeb ich dich mal an ein Video von mir, am Ende sind ein paar Bilder mit Inhalt. Es ist wirklich erstaunlich, was das kleine Ding schlucken kann.


    Falls du übrigens ein Fixed an deiner rechten Seite tragen solltest (ist bei mir der Fall), dann rate ich dir zum S-Type, da sonst der Schultergurt im Weg ist.


    EDIT: Ich bin schon ein Vogel... Vergess einfach den Link.

  • Wenn ich das hier so lese kommt mir eigentlich der Maxpedition Malaga als die perfekte Lösung für dich vor.


    Der kann beidseitig getragen werden und er nimmt locker DIN A4 Sachen auf. Was die vielen kleinen Unterteilungen angeht, bist du da auch bestens abgedeckt.


    Und die Frage warum Maxpedition und nicht 5.11 kann ich dir eigentlich nur folgendermaßen beantworten. Wenn du einfach nur einen Ersatz für einen kleinen Cityrucksack suchst, bist du mit 5.11 sehr gut bedient. Die Qualität von 5.11 kann sich durchaus sehen lassen. Wenn du allerdings eine Tasche / Gearslinger suchst die du richtig hart rannehmen kannst, wirst du mit Maxppedition besser bedient sein. Denn Maxpedition legt seine Produkte auf extreme Beanspruchung aus was sich in der Qualität auch so widerspiegelt ! 5.11 ist wirklich gut aber Maxpedition ist noch mal mindestens eine Liga drüber, daher auch der Preis!


    Der Sitka von MP ist ein klasse Teil, mit dem Du auch locker DIN A4 Sachen aufnehmen kannst. Ich habe in meinem Sitka sogar ein 13" MacBook transportiert. Leider kann man den Sitka aber nicht beidseitig tragen. Daher der Malaga als mein Tip, denn der erfüllt all deine genannten Wünsche und ist qualitativ mMn eine Ecke besser verarbeitet als eine Alternative von 5.11.


    Den Preisunterschied kannst du ja auch ein bisschen abfangen wenn du den MP Sitka oder Malaga bei einem der Forenpartner ( z.B. bei mir :) ) einkaufst. Alle Forenpartner die MP anbieten geben 5-10% Rabatt.


    Wenn Du allerdings mal was anderes suchst als ein Serienprodukt, dann schau dir mal das SR-Tactical Bag of Evil an, wie Stefan ja schon geschrieben hat. DIN A4 wird da allerdings nicht passen. Qualitativ ist das aber noch mal was ganz Anderes als von 5.11 oder Maxpedition, da es sich hier um Handarbeit aus Deutschland handelt. Das Bag of Evil gibt es dazu noch hier im TF für 95€ statt 109,75€ .

  • Handyman


    Danke für den Videolink und die Gute DIN A4 Aufklärung über den Sitka.


    hinsh


    Danke für den Hinweis auf den Malaga. (Das darf ich zu keinem griechen sagen ;) )
    Das Aussehen ohne Flaschenhalter und der mittige Gurt gefallen mir etwas besser. Der Kodiak fällt somit weg.
    Der Sitka auch.


    @all
    Danke für die Antworten. Die Bag of evil ist mit Sicherheit eine hochwertige und
    sehr vielseitige Tasche zu einem vernünftigen Preis. Optisch aber nicht das was ich im Moment suche.
    Ich würde am liebsten bei der Buchamazone kaufen weil ich da seit Monaten einen Gutschein habe.


    Malaga oder Moab10 :S
    DANKE :thumbup:

  • Ein großes DANKE noch einmal an dieser Stelle an alle Schreiber.
    Mein Gesuche hat seit ein paar Tagen ein Ende.
    Ich hab mich, unter Anderem wegen des Preises, gedanklich für den MOAB 10 entschieden.
    Somit gegen den Malaga, den ich irgendwie lieber wollte. Vielleicht auch ein kleines Bisschen wegen der Marke.


    Ein Forenpartner kahm dann mit einem tollen Preis für einen Malaga daher dem ich nicht wiederstehen konnte.
    Der Moab rückte gedanklich nach hinten.

    Danke hinsh

    Einmal editiert, zuletzt von Rhino ()

  • Mein Moab10 ist gestern gekommen,bei Bedarf montiere ich einfach einen meiner Flaschenhalter per Molle auf. Mir gefällt das Nylongewebe von 5.11 besser als von Maxpedition, es ist nicht so ""bockig". Die beiden Schlusselkarabiner im Organizerfach vom Moab sind aber verglichen zu denen von Maxpedition oder auch Jack Wolfskin eher n Witz.

  • Ich habe noch keinen der beiden befingert aber viele Videos und Berichte gesehen.
    Mit nem Moab macht man bestimmt nichts falsch. Das Sonnenbrillenfach empfinde ich z.B. als Vorteil.
    Irgendwelche Plastikschlüsselbändsel sind mir da Banane. Da kann man was mit Paracord und kleinen Karabinern machen. Wo man will.


    Glückwunsch zum MOAB :)

  • Der Grimlock klingt vertrauenserweckender als die plastikklipse. Die von Jack Wolfskin kenne ich. Da würd ich nie und nimmer mein Schlüsselbund befestigen. Ich weiss noch nicht wo und wie ich es zeitnah anbringe.
    Da wird sich einfach etwas ergeben. Vielleicht auch so eine extra Tasche für die Innenklettflächen :hmmm: . Oder auf den Trageriemen....

  • Aye,


    habe mir als Tagesbegleiter ein Tasche von Spec-Ops, den Rat Pack.auserkoren. USA-Fertigung mit toller Qualität und funktional total durchdacht!


    So ist z.B. das Innenfutter in knallgelb ausgelegt. Kein Modegag, man kann dadurch bei Dunkelheit tatsächlich noch etwas erkennen.


    Hervorragende Reissverschlüsse, zwei Aussentaschen, Front Netz, Rückseite für eine Karte. Im Inneren ein toller Organizer mit kluger Einteilung.


    Die Tasche ist von ihrer Größe sehr angenehm; sie erschlägt von ihren Abmessungen weder den Träger, noch den Betrachter.


    Nachteil: Spec-Ops läßt sich den Schultergurt extra bezahlen, der gehört nicht zum Standard.


    Dennoch - hevorragende Bewährung im Alltag. In der Stadt und Outdoor. In den USA Lifetime-Garantie.



    Gruß aus der Toskana Deutschlands!


    Socorro :)

  • Ich kram den Fred nochmal hoch.


    Aktuell trage ich als EDC einen Maxpedition Sitka. Den habe ich hier gegen einen Moab 10 getauscht. welchen ich mir nach dem Malaga gekauft habe.


    Malaga, MOAB 10, Sitka.


    Mit dem Moab kahm ich nicht klar. Die Einteilung war besser. Das Sonnenbrillenfach sehr gut. Aber Der Tragegurt leider viel dünner als beim Sitka oder Malaga.
    Ich persönlich empfand ihn als unbequem. Bei einer anderen Körperform ohne Frage eine super Tasche.


    Der Malaga liegt jetzt eher ungenutzt herum. Warum kann ich nicht genau sagen. Der Sitka gefällt mir minimal besser. Ganz minimal.
    Der Malaga wird bestimmt gegen eine andere Tasche oder ein Messer getauscht. Was soll ich mit 2 schwarzen fast gleichen Taschen?
    Möchte mal ne andere Tasche tragen und andere sollen es auch merken :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!