Show your slingshot...

  • Hier mal mein Erstlingswerk:



    Ist aus 10 mm dickem G10 gemacht. Am Griff 3 Lagen, die Gabel 1 Lage. Sollte ausreichend stabil sein. Ich hab bisher nur mit Steinen geschossen, die waren teilweise zu groß und haben die Gabel getroffen. Evtl. hab ich die Gabel auch zu flach gemacht. Das G10 hält die Treffer jedenfalls besser aus als die Steine, die zerplatzen teilweise bei nem "Gabelschuß". Schutzbrille ist dabei natürlich obligatorisch, besser wäre vermutlich ein Vollgesichtsschutz, aber ich versuche lieber erstmal Stahlkugeln. :)

  • Ich mache meine Zwillen lieber aus 18mm Multiplex wegen der einfacheren Bearbeitung.


    Zu den konischen Bändern: Mit Tapered-Bands habe ich sehr schlechte Erfahrungen, da die Bands nach 30 Schüssen immer an der Pouck-Seite einreissen.
    Ich wollte demnächst mal wieder eine Zwille bauen: Soll ich das ganze mit einer Fotostrecke begleiten???
    Tom

  • Leider war in den letzten Wochen etwas Flaute, aber immerhin ist zu meiner ersten Kleinen noch eine weitere Hosentaschenvariante dazugekommen. Ich probier da grad ein bißchen rum mit Oberfläche und Formen, demnächst gibts mehr.



  • Hier mal meine allererste Slingshot, ich habe die Beiträge verfolgt und mich mal rangewagt. Zwille aus 20mm Pertinax mit einer Länge von 160mm und einer Breite von 100mm. Als Band habe ich leider nur blaues Physioband bekommen da Gold und Silber wohl nicht verfügbar sind......ärgerlich.....ärgerlich....... Bandbreite 20mm bei einer Länge von 250mm, das Teil funktioniert ganz gut. Habe heute mal mit gelben Erbsen geschossen und doch glatt ne Luftratte getroffen :knueppel: Das händling ist super und ich würde glaube ich nur was mit den Bändern ändern......




    Wer hat noch goldenes Physioband für mich? Natürlich nicht für lau.....




    Nun aber die Bilder, entschuldigt die olle Basteltischdecke!



    sling brady1.jpeg
    sling brady2.jpeg
    sling brady3.jpeg





    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Bänder sind leicht zu beschaffen und seeehr individuell einzustellen... Einfacher Zuschnitt, Anzahl von Lagen, Stärke des Bandes...


    Ist für den Heimbauer das Mittel der Wahl. Befestigen lässt es sich auch gut wie man hier ja anschaulich gezeigt bekommen hat :)


    Ich kenn die Schläuche nun auch nur bei gekauften Zwillen aus Italien (ich hab bislang noch keine anderen gekauften Zwillen in der Hand gehabt).


    Grüße,
    B.

  • Eigentlich langts doch schon wenn man den Daumen an die falsche Stelle hält, ist mir garantiert über fünfzig mal passiert... :cursing:
    Ich hatte meine ganze Jugendzeit lang eine Zwille, eine schwarze mit Armbügel und konnte damit auch dementsprechend umgehen!
    Auch wenn ich jetzt schon ein etwas älterer Depp bin, bin ich immer noch auf der Suche nach der ultimativen Longe-Range Schleuder,
    ev. stabiler Edelstahldraht als Grundgerüst mit ergonomisch geformtem Wurzelholzgriff, optionalen Armbügel ;) und natürlich mörder Leistung!!
    Vielleicht tut sich da noch irgendwo was auf... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bear Knife ()

  • Bänder sind aber auch schneller als Tubes. Die Verstellbarkeit ist natürlich ein weiter Pöuspunkt, leider sind Bands auch schwieriger zu schneiden und zu befestigen. Ich habe mit Tubes angefangen.


    Tom

  • Ganz nette Schleudern....aber ich möcht euch nur drauf hinweisen, dass ihr alle auch brav Schutzbrillen aufsetzt beim schießen mit den Dingern.
    Hab auf der Augenklinik schon ein paar außerordentlich hässliche Unfälle gesehen - nicht mit den Geschoßen, sondern mit gerissenen Gummis die dann direkt ins (ideal gezielte) Auge geschleudert wurden.
    Ganz böse :bibber:

    Für Terra!

  • Hier mal was zu der Nut fürs Band, die Nut hat sich jetzt nach rund tausend Schuss bewährt. Die Nut ist circa 1mm breit so das das Band unter Spannung eingesetzt wird, wie gesagt es lässt sich gut schiessen und der Integralhelm wird nicht benötigt.


    demnächst stell ich mal ganz was g....... hier vor, Leute haltet euch fest.



    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Hey everyone!


    Nachdem durch diesen Thread hier mein Spieltrieb wieder neue Nahrung
    bekam, :juhuu:
    hab ich mir vorgestern mal einen quick´n´dirty Prototypen aus
    18mm Multiplex gebaut...


    DSC_0883.JPG DSC_0884.JPG


    Das "side-arm" Design (TM) kam mir in den Sinn, als ich gedankenverloren
    mit einem Schiebestock für die Kreissäge hantiert habe...


    Bestückt hab ich die Zwille mit 25mm Bändern Thera-Gold, mit einer effektiven Länge von 22cm...


    DSC_0886.JPG


    Es sieht gewöhnungsbedürftig aus, lässt sich aber prima mit schießen, Treffer auf ein A4-großes Ziel aus einer Distanz von ~25m klappen schon ganz gut...
    Konzipiert ist die Schleuder für 8-10mm Stahlkugeln, aber auch 12mm Glasmurmeln gehen ganz gut, wobei für diese die Auflage etwas zu knapp bemessen ist...


    DSC_0887.JPG


    Vielen Dank an dieser Stelle auch meinem Kumpel Vincent, von dem ich das Theraband bekommen hab! :danke:


    Cheers,
    Dom

    Einmal editiert, zuletzt von maddom ()

  • Ja, Theraband ist schon ne tolle Erfindung. :)


    Hier mal meine Nr. 4 aus 25 mm Buche-Multiplex in Fancy-Camo. Theraband black wäre hier farblich wohl passender.


    Das Schlimme am Schleuderbau ist, daß er genau so süchtig macht wie Messermachen aber viel weniger aufwendig ist.


  • Die Bänder an ner anderen Schleuder ja, diese Schleuder speziell noch nicht. Sollte aber funzen, die andere ist aus dem selben Stück Multiplex. Die Bänder sind 2 x 15 mm, effektive Länge 235 mm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!